3 Katzen - es herrscht Krieg
Diskutiere 3 Katzen - es herrscht Krieg im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Ichhabe 3 Katzen aus demselben Wurf, somit also Vollgeschwister und von Geburt an nie getrennt...
-
-
3 Katzen - es herrscht Krieg Beitrag #1
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Ichhabe 3 Katzen aus demselben Wurf, somit also Vollgeschwister und von Geburt an nie getrennt gewesen. 1 Kater, 2 Katzen. Seit 3 Jahren läuft alles problemlos und sie kommen gut zurecht. Nun scheint aber vor ca. 3 Monaten ein Krieg ausgebrochen zu sein, den ich mir nciht erklären kann. Eine der beiden Katzen wird nurnoch verprügelt von den anderen beiden. Für mich scheinbar grundlos. Teilweise verklopft der Kater dann auch noch die andere Katze, aber das kommt nciht so oft vor. Generell haben es beide auf die zweite Katze abgesehen. Die ist schon soweit, dass sie das knurren anfängt, wenn sie nur einen der beiden anderen sieht. Das provoziert die beiden dann wieder und schon gibts Geschrei.
Irgendeine Idee, warum das nun plötzlich so ist und was ich tun kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Alle Katzen sind aktuell vom Tierarzt untersucht und kerngesund, das kann es also nciht sein. Ich habe nichts in der Wohnung oder am Tagesablauf verändert. Sie sind reine Wohnungskatzen, also Gerüche von außerhalb können auch nciht der Auslöser sein.
Gruß
Giran
-
3 Katzen - es herrscht Krieg
-
-
3 Katzen - es herrscht Krieg Beitrag #2
Hallo Du!
Also erstmal - sind sie alle kastriert?
-
-
3 Katzen - es herrscht Krieg Beitrag #3
Außer der Kastra würde mir nur einfallen, dass Kater allgemein ruppiger sind. Manche Katzen können das durchaus gut ab, manche aber eben nicht.
Hast du mal überlegt ihm einen weiteren Kater zu holen? Damit hätte er jemanden zum raufen und die Mädels hätten mehr Ruhe.
Obs tatsächlich klappt kann dir natürlich keiner sagen..
-
-
3 Katzen - es herrscht Krieg Beitrag #4
Hallo,
habe eine ähnliche Situation - 1 Kater, 2 Mädchen, nicht Geschwister.
Allerdings wird hier nicht zu Zweit auf eine Katze gegangen, sondern nur der Kater macht das mit einer Katze (in dem Fall Charly gegen Hera) - Cleo steht meist außenvor... genaue Gründe dafür kann ich nicht nennen.... aber wir sind auf dem Weg der Besserung und ich mache es ähnlich wie es in diesem Link unter Punkt 5. beschrieben ist
KLICK
Hat sich sonst irgendwas bei euch geändert? In der Wohnung? Futter/Streu/Zubehör? Irgendwas?! Das wäre immer ein Ansatz.
Gute Nerven wünsche ich!
-
-
3 Katzen - es herrscht Krieg Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Also kastriert sind alle, auch schon seit Jahren.
Das mit dem zweiten Kater wäre für den Dicken ein Lösungsansatz, aber die Katze hat sich auch super oft mit der unterdrückten im Fell leider.
Die Wohnung ist unverändert. Streu undSpielzeug sind auch wie gewohnt. Das Einzige, was wir zwecks Diät einführen mussten sind feste Futterzeiten, allerdings begann der Krieg schon 2 Monate vorher, so dass ich das auch eher ausschließe.
-
-
3 Katzen - es herrscht Krieg Beitrag #6
Lass deine Katze mal vom Tierarzt checken.
Gesunde Katzen, gehen oft auf kränkelnde Katzen los!
-
-
3 Katzen - es herrscht Krieg Beitrag #7
@Nanilein: Sind grad alle frisch untersucht, weil wir das auch dachten. (siehe erster Beitrag von mir)

Thema:
3 Katzen - es herrscht Krieg