Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert??

Diskutiere Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Du täuscht Dich nicht. Tierische Nebenprodukte sind auch Fleisch und Innereien. Hier finden sich alle genaueren Ausführungen, was für die...
  • Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #21
Du täuscht Dich nicht. Tierische Nebenprodukte sind auch Fleisch und Innereien.

Hier finden sich alle genaueren Ausführungen, was für die Tierfutterherstellung verwendet werden darf findet sich unter Kategorie 3 :

Material der Kategorie 3

Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte:

• Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
  • ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
  • Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
  • andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.

Material der Kategorie 3 darf nur in zugelassenen Zwischenbehandlungsbetrieben für Material der Kategorie 3 zwischenbehandelt oder zwischengelagert werden.

Dieses Material ist unverzüglich abzuholen, abzutransportieren, zu kennzeichnen und:
  • durch Verbrennen in einer zugelassenen Verbrennungsanlage direkt als Abfall zu beseitigen;
  • als Rohstoff in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb zu verwenden;
  • in einem zugelassenen Verarbeitungsbetrieb nach einer speziellen Verarbeitungsmethode zu verarbeiten, in einer technischen Anlage aufzubereiten oder in einer Biogas- oder Kompostieranlage zu verarbeiten;
  • im Fall von Küchen- und Speiseabfällen in einer Biogasanlage zu verarbeiten oder zu kompostieren;
  • im Fall von Fischmaterial zu silieren oder zu kompostieren.

Quelle :

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert??

Anzeige

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #22
Bist du sicher?
Ich dachte Tierische Nebenerzeugnisse sind nur alles, was nicht vom Menschen gegessen wird, seis aus Ekel oder weil sichs nicht rentiert? Also auch Fleisch, das ansonsten weggeschmissen werden würde.
Oder täusche ich mich da?
Jepp ... leider ja. So wie Du dachte ich früher auch ... ich meine, klingt ja auch irgenwie logisch. In Wahrheit zählt aber zu Fleisch eben nicht nur Muskelfleisch sondern bsw. auch Binde- und Sehnengewebe, Schleimhäute und Fettgewebe und vieles mehr. Und als tierische Nebenerzeugnisse gelten hingegen hauptsächlich Sachen wie Knochen, Knorpel und Blut, Federn, Hufe, Haare und Schnäbel und sowie einige wenige Innereien (Lunge zählt meines Wissens bereits wieder als Fleisch). Also eigentlich ist es eine reine Definitionsfrage und hat weit weniger etwas mit der Frage zu tun, was bei der Verarbeitung zu meschlicher Nahrung möglicherweise übrig bleibt. Denn auch Innereien, Blut und Knochen können zu menschlicher Nahrung weiterverarbeitet bzw. direkt verkauft werden und unterliegen somit dem Lebensmittelgesetz.
.

Da das Futter ansonsten ja ohnehin weitestgehend zerkleinert und verkocht wird, lässt sich selbst lt. Aussage einiger Testlabore im Nachhinein leider nicht feststellen, aus welchen Inhaltsstoffen das Futter denn nun genau hergestellt wurde. Alles was man machen kann, ist die Bestandteile messen, wie eben Rohfaser, Rohasche, Vitamine, Calzium, Phosphor, Eisen usw.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #23
Frank, stimmt mein Zitat da oben also nicht ? *kopfkratz* Das ist die gesetzliche Definition von tierischen Nebenprodukten. Und so wie ich das verstehe, schließt das auch beispielsweise Innereien ein, die fehlverpackt waren oder eben Fleisch, das verschnitten wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann, aber noch genusstauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #24
Doch Anne, dein Link stimmt, ich habe hier auch einen, der die Nebenprodukte - K3-Material definiert:

- genusstaugliche Schlachtkörperteile, die aus kommerziellen Gründen nicht als Lebensmittel
verwendet werden, wie
+ Schlachtnebenprodukte: z.B. Herz, Leber, Niere, Milz, Lunge, Luft- und entleerte Speiseröhre,
entleerte(r) und gewaschene(r) Magen/Darm (nicht Rind ! = SRM)/Blase, Ohren sowie Vorder- und
Hinterfüße vom Schwein, Zunge, Knochen (nicht SRM !), Schwänze, Schwarten, Schweineköpfe,
Zwerchfell, Bauchspeicheldrüse vom Schwein, Gebärmuttern, Hoden, Euter, Nierenfett
+ Fleischabschnitte, Fettabschnitte
+ genusstaugliches Blut von genusstauglichen Tieren
- genussuntaugliche Schlachtkörperteile von genusstauglichen Tieren, von denen keine Gefahr
für Mensch oder Tier ausgeht, wie: verunreinigte Fleischabschnitte oder Fette, Stichstellen, Teile mit
bindegewebigen Vernarbungen (z.B. Lebern mit „milk-spots“), verunreinigtes Blut, nicht enthaarte
und gereinigte Unterfüße vom Rind
- Borsten, Klauen, Hörner, Federn, Sehnen
- Fehlproduktionen, Waren mit Qualitätsmängeln (ehemalige Lebensmittel)

Seite 3

Und dann gibt es noch die unterschiedliche Definition von "Fleisch"

* reines MUSKELfleisch (Definition im engeren Sinn)
* auch Organe etc.
Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn. Hierbei handelt es sich immer um Fleisch, das nach der Schlachttier- und Fleischuntersuchung als tauglich zum Genuss für Menschen beurteilt wurde.

Schreibt also ein Hersteller "nur" Fleisch aufs Etikett, kann man nie sicher sein, was damit gemeint ist.

Vermutlich (meine Meinung) kommt eh wenig bis gar kein MUSKELfleisch ins Tierfutter (egal welcher Hersteller), da das anderweitig gewinnbringender zu vermarkten ist und für die Futterherstellung keine Tiere extra geschlachtet werden dürfen. Es ist immer nur das, was der Mensch "übrig" lässt.

Punkt 6

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #25
:mrgreen:
Frank, stimmt mein Zitat da oben also nicht ? *kopfkratz* Das ist die gesetzliche Definition von tierischen Nebenprodukten. Und so wie ich das verstehe, schließt das auch beispielsweise Innereien ein, die fehlverpackt waren oder eben Fleisch, das verschnitten wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann, aber noch genusstauglich ist.
Ja sicher, aber wie ich schon sagte, im Prinzip ist es eine reine Definitionsfrage. D.h. eigentlich müßte man bei jeden einzelnen Körperteil nachschauen als was es denn nun eigentlich zählt.

Vermutlich (meine Meinung) kommt eh wenig bis gar kein MUSKELfleisch ins Tierfutter (egal welcher Hersteller), da das anderweitig gewinnbringender zu vermarkten ist und für die Futterherstellung keine Tiere extra geschlachtet werden dürfen. Es ist immer nur das, was der Mensch "übrig" lässt.
Jepp ... genau das glaube ich auch. Und einige Marken, bei denen dies eindeutig nicht so ist, sind dafür halt auch nicht nur ein wenig sondern gleich zig fach so teuer.

Und dabei muß man sich immer vor Augen halten, daß den Katzen die Inhaltsstoffe ohnehin egal sind, solange die prinzipielle Zusammensetzung stimmt. Das unterscheidet eben die kätzische von der menschlichen Ernährungsweise. Ich meine, meine beiden Kater fressen ja immerhin auch Mäuse mit Haut und Haaren und finden das lecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #26
Da gab es doch irgendwo mal den Hinweis, dass eine Maus eh nur zu knapp 30% aus Muskelfleisch besteht. Aus der Sicht verstehe ich irgendwie den ganzen Hype um "Mind. 60% Fleisch, besser mehr" nicht..

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #27
Da gab es doch irgendwo mal den Hinweis, dass eine Maus eh nur zu knapp 30% aus Muskelfleisch besteht. Aus der Sicht verstehe ich irgendwie den ganzen Hype um "Mind. 60% Fleisch, besser mehr" nicht..

Genau, wobei ich auch schon von 50 % Muskelfleisch gelesen habe, es mir aber schlecht vorstellen kann, wenn ich mir eine Maus genauer betrachte.

Im Endeffekt kommt es nicht nur darauf an, möglichst viel tierisches Protein im Futter zu haben, die Aminosäurezusammensetzung muss stimmen. Und da passe ich.

Aber mal bissle "back to toppic"

Es gibt eine neue Sorte Whiskas-Tütchen mit der üblichen 4 % Deklaration, plus Getreide und Zucker. Die Fütterungsempfehlung für eine 4 Kilo Katze lautet auf 2,5 Beutel à 85 g täglich. *hmpf* Und nu???

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #28
Es geht ja auch drum, was eine Katze überhaupt verwerten kann.
Das soll bei Getreide ja nicht der Fall sein.

@ Whiskas neue Tütchen.. naja, Zucker sind auch Kalorien. Vielleicht haben die ihre irrsinnigen Fütterungsangaben endlich mal nach unten korrigiert.
Wenn meine so viel futtern würden, wie auf den Packungen steht, dann wären sie bereits geplatzt.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #29
Es geht ja auch drum, was eine Katze überhaupt verwerten kann.
Das soll bei Getreide ja nicht der Fall sein.
Manche behaupten, es besteht ein Unterschied in der Verwertbarkeit zwischen rohem und vorbehandeltem (gekochten) Getreide.

@ Whiskas neue Tütchen.. naja, Zucker sind auch Kalorien.

*hust* wir reden hier von 0,5 % Zucker, entspräche in 100 g Futter 0,5 g Zucker = 2,025 kcal. Nichts was den Kohl fett macht.
Wobei ich mich dann frage, was z.B. Ananas oder Aprikosen mit einem Zuckergehalt von ca. 10 % im Futter zu suchen hat.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #30
Na ja ... ich denke einfach mal ... 30 Prozent Muskelfleisch + 30 Prozent Innereien, Haut und Sonstiges sind dann halt zusammen genommen die 60 Prozent "Fleisch".

Vielleicht haben die ihre irrsinnigen Fütterungsangaben endlich mal nach unten korrigiert.
Wenn meine so viel futtern würden, wie auf den Packungen steht, dann wären sie bereits geplatzt.
Ich weiß zwar nicht ganz genau, aber ich glaube mal gelesen zu haben, daß die Fütterungsempfehlung eine Sache der Futtermittelverordnung ist. Meiner Meinung könnte man das komplett weglassen. Ich meine, bei menschlicher Nahrung würde das doch auch keinen Sinn machen. Da reicht der tägliche Kalorienbedarf doch auch von einigen hundert bis zig tausenden Kilokalorien, je nach Alter, Geschlecht, Größe, Beruf und spotlicher Betätigung. Weshalb sollte sowas bei Katzen Sinn machen, da ist es doch auch nicht viel anders.

Bestes Beispiel Salem und Floyd. Salem frisst täglich gut eine 400g Dose und ist sowas von schlank. Floyd bekommt allenfalls die Hälfte und ich muß dennoch ständig aufpassen das er nicht zu moppelig wird.

Wobei ich mich dann frage, was z.B. Ananas oder Aprikosen mit einem Zuckergehalt von ca. 10 % im Futter zu suchen hat.
Jepp ... das ist auch so eine Sache. Im Prinzip ist das nicht sehr viel anders als bei menschlicher Nahrung. Zucker muß eben nur dann angegeben werden, wenn er zusätzlich hinzugefügt wird. Wird bsw. haufenweise Zuckerrübenschnitzel zugefügt mit einen Zuckergehalt von bis weit über 15 Prozent, steht dennoch nichts von Zucker drauf.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #31
Na ja ... ich denke einfach mal ... 30 Prozent Muskelfleisch + 30 Prozent Innereien, Haut und Sonstiges sind dann halt zusammen genommen die 60 Prozent "Fleisch".

Und ich denke, wenn man eine Umfrage starten würde, würden die meisten unter dem Begriff "Fleisch" reines Muskelfleisch verstehen. :wink:

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #32
Ja, so einfach ist es dann mit der Deklaration doch nicht.
Das ist halt oft das was ich mir dann denke - warum Futter A besser sein sollte als Futter B, denn was wirklich drinnen ist können wir ja dann doch nicht prüfen.
Und die Hompages sind alle toll und auch Whiskas schreibt dass die Nebenprodukte Innereien und Fleischabschnitte sind - aber auf keinen Fall Hufe, Knochen, Federn, Urin, etc.!!

Ok. ich kann sagen ich möchte ein Futter ohne Konservierungsstoffe, Zucker, etc. aber sonst kann ich dem Hersteller nur vertrauen.
Ich weiß auch überhaupt nicht was in zb. Animonda Carny drinnen ist? Und das mit der niedrigen Futterempfehlung ist auch so eine Sache. Denn da hätte zb. das Carny eine viel höhere als Whiskas.

Habe mir auch das Buch "Wegweiser Katzenfutter" bestellt. Muss aber sagen, das ich enttäuscht bin über das Buch, denn wo wirklich steht auch nichts drinnen.
Hier wird zb. empfohlen, das hochwertiges Trockenfutter einem billigem Nassfutter vorzuziehen ist.
In einem ganz neuen Katzenratgeber, den ich habe, steht, dass alle Nassfutter von sehr guter Qualität sind und man nur nach seiner Geldbörse gehen kann?

Also was jetzt????

Ich glaube auch, dass viel auch von der gesundheitlichen Anlage der Katze abhängt.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #33
Hier wird zb. empfohlen, das hochwertiges Trockenfutter einem billigem Nassfutter vorzuziehen ist.

...

Ich glaube auch, dass viel auch von der gesundheitlichen Anlage der Katze abhängt.

Ich habe ja einen nierenkranken Kater. Nierendiät geht bei ihm überhaupt nicht. Im Moment behelfe ich mir mit Seniorensorten und wähle nach möglichst niedrigem Phosphatwert aus. Dass er das Futter auch frisst, kommt noch als wichtiger Aspekt dazu.

Aber ich denke, dass irgendwann die Zeit kommt, wo er mäkliger wird, wenn seine Krankheit fortschreitet. Und dafür habe ich schon meinen "Schlachtplan" gemacht. Bevor ich Trockenfutter, egal wie hochwertig, gebe, nehme ich lieber irgendein Nassfutter. Hauptsache er frisst und Hauptsache nicht staubtrocken.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #34
Ich persönlich habe es mir auch gedacht, das ich lieber eine Nassfuttersorte füttere, die die Katzen fressen als nur Trockenfutter.
Obwohl meine es auch komplett gewässert fressen würden.

Und das mit dem gefressen werden ist halt auch ein sehr wichtiger Faktor bei Katzen!!!
Auch wenn hier viele die Umstellung gut meistern - bin ich überzeugt dass es doch viele Katzen gibt, die dann einfach nichts fressen.

Was noch dazukommt, will jeder nur das beste für seine Katzen und wenn ich dann sehe wie eine Katze von einem super gesunden Futter 2 Bröckchen mit Ekel runterwürgt und das über viele Monate hinweg, muss ich schon ein sehr sturer Besitzer sein.
Denn es kann mir keiner sagen, dass er sich nicht freut, wenn seine Katze mit Begeisterung mampft und schmatzt.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #35
Und ich denke, wenn man eine Umfrage starten würde, würden die meisten unter dem Begriff "Fleisch" reines Muskelfleisch verstehen. :wink:
Logo ... genau darauf beruht ja auch sicher ein Großteil der gesamten Werbekampagne vieler sogenannten Premiumprodukte.

Und die Hompages sind alle toll und auch Whiskas schreibt dass die Nebenprodukte Innereien und Fleischabschnitte sind - aber auf keinen Fall Hufe, Knochen, Federn, Urin, etc.!!
Zumindest beim Letzteren bin ich mir relativ sicher, dann das ist lt. Futtermittelverordnung verboten, das heißt, die Hersteller würden sich strafbar machen. Ok. andererseits hat die strafrechtliche Relevanz die deutsche Fleischindustrie ja auch nicht abgeschreckt Gammelfleisch in den Handel zu bringen.

Habe mir auch das Buch "Wegweiser Katzenfutter" bestellt. Muss aber sagen, das ich enttäuscht bin über das Buch, denn wo wirklich steht auch nichts drinnen.
In einem ganz neuen Katzenratgeber, den ich habe, steht, dass alle Nassfutter von sehr guter Qualität sind und man nur nach seiner Geldbörse gehen kann?
Also wir haben für uns halt eine Liste mit einigen Punkten aufgestellt, von denen wir meinen daß sie wichtig sind. Bsw. das möglichst viel Fleisch, mind. 60 Prozent enthalten ist. Das allein trifft bereits auf geschätzte 75 Prozent aller Futtermarken zu. Dann ein hoher Flüssigkeitsanteil, natürlich kein Zucker, Karamel oder was es sonst noch so gibt. Damit zusammenhängend, keinerlei Dinge wie Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst. Ich denke, wenn man darauf achtet, kann man schon mal die allerschlimmsten Futtersorten herausfiltern.

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #36
Frank was füttert ihr denn wenn ich fragen darf?

• Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #37
Frank was füttert ihr denn wenn ich fragen darf?
Hauptsächlich Lux von Aldi-Nord. Wobei wir einige andere Sorten wie Animonda Carny schon mal ausprobiert haben, nur für den Notfall, wenn die beiden aus welchen Gründen auch immer Lux plötzlich nicht mehr anrühren sollten. Letztes Jahr hat mein Freund mal einige Whiskas Dosen mitgebracht. Frei nach dem Motto - wir essen ja auch hin und wieder Dinge die man besser nicht essen sollte. Nun ja, was soll ich sagen ... sie essen es nicht. Selbst Floyd, unser kleiner Müllschlucker, der sich sonst eigentlich fast alles reinzwängt, hatte seine Probleme damit. :mrgreen:
Salem wäre der pure Trockenfutterjunkie wenn ich ihm lassen würde. Gibt es aber nicht. Aber ich habe einen Trick. Wenn er aufgegessen hat, gibt es genau drei Stückchen Trockenfutter als Belohnung. Allerdings auch nur dann. Bei 2/3 gibt es nur zwei, bei der Hälfte nur ein Stück. Hat der Herr wirklich mal keinen Hunger, gibts eben auch keine Belohnung. Seitdem frisst er schon mal ganz schnell auf um endlich an die Belohnung zu kommen. :mrgreen:

Wirklich schlimm ist es nur im Hochsommer. So ab etwa 28 Grad wird Salem extrem mäkelig und ab 30 Grad stellt er regelmässig die Nahrungsaufnahme fast komplett ein. Füttern geht dann nur nachts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? Beitrag #38
Das nachts futtern hat fast jede katze im sommer.

Thema:

Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert??

Hat Whiskas seine Produkte geändert/verbessert?? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten