Das erste was mir einfaällt: Wart ihr nochmal beim Tierarzt mit ihr? Da es nach der Kastra angefangen hat kann es sein dass sie evtl. Schmerzen hat und daher "aggressiv" reagiert!
Wie ist das denn wenn du sie streichelst? machst du das eher "nebenher",zB beim Fernsehschauen oder beobachtest du die Katze dabei?
Katzen warnen in der Regel immer vor, bevor sie "angreifen".
Dabei handelt es sich unter anderem um ganz subtile Warnzeichen.
Die Pupillen erweitern sich, die Katze schlägt mit dem Schwanz, sie dreht die Öhrchen, sie wendet den Kopf ab....
Beobachte deine Katze gut wenn du sie streichelst und hör sofort auf, wenn du das kleinste Anzeichen von Unmut bemerkst.
Was auch der Grund sein könnte ist, dass das Kuscheln für sie in Spielen umschlägt und dann wird geschnappt/gehauen.
Wie du reagieren kannst: Laut "AUA" oder ein "NEIN", das Streicheln sofort unterbechen, Katze wegsetzen, für ein kleines Weilchen ignorieren. Auf keinen Fall weiterstreicheln.
Zu der Sache dass sie nicht einfach weggeht sondern in die Offensive geht:
Es gibt einfach Katzen, die die Flucht nach vorne wählen, ich habe auch so einer hier.
Das kann man nicht unbedingt ändern.
In dem Fall muss man einfach sensibel darauf achten, wann die Katze nicht mehr will.
Mit dem Kind würde ich sie einfach nicht unbeaufsichtigt alleine lassen wenn sie eher die Art von Katze ist die sich verteidigt und nicht einfach weggeht.
Vor allem wenn das Kind noch in einem Alter ist in dem man ihm schwerlich verständlich machen kann wie man mit Katzen umgeht.
Noch eine Frage: Wie beschäftigt ihr euch mit der Miez?
Wie oft und was wird denn gespielt?
Dass ihr eine weitere Katze dazuholen wollt ist die beste Idee die ihr haben könnt
Es kann sein dass eure Miez einfach unausgelastet ist und deshalb so reagiert wie du es beschreibst. Das würde sich dann mit einer kätzischen Freundin legen
