katze nach kastrations-op agressiv

Diskutiere katze nach kastrations-op agressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, ich habe letztes jahr eine ca 3 jährige katze von einer freundin übernommen, weil die dort die 2 kater & 1katze immer verprügelt hat...
  • katze nach kastrations-op agressiv Beitrag #1
T

tante_sanne

huhu,

ich habe letztes jahr eine ca 3 jährige katze von einer freundin übernommen, weil die dort die 2 kater & 1katze immer verprügelt hat...

die hab ich dann anfang januar diesen jahres kastrieren lassen, die wunde ist gut verheilt.

seit der op ist sie allerdings voll agressiv geworden...ca1 woche nach der op hat sie mich das erste mal voll heftig in die hand gebissen...kam an wollte gestreichelt werden (war nicht in der nähe der narbe) - beisst volle kanne inne hand und haut ab...

gestern abend wieder - n kumpel war da wir saßen nebeneinander aufm sofa am dvd gucken, sie will gestreichelt werden, ich kraul sie am kopf/hals, sie drückt mit der pfote meine hand weg hat an der hand geschnüffelt und volle kanne wieder inne hand gebissen und weg...

da frag ich mich doch was soll das? wieso ist die seit der op so agressiv?

ich kenne es eigentlich eher andersrum, das die nach der kastration friedlicher sind...

wollte ihr ja eigentlich irgendwann ne zweite dazu holen weil einzelhaltung ebend nich der brüller ist und es tage gibt wo ich von morgens bis abends unterwegs bin...aber wenn die so agressiv ist macht die aus ner anderen katze/kater geschnetzeltes :(

und gestern war ich in der küche, nebenbei am telefonieren und meine 7 monate alte tochter lag auf ihrer krabbeldecke aufm bauch und fing mit nem mal tierisch an zu brüllen...mit nem kratzer im gesicht und die katze saß hinter ihr auf der fensterbank als ich rein kam, ich vermute als die hat ihr eine gewischt weil meine tochter natürlich immer versucht sie zu streicheln...was die katze auch weiss, anstatt das die einfach n bogen drum macht wenn sie nicht angefasst werden will :(

wäre schön wenn ihr ein paar tipps für mich habt warum die jetzt so agressiv ist...weil so geht das nicht das die mich ständig so feste beisst, ist nicht nur kneifen sonder richtig feste beissen....wenn die das bei der kleinen macht iss der finger durch...

lg susanne

• katze nach kastrations-op agressiv Beitrag #2
Das erste was mir einfaällt: Wart ihr nochmal beim Tierarzt mit ihr? Da es nach der Kastra angefangen hat kann es sein dass sie evtl. Schmerzen hat und daher "aggressiv" reagiert!

Wie ist das denn wenn du sie streichelst? machst du das eher "nebenher",zB beim Fernsehschauen oder beobachtest du die Katze dabei?

Katzen warnen in der Regel immer vor, bevor sie "angreifen".
Dabei handelt es sich unter anderem um ganz subtile Warnzeichen.
Die Pupillen erweitern sich, die Katze schlägt mit dem Schwanz, sie dreht die Öhrchen, sie wendet den Kopf ab....
Beobachte deine Katze gut wenn du sie streichelst und hör sofort auf, wenn du das kleinste Anzeichen von Unmut bemerkst.

Was auch der Grund sein könnte ist, dass das Kuscheln für sie in Spielen umschlägt und dann wird geschnappt/gehauen.

Wie du reagieren kannst: Laut "AUA" oder ein "NEIN", das Streicheln sofort unterbechen, Katze wegsetzen, für ein kleines Weilchen ignorieren. Auf keinen Fall weiterstreicheln.

Zu der Sache dass sie nicht einfach weggeht sondern in die Offensive geht:
Es gibt einfach Katzen, die die Flucht nach vorne wählen, ich habe auch so einer hier.
Das kann man nicht unbedingt ändern.
In dem Fall muss man einfach sensibel darauf achten, wann die Katze nicht mehr will.
Mit dem Kind würde ich sie einfach nicht unbeaufsichtigt alleine lassen wenn sie eher die Art von Katze ist die sich verteidigt und nicht einfach weggeht.
Vor allem wenn das Kind noch in einem Alter ist in dem man ihm schwerlich verständlich machen kann wie man mit Katzen umgeht.

Noch eine Frage: Wie beschäftigt ihr euch mit der Miez?
Wie oft und was wird denn gespielt?

Dass ihr eine weitere Katze dazuholen wollt ist die beste Idee die ihr haben könnt :)
Es kann sein dass eure Miez einfach unausgelastet ist und deshalb so reagiert wie du es beschreibst. Das würde sich dann mit einer kätzischen Freundin legen :)

• katze nach kastrations-op agressiv Beitrag #3
huhu,

die augen konnte ich in dem fall nicht sehen, weil sie auf dem sofa neben mir lag mit dem rücken zu mir - ich hab ja auch als sie meine hand mit ihrer pfote weggedrückt hat aufgehört - sie hat dann an meinen fingern geschnuppert und dann volle kanne reingebissen - also kein kneifen oder so als spielaufforderung -sondern richtig feste als wollte sie mir die hand abbeissen... und beide male hat sie dann sofort die flucht ergriffen - das laute aua hat sie nicht im geringsten interessiert....sie hatte dann nur erstmal angst vor mir - ich weiss leider nicht was sie vorher schon alles durchmachen musste bevor meine freundin sie übernommen hatte.

werd es jetzt wohl so machen müssen wenn die katze aufm kratzbaum oder so schläft im wohnzimmer, dann leg ich die kleine solange in ihr zimmer zum spielen und wenn die katze wach ist und eh rumläuft muss die halt mal n moment aufs wohnzimmer verzichten...
bis das meine tochter weiss das die katze nicht von ihr angefasst werden möchte, wird es schließlich noch eine weile dauern...

spielen...also am liebsten spielt sie mit mir mit de rkatzenangel wo so ne sisalmaus dran ist, am liebsten stundenlang...die mitden federn dran da hat sie wohl immer noch angst vor. ansonsten hat sie einige plüsch/klingelbälle, eine plüschmaus, sogar so ne aufziehmaus, ein so ein schmusekissen mit katzenminze drin und nochmal sowas als kleiner knisterigel und diese gumminoppenbälle die es bei zooplus gibt (die interessieren sie aber nicht) und noch so nen etwas größeren ball mit nem kleinen ball drin wo eine glocke drin ist(auch kein interesse) - ich spiel immer das mit ihr wo sie lust drauf hat.

raus lassen möchte ich sie hier lieber nicht, da ich direkt an der hauptstraße wohne und sie nicht wieder rein kann, sie kommt ja schlecht an die klingel ;) (mehrfamilienhaus) -tattoowiert ist sie aber falls sie doch mal abhauen sollte. sobald es wärmer wird mache ich aber den balkon noch katzensicher, dann kann sie da dann auch hin.

ob ich noch eine katze dazu holen soll weiss ich nicht so recht, da sie bei meiner freundin die sie vorher hatte die 2 kater & 1 katze so extrem verprügelt hat, dass richtig blut geflossen ist...zumal ich keinen habe, der die zweite katze nehmen könnte wenn es nicht funktioniert mit den beiden....

lg susanne

• katze nach kastrations-op agressiv Beitrag #4
also was das beissen angeht: das kommt mir alles sehr bekannt vor. unsere bailey hat anfangs auch immer arg dolle gebissen. mit viel geduld hat sich das mittlerweile gelegt.

kann es sein dass die kleine zu früh von der mutter weggekommen ist?

dass sie bei ihrer vorherigrn besitzerin den anderen katzen gegenüber so aggressiv war lag wohl einfach daran dass sie nicht kastriert war.

• katze nach kastrations-op agressiv Beitrag #5
das wissen wir leider nicht....meine freundin hat sie aus schlechter haltung übernommen, daher kann ich mir vorstellen das das sein kann...ich hab halt einfach echt angst das sie die kleine beisst, dann iss der finger durch so wie die zutackert oder die kleine hat dann ihr leben lang ne narbe im gesicht...

ich kann der katze nicht vertrauen da ich sie einfach nicht einschätzen kann...

mittlerweilen hab ich auch das gefühl das sie männer nicht ausstehen kann, da sie vorwiegend dann so schräg drauf ist wenn mal ein kumpel oder wenn vorhanden mein freund da ist...

ich weiss auch nicht was für ein typ katze zu ihr am besten passt...müsste wohl dann so nen gutmütiges tier sein das sich viel gefallen lässt aber sich von der katze auch nicht vermöbeln lässt...naja muss ich wohl mal schauen...ich denke ja mal man muss die dann ja auch erstmal aneinander gewöhnen....bin ja quasi katzenanfänger, kenne das nur von ratten mäusen und co so das man die erst auf neutralem boden bekannt macht über mehrere wochen bis das die in einen käfig ziehen...

und was mir noch aufgefallen ist, sie hat bisher kitekat gekriegt, also feuchtfutter... habe nun das von bozita gekauft (sie frisst eh nur stückchen, mit pate brauch ich nicht ankommen) - bei dem besseren futter mäkelt sie nun rum Oo ich mein, wer frisst denn freiwillig lieber müll? ;)

ich glaube ich muss mir mal die zeit nehmen und mich besser einlesen...katze mit im haus(meine eltern haben immer katze & hund gehabt bzw haben) oder eigene katze ist halt doch ein riesen unterschied...

gibts vielleicht nen tipp für ein buch?

lg

Thema:

katze nach kastrations-op agressiv

katze nach kastrations-op agressiv - Ähnliche Themen

Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Katzen zanken, wird immer schlimmer: Hallo, wir haben ein Problem mit unseren Katzen. Und zwar geht es darum, dass unsere 2 Katzen sich massiv zanken. Seid wir die beiden zusammen...
Oben Unten