Impfen in der Trächtigkeit ??

Diskutiere Impfen in der Trächtigkeit ?? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, habe da mal eine Frage !! Kann ich eine Katze in der Trächtigkeit ( Stichtag ab 25.03.12 ) trotzdem noch Nachimpfen !! Sie...
  • Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #1
wackelnase11

wackelnase11

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage !!
Kann ich eine Katze in der Trächtigkeit ( Stichtag ab 25.03.12 ) trotzdem noch Nachimpfen !!
Sie braucht nur noch die Auffrischung !!
Sage schon mal danke für alle Antworten !!

LG Wackelnase11

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #2
Hallo,

was sagt dein Tierarzt dazu??

Grüße fuzzy

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #3
Hallo,
Wollte Montag mit ihr dahin !!
Mal sehen was dabei raus kommt!!!

LG Wackelnase

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #4
Wenn du möchtest kannst du dir mal folgenden Link anschauen:

Laut neuesten Studien ist es nicht notwendig die Katze jährlich zu impfen. Wir Menschen lassen uns ja auch nur alle 10 Jahre impfen.

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #5
War das eine geplante Verpaarung oder ist dir die Katze trächtig zugelaufen?

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #6
Danke Schmidtchen habe es mit Aufmerksamkeit gelesen und denke ich lasse das mal so laufen denn den Grundimmostoff hat sie ja sollte ja nur Aufgefrischt werden hole ich dann nach wenn die Kitten da sind !!

Saurier , das war eine geplante Veerpaarung , warum ???

Danke fuer eure Antworten !!!

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #7
[...] Saurier , das war eine geplante Veerpaarung , warum ???

Weil ich mich dann doch sehr wundern muss, wieso du dich nicht vor der Verpaarung um alle medizinisch relevanten Dinge gekümmert hast.
Grundsätzlich sind das Fragen, die man vor einer Trächtigkeit abklärt und zwar mit dem betreuenden Tierarzt. Ebenso, wie man die Katze und den Deckkater vor der Verpaarung auf die entsprechenden Krankheiten untersuchen lässt - im Zuge dessen hätte dir und dem Tierarzt auffallen müssen, dass der Impfschutz im geplanten Zeitraum abläuft. Das sind ja nun wirklich Dinge, die man abklären kann und die einen nicht überraschen sollten, wenn man sich auf so etwas vorbereitet.

Hättest du die Anfrage im Trächtigkeitsbereich gestellt, wäre dir der Text angezeigt worden, der zeigt, wie das Forum zu solch einer Verpaarung steht:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Das Forum hat sich dem Tierschutz verschrieben und ist daher dagegen, dass man ohne das entsprechnde Hintergrundwissen Katzen vermehrt und unterstützt keine unsachgemäße Vermehrung, daher ist der Tierarzt wohl der bessere Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #8
Das Forum hat sich dem Tierschutz verschrieben und ist daher dagegen, dass man ohne das entsprechnde Hintergrundwissen Katzen vermehrt und unterstützt keine unsachgemäße Vermehrung!!!

Also ist man gleich ein Vermehrer nur weil die Katzen Babys bekommen und dann auch noch ohne Papiere aha , dass wusste ich nicht !!

Aber ich kann nur sagen das meine 3 Damen die ich habe alle geimpft sind , nur bei der habe ich leider
nicht rechtzeitig nachgeimpft!!
Meine Katzen sind alle gechipt und haben auch alle die Blutgruppen Untersuchung hinter sich !!
Also auch alles was in einem Verein verlangt wird !!!

Deswegen bin ich nicht nur ein Vermehrer !!!

Und meine Kitten bekommen auch alle ein Nachweiss wo sie her kommen auch wenn nur Vater u. Mutter
draufstehen deswegen verkaufe ich sie auch nicht gleich zum Liebhaber Preis mit Papieren fuer 650 Euro
und aufsteiegend !!!

Also Entschuldigung das ich eine so dumme Frag hier gestellt habe !!!

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #9
Leider genügen die Untersuchungen, die du genannt hast, bei weitem nicht. Sind es Rassekatzen? Bist du in einem Verein? Hast du schon Erfahrung mit der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht? Oder einen Mentor?

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #10
Das Forum hat sich dem Tierschutz verschrieben und ist daher dagegen, dass man ohne das entsprechnde Hintergrundwissen Katzen vermehrt und unterstützt keine unsachgemäße Vermehrung!!!

Also ist man gleich ein Vermehrer nur weil die Katzen Babys bekommen und dann auch noch ohne Papiere aha , dass wusste ich nicht !!

Aber ich kann nur sagen das meine 3 Damen die ich habe alle geimpft sind , nur bei der habe ich leider
Meine Katzen sind alle gechipt und haben auch alle die Blutgruppen Untersuchung hinter sich !!

Und meine Kitten bekommen auch alle ein Nachweiss wo sie her kommen auch wenn nur Vater u. Mutter
draufstehen deswegen verkaufe ich sie auch nicht gleich zum Liebhaber Preis mit Papieren fuer 650 Euro
und aufsteiegend !!!

Also Entschuldigung das ich eine so dumme Frag hier gestellt habe !!![/QUO
schau mal auf pn....

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #11

und aufsteiegend !!!

Also Entschuldigung das ich eine so dumme Frag hier gestellt habe !!!

Wenn du mich schon zitierst, sei bitte so lieb und mache das kenntlich...

Und ja, wer Katzen außerhalb eines Vereins vermehrt und auch die, die das mit Vereinszugehörigkeit (aber nicht verantwortungsvoll) tun, sind in die Kategorie Vermehrer einzuordnen.

So etwas möchten wir hier nicht unterstützen, da es schon genug ungeplante 'Ups'- und Mix-Würfe gibt, da sollte man doch von geplanten Mix-Würfen absehen - ein Blick in die überfüllten Katzenabteilungen der Tierheim langt da eigentlich schon, zumal die Vorbereitungen leider nicht so ganz dem entsprechen, was in einem verein verlangt wird - aber auch das ist nicht die alleinige Messlatte - das sollte die Gesundheit der Tiere sein!

Was uns wichtig ist als Forum:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Bitte lass dein Tier zeitnah nach der Geburt kastrieren und für die Geburt alles Gute, ich hoffe, sie ist gut (besser?) vorbereitet.

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #12
Also hallo , ich lasse mir von dir bestimmt nicht vorschreiben wann ich meine Katzen kastrieren
lassen muss ich glaubs wohl nicht !!

Ausserdem sind meine Kitten kein Mix Wurf da wenn du wuesstest die Highlaender auch ueber Perser
eingekreutzt wurden!!!

Aber egal ich zieh mein Ding weiter durch und vermehre wie ihr so schoen sagt !!!

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #13
Ja, aber was züchtest du denn, wenn sie keine Mixe sind?

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #14
Ich glaube das sind Perser !!!
Aber egal ist wieso alles mist was ich hier schreibe!!!

Trotzdem danke für all die netten und unnetten Antworten!!!

• Impfen in der Trächtigkeit ?? Beitrag #15
Also hallo , ich lasse mir von dir bestimmt nicht vorschreiben wann ich meine Katzen kastrieren
lassen muss ich glaubs wohl nicht !!
Ich habe dir nichts vorgeschrieben, sondern lediglich darum gebeten - und zwar im Sinne der Katzen.

Ausserdem sind meine Kitten kein Mix Wurf da wenn du wuesstest die Highlaender auch ueber Perser
eingekreutzt wurden!!!
Ich weiß sehr wohl, dass es einmal Zeiten gab, in denen Kreuzungen erlaubt waren und sich so einige Varietäten entwickelt haben, aber da es meines Wissens heutzutage bei keinem seriösen Verein mehr zulässig ist, in die Briten Perser einzukreuzen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich mit deinem Einwurf anfangen soll, zumal du noch nicht einmal weißt, was du für Katzen zu Hause hast, ...
Ich glaube das sind Perser !!! [...]
Und was das mit BLH zu tun haben soll, erschließt sich mir leider auch nicht so ganz oder soll der Deckkater ein Brite gewesen sein?

Aber egal ich zieh mein Ding weiter durch und vermehre wie ihr so schoen sagt !!!

Das finde ich sehr schade, vielleicht magst du dich doch einmal in Ruhe durch's Forum lesen, um zu verstehen, wieso man zum Züchten (also vorher) eine Menge Erfahrung anhäufen sollte und weshalb das Forum unsachgemäßes Vermehren strikt ablehnt.

Trotzdem danke für all die netten und unnetten Antworten!!! [...]
Wenn du dir alles noch einmal in Ruhe durchliest, wirst du sicher feststellen, dass du keinerlei unnette Antworten erhalten hast. Nur, weil dir die Antworten vielleicht nicht gefallen haben und jemand sachlich Fakten darlegt, ist das nicht gleich unfreundlich :wink:.

Thema:

Impfen in der Trächtigkeit ??

Impfen in der Trächtigkeit ?? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten