• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fressunlust nach Wurmkur???

Diskutiere Fressunlust nach Wurmkur??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Sammy wurde am 10.2. geimpft. Die Wurmkur habe ich als tablette mit bekommen. Die habe ich ihr dann am 15.2. gegeben. Sie frisst jetzt schon...
  • Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Meine Sammy wurde am 10.2. geimpft. Die Wurmkur habe ich als tablette mit bekommen. Die habe ich ihr dann am 15.2. gegeben. Sie frisst jetzt schon die ganze Woche nicht mehr richtig, nur ein paar häppchen und dann scheint sie satt zu sein (nach kaum 50g Nassfutter am tag???) trockenfutter hab ich auch angeboten, frisst davon ungefähr ein halbes schälchen. Ansonstn ist sie fit, spielt. Schläft viel. Kann die fressunlust eine nebenwirkung von der impfung oder der wurmkur sein? Oder kann es an der Jahreszeit liegen? Oder hat sie einfach keinen Apetit im moment?
Ich danke euch schonmal für eure ratschläge.

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #2
Hallo Samantha,
zwischen Impfung und Wurmkur sollte eine Woche Abstand sein. Welches Wurmmittel hat deine Katze bekommen ? Hatte Deine Katze denn Würmer ? Ich frage jetzt mal so neugierig, denn einfach so zu entwurmen auf Verdacht finde ich nicht in Ordnung. Wurmkuren greifen die Darmflora an. Hat die Tierärztin dir etwas gegeben um die Darmflora wieder aufzubauen ? Bactisel z.B. ?
Wenn Deiner Katze unwohl ist im Darmbereich kann ich mir sehr gut vorstellen das sie mäkelig ist.
Gruss Regina

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #3
Ich weiß jetzt nicht mehr so genau wie das hieß irgendwas mit milbemax stand glaub ich auf der packung, wie gesagt bin mir nicht sicher.
Nein die tierärztin hat mir nichts mitgegeben, das man nur zur vorbeugung nicht entwumen soll wusste ich nicht. Das ist meine erste katze und die tierärztin sagte einmal im Jahr entwurmen für eine hauskatze wäre richtig.
Soll ich dann jetzt noch mal mit der ärztin absprache halten oder soll ich lieber noch warten?

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #4
Santino man soll aber vier mal im Jahr regelmässig entwurmen, denn wenn einmal die Würmer da sind kann es viel mehr Schaden anrichten als die Paste der Wurmkur....
Frühling , Sommer, Herbst und Winter. Jeweils einmal entwurmen lassen, das reicht und nicht unnütz auf blinden verdacht ist richtig .
Manche Katzen reagieren auf die Wurmkur etwas allergisch, sie haben Durchfall oder eben Fressunlust was aber nach einem Tag wieder vorbei sein sollte. Ansonsten vielleicht nochmal zum Doktor!

Samantha was haste denn da für ne Interessante Mietze, eine weisse :eek:) habe auch einen Kater in weiss. Ist die Taub oder Schwerhörig?

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #5
Eine weiße Perserkatze mit einem blauen und einem gelben Auge. Sie ist nicht taub, aber eines ihrer geschwisterchen leider ja.
Ja sie ist schon was ganz besonderes einfach nur einzigartig :)

Die fressunlust hat sie schon ein paar tage ich werde mal morgen bei der ärztin anrufen und nachfragen.
Vielleicht hat sie ja auch einfach nur ihr futter satt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #6
Habe nenn Maine Coon Perser Mix .
Was verfütterst du denn? Wie oft steht das Futter bei dir?
Kann ja sein das sie anfängt zu mäkeln, machen meine auch gerne!

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #7
sie bekommt lux, die sorte geflügel von aldi. Andere sorten hab ich schon soooo oft ausprobiert und ich glaube ich habe viele der guten sorten schon durch und sie die nicht, also kriegt sie das Lux wieder oder orijen trockenfutter. Obwohl mir nassfutter lieber ist. Sie hat heute mal sheba hühnchefilet (Ergänzungsfutter) probiert und es scheint ihr zu schmecken.
sie ist schon ziemlich mäkelig also eine prinzessin ;)
Ich möchte ihr ja nur hochwertiges futter geben aber das will sie nicht immer so wie ich will. bafen hab ich mir auch mal überlegt, weil sie frischfleisch liebt, bin aber nicht so sicher.

deine ist aber auch sehr hübsch :)

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #8
Da musst du hartnäckig sein, die mäkelt mit absicht herum, du solltest mindestens zwei bis drei verschiedene Marken verfüttern damit dein Kätzchen auch alle Nährstoffe bekommt die sie brauch.
LUX ist schon ganz gut verfüttere ich auch.
Lass ihr einfach länger was stehen und dazwischen keine Leckerlies , irgendwann wird sie es essen.
Was du ihr noch so geben kannst ist Hühnerbrustfilet in kleine Stücke schneiden oder Hühnerflügel (gabs gestern bei uns das haben die mit samt knochen weg geschlungen) aber nur Ruh verfüttern nicht kochen sonst splittern die Knochen, oder eben anderes Muskelfleisch für zwischendurch...!!
Kannst dich ja mal ein bisschen rein lesen in den barf themen, das du ab und zu mal frischfleisch anbietest! (Rohlfleisch)

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #9
Leider kann sie sehr hartnäckig sein und auch mal 2 tage gar nicht essen und dann werde ich immer weich.
Die hühnerflügel fressen die samt knochen???? ich dachte das sollten sie nicht gerade weil so ein knochen splittern kann :shock: Ich glaub dann probier ich das mal aus, den meine katze fährt voll auf huhn und pute ab (natürlich roh) :smile:

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #10
Die Knochen splittern nur wenn du sie kochen tust deswegen roh verfüttern ;o)
Dann versuch doch mal eine andere Marke oder versuch unter das LUX futter immer ein bisschen von dem neuen Futter unter zu mischen .

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #11
das versuch ich aufjedenfall, und nächste woche bekommt sie erstmal hühnerflügel.
Danke für die tipps.:)

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #12
4 mal im Jahr entwurmen ist absoluter Blödsinn!!!
Sorry wenns böse klingt oder so, aber damit tust du deiner Katze überhaupt nichts gutes!

Alle viertel Jahr, oder wenn du den Verdacht auf Würmer hast, bringst du deinem Tierarzt eine Kotprobe, damit er auf Würmer testet. Wenn dann wirklich Würmer da sein sollte (was selten ist, wenn eine Katze hochwertig ernährt wird), kannst du gezielt gegen diese Würmerart vorgehen.

Einfach mal auf gut Glück zu entwurmen ist wie wenn ich dich alle 3 Monate mit Magen-Darmgrippe anstecke, sodass einfach mal alles rausgespült wird. Und natürlich hast du danach erstmal keinen Hunger mehr.

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #13
Also so oft würde ich sie auch nie entwurmen lassen. Du schreibst das es normal ist das sie dann erstmal keinen Hunger hat. Aber wie lange dauert das an, meine Katze frisst schon seit fast einer woche nicht gut das haeißt sie frisst kaum 50g nassfutter am tag und vielleicht nochmal genau soviel trockenfutter. Gestern abend habe ich mal versucht ihr sheba hünchenfilet (ergänzungsfuttermittel) zu geben. sie hat ein bisschen dran geschleckt ein paar bröckchen gegessen und das wars dann. Heute nacht hat sie dann etwas erbrochen und das sah genau nach diesen futter aus. Und es ist nicht das erste mal das sie neues Futter das ich ihr anbiete ausbricht.
Kann das alles noch von der Wurmkur sein?
Langsam verzweifle ich, ich weiß nicht mehr was ich ihr zu essen geben soll. :sad:

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #14
Also nach einer Woche würde ich zum Tierarzt gehen.
Nicht dass die Wurmkur irgendwas an der Verdauung gemacht hat. Hätte ich bisschen Angst davor.
Trinkt sie auch nicht? Denn wenn sie nicht frisst und nicht trinkt, kann sie dehydrieren.
Ich würde auch das Trockenfutter weglassen, allerdings nicht wenn sie sowieso nichts frisst.
Hast dus mit Fleisch (roh, gekocht, egal, nur kein Schwein) versucht?

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #15
trinken tut sie wie immer. rohes fleisch frisst sie gerne huhn und pute, aber ich kann ihr ja jetzt nicht nur das geben. Ich weiß das trockenfutter nicht so dolle ist, bekommt sie vorwiegend zum spielen oder das orijen ab und an mal mittags. Ich hab auch schon überlegt morgen mal bei der ärztin anzurufen und das abzuklären, denn so kann es ja nicht weiter gehen. Heute abend wiege ich sie mal um zu schauen ob sie gewicht verliert.

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #16
Also wenn sie wirklich schlecht frisst und abnimmt, gib ihr einfach alles was sie frisst, auch nur Fleisch. N paar Wochen zur Überbrückung geht das. Du kannst auch, wenn dus dir zutraust, anfangen zu Barfen.
Und ich würde auf jeden Fall die Tierarzt anrufen ;-)
Wenn sie trinkt ist es noch nicht sooo schlimm, wird schon wieder.

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #17
Aber wie lange dauert das an, meine Katze frisst schon seit fast einer woche nicht gut das haeißt sie frisst kaum 50g nassfutter am tag und vielleicht nochmal genau soviel trockenfutter.

Hm, das würde ich aber nicht gerade als "schlecht fressen" bezeichnen. 50 g Trockenfutter täglich sind bei Orijen schon fast die Tagesration.

• Fressunlust nach Wurmkur??? Beitrag #18
heute hab ich die ärztin angerufen und die meint das es nicht an der impfung oder der wurmkur liegen kann, sie meint sie hat wahrscheinlich keine lust auf ihr futter da meine katze ansonsten fit ist(spielt, tobt usw.) Heute früh hat sie ca. 20gramm nassfutter gefressen, als ich mittags von der arbeit kam hab ich ihr gleich erstmal Frischfleisch gegeben damit sie sich mal satt frisst (ca40gramm)
@mmk ja das stimmt bei Orijen ist das schon fast ne tagesration, lieber wäre es mir trotzdem sie würde mehr nassfutter fressen statt trockenfutter.

Ich habe gestern mal angefangen mich ins barfen einzulesen und werde es dann wohl mal probieren, vielleicht hört sie dann mal auf immer so mäkelig zu sein. Denn sie frisst keine anderen nassfutter sorten, und ich hab schon viele ausprobiert.

Ich danke euch für eure ganzen ratschläge und werde dann mal hier zu den barf-Themen wechseln :)

Thema:

Fressunlust nach Wurmkur???

Fressunlust nach Wurmkur??? - Ähnliche Themen

Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Struvitkater will nix fressen: Hallo ihr Lieben, so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten