Futtermende Hauskatze

Diskutiere Futtermende Hauskatze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, meine Kleine wohnt nun seid 3 Monaten bei uns. Sie wird nächsten Monat 2 Jahre, und ist eine reine Hauskatze. Als ich Sie bei...
  • Futtermende Hauskatze Beitrag #1
T

tessa baronessa

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wohnt nun seid 3 Monaten bei uns. Sie wird nächsten Monat 2 Jahre, und ist eine reine Hauskatze. Als ich Sie bei der Züchterin erworben habe, wog Sie nach dem sie Kitten bekommen hatte 3,8 kg. Nun nach ca. 3 Monaten 4,1 kg. Ich bin etwas in Sorge,das sie zugenommen hat. Sie erhält von mir ca. 80g Trockenfutter, und kl. Töpfchen Sheba (80g) Zudem erhält sie, wenn ich koche etwas Hühnchenbrust, Rinderhack... alles mager. Ich habe nun gelesen, das ich ihr auch Magerquark geben kann, was sie auch liebt. Das Trockenfutter (kann sie auch gut drauf verzichten) nehme ich dann weg.

Ist es richtig, das sie 200g Nassfutter fressen darf?? Sie trägt eine kl.Schürtze unter ihrem Bäuchlein...bin da echt etwas verzweifelt, da ich ihr ja nicht schaden mag....Würde mich über Antworten sehr freuen!

:smile:

• Futtermende Hauskatze Beitrag #2
Kann sein das sie sich ein Sorgenbauch anfuttert. Aus langeweile passiert sowas manchmal. Hat sie nenn Spielpartner/in? Was haste denn für ne Rasse?
Wie oft spielst du am Tag mit ihr?

• Futtermende Hauskatze Beitrag #3
Hallo!

sie ist eine bkh :) Also ich habe sie von der Züchterin erhalten, da sie sehr vereinnahment ist, (eifersüchtigt). Sie ist eine absolute Einzelkatze, tobt durchs Haus, und laut Tierarzt gesund...sie macht einen sehr agilen Eindruck. Was ich noch wichtiges Vergessen hatte, die Züchterin hatte sie Anfang November sterilisieren lassen! Dann nehmen sie wohl auch was zu...?

lG

• Futtermende Hauskatze Beitrag #4
Hm bisschen zu nehmen ist ja nicht schlimm, BKH Katzen sind ja auch stämmige Tiere.
Ist ja alles noch im Normalbereich bei dir.Aber pass auf das geht schneller als du denkst und du hast ne Übergewichtige Mietze .
Spiel viel mit ihr wenn es wirklich nicht möglich ist eine zweite Katze dazu zu holen, ich mein zwei katzen spielen untereinander ganz anders als mit Menschen und ja es kommt kein Frust auf das sie dazu veranlassen würde das sie zu viel in sich hinein stopft aus langeweile und frust!
Wie kommst du aber denn da drauf das deine Mietze eine Einzelgängerin ist? Beim Züchter war sie doch auch unter vielen anderen Katzen!
hast auch Bilder von deiner Bkh?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermende Hauskatze Beitrag #5
ja... was darf sie denn an Mengen fressen??? Ja, mit einer 2. Mietze habe ich auch überlegt...nur laut Züchterin, scheint das nicht gut zu sein:-( Wie gesagt, sie ist ser vereinnahment...:wink: Wenn ich nun ne 2. kaufe, und sie vertragen sich nicht... wäre für die neue Katze ja auch nicht gut... hm....

Habe Fotos hochgeladen! :)

• Futtermende Hauskatze Beitrag #6
die Züchterin sagt das es nicht gut wäre ? Hm Okay.
Deine ist noch Klein und so kannst du eigentlich Gedankenlos eine zweite dazu setzen, hol dir nenn kleines Mädel das im gleichen Alter oder höchstens nenn Monat älter ist, 3 Tage ist dann fauchen und hauen untereinander angesagt aber dann ist alles gut.
Hatte das vor kurzen auch gerad bei mir! ;o)
So lang die Katze noch jung ist, geht das.
Aber hol dir ein Mädel dazu da Kater anders untereinander spielen

• Futtermende Hauskatze Beitrag #7
danke für deine Antwort! Meine ist aber ja auch ein Mädel...ne richtige Diva ;-))) nur stinkend faul....Hast du die Bilder gesehn??? Deine sind ja Zucker:)

• Futtermende Hauskatze Beitrag #8
Dein Mädchen ist aber auch Zucker , total putzig auch dieser Blick :eek:)
also wie gesagt versuchs mit ner Zweitkatze kannst ja auch ne einfache EKH dazu setzen .Wenns dann nicht klappt musst du sie halt wieder weg geben oder suchst dir halt ein Tierheim oder Katzenauffangstation wo die dir Zeit geben und die eventuell auch wieder zurück nehmen!

• Futtermende Hauskatze Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wohnt nun seid 3 Monaten bei uns. Sie wird nächsten Monat 2 Jahre, und ist eine reine Hauskatze. Als ich Sie bei der Züchterin erworben habe, wog Sie nach dem sie Kitten bekommen hatte 3,8 kg. Nun nach ca. 3 Monaten 4,1 kg. Ich bin etwas in Sorge,das sie zugenommen hat. Sie erhält von mir ca. 80g Trockenfutter, und kl. Töpfchen Sheba (80g) Zudem erhält sie, wenn ich koche etwas Hühnchenbrust, Rinderhack... alles mager. Ich habe nun gelesen, das ich ihr auch Magerquark geben kann, was sie auch liebt. Das Trockenfutter (kann sie auch gut drauf verzichten) nehme ich dann weg.

Ist es richtig, das sie 200g Nassfutter fressen darf?? Sie trägt eine kl.Schürtze unter ihrem Bäuchlein...bin da echt etwas verzweifelt, da ich ihr ja nicht schaden mag....Würde mich über Antworten sehr freuen!

:smile:

So eine 'Schürze' muss keine Fett sein, das kann auch eine Hautfalte, die sich aufgrund der Kastra und einer Bindegewebsschwäche ergeben hat, sein. Schau mal hier:

Ansonsten rate ich dir, dich hier mal in den Ernährungsbereich einzulesen, das von dir gefütterte Futter ist nicht besonders hochwertig...

Hallo!
sie ist eine bkh :) [...]
Ah, ich dachte, es sei eine Hauskatze, aber du meintest, dass sie kein Freigänger ist, jetzt habe ich es verstanden :wink:.

Also ich habe sie von der Züchterin erhalten, da sie sehr vereinnahment ist, (eifersüchtigt). [...]
Auf wen war sie eifersüchtig? Auf die anderen Kastraten, die poteneten Tiere, die Muttertiere mit Kitten? Davon ist nämlich abhängig, ob sie wirklich ihr Leben lang alleine ihr Dasein fristen muss...

Sie ist eine absolute Einzelkatze, [...]
Wie gesagt, sie hat ja auch niemanden :wink:.

[...] Was ich noch wichtiges Vergessen hatte, die Züchterin hatte sie Anfang November sterilisieren lassen! [...]
Wenn dem so sein sollte, was ich nicht denke, dann hast du sie sicher nicht von einem Züchter, aber ich vermute jetzt mal, dass du dich vertan hast - sie ist doch sicher kastriert und nicht sterilisiert?

• Futtermende Hauskatze Beitrag #10
ja.. hatte mich vertan...kastriert ;-)

Ja, die Dame nennt sich Züchterin. Meine Kleine war mit einer weiteren BKH zusammen. Sie stritten sich angeblich den ganzen Tag. Zu dem Zeitpunkt war keine kastriert! Danke für die Tips!!

• Futtermende Hauskatze Beitrag #11
ja.. hatte mich vertan...kastriert ;-)

Ja, die Dame nennt sich Züchterin. Meine Kleine war mit einer weiteren BKH zusammen. Sie stritten sich angeblich den ganzen Tag. Zu dem Zeitpunkt war keine kastriert! Danke für die Tips!!

Was soll das heißen: Sie 'nennt sich Züchterin'? Ist sie eine oder ist sie keine? Ist sie in einem seriösen Verein und hat deine Katze ordentliche Papiere?

Dass sich zwei potente Kätzinnen nicht verstehen, zumal, wenn eine Kitten hat, ist ja nun durchaus nichts Ungewöhnliches und es wundert mich doch sehr, dass das der (einzige?) Grund sein soll, wieso deine Mieze ein Einzeldasein fristen müssen sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermende Hauskatze Beitrag #12
Hast du denn auch Papiere bekomm oder ist das nur eine Dame die sich Züchterin nannte? Also ohne Verein und ohne Papiere dann ja auch....!

• Futtermende Hauskatze Beitrag #13
Ja, ich habe von Ihr einen Stammbaum, und halt den blauen EU Pass von den Impfungen bekommen.
Sie selber hatte sie von einer Züchterin im Alter von wenigen Wochen erworben. Ich denke, wenn ich so recht überlege, wird es gew. keine richtige Züchterin sein...bin im Netz auf sie gestoßen, da ich Anfangs ein Kitten kaufen wollte. ( die von meiner ). Leider waren schon alle weg. ( sie wollte für ein Kleins 380,- haben. Da ich mich aber sofort in Tessa verguckt habe, teilte sie mir mit, das sie sie aus besagten Gründen verkaufen würde, das sie halt gerne eine Einzelkatze ist. Nun, ich habe dem halt Glauben geschenkt...

• Futtermende Hauskatze Beitrag #14
hmm hört sich halt alles etwas seltsam an, weil eine Einzelkatze kanns nicht sein weil Katzen erst zu Einzelgängern werden wenn sie längere Zeit keinen Kontakt zu anderen Katzen hatten, was ja aber in deinem Fall nicht in Frage kommt.
Ist sie denn gesundheitlich okay?
Versuchs einfach mal und du wirst viele Probleme nicht mehr haben!

• Futtermende Hauskatze Beitrag #15
Ja, ich habe von Ihr einen Stammbaum, und halt den blauen EU Pass von den Impfungen bekommen.
Sie selber hatte sie von einer Züchterin im Alter von wenigen Wochen erworben. Ich denke, wenn ich so recht überlege, wird es gew. keine richtige Züchterin sein...bin im Netz auf sie gestoßen, da ich Anfangs ein Kitten kaufen wollte. ( die von meiner ). Leider waren schon alle weg. ( sie wollte für ein Kleins 380,- haben. Da ich mich aber sofort in Tessa verguckt habe, teilte sie mir mit, das sie sie aus besagten Gründen verkaufen würde, das sie halt gerne eine Einzelkatze ist. Nun, ich habe dem halt Glauben geschenkt...

Oh, je, da bist du aber einem Vermehrer ganz schön auf den Leim gegangen und ich kann dir nur raten, deiner Süßen einen Gefallen zu tun und ihr einen kätzischen Partner zu gönnen.

Lies dich einmal in Ruhe hier im Forum ein und dann schau dich mal nach einer geeigeneten Tierschutz- oder Rassekatze (dieses Mal aber von einem anständigen Züchter) um, glaube mir, deine Mieze wird es dir danken :wink:.

Und zum Futter: Wie gesagt, auch da lies dich einfach ein bisschen ein, es gibt Hochwertigeres als Sh***.

• Futtermende Hauskatze Beitrag #16
Sie erhält von mir ca. 80g Trockenfutter, und kl. Töpfchen Sheba (80g)
Um nochmal auf das Futter zurück zu kommen. Wenn Du Gewichtsprobleme befürchtest, stelle ganz auf Nassfutter um. Trockenfutter ist ein Dickmacher. Dazu können mit zunehmenden Alter noch Nieren/Blasenprobleme durch Flüssigkeitsmangel kommen. Sheba in den 80 g Töpfchen ist nur Ergänzungsfutter, da fehlen notwendige Vitamine, Mineralien und Fett. Das sollte auch nur bis zu 20 % der Futtermenge gegeben werden.

Hier noch eine Liste mit Nassfutter, dass mit gutem Gewissen gegeben werden kann:

Ist es richtig, das sie 200g Nassfutter fressen darf??
Ja evtl. sogar noch mehr. Man rechnet, dass Trockenfutter die vierfache Energiemenge hat wie Nassfutter. Im Umkehrschluss würde es also bedeuten, 100 g Trockenfutter entspricht 400 g Nassfutter. In deinem Fall würden die 80 g Trockenfutter also 320 g Nassfutter entsprechen. Wahrscheinlich wird deine Katze diese Menge Nassfutter nie fressen und somit sind Gewichtsprobleme schon minimiert.

• Futtermende Hauskatze Beitrag #17
GANZ LIEBEN DANK!!!:lol:

• Futtermende Hauskatze Beitrag #18
Hallo!

Mir ist nochwas aufgefallen:

Fett macht Katzen nicht Fett. Fettreduziert hat keinen Sinn, außer der katze die Energie zu nehmen. Was fett macht, sind Zucker ud Getreide und alles, was es im Prinzip ist (zum Beispiel Zuckerrübenschnitzel).

Trockenfutter ist der Dickmacher Nr. 1, lieber weg lassen, wenn sie es nicht unbedingt braucht.

Das Hühnchen kannst du auch roh geben, ein schönes Stück ist gut für die Zähne.

Sheba ist nicht gerade das Beste Nassfutter (wie üblich - teuer ist nicht zwangsläufig gut). Die gepostete Liste ist super, davon kannst du dir ja was aussuchen. Mindestens 2-3 verschiedene Sorten, um keine Mangelerscheinungen hervorzurufen.

• Futtermende Hauskatze Beitrag #19
Bin ich froh, das ich auf das Forum hier gestoßen bin :) DANKE! Sehe mich schon im Netz bei einer 2. Mietze um! Tierheim eventl. ?? Mal sehn.. Eventl. finde ich ja hier auch jemanden, der eine Katzendame abzugeben hat!

Thema:

Futtermende Hauskatze

Futtermende Hauskatze - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Bei Diätfutter - Zunahme?: Halli hallo alle zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin etwas ratlos. Ich habe 3 Katzen. Als wir die beiden älteren Katzen zu uns geholt...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
Optimale Futtermenge: Hallo Zusammen, ich habe einen 1,5 Jahre alten Kater (ca. 4-5 kg) und einen 3 jährigen BKH (Rassebedingt etwas schwerer, aber nicht dick). Wir...
Oben Unten