• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten?

Diskutiere Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, seit vier Tagen lebt nun der Fiete bei uns. Er kommt von privat, ist drei, oder vier Jahre alt und hat vermutlich seit seiner...
  • Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #1
F

Fileo

Hallo Leute,

seit vier Tagen lebt nun der Fiete bei uns. Er kommt von privat, ist drei, oder vier Jahre alt und hat vermutlich seit seiner Kastration keinen Tierarzt mehr gesehen.

Morgen werde ich ihn meiner Tierärztin vorstellen. Damit ich nicht ganz unvorbereitet bin, habe ich ein paar Fragen!
Was muss als erstes gemacht werden? Impfen, oder Floh-/Wurmkur? Gechipt werden muss er auch. Das ist aber sicher unabhängig von den Behandlungen, oder?
Augenscheinlich scheint er mir gesund zu sein. Er frisst gut, hinten kommt alles ordnungsgemäß wieder raus, er ist munter, spielt gern... Für mich alles normal!
Sollte trotzdem ein Blutbild gemacht werden (Nierenwerte o. ä.)? Kotprobe? Sollte ich meine TÄ bitten irgendetwas genauer anzugucken? Augen, Ohren, Nase, Haut?

Ich habe noch eine zweite Katze. Die Leonie kam im Sommer aus dem Tierheim zu uns. Sie war rundum versorg als ich sie bekam und musste nur noch zum zweiten Impfen der Grundimmunisierung zum Tierarzt.
Sollte ich noch irgendwas fragen, weil hier noch eine zweite Katze lebt?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich will auch nicht ganz dumm vor meiner Tierärztin stehen und mag auch nichts vergessen, was dann vielleicht super wichtig gewesen wäre! Fietes Leben soll doch jetzt schön werden!

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten! (Hoffe doch, dass ich welche bekomme! ;-) )

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #2
Hmm...dann muss ich mich wohl darauf verlassen, dass meine Tierärztin von selbst an alles denkt...

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #3
Achte darauf das die Ärztin in HNO guckt, außerdem soll sie sich die Zähne angucken!

Eine Wurmkur gibt man nur, wenn es nötig ist. Zuviel Chemie für den Körper!
Kotprobe & Blutbild, würde ich persönlich auch nur machen lassen, wenn es nötig ist! Das ist unnötiger Stress.
Dann soll sie den Bauch noch gründlich abtasten, nach Blase und Nieren tasten.

Das sollte für eine Routineuntersuchung ausreichen!

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #4
Ich würde die TÄ einfach bitten ihn gründlich zu untersuchen (Standardkrams halt) und die Details kannst du dann am besten direkt mit ihr selbst besprechen. Das mit dem Chip ist keine große Sache - einfach nur eine schnelle Spritze unter die Haut, das kann sicher direkt gemacht werden.

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #5
Hallo, würde bei meiner Tierarzt auch nur sagen dass ich diese Katze neu habe und ich sie halt gerne eine mal durchchecken lassen will.

Würmer, Flöhe würde ich auch nur behandeln, wenn er welche hat und ob ihn die Besitzerin impfen hat lassen solltest du ja wissen.
Wenn nicht würde ich ihn Katzenschnupfen und Katzenseuch impfen lassen.

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #6
Achte darauf das die Ärztin in HNO guckt, außerdem soll sie sich die Zähne angucken!

OK!

Ach was? Der Tierarzt, bei dem ich immer Wurmkur und Flohmittel kaufe (liegt auf dem Arbeitsweg) sagt immer: "Bis in 4 Monaten, dann muss aufgefrischt werden!"
Ist ja ne Frechheit! Dann ab jetzt nur noch alle 4 Monate Flohmittel?!

Kotprobe & Blutbild, würde ich persönlich auch nur machen lassen, wenn es nötig ist! Das ist unnötiger Stress.

Dachte Kotprobe wär vielleicht wie beim Kaninchen unumgänglich. Da packt man zuhause was von ein und gibt es zur Untersuchung im Labor ab. Das ist ja kein Stress fürs Tier.

Dann soll sie den Bauch noch gründlich abtasten, nach Blase und Nieren tasten. Das sollte für eine Routineuntersuchung ausreichen!

Das denke ich, wird sie sogar von alleine tun! :)

Vielen Dank für die Hilfe!! :)

Ich würde die TÄ einfach bitten ihn gründlich zu untersuchen (Standardkrams halt) und die Details kannst du dann am besten direkt mit ihr selbst besprechen. Das mit dem Chip ist keine große Sache - einfach nur eine schnelle Spritze unter die Haut, das kann sicher direkt gemacht werden.

Das war ja mehr, oder weniger meine Frage! Was eben "Standartkrams" bei einer Erstuntersuchung ist!

Gut zu hören, dass der Chip keine große Sache ist! Das ist mir nämlich sehr wichtig, dass auch das möglichst schnell gemacht wird um ihn dann registrieren zu lassen!

Danke auch dir für deine Antwort! :)

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #7
Ich würde auch nicht alle 4 Monate entflohen. Nur dann, wenn Flöhe vorhanden sind. Imerhin nehme ich auch keine Kopfschmerztablette, wenn der Kopf nicht weh tut :wink:

Im Gegensatz zu den anderen würde ich ein Blutbild machen lassen, selbst wenn keine Auffälligkeiten vorhanden sind. Aber dann hast Du ein Ausgangsprofil, mit dem man später mal vergleichen kann.
Nieren "nur" abtasten bringt in den meisten Fällen nicht viel. Mein Kater hat seit 1 1/2 Jahren CNI. Seine Nieren sind lt. Abtasten und US noch normal, nur an den Blutwerten merkt man es.

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #8
Hallo, würde bei meiner Tierarzt auch nur sagen dass ich diese Katze neu habe und ich sie halt gerne eine mal durchchecken lassen will.

Wenn ich da nur das Vertrauen zu hätte! Kenne das Problem mit den Tierärzten schon von meinen Kaninchen.
Die erste bei der ich war hat die Wangen abgetastet und gemeint, die Zähne sind in Ordnung! Als Laie habe ich das auch geglaubt, bis meine jetzige TÄ richtig mit einer kleinen Lampe INS Maul geschaut hat. Und das ist nur ein Beispiel!
Alles was die Tierärztin tun wird, das wird mir richtig erscheinen, wenn ich mich nicht vorher schon ein wenig informiere!
Darum bin ich über jede Antwort froh und für jeden Tip, auf was ich achten sollte, dankbar!

Würmer, Flöhe würde ich auch nur behandeln, wenn er welche hat und ob ihn die Besitzerin impfen hat lassen solltest du ja wissen.
Wenn nicht würde ich ihn Katzenschnupfen und Katzenseuch impfen lassen.

Meines Wissens nach wurde er nicht geimpft. Da er schon immer vor der Haustür lauert und im Gespräch bei seiner Abholung doch noch rauskam, dass er ab und an mal draußen war, denke ich, dass er auch gegen Tollwut geimpft werden sollte...
Wenn er doch lieber Freigänger sein mag in ein paar Wochen..! Vielleicht mag er ja mal ne Maus fangen, oder andere komische Sachen fressen!
Was ist eigentlich mit Leukose? Ist es sinnvoll auch dagegen zu impfen?

Lieben Dank auch dir für deine Antwort! :)

Ich würde auch nicht alle 4 Monate entflohen. Nur dann, wenn Flöhe vorhanden sind. Imerhin nehme ich auch keine Kopfschmerztablette, wenn der Kopf nicht weh tut :wink:

Im Gegensatz zu den anderen würde ich ein Blutbild machen lassen, selbst wenn keine Auffälligkeiten vorhanden sind. Aber dann hast Du ein Ausgangsprofil, mit dem man später mal vergleichen kann.
Nieren "nur" abtasten bringt in den meisten Fällen nicht viel. Mein Kater hat seit 1 1/2 Jahren CNI. Seine Nieren sind lt. Abtasten und US noch normal, nur an den Blutwerten merkt man es.

Huiuiui! Jetzt gehts los! Ich brauche Stift und Zettel! :lol:

Das mit der Kopfschmerztablette ist ein guter Vergleich! Leuchtet mir ein!

Aber wenn ich keine Kotprobe abgebe, woher weiß ich dann, dass er keine Würmer hat? Er hat vorher mit drei anderen Katern in einer 1-Zimmer Wohnung gelebt und war ohne "Schutz" scheinbar auch draußen. Wer weiß, ob er sich da nicht schon was eingefangen hat?

Gibt es unterschiedliche Blutbilder? Großes, kleines, oder so? Haupsächlich ginge es dabei um die Nierenwerte, oder?
Was ist CNI? US bedeutet Ultraschall, richtig?

Danke, MMK für deine Denkanstöße! Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr ganz so dumm! ;-)

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #9
Zum impfen, Leukose würde ich persönlich nicht impfen.

Beim Freigang ist Tollwut so eine Sache, da der Impfstoff ein Mittel enthält, das Katzen unter Umständen nicht so gut vertragen. Außerdem ist es zumindest in Östtereich so, das wir seit vielen Jahren Tollwut-Frei sind. Da weis ich aber nicht, wie das in Deutschland ist?

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #10

Das mit den Kopfschmerztabletten ist ein guter Vergleich! Das leuchtet ein! ;-)

Bei dem Blutbild, geht es da hauptsächlich dann um die Werte der Niere? Es gibt ja ein großes und ein kleines Blutbild, oder?
Was ist denn CNI? US bedeutet sicher Ultraschlall, richtig?

Jetzt muss ich doch glatt mal `nen Stift und `nen Zettel rauskramen! :lol:

Danke für deine Meinung und den Rat!

Zum impfen, Leukose würde ich persönlich nicht impfen.

Beim Freigang ist Tollwut so eine Sache, da der Impfstoff ein Mittel enthält, das Katzen unter Umständen nicht so gut vertragen. Außerdem ist es zumindest in Östtereich so, das wir seit vielen Jahren Tollwut-Frei sind. Da weis ich aber nicht, wie das in Deutschland ist?

Also meine Leonie wurde auch gegen Tollwut geimpft. Wie das in Deutschland ist, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich werde mal googlen und meine Tierärztin fragen, das sollte sie doch wissen!
Hmm..und das bei dem Impfstoff ein unverträgliches Mittel enthalten ist, das macht mir jetzt ein wenig Sorgen! Da muss ich noch mal drüber nachdenken und bei Notwendigkeit abwägen.

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #11
Bei dem Blutbild, geht es da hauptsächlich dann um die Werte der Niere? Es gibt ja ein großes und ein kleines Blutbild, oder?
Ich denke ein kleines Blutbild einschließlich Organwerten genügt. Das mit den Nierenwerten war nur als Beispiel gedacht. Wenn da was beim Abtasten auffällig wäre, wäre es schon sehr spät, um noch sinnvoll zu behandeln.
Was ist denn CNI? US bedeutet sicher Ultraschlall, richtig?
Nein, CNI ist chronische Niereninsuffizienz. Im Anfangsstadium noch gut behandelbar, allerdings unheilbar.

Wegen der Impfungen, Tollwut kommt darauf an, ob in eurer Gegend überhaupt Fälle vorkommen, meine Meinung. Leukose bitte nur nach negativem Titer-Test machen lassen.

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #12
Also wir sind nun schon mal da gewesen. Ist ja nicht weit und bei weiterem Bedarf bin ich schnell da!

Sie hat sich sich die Ohren, die Nase, die Zähne, das Fell und die Haut gründlich angesehen.
Hat ihn komplett einmal rundherum abgetastet.
Ebenfalls hat sie ihn abgehört.

Alles supi! :)

Er wurde nun gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und (weil er sicher mal raus will in ein paar Wochen) auch gegen Tollwut geimpft.

Anschließend hat er seinen Chip bekommen. Die Registrierung/Anmeldung bei Tasso übernimmt die Praxis für mich.

Ein Blutbild haben wir noch nicht gemacht. Weil wir so viel geredet haben, habe ich ganz vergessen danach zu fragen. Aber so kann ich mich zu dem Thema dann auch noch etwas belesen um dann speziell nach etwas testen zu lassen. Ich weiß halt gern warum ich die Dinge verlange. Nur auf Anraten, ohne den Sinn selber zu verstehen ist immer doof, finde ich.

Ich denke auch, das war erstmal Aufregung genug für ihn. Für mich auf jeden Fall! ;-)

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #13
Ich habe noch mal eine Frage wegen der Wurm- und Flohkur.

Meine Eltern haben einen Freigänger. Er fängt Mäuse, Frösche, Wiesel und allerlei anderes kleines Getier, welches er auch frisst.

Ist es in diesem Fall auch so, dass man erst entwurmt, wenn bereits Würmer vorhanden sind? Die Wahrscheinlichkeit ist ja höher, dass er welche bekommt, als bei meinen beiden Stubenhockern! Bei Flöhen ist das zwar für den Mensch unangenehm, aber die tun dem Kater ja nichts. Bis man aber Würmer entdeckt haben die vielleicht schon was im Körper angerichtet? Oder sind die von der Sache nicht schädlich, wenn man rechtzeitig dagegen behandelt? Sonst würde ich vielleicht doch vorsorglich lieber alle vier Monate was gegen die Biester geben!

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #14
Wir haben früher unsere Freigänger nur nach Befall entwurmt. Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch. Du kannst heute eine Wurmkur geben und nächste Woche frisst die Katze ein Beutetier und ist trotzdem verwurmt.

Ähm und ja, ich weiß, dass TÄ gerne zu festen Intervallen raten. Aber wo nichts ist, kann nichts bekämpft werden. Ist so ähnlich, wie mit der bereits angesprochenen Kopfschmerztablette.

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #15
Alles klar! Er wäre im April wieder dran mit entwurmen. Bis dahin können meine Eltern ja noch überlegen, ob sie weiterhin in gleichmäßigen Abständen entwurmen wollen. Ich werde ihnen das Für und Wider aufzeigen und dann sollen sie sich entscheiden.
Meine beiden Stubentiger werde ich aber dann ab sofort nur noch nach Bedarf entwurmen! Leo geht zwar auch mal vor die Tür, aber gefangen hat sie noch nie was. Sollte der Fiete sich als Mäusefänger entpuppen, dann werde ich zu gegebener Zeit noch mal in mich gehen, denke aber weniger, dass ich pauschal was geben werde!

Die Kopfschmerztablette find ich übrigens gut! Hat meine Mutter auch sofort verstanden! ;-)

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #16
Auch von mir ein Dankeschön. :D Meine Firi muss ja auch zum Tierarzt. Das mit der Wurmkur leuchtet ein, ich DACHTE immer das man die regelmäßig machen muss damit die nicht kommen, aber na ja, ich denk halt viel wenn der Tag lang ist :D :D :D

Liebe Grüße von mir und meiner Süßen :-*

• Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? Beitrag #17
Dann soll sie den Bauch noch gründlich abtasten, nach Blase und Nieren tasten.

Das sollte für eine Routineuntersuchung ausreichen!

*Hüstel* und das all das unnötig ist willst Du aus der Ferne entscheiden? :roll:

Zur einer gründlichen Untersuchung gehört immer auch ein Blutbild mit Organwerten, und vorher sollte man auch nicht impfen lassen.

Eine Entwurmungen brauchen auch Wohnungskatzen gelegentlich, aber auch das erst nach der Untersuchung.
Optische Kontrolle von Ohren und Zähnen ist obligatorisch, aber auch Herz und Lunge sollten abgehört werden.
Ein Kotprobe zu gewinnen ist höchstens Stress von den Dosi, nicht für die Katze.

Thema:

Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten?

Das 1. Mal zum Tierarzt; Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ab wann zum Tierarzt?: Hallo, dies ist schon mein zweiter Eintrag, hatte das Thema bereits etwas angerissen aber nun bräuchte ich noch einmal Rat. Es geht um meine...
Oben Unten