Hallo, würde bei meiner Tierarzt auch nur sagen dass ich diese Katze neu habe und ich sie halt gerne eine mal durchchecken lassen will.
Wenn ich da nur das Vertrauen zu hätte! Kenne das Problem mit den Tierärzten schon von meinen Kaninchen.
Die erste bei der ich war hat die Wangen abgetastet und gemeint, die Zähne sind in Ordnung! Als Laie habe ich das auch geglaubt, bis meine jetzige TÄ richtig mit einer kleinen Lampe INS Maul geschaut hat. Und das ist nur ein Beispiel!
Alles was die Tierärztin tun wird, das wird mir richtig erscheinen, wenn ich mich nicht vorher schon ein wenig informiere!
Darum bin ich über jede Antwort froh und für jeden Tip, auf was ich achten sollte, dankbar!
Würmer, Flöhe würde ich auch nur behandeln, wenn er welche hat und ob ihn die Besitzerin impfen hat lassen solltest du ja wissen.
Wenn nicht würde ich ihn Katzenschnupfen und Katzenseuch impfen lassen.
Meines Wissens nach wurde er nicht geimpft. Da er schon immer vor der Haustür lauert und im Gespräch bei seiner Abholung doch noch rauskam, dass er ab und an mal draußen war, denke ich, dass er auch gegen Tollwut geimpft werden sollte...
Wenn er doch lieber Freigänger sein mag in ein paar Wochen..! Vielleicht mag er ja mal ne Maus fangen, oder andere komische Sachen fressen!
Was ist eigentlich mit
Leukose? Ist es sinnvoll auch dagegen zu impfen?
Lieben Dank auch dir für deine Antwort!
Ich würde auch nicht alle 4 Monate entflohen. Nur dann, wenn Flöhe vorhanden sind. Imerhin nehme ich auch keine Kopfschmerztablette, wenn der Kopf nicht weh tut :wink:
Im Gegensatz zu den anderen würde ich ein Blutbild machen lassen, selbst wenn keine Auffälligkeiten vorhanden sind. Aber dann hast Du ein Ausgangsprofil, mit dem man später mal vergleichen kann.
Nieren "nur" abtasten bringt in den meisten Fällen nicht viel. Mein Kater hat seit 1 1/2 Jahren CNI. Seine Nieren sind lt. Abtasten und US noch normal, nur an den Blutwerten merkt man es.
Huiuiui! Jetzt gehts los! Ich brauche Stift und Zettel! :lol:
Das mit der Kopfschmerztablette ist ein guter Vergleich! Leuchtet mir ein!
Aber wenn ich keine Kotprobe abgebe, woher weiß ich dann, dass er keine Würmer hat? Er hat vorher mit drei anderen Katern in einer 1-Zimmer Wohnung gelebt und war ohne "Schutz" scheinbar auch draußen. Wer weiß, ob er sich da nicht schon was eingefangen hat?
Gibt es unterschiedliche Blutbilder? Großes, kleines, oder so? Haupsächlich ginge es dabei um die Nierenwerte, oder?
Was ist
CNI? US bedeutet Ultraschall, richtig?
Danke, MMK für deine Denkanstöße! Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr ganz so dumm! ;-)