Hallo!
Ich muss mal ein bisschen ausschweifen.
Als Katze Nr. 2 (Yuna) einzog, hab ich beschlossen, von Anfang an nur hochwertiges Nassfutter zu füttern, was meine erste Katze (Sarah) auch angenommen hat. Es stand zwar immer eine Schüssel mit
Trockenfutter herum, allerdings wurde das meistens ignoriert. Dann zog Nr. 3 ein, eine erwachsene Maine Coon (Amelie) und diese fraß partout nur ihr Royal Canin Maine Coon. Zur Eingewöhnung habe ich das bisherige Futter auch weitergefüttert, mit dem Gedanken, dass sie dann aber auch das gleiche Nassfutter wie meine beiden anderen Katzen futtern muss - so der Plan.... Leider haben meine anderen beiden den Braten gerochen und haben jegliches bisher mit Appetit gefressene Nassfutter veschmäht. Ich habe leider nachgegeben und ein Jahr lang RC gefüttert, dies auch den ganzen Tag stehen lassen, obwohl ich dieses Futter nie im Leben füttern wollte, weil es in meinen Augen einfach der totale Schmarn ist und noch dazu für die Inhaltsstoffe total überteuert. Nun hatte Yuna Ende 2011/Anfang 2012 Probleme mit der Verdauung, was sich mit Weglassen vom RC und Füttern von hochwertigem Nassfutter schlagartig verbessert hat. Sie frisst es auch anstandslos und bekommt auch nur eine Sorte. Bevor die verhungert, frisst sie alles!
So war meine Motiviation geweckt, alle Katzen umzustellen. Nur leider macht mir meine Mäkeltante Amelie das nicht gerade leicht. Momentan schaff ich es mit Müh und Not, dass sie etwa 50 g am Tag futtert, was aus eingeweichtem RC und einem kleinen bisschen Macs druntergerührt besteht. Den Napf leerfuttern kennt sie glaub ich gar nicht, es bleibt immer was drinnen...
Nun meine Fragen.
Wie lang haben eure Katzen bei einer Futterumstellung gebraucht, bis sie vernünftige Portionen gefressen haben? Wieviel muss sie am Tag fressen, damit sie keine gesundheitlichen Schäden davonträgt (meine Gedanken schwirren da immer um die "Fettleber")? Von den Miniportionen nimmt sie natürlich ab. Ab wann wird es "bedenklich"? Sie ist eine ziemlich große Coonie, momentan sieht sie gut aus und wiegt 6,3 kg. Habt ihr den ultimativen Tipp, wie ich ihr das neue Futter schmackhaft machen kann? Ohne dem Wasser, in dem ich das RC eingeweicht habe, frisst sie es gar nicht. Würdet ihr bei einer Marke/Sorte bleiben oder auch mal was anderes anbieten?
Danke, wer bis hier her gelesen hat!
LG Carmen