- in welchem Lebensalter bildet sich diese richtig heraus?
Das ist verschieden, die Blaue Augenfarbe beginnt wohl schon ab der 8. woche ganz langsam zu verschwinden, mit 12-16 Wochen ist sie ganz weg.
Welche Augenfarbe aber später mal dabei herauskommen wird, das kann dann noch keiner sagen

.
Bei manchen Rassen dauert es über ein Jahr, bis die Augenfarbe "fertig" ist. So war das z.B. auch bei meinem Nebleung Frajo.
Nebelungs gehen wie Russisch
Blau aus dem Babyblau heraus erstmal in eine gelbe Augenfarbe über, mit den Monaten bildet sich erst ein kleiner grüner Ring um die Iris, der dann langsam grösser wird, bis das ganze Auge grün ist.
Also bei Frajo hat es ca. 1 Jahr gedauert, bis seine Augenfarbe fertig ausgebildet war. Er war aber recht "schnell" dabei, sein Bruder war meines Wissens nach zu der Zeit noch kräftig dabei.
Akasha ging vom Babyblau zuerst in ein "dreckiges" Braun- Beige, aus dem sich dann ganz langsam eine ganz leichte komplette Grünfärbung herausbildete. Sie ist jetzt 8 Monate alt und ich werdemal sehen, was noch draus wird

.
- kann man durch spezielles Futter o.Ä. den Prozess verstaerken bzw. allgemein eine intensiviere Augenfarbe hervorrufen?
Das ist wie beim Menschen und der Legende mit der Petersilie. Meine Eltern erzählten mir als Kind ich müsste iommer ganz viel Petersilie essen, dann würde ich leuchtend blaue augen bekommen

.. und was ist es heute? Grau-
Blau mit leichtem Grüneinschlag.
An der augenfarbe kann man nichts verändern, die ist rein genetisch bedingt.
- gibt es andere moeglichkeiten dazu?
Meine kleine ist 6 Monate alt und hat eine recht verwaschene Augenfarbe. Manchmal mehr Grün, manchmal mehr
Blau, kommt auf das Licht an. Aber nie wirklich intensiv.
Na wie gesagt, mit 6 Monaten istnoch alles drin, beim einen gehts schneller, beim anderen dauerts etwas länger
Du wirst sehen, ob es nun so bleibt oder nicht. Du wirst dich damit abfinden müssen, bunte Kontaktlinsen für Katzen gibts zum glück ja noch nicht

.