Heftiger Katerprotest

Diskutiere Heftiger Katerprotest im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.. heute Morgen hat mich fast der Schlag getroffen!! Ich hatte verschlafen und war ziemlich spät dran, der Kater saß vor meiner Tür...
  • Heftiger Katerprotest Beitrag #1
K

KatzeTatze

Hallo zusammen..

heute Morgen hat mich fast der Schlag getroffen!! Ich hatte verschlafen und war ziemlich spät dran, der Kater saß vor meiner Tür und war schon laut am Mauzen.
Ich hab mich in Windeseile angezogen und fertig gemacht und als ich raus kam um den beiden noch schnell ihr Futter zu geben hat mir der Kater doch allen Ernstes vor die Tür gepieselt & gek*ckt !! :evil:

Ich hatte es jetzt schon desöfteren, dass er neben meiner Tür ne Pfütze hinterlassen hat, wenn ich drin war & er davor saß. Er kann es wohl nicht ab, dass er in dieses Zimmer NICHT rein darf. Also hab ich dann an diese Stelle noch ein zweites KaKlo gestellt, das auch benutzt wird! Er hat sogar schon auf die Couch direkt neben mich gemacht, weil ich am essen war & ihn nicht streicheln konnte :shock:
Aber heute morgen das war echt die Krönung!:-x Was soll ich denn noch machen, damit er das endlich sein lässt?
Beim Tierarzt waren wir schon, da ist alles in Ordnung. Ich bin wirklich am verzweifeln, er hats doch so gut hier..

• Heftiger Katerprotest Beitrag #2
Hallo,
ich habe auch so eine Spezialkandidatin. Zunächst mal die Frage, ob der Kater Freigänger ist oder er es früher mal war und jetzt drinne bleiben muss. Zweiteres würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Meine Maus ist Freigängerin und wenn ich sie dabei erwische jage ich sie wutentbrannt durch die Wohnung bis sie durch die Katzenklappe verschwindet. Die Stelle wo sie hingemacht hat, reinige ich gründlich mit Essig, das ist wichtig, damit sie kapiert, dass es in der Wohnung nicht nach Urin stinken darf. Meine Minka hat zwar Niereninsuffizienz, aber sie macht das schon aus Protest und sie hat eine niedrige Frustrationsgrenze. Wenn sie was zu essen haben will, kaut sie an möbeln und kratzt an der Tapete. Ich versuche immer schnell zu reagieren und verändere meine Tonart, sodass sie bedrohlich wirkt, z.B. ch und sch fauchend klingen lassen. Grundsätzlich versuche ich noch mit einem lauten Geräusch zu reagieren, z.B. an die Wand schlagen. Gegen das Kauen- was sie gerne an meinem Nachttisch gemacht hat, damit ich um 3h nachts aufstehe damit ich ihr was zu fressen gebe- habe ich eine Wasserspritzpistole benutzt. Ich versuche sie wissen zu lassen, dass ich Chef bin und es unangenehm für sie wird, wenn sie so Sachen macht.
Ich hoffe das hilft weiter

• Heftiger Katerprotest Beitrag #3
Hier gibt es, soviel ich weiss, irgendwo einen Fragebogen zur Unsauberkeit von Katzen. Könnte den bitte jemand der Threaderstellerin verlinken? Ich finde ihn leider nicht.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #4
Kannst Du auch nicht finden, weil es keinen gibt. :wink:

• Heftiger Katerprotest Beitrag #5
Echt nicht? Wie will man denn sonst den Überblick über die möglichen Ursachen von Unsauberkeit bekommen?

KatzeTatze, fülle das mal bitte aus:

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):
- Ist die Katze kastriert:
- Wann war die Kastration:
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert:
- Seit wann lebt die Katze bei dir:
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze:
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht:
- Wurde eine Urinprobe untersucht:
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt:
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem:
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich):
- Kot oder Urin:
- Urinpfützen oder nur Spritzer:
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu:

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist:
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde:
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir:
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt:
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen):
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen:
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel):
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt:

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube:
- Wie oft reingist du die Katzenklos:
- Welches Katzenstreu verwendest du:
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben):
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):

• Heftiger Katerprotest Beitrag #6
Hallo,
ich habe auch so eine Spezialkandidatin. Zunächst mal die Frage, ob der Kater Freigänger ist oder er es früher mal war und jetzt drinne bleiben muss. Zweiteres würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Meine Maus ist Freigängerin und wenn ich sie dabei erwische jage ich sie wutentbrannt durch die Wohnung bis sie durch die Katzenklappe verschwindet. Die Stelle wo sie hingemacht hat, reinige ich gründlich mit Essig, das ist wichtig, damit sie kapiert, dass es in der Wohnung nicht nach Urin stinken darf. Meine Minka hat zwar Niereninsuffizienz, aber sie macht das schon aus Protest und sie hat eine niedrige Frustrationsgrenze. Wenn sie was zu essen haben will, kaut sie an möbeln und kratzt an der Tapete. Ich versuche immer schnell zu reagieren und verändere meine Tonart, sodass sie bedrohlich wirkt, z.B. ch und sch fauchend klingen lassen. Grundsätzlich versuche ich noch mit einem lauten Geräusch zu reagieren, z.B. an die Wand schlagen. Gegen das Kauen- was sie gerne an meinem Nachttisch gemacht hat, damit ich um 3h nachts aufstehe damit ich ihr was zu fressen gebe- habe ich eine Wasserspritzpistole benutzt. Ich versuche sie wissen zu lassen, dass ich Chef bin und es unangenehm für sie wird, wenn sie so Sachen macht.
Ich hoffe das hilft weiter
Essig ist ne ganz schlechte idee, das regt nur an drüber zu pinkeln. Vodka oder Myrtenöl neutralisieren den Geruch.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #7
Der Essiggeruch verfliegt und sie hat noch nie drüber gepinkelt. Fenster wurden früher und teilweise heute auch noch mit Essig gereinigt, habe noch keine Katze deswegen ans Fenster pinkeln sehen.
Gerüche "neutralisieren" geht nur indem die Moleküle zerstrört oder entfernt werden, dies geht meiner Meinung nach eher mit Säure.

Wie dem auch sei, hauptsache der Geruch verschwindet.
Da fällt mir noch ein, dass ich noch Feliway gekauft hatte, weil meine Katze eindeutig markiert und Katzen dies tun um sich sicherer zu fühlen, vielleicht schaust du mal auf der Seite, dort stehen hilfreiche Tipps und es ist beschrieben wie markierende Katzen sich verhalten. Dort sind eben auch diese möglichen Gründe, warum Katzen urinieren und wie das im Einzelnen aussehen kann.

Glaube nicht, dass das bei uns geholfen hat, aber andere haben durchaus gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Katze fühlt sich zum einen nicht wohl, weil sie krank ist und wenn dann sonst noch was ist, wie z.B. dass ich telefoniere und sie nicht betütelt wird, dann pinkelt sie strack gegen die Tür und ich denke sie muss lernen es auch mal zu tolerieren, wenn sie nicht die Nummer 1 ist. Ich kann mir ja nicht aus Mitleid die ganze Bude vollpinkeln lassen. Wichtig ist, das Motiv zu erkennen und das Verhalten zu interpretiere . Die ganzen Sachen, wie Beschäftigung, Futter, Katzenstreu oder vor allem Mit-Katzen(!) und eben auch Krankheiten etc. können zum Unwohlsein beitragen.
Meine hatte zunächst immer sämtliche Türen bepinkelt und auch draußen gegen die Hauswand und Eingangstür. Ich ließ sie auch gewähren, weil ich die Schuld zunächst bei mir gesucht habe. Als wir dann die offene Terassentür gegen eine Katzenklappe getauscht haben wurde es auch viel besser, sie hat sich vermutlich durch andere Katzen bedroht gefühlt, jetzt ist es nur noch bei sonstigen Vorkommnissen, aber ich denke ein bisschen Erziehung gehört in meinem Fall einfach dazu. Jeder Fall ist natürlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heftiger Katerprotest Beitrag #8
Leider riechen Katzen ganz anders und vor allem viel besser als wir.

Und KatzeTatze:
Pfützchen sind bei Katern nicht "Markiert", sondern gepieselt. Wenn Kater markieren spritzen sie eine Art Sprühregen gegen senkrechte Flächen.

Die Infos wären übrigens schon wichtig um dir helfen zu können :wink:

• Heftiger Katerprotest Beitrag #9
Richtig, übrigens weibliche Katzen markieren auch,sowie kastrierte Katzen.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #11
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.. mein Pc wollte mich gestern nicht mehr hier ins Forum lassen :sad: Habe den Fragebogen unten jetzt mal ausgefüllt.. danke schonmal an alle für eure Mühe & die Tipps :smile:
Echt nicht? Wie will man denn sonst den Überblick über die möglichen Ursachen von Unsauberkeit bekommen?

KatzeTatze, fülle das mal bitte aus:

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): mittel, normal (würde ich sagen)
- Ist die Katze kastriert: ja
- Wann war die Kastration: weiß ich nicht (Kater kommt aus dem Tierheim & war bei den VorBesis schon kastriert)
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert: s.o.
- Seit wann lebt die Katze bei dir: Ende Dezember 2011
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze: Wohnungskatze
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht: Januar 2012
- Wurde eine Urinprobe untersucht: ja
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze: nein
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt: nein
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:
Er ist ein sehr ruhiger Kerl, verschmust und anhänglich, schläft viel, aber er kann auch richtig abfetzen ;-)

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem: Seit wir ihn haben, laut Tierheim auch schon bei den VorBesis (Abgabegrund)
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich): auf den Boden vor meiner Zimmertür (PVC) und in den Wäschekorb (ebenfalls vor meiner Tür). Selten auch auf die Couch
- Kot oder Urin: i.d.R. Urin, gestern auch Kot
- Urinpfützen oder nur Spritzer: Pfützen
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu: manchmal tgl., dann wieder eine Zeit lang gar nicht

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist: ca. 3 1/2 Jahre
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde: unbekannt
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir: 2 Monate
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt: 1 Kater & 1 Katze
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen): beide aus dem Tierheim
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen: ich persönlich abends gut eine Stunde, tagsüber auch meine Mutter/Schwester
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel): nicht, dass ich wüsste
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt: sehr gut. Spielen, fressen, schmusen zusammen

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung: 2
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube: KaKlos mit Haube
- Wie oft reingist du die Katzenklos: 1-2x tgl.
- Welches Katzenstreu verwendest du: Rewe-Klumpstreu (werde aber ab nächstem Monat umstellen auf CBÖP)
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.): nein
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben): 1x im Bad unter dem Waschbecken, 1x im Flur
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):Futterplatz ist im Wohnzimmer, Wasserbrunnen ebenfalls (ca. 1m daneben. Wird auch regelmäßig und gut genutzt)

• Heftiger Katerprotest Beitrag #12
Mach bitte Folgendes:

Stelle ein zusätzliches Katzenklo auf.
Nimm von ALLEN Klos die Hauben ab. Unbedingt.
Geh feinkörniges/sandiges Bentonit-Streu (ohne Duft, also nicht mit Babypuder-Geruch oder so) kaufen.
Fülle alle drei Klos damit ca. 8cm hoch auf.

Die Stellen auf dem Boden, auf die der Kater gepischert hat, suuuper sauber reinigen und unbedingt entduften. Dazu nimm entweder Biodor oder Ecodor (im Internet bestellen) oder Myrteöl aus der Apotheke.

Sehr viele Katzen lehnen Haubenklos ab. Ebenso lehnen sehr viele Katzen das grobkörnige Klumpstreu ab. CBÖP ist ebenfalls oft problematisch. Dagegen wird feinkörniges Klumpstreu von den meisten Katzen sehr gut angenommen.
Die Katzenklos solltest du mindestens (!) zweimal täglich saubermachen.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #13
Als feinkörnige Ökostreu-Alternative zum CBÖP gibts welches bei DM.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #14
Liegt mein Gedanke, dass es an mangelnder Aufmerksamkeit hängt so falsch? :-(

Mach bitte Folgendes:

Stelle ein zusätzliches Katzenklo auf.
Nimm von ALLEN Klos die Hauben ab. Unbedingt.
Geh feinkörniges/sandiges Bentonit-Streu (ohne Duft, also nicht mit Babypuder-Geruch oder so) kaufen.
Fülle alle drei Klos damit ca. 8cm hoch auf.
Wo soll ich das dritte Klo hinstellen? Und was hat es mit den Deckeln auf sich? Sie benutzen beide Toiletten, haben zu 90% auch ein Klo für die jeweilige Hinterlassenschaft

Die Stellen auf dem Boden, auf die der Kater gepischert hat, suuuper sauber reinigen und unbedingt entduften. Dazu nimm entweder Biodor oder Ecodor (im Internet bestellen) oder Myrteöl aus der Apotheke.
Danke, werde ich morgen mal nach schauen.

Sehr viele Katzen lehnen Haubenklos ab. Ebenso lehnen sehr viele Katzen das grobkörnige Klumpstreu ab. CBÖP ist ebenfalls oft problematisch. Dagegen wird feinkörniges Klumpstreu von den meisten Katzen sehr gut angenommen.
Das ist unser KaKlo im Bad:
Die Katzenklos solltest du mindestens (!) zweimal täglich saubermachen.
Die Klos mache ich je nach Verschmutzung 1-2x tgl. sauber

• Heftiger Katerprotest Beitrag #15
Unter der haube stinkts. Kenst du öffentliche Toiletten, wo man sich kaum drin drehen kann, mit einer richtigen Tür, also total zu. Und stell dir mal vor, da war vorher einer drin, der sein goßes Geschäft gemacht hat. Und Katzen riechen viel besser als wir.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #16
Unter der haube stinkts. Kenst du öffentliche Toiletten, wo man sich kaum drin drehen kann, mit einer richtigen Tür, also total zu. Und stell dir mal vor, da war vorher einer drin, der sein goßes Geschäft gemacht hat. Und Katzen riechen viel besser als wir.

Ich hab jetzt mal die Nase rein gehalten :mrgreen: Stinken tut's nicht, aber reichts nicht auch, wenn ich die Tür aushänge? Die 2 vergraben ihre Hinterlassenschaften immer gründlichst, sonst hab ich ja bald das ganze Bad als KaKlo ;-)

• Heftiger Katerprotest Beitrag #17
dagegen kann man gut die "sammla"-wannen mit den hohen wänden vom ikea nehmen.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #18
Wo soll ich das dritte Klo hinstellen? Und was hat es mit den Deckeln auf sich? Sie benutzen beide Toiletten, haben zu 90% auch ein Klo für die jeweilige Hinterlassenschaft

Stell das dritte Klo einfach da auf, wo du Platz dafür hast. Nur nicht in den Raum, in dem das Futter steht.
Das dritte Klo kannst du eventuell dann wieder wegstellen, wenn das Unsauberkeitsproblem gelöst ist.

Viele Katzen (ich würde sogar sagen, die meisten Katzen) hassen Haubenklos. Glaubs mir einfach.
Falls du keine dritte Klo-Schale zu Hause hast und erst noch eine kaufen gehst: je grösser, desto besser.

Die Klos mache ich je nach Verschmutzung 1-2x tgl. sauber

Ich sags dir nochmal: das ist bei manchen Katzen zu wenig. Es gibt Katzen, die sind da sehr heikel. Und meistens sind das auch die Katzen, die Haubenklos inbrünstig hassen und schlicht und einfach verweigern. Auch dann, wenn sie sie vorher jahrelang benutzt haben. Irgendwann haben sie keinen Bock mehr drauf.
Dann gibts zwei Möglichkeiten: Die Katzenhalter reagieren und gehen auf die Probleme ein. Oder die Tiere landen wegen Unsauberkeit im Tierheim, wie es deiner Katze wahrscheinlich passiert ist.

Entweder willst du dein Unsauberkeitsproblem lösen, dann nimmst du die Tipps an. Oder halt nicht. Ich kann dich nicht dazu zwingen.

Ich hab jetzt mal die Nase rein gehalten :mrgreen: Stinken tut's nicht, aber reichts nicht auch, wenn ich die Tür aushänge?

Nein.

*Fülltext*

dagegen kann man gut die "sammla"-wannen mit den hohen wänden vom ikea nehmen.

Richtig. Oder ganz einfach Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Die kosten nur ein paar Euro. Sind allerdings hässlich.

• Heftiger Katerprotest Beitrag #19
Stell das dritte Klo einfach da auf, wo du Platz dafür hast. Nur nicht in den Raum, in dem das Futter steht.
Das dritte Klo kannst du eventuell dann wieder wegstellen, wenn das Unsauberkeitsproblem gelöst ist.

Viele Katzen (ich würde sogar sagen, die meisten Katzen) hassen Haubenklos. Glaubs mir einfach.
Falls du keine dritte Klo-Schale zu Hause hast und erst noch eine kaufen gehst: je grösser, desto besser.
da überlege ich mir dann mal was, Futter steht zwar im Wohnzimmer, aber das ist ziemlich groß und durch einen großen Raumteiler getrennt, vlt auf die andere Seite ins hintere Eck?

Dann gibts zwei Möglichkeiten: Die Katzenhalter reagieren und gehen auf die Probleme ein. Oder die Tiere landen wegen Unsauberkeit im Tierheim, wie es deiner Katze wahrscheinlich passiert ist.

Entweder willst du dein Unsauberkeitsproblem lösen, dann nimmst du die Tipps an. Oder halt nicht. Ich kann dich nicht dazu zwingen.
Ich will das Problem ja lösen und ich werde die beiden auch unter keinen Umständen wieder ins Tierheim zurück geben! War ja bloß eine Frage, nicht gleich beissen ;-)

Nachtrag:

Warum ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, dass er das macht, weil er mehr Aufmerksamkeit möchte.
Wir haben ihn ja aus dem Tierheim geholt und er sah schlimm aus.. laut den Vorbesitzern wurde er abgegeben, weil er unsauber ist. Der arme Kerl hatte aber komplett verfilztes Fell, konnte sich kaum richtig bewegen! (ich bin fest der Meinung, die wollten ihn nur loswerden!!:evil:)
Das wurde von mir alles beim Tierarzt ins Reine gebracht.

Und deswegen denke/dachte ich, dass er Pfützen hinterlässt, weil er bei den VorBesis nicht beachtet/verwahrlost wurde und sich das nun so "eingebrannt" hat.. vlt hat er Angst davor, dass ihm das nochmal passiert und buhlt deswegen so um Streicheleinheiten etc? :-(

• Heftiger Katerprotest Beitrag #20
Erst mal die Dinge ändern, bzw. verbessern, die die wahrscheinlichste Ursache sind. Und ist nun mal meistens die Katzenklo-Situation.
Grobes Streu oder CBÖP, Haubenklos, nicht oft genug sauber gemachte Klos, falscher Standort der Klos (z.B. in direkter Nähe zum Futter) machen den allergrössten Teil der Probleme mit unsauberen Katzen aus.

Thema:

Heftiger Katerprotest

Heftiger Katerprotest - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu beißen: Liebes Forum, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich habe meine Katze Mali seit 2009 (wird 13 im Mai). Meine Katze und ich haben eigentlich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten