2 Kater zu 2 Katzen

Diskutiere 2 Kater zu 2 Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe dieses Forum gefunden und finde es nicht schlecht, hab auch schon paar Beiträge durchgelesen. Ich habe ein riesen Problem...
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #1
D

DriveR

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe dieses Forum gefunden und finde es nicht schlecht, hab auch schon paar Beiträge durchgelesen.

Ich habe ein riesen Problem!
Meine Frau hat mich von heute auf morgen verlassen und mich mit unseren 2 Kater alleine gelassen.
Bin ziemlich am ende und ich glaub die 2 Kater merken das auch.
Da ich aber diese "große" Wohnung nicht alleine halten kann muss ich mir eine 1 Zimmer Wohnung suchen und da kann ich leider keine 2 Kater unterbringen und mir fällt es einfach viel zu schwer die beiden her zugeben.

Nun kam meine Mutter auf die Idee villeicht die beiden bei sich aufzunehmen, dann müssten sie nicht zu fremde Personen.
Jedoch hat sie schon 2 Katzen, aber ich weiss nicht obs da überhaupt eine chance gibt diese 4 zusammen zu führen.

Daher wende ich mich nun an euch und bitte dringenst um hilfe, sonst verzweifel ich noch.
Ich habe leider auch keine ahnung von diesem "zusammenführen".
Für tipps, Ratschläge, erfahrung und worauf man achten muss wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Zu den 2 Katzen und 2 Kater,
meine Mutter hat ihre 2 Katzen (sind Geschwister) anfang Dezember mit ca. 7 Wochen bekommen.
Die eine ist mehr der draufgänger und die andere die etwas zurückhaldente.
Meine 2 Kater habe ich mit ca. 1 Jahr bekommen (sind auch Geschwister), die beiden sind jetzt etwa 2,5 - 3 Jahre alt.
Da ist der charakter etwas ähnlich, einer der draufgänger, andere etwas zurückhaldent.

Bin um antworten sehr dankbar!
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #2
Handelt es sich um Wohnungskatzen oder Freigänger?

Ob die sich alle untereinader verstehen, ist immer Risiko. Toll finde sich jedenfalls, dass du dich um ein schönes neues Zuhause bemühst und vornweg schon mal Tipps zur Zusammenführung holst.

Deine zwei Kater werden die Wohnung deiner Mutter ja wohl noch nicht kennen.
Von daher ist es ratsam, die beiden erst mal in einem seperaten Raum unterzubringen (mit Katzenklo und Futter). Dort können sie zur Ruhe kommen und die neuen Gerüche kennen lernen.

Wenn du merkst, die beiden sind nicht mehr nervös und verhalten sich nicht mehr gestresst, sie fressen und gehen auf ihr Klo, dann leg ihnen was ins Zimmer wo der Geruch der andren Katzen dran ist (Kuscheldecke z.B.).
Ebenso legst du den Katzen etwas mit dem Geruch der beiden Jungs ins Zimmer.
Wenn alle relaxt drauf reagieren, sind die Stellen an den Schnurrhaaren sehr hilfreich.

Streichle Katzen und Kater abwechselnd an der Backe (dort wo die Schnurrhaare sind). Da sondern die Tiere Duftstoffe ab.
Tausche so die Gerüche der Vier untereinander aus.

Sperr die Katzen dann weg und lass die Kater den Rest der Wohnung erkunden.
Sobald die Kater alles erkundet haben und relaxt wirken, sperr sie zurück in ihr Anfangszimmer und lass anschließend die Katzen raus.
Beobachte sie auf die fremden Gerüche der Kater reagieren.

Lass dir viel Zeit bei allem.
Gerade bei vier Tieren auf einmal würde sogar ich bis mindestens 24 Stunden warten, ehe du sie zusammen kommen lässt.

Anfangs, ehe du alle Türen aufmachst, kannst du auch erst mal nur einen Türspalt aufmachen damit sie sich da beschnüffeln können.

Lass dich von anfänglichem Gefauche nicht sofort abschrecken.

Da die Kater schon älter sind als die Mädels deiner Mutter, könnte es unter Umständen klappen.
Beachten solltest du, dass Kater ein etwas rabiateres Spielverhalten an den Tag legen können. Also nicht gleich abschrecken lassen wenn`s mal etwas heftiger zugeht.

Zum Abschluss noch die Frage:
Sind denn alle vier kastriert/sterilisiert?
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #3
Ach wusste doch das ich was vergessen hatte, tschuldige, bin momentan ziemlich durcheinander...

Also es sind alle 4 Wohnungskatzen, keiner von den allen war jemals draußen.
Und es sind beide Kater kastriert, damals gleich gemacht mit 1 Jahr.
Die beiden Katzen von meiner Mutter sind noch nicht sterilisiert.

Du sagst ich solle mir viel Zeit lassen (min. 24h), wie soll ich das dann genau machen,
öfter abwechselnd streicheln oder allgemein die Zeit einfach vergehen lassen wenn die Kater im Anfangszimmer eingesperrt sind?
Möchte nicht mit etwas ausversehen überheilt handeln und die zusammenführung dadurch ruinieren oder verkomplizieren...
Oder wie genau soll die verlängerte Zeit aussehen?

Ja das die Kater rabiater sind, das merke ich so schon wenn sie hier spielen miteinander und das mit den Katzen meiner Mutter vergleiche.

Also gefauche ist ok wenn sie das an der anfangs Zeit machen?
Und wenn sie aufeinander los gehen nur beobachten oder gegenenfalls dazwischen gehen?
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #4
Keine weiteren antworten bisher?!
Gibts also sonst nichts weiter zu beachten?

Was mir noch eingefallen ist, wie schaut das mit den Futternäpfen aus, kann man die dann von anfang an zusammen stellen oder für die 2 Kater irgendwo extra stellen?
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #5
Hallo :)

Ich finde es super, dass du dich so toll um die Katzen kümmerst.

ich denke, dass es gut funktionieren kann. Die 2 jüngeren haben ja sich und die 2 älteren (deine) haben zusammen ihre Ruhe.

Ich würd sie erstmal in einem Zimmer ankommen lassen. Stell Wasser-und Futternäpfe und Katzenklos ins Zimmer und lass sie erst mal da. Und dann zusammenlassen. Stell dich auf Gefauche ein, aber solange keine Fellbüschel oder gar Blut fliesst greif nicht ein. Die müssen sich ja erst mal kennenlernen.

Wegen den Futternäpfen würd ich schauen. Falls sie sich relativ gut verstehen, kannst ja alle 4 nebeneinander fressen lassen, falls nicht, dann fütterst du sie erst mal getrennt.

Am besten ist es einfach ruhig zu bleiben, denn deine oder eure Nervosität überträgt sich auf die Katzen!

Erzählst du uns dann wies ging??

Alles Gute für dich!
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #6
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #7
Vielen vielen dank für die weiteren Antworten.

Mir würde es das Herz 100mal brechen wenn ich sie an fremde Personen abgeben müsste, alleine schon die vorstellung treiben mir tränen in die Augen.

Die beiden Kater waren von anfang an total verschmust und anhänglich, wenns nach denen gehen würde würden sie rund um die Uhr schmusen.
Und wenn man durch die Wohnung läuft könnte man meinen man hätte 2 Wachhunde, folgen einem auf den schritt genau.
Und wenn man sie ruft stehen sie sofort beide da.

Daher wollte ich erstmal soviele tipps und Ratschläge einholen wie es nur geht, bevor ich die beiden zu meiner Mutter bringe.
Damit man gut vorbereitet ist für die zusammenführung und nicht eventuell ahnungslos da steht und vielleicht sogar was falsch macht und die zusammenführung versaut...
Das wäre nehmlich total schade.

Man lernt ja auch nie aus :)

@Balli, dein Link, das ist auch eine super beschreibung/erklärung :)

@marcini90, Natürlich werde ich berichten sobald es los geht!
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #8
Übrigens musst du nicht warten, bis die Katzen 1 Jahr alt sind um sie zu kastrieren. Am besten lässt du sie schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren.
Du kannst das deiner Mutter ja mal nahelegen ;-)
Dann wird unter Umständen die Zusammenführng auch leichter als wenn du potente mit kastrierten Tieren mischst.
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #9
Ja das mit diesem erst ab 1 jahr kastrieren habe ich hier nun mittlerweile auch mit bekommen das es quatsch ist.
Komisch das es von den Tierarzt immer noch heißt erst ab 1 jahr...
Da es auch bei den 2 Katzen von meine Mutter im Dez. hieß beim Tierarzt erst wenn sie 12 monate alt sind.
Unsere Kater haben mit 13-14monat angefangen rollig zu werden und zu makieren, dann sofort kastrieren lassen.

Macht es das nun sehr schwieriger?
Die 2 Katzen von meiner Mutter sind jetzt etwa 4-5 monate alt.
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #10
Lass sie auf jeden Fall VOR der Zusammenführung kastrieren.
Mit 4 bis 5 Monaten sind die alt genug.

Geschlechtsreife Tiere und kastrierte Tiere zusammen, das ist eine sehr ungute Kombination. Gleich Termin beim Tierarzt ausmachen. Und dann (wenn alles gut verheilt ist) schön langsam und sachte zusammenführen.
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #11
Kannst du zu einem anderen Tierarzt gehen mit den beiden?
Also meine 2 wurden auch schon mit 5,5 Monaten kastriert, das ist kein Problem
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #12
Können kann man schon zu einem anderen, aber hier in der Umgebung ist schwer einen vernünftigen zu finden.
Habe schon mit 2 anderen Tierarzt in der umgebung schlechte erfahrungen gemacht...

Da wo wir "Kunde" sind ist eine kleine Tierklinik, bisher war behandlung immer top.

Jedoch weiss ich jetzt nicht ob ich meine Mutter so kurzfristig dazu bekommen kann die beiden stellerisieren zu lassen, da ja eigentlich dieses erst ab 1 Jahr aktuell war und 2 Katzen aufeinmal da kommt auch gleich ein netter Betrag zusammen...

Ist halt grad echt etwas schwierig und alles so kurzfristig, war alles nicht absehbar :(

Also kann man in dieser Lage die zusammenführung vergessen? *seufz*
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #13
Also kann man in dieser Lage die zusammenführung vergessen? *seufz*
Jetzt seh mal gleich nicht alles so schwarz <tröst>.

Wann sollen die Kater zu deiner Mutter?
Bleibt da nicht noch ein wenig Zeit um das alles hinzubekommen?

Und sollte es zeitlich alles wirklich nicht klappen, .... wie groß ist denn die Wohnung/das Haus deiner Mutter?
Wenn es sowieso alles Wohnungskatzen sind, kann sie da nicht erst mal einen seperaten Raum für die Kater einrichten bis die Mädels kastriert sind?

Und selbst wenn die Mädels erst mal nicht kastriert sind.
Die Zusammenführung kann trotzdem klappen.

Und hier bin ich jetzt selbst neugierig auf Expertenmeinungen (da ich mich selbst überhaupt nicht mit auskenne):
Eine nicht kastrierte/sterilisierte Katze ist ja unter umständen auch noch etwas aufgedrehter. Würde es da womöglich sogar nicht mal ein Problem geben, da junge Kater sowieso etwas aufgedrehter sind?

Ich stelle die Frage jetzt aber nur aus dem Grund, weil es beim TE wohl zeitlich ein Problem geben könnte. Nicht, weil ich dafür bin, dass die Katzen nicht auf den OP Tisch kommen.
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #14
Also kann man in dieser Lage die zusammenführung vergessen? *seufz*

Nö,vergessen kannste es nicht ;-).Optimal ist es zwar nicht aber auch nicht unmöglich.
Schlimmer wäre es die Katers wären nicht kastriert.Aber dennoch sollte man erwähnen das die Kätzinnen zwar nicht tragend werden können weil ja die Katers kastriert sind aber es kann passieren das die Mädels anfangen zu markieren.Darum wär es besser wenn die 2 Mädels auch kastriert werden würden.Ausserdem sind unkastrierte Katzen egal ob weiblich oder männlich richtig brutal zu anderen Katzen (vor allem die Weiber).

Bei einer Gruppenhaltung ist es meist so das sich männliche Gruppen und weibliche Gruppen bilden (bei mir zumindest).Die Weiber sind immer unter sich und die Kerle auch.

Die Katzen deiner Mam sind 4-5 Monate jung,richtig? Da musst Du aufpassen das deine Jungs nicht so grob sind.Als unser Marlon mit 15 Wochen bei uns eingezogen ist war es anfangs auch sehr heftig wie mit Ihm umgesprungen wurde.Spitzenreiter war unsere Mausi.Da musste Er ganz schön einstecken.Beste Freunde sind die beiden bis heute nicht aber Sie aktzeptieren sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #15
Also es gibt im moment keine wirklich feste zeit, wann die 2 Kater zu meiner Mutter kommen...

Kommt im moment eher drauf an was sich nächste Woche alles wie ergibt,
ich hoffe ja noch immer das sich meine Frau meldet und man gemeinsam eine lösung finden bezüglich der Wohnung (da es erst von ihr hieß sie würde die Wohnung mit einer Freundin behalten, dann hätten die 2 Kater ihr festes Zuhause noch, jedoch aktuell nimmt sie die Wohnung doch nicht)... alles etwas kompliziert.
Bleibt es jedoch bei dem stand aktuell, dann muss ich schauen das ich bis nächsten Donnerstag die Wohnung so gut es geht leer bekomme (Sperrmüll)...
Und da dann alles weitere mein Anwalt übernehmen wird, wie z.B dem Vermieter mitteilen das ich die Wohnung nicht alleine halten kann, kann es recht schnell gehen das ich aus dem Mietvertrag komme...
Und da ich dann aktuell auch erstmal bei meiner Mutter unter kommen würde, wäre das die Zeit rum wo die 2 Kater zu meine Mutter kommen würden.

Daher wie gesagt glaube ich kaum das meine Mutter das mit ihren 2 Katzen so schnell schafft.
Vorerst getrennt halten wird auch etwas schwierig, die Wohnung ist zwar im allgemeinen groß genug für 4 Katzen, jedoch sind die einzelne Zimmer recht klein und ich denke da würden 2 Katzen auf längere Zeit (mehrere Tage/paar Wochen) eher durchdrehen und wäre mehr eine qual.

Darum hoffe ich ja schwerst da ihr nun sagt diese Situation ist nicht optimal, das es dennoch klappt mit der zusammenführung.
Klar würde man dann schauen das man schnellstmöglich die 2 Katzen sterilisieren lässt, jedoch würde dies wie gesagt nicht sofort gehen.

Hab wirklich angst das es nicht klappt... :(
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #16
Du machst dir ja wirklich viele Gedanken....Tut mir sehr Leid, wie das so abläuft mit deiner Frau!

Ich denke, dass wird schon klappen. Im moment gehts halt einfach nicht....

Versucht die Zusammenführung trotzdem..Und wenn ihr merkt, es klappt gar nicht, dann separiert ihr die Mietzen und lasst sie schnell kastrieren. Ihr werdet das schon schaffen.


Übrigens, kriegen wir deine beiden eigentlich mal zu Gesicht?? :)
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #17
Tut mir leid, dass das für dich alles so traurig läuft...

Umso toller finde ich es, dass du dir trotz deiner aktuellen Lage SO viele Gedanken um deine Kater machst.

Wenn das finanziell ein Problem werden sollte mit der Kastra, kann man mit der Tierklinik vielleicht über Ratenzahlung für die Kastra reden. Das wäre dann doch eine Lösung für euch, oder?

Für die Zusammenführung viel Glück, da kann ich leider nicht viel beitragen.
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #18
Ich danke euch für die Ratschläge und Tipps und das ihr euch die Zeit genommen habt mit zu helfen :)

Bezüglich Ratenzahlung, machen tun die sowas schon, jedoch hat sie wie auch ich noch dot eine Rechnung offen die wir momentan schon per Ratenzahlung begleichen (sie wegen ihrer verstorbenen Katze letztes Jahr und ich wegen einer von unseren Ratten, aber das sind andere Geschichten).

Jetzt schauen wir mal was die Tage noch raus kommt und versuchen die zusammenführung erstmal ohne kastration wenn jetzt doch alles schnell gehen sollte...
Ansonsten versuchen wir vorher irgendwie die kastration hinzubekommen...

Und ja ich mache mir viele Gedanken bzgl. auch den Katern, es war damals als wir sie genommen haben liebe auf den erstenblick bei beiden :wink:

Da gefragt wurde ob ihr die beiden mal zu gesicht bekommt, stelle ich mal ein Bild von den beiden rein, dann seht ihr auch mal um wen es geht :wink:


links ist Tiger zu sehen, der freche aber auch der anhänglichste,
rechts ist Timba zu sehen, der etwas zurückhaltende aber auch sehr verschmuste.
 

Anhänge

  • CAM_0612.JPG
    CAM_0612.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 3
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #19
Jetzt schauen wir mal was die Tage noch raus kommt und versuchen die zusammenführung erstmal ohne kastration wenn jetzt doch alles schnell gehen sollte...

Das ist keine gute Idee. Es wird schief gehen. Und dann kriegt ihr es kaum nochmal hin.
 
  • 2 Kater zu 2 Katzen Beitrag #20
Du bist doch aus Heilbronn, wie es in Deinem Profil steht. Ruf doch mal bei der Tierklinik an: 07131962974 wegen der Kastration der 2 Mädchen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Zusammenführung mit Deinen süssen Katern gut klappt. Vom Alter her und vom Charakter sind sie sich ja recht ähnlich, bzw. passt alles ganz gut, finde ich.
 
Thema:

2 Kater zu 2 Katzen

2 Kater zu 2 Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Oben Unten