Fütterung ok so???

Diskutiere Fütterung ok so??? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend zusammen :-), Auf Grund einer wahrscheinlichen Futtermittelallergie hatte mein Kater Gizmo ein eos. Granunom (indolenter ulcus), ich...
  • Fütterung ok so??? Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Abend zusammen :),

Auf Grund einer wahrscheinlichen Futtermittelallergie hatte mein Kater Gizmo ein eos. Granunom (indolenter ulcus), ich hoffe das ist alles richtig geschrieben ;-)...

Mein Tierarzt hat mir empfohlen das vet Allergy von Vet Concept zu füttern, da meine Beiden das gut vertragen und es doch ein sehr hochwertiges Futter ist wollte ich auch dabei bleiben... Vorher gab's bei uns immer Felix Fisch Filet, wusste nicht dass es so nen schlechtes Futter ist :-(...

Mittlerweile möchte ich teilweise wieder auf Nassfutter umsteigen... Ich habe auch schon ein paar Sorten von Vet Concept probiert, aber das wurde vom Gizmo ignoriert.

Er hat bisher nur Fisch und nur in Filetform gefressen.. Jetzt bin ich auf Applaws und almo nature gestossen, heut war der erste Probetag un es wurde von beiden dankend angenommen.. Jetzt hab ich aber gelesen, dass es als alleinfutter nicht ausreicht.

So und jetzt meine Frage, ist gut wenn ich zum Beispiel morgens Trockenfutter (beide sind gute Trinker:)) und nachmittags ne 70 gr Dose vom Nassfutter gebe??

Danke schonmal für Eure Antworten ;-)??

• Fütterung ok so??? Beitrag #2
Nein, das wird leider so nicht funktionieren. Die Ergänzungsfuttermittel dürfen nur 20% der Futtermenge ausmachen, also zum Beispiel jede 5. Mahlzeit.

Und das Trockenfutter würde ich gänzlich weglassen.

Hast du denn eine Ausschlussdiät gemacht? Es wäre gut zu wissen, auf was die Katze allergisch ist. Ist es zum Beispiel Rind, wäre es einfach Dosen ohne Rind zu füttern. Aber es könnte auch ein Zusatzstoff sein oder oder oder...

• Fütterung ok so??? Beitrag #3
Wäre das Trockenfutter dann das Ergänzungsfutter oder das Nassfutter?? Hab da keine Ahnung von :-(... Gibt es denn auch gutes Nassfutter was wie Filet ist und was Fisch ist und was man als AlleinFu geben kann??? Ist halt blöd wenn man so nen kleinen Mäkler zu Hause hat...

Ich hab die Auschlzss Diät nicht voll durchgezogen, da mein Großer sowieso nur Trockenfutter frisst oder ansonsten halt Fisch.. Ich war halt froh, dass es gleich funktioniert hat um da bin ich erstmal bei geblieben...

• Fütterung ok so??? Beitrag #4
Nee, Applaws und Almo sind die Ergänzungsfutter. Weil hier einfach nicht sämtliche Mineralien und Vitamine in einer ausgewogenen Form vorliegen, die eine Katze braucht. Trockenfutter enthält den Krempel, ist aber an sich nicht so gut. Wie lange ist dein Katerchen denn bereit zu hungern, so ohne Trockenfutter?

• Fütterung ok so??? Beitrag #5
Hmm weiß ich nicht, hab es noch nie ausprobiert, ist nur die Frage ob ich es lange durchhalte ;-)...

Bin imm so unsicher was und wie ich füttern soll, Trockenfutter ist da schon einfach und es wird gut angenommen... aber ich will ja doch nur das Beste für meine Nasen...

• Fütterung ok so??? Beitrag #6
*strengerblick*
Nassfutter ist auch einfach. Nur die Umstellung ist schwierig. Bei eingefleischten Trockenfutter-Junkies. Soll ich dir was verraten? Es macht grad mal nix, wenn so eine Katze mal einen oder zwei Tage hungert. Anbieten, wer nicht will, der hat schon. Okay, ich würde das nicht über eine ganze Woche praktizieren, wenn er in Streik geht. Aber ein zwei Tage geht. Wenn dein Katerchen noch nicht total auf Trockenfutter eingestellt ist, wird das schon klappen. Das Nassfutter kannst du leicht erwärmen, dadurch riecht es intensiver (Trockenfutter hat meist einen intensiveren Geruch als Nassfutter aufgrund des aufgesprühten Zeugs...)
Wenn er so auf Almo usw. steht: Lass das Trockenfutter weg, gib ihm erstmal ein paar Tage das Ergänzungsfutter (wird ihn nicht töten) und misch da dann vollwertiges Nassfutter unter. Vielleicht klappt das so?

• Fütterung ok so??? Beitrag #7
*schäm* Ja das könnte ich mal probieren... Ich hab das Gefühl das bei Gizmo auch die Optik mitspielt, hast Du denn ne Idee felches Futter ich ihm geben könnte??? Wenn das Fisch ist und Filet, sollte es kein Problem sein ihn umzustellen...

Jetzt war ich so froh, dass er das almo frisst und dann geht's nicht als Alleinfutter, ganz schön kompliziert die Futterei ;-)....

Was natürlich auch noch nen Thema ist, dass das hochwertige Futter nicht ganz kostengünstig ist... Vor allem hier in der Schweiz :-(

• Fütterung ok so??? Beitrag #8
Filet? Und teuer? Hast du schon mal über Barfen nachgedacht? Ich weiß ja, dass auch die Lebensmittelpreise in der Schweiz echt absonderlich hoch sind, aber generell kommt man da definitiv kostengünstiger raus. Und es gibt nicht wirklich hochwertige Sorten, die mit Stückchen sind. Viele Katzen mögen das halt nicht, dass Paté-Zeug...

• Fütterung ok so??? Beitrag #9
Ja würde mich schon interessieren aber ich stell mir das sehr kompliziert vor mit denn ganzen Zusätzen und so.... Aber ich mag's halt gern einfach, wenn ich ehrlich bin ;-)

• Fütterung ok so??? Beitrag #10
Jein. Es ist nicht so kompliziert, aber arbeitsintensiv. Und wahnsinnig spannend. Barfen ist ein Hobby. Das Lesen und Lernen ist dabei der nette Teil, das Schneiden und Manschen ist schon anstrengend. In der Regel kostet es dich einen Nachmittag im Monat, und du hast genug Futter für die restliche Zeit. Wirklich heftig ist der Anfang: Bis zu alle Supplemente zusammenhast, das kostet halt schon ein bisschen was. Und bis du wirklich soweit eingelesen bist, dass du weißt, was du da machst. Probier doch einfach mal, ob dein Kater Rohfleisch annimmt. Das kannst du problemfrei zu 20% füttern.

• Fütterung ok so??? Beitrag #11
Mit dem Barfen überlege ich mir mal, werde mich mal nen bisschen im Forum durchlesen....

Rohfleisch hab ich schon mal probiert mit Rind, aber der Herr hat nur die Nase gerümpft... Dann noch Plan B ich hab's gekocht, schönes leckeres Rindergulasch *hunger krieg* und das Ergebnis ist das Gleiche :-(

Bis ich das richtige Futter gefunden habe, gibt's noch Trockenfutter und am Tag nen Döschen Ergänzungsfutter, dann tue ich wenigstens nen bisschen was für seinen Wasserhaushalt ;-).... Für nen gewissen Zeitraum kann man das doch machen, oder???

Irgendwie hab ich immer gedacht ne Katze ist nen Super Haustier, muss nicht raus, kann alleine leben und Futter gibt's ohne Ende im Supermarkt ;-).... Gelernt hab ich folgendes: 1. Katzen sind sehr anspruchsvoll 2. Ich hatte recht, er muss nicht raus 3. Nein er darf dann nicht alleine bleiben (Kater Nummer 2 ist nach 2 Monaten eingezogen ;-)) und 4. Um eine Katze richtig zu ernähren muss mann studieren ;-).... Ich weiß ich hab mich nicht gut vorbereitet, aber ich bin lernfähig und ich liebe die zwei überalles :)

Ansonsten sind gute Tipps über geeignetes Alleinfutter herzlich Willkommen :)

• Fütterung ok so??? Beitrag #12
Und, hast du schon ein geeignetes Nassfutter gefunden?

Was mir grad eingefallen ist, wäre RopoCat Sensitive, allerdings wäre es trotzdem nicht schlecht, zu wissen, auf was er allergisch ist..

Was das rohe Fleisch betrifft: Versuch es doch erstmal mit Huhn. Das wurde von meinen viel besser angenommen, als Rind. Erst ordentlich durchgekocht und später dann roh. Mittlerweile fressen sie auch das Rind ;-)

• Fütterung ok so??? Beitrag #13
Nein hab noch nichts gefunden... Im Moment gibt's Zum Trockenfutter noch Applaws, schade dass es das nicht als Alleinfutter gibt, er steht Mega drauf :)....

Ich gehe bei ihm davon aus, dass das von den vielen Zusätzen im Felixfuttee kommt, da er ja so gar keine Anzeichen mehr hat... Dieses Robocat muss ich mir mal anschauen, vielleicht ist das ja was... Bekomme ich das auch bei Zooplus?

Hab versucht ihm rohe Hähnchenbrust zu geben, mal wieder ohne Erfolg :-( und Rindermett will er auch nicht, wenn er wüsste was ihm entgeht ;-)

• Fütterung ok so??? Beitrag #14
Ich habe grad mal nach den Futter gegoogelt, das Futter ist so nen Patefutter oder wie das heißt, aber mein Katerchen steht nur auf Filetform... Das Auge isst ja schließlich mit ;-)

Wenn ich das nächste Mal Streu und so kaufen geh, werd ich mich nochmal eingehend beraten lassen, irgendwas wird es ja geben, trotzdem Danke für den Tip :)

• Fütterung ok so??? Beitrag #15
Ich habe grad mal nach den Futter gegoogelt, das Futter ist so nen Patefutter oder wie das heißt, aber mein Katerchen steht nur auf Filetform... Das Auge isst ja schließlich mit ;-)

Wenn ich das nächste Mal Streu und so kaufen geh, werd ich mich nochmal eingehend beraten lassen, irgendwas wird es ja geben, trotzdem Danke für den Tip :)

Na ja, dann wünsch ich dir viel Glück, aber das könnte eher schwierig werden. Ich hab bisher kein Alleinfutter gefunden, was in Filetform ist und den Nährstoffbedarf asureichend deckt.
vielleicht kannst du ja reguläres Nassfutter ganz, ganz, ganz langsam unter Applaws mischen und so umstellen?

• Fütterung ok so??? Beitrag #16
Na ja, dann wünsch ich dir viel Glück, aber das könnte eher schwierig werden. Ich hab bisher kein Alleinfutter gefunden, was in Filetform ist und den Nährstoffbedarf asureichend deckt.
vielleicht kannst du ja reguläres Nassfutter ganz, ganz, ganz langsam unter Applaws mischen und so umstellen?

das liegt daran, dass es keins gibt ;-)

• Fütterung ok so??? Beitrag #18
Na dann brauch ich ja nicht weiter suchen :-(

Dann wäre noch die Option Gizmo ein wenig hungern zu lassen, und ihm nur Nassfutter anzubieten... Aber Elvis würd's ihm dann sicher wegfressen :-(...

• Fütterung ok so??? Beitrag #19
Mag sein. Aber vielleicht hilft genau das. Hungern und einsetzender Futterneid. Ich würde es mal probieren!

• Fütterung ok so??? Beitrag #20
Wie läuft es denn bei euch?

Felix-Fisch-Filet ist doch kein Fischfilet wie man das so von nem echten Fisch so kennt oder?
Das sind doch eher kleine Formflerisch/fisch Würfel?

Nassfutter welches kein Paté ist, ist wirklich so ne Sache.
Paté wird hier auch nicht sonderlich gemocht aber mir fällt da zB Bozita ein, das ist zwar genau genommen Paté zu Würfeln gepresst aber es sind Stücke. ^^

Du kannst auch einfach mal hier schauen, das ist eine sehr gute Liste und bis auf LUX kannst du alles im I-Net bestellen.

Für eine Futterumstellung/ Einführung neues Futter matsche ich das Futter mit ein wenig Wasser zu ner Soße und geb das zum Gewohnten Futter dazu.
(Achtung am Anfang nur ganz wenig und Schritt für Schritt etwas mehr)

Thema:

Fütterung ok so???

Fütterung ok so??? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie: Hallo! Ich hoffe, irgendeiner von euch hat Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien oder Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die man dafür halten...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Bio-Futter Empfehlungen?: Hallo an alle, die Bio-Futter füttern: habe jetzt lange gesucht und gegooglet, aber bin leider nicht richtig fündig geworden, bzw. würde ich...
Gutes NaFu für Kitten: Guten Abend, ich habe gerade viel hier gelesen und bin jetzt doch etwas verunsichert, welches futter wirklich gut für meine kleinen Fellmonster...
Oben Unten