brauche dringend rat!

Diskutiere brauche dringend rat! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumler, also, ich bin Neu hier und brauche dringend Rat! Also, ich habe 2 Hunde - katzengewöhnt und jagen sie nicht. Ebenfalls...
  • brauche dringend rat! Beitrag #1
T

tina86

Hallo liebe Forumler,

also, ich bin Neu hier und brauche dringend Rat!
Also, ich habe 2 Hunde - katzengewöhnt und jagen sie nicht. Ebenfalls haben wir einen Kater, bereits kastriert, ca. 10 Monate (Freigänger, nach Bedarf).

So, seit heute Nachmittag haben wir eine kleine Katze aufgenommen. Weiblich, ca. 4 Monate alt. Die Kleine hat solche Angst! Es bricht mir fast das Herz sie so zu sehen. Sie liegt seit gut 5 Stunden im Badezimmer und zittert sehr sehr doll. Mein Kater lässt sie in Ruhe, als sie ihn einmal angefaucht hat, ist er gleich weg...

... nur, sie liegt in dem katzenklo... ist sowas normal? sie faucht ganz heftig die hunde an - die reagieren jedoch nich darauf und gehen einfach weg.
aber, oh man, sie verlässt das zimmer nich :( wenn ich rein gehe, schnurrt sie laut los, schmeißt sich hin und lässt sich ordentlich kraulen. ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll damit es ihr etwas besser geht.

habt ihr tipps? :(

• brauche dringend rat! Beitrag #2
Leider nicht so richtig...also vor Menschen hat sie gar keine Angst? Nur vor den Hunden? Auch vor dem Kater?

Wo habt ihr sie denn her? Normalerweise werden Tiere schon so vermittelt, dass sie z.B. an Hunde gewöhnt sind.

Biete der Mieze genug Versteckmöglichkeiten an. Schneide kleine Löcher in Kartons, sodass sie reinpasst (und die Hunde am Besten nicht mit dem kopf, was sind das denn für Hunde?) und stell sie überall auf. So, dass sie von da aus das gesamte Zimmer im Blick hat (also bevorzugt in Ecken). Und dann heißts erstmal warten. Ist ja auch eine überfordernde Situation, so ein Umzug.

• brauche dringend rat! Beitrag #3
Ich denke auch, dass die ganze Situation einfach neu ist und sie ganz klar so viel Angst hat. Vielleicht hat sie noch nie vorher Hunde gesehen, dass die ihr dann einen Schrecken einjagen ist ja verständlich.
Sie ist ja ganz neu bei dir, da würde ich mich einfach um sie kümmern und ihr Zeit geben, sich an alles ein wenig zu gewöhnen.

Das mit den Versteckmöglichkeiten ist eine gute Idee, so kann sie selber entscheiden, ob sie sich mal raustraut und kann aber jeder Zeit irgendwohin flüchten, wenn ihr alles zu viel wird.

Thema:

brauche dringend rat!

brauche dringend rat! - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten