Ihr lieben Dosis und Dosinen- ich brauche wirklich Rat!
Aaaaalso: ich habe 2 Katzen, Patches und Pinta. Patches kam mit ihrem Futter von ihrer alten Besitzerin und zwar den Pasteten von Lidl, Opticat in den kleinen Schachteln. Da ich hier gelesen habe,dass die Zusammensetzung der großen Premium Dosen von Opticat, speziell 3 Sorten Geflügel besser sein soll,wollte ich Patches umstellen. Leider bin ich dabei viel zu schnell vorgegangen,so dass sie mit weichem Stuhl reagierte.
Ich stieg also wieder aufs alte Futter um und wollte später einen langsameren Anlauf wagen.
Nun bekamen wir vor einigen Wochen Pinta dazu. Pinta bekam laut Pflegemami alle möglichen Sorten Futter- u.a. auch die Opticat Pasteten.
Sie frisst sie auch gern, hat aber seit ihrer Ankunft weichen Stuhl. Erst dachte ich, es liegt an der Aufregung,aber langsam kam es mir im wahrsten Sinne des Wortes spanisch vor - als mein Tierarzt hörte, dass sie aus Spanien kommt, riet er mir zu einem Test auf Giardien und andere Darmerreger/parasiten.
Ich sammle derzeit Kotproben, das Ergebnis kommt MOntag. Zusätzlich hat er mir das gastro intestinal Trockenfutter mitgegeben von Royal Canin.
Seit sie das frisst, hat sie ihre ersten zwei geformten Häufchen gemacht!!
Nun habe ich heute beim Lidld entdeckt, dass es statt den Pasteten von Opticat nun nur noch Pasteten von Coshida gibt. Ich weiß nicht,ob die Zusammensetzung geändert ist, aber ich möchte das ja langfristig eh nicht füttern.
Aber ich muss ja eine langsame Futterumstellung machen und meine Pasteten reichen nur noch für circa 2-3 Wochen. Wie soll ich nun vorgehen?
Soll ich Pinta weiter Diätfutter füttern und Patches auf Opticat Dosen umstellen?
Oder soll ich versuchen, auf Royal Canin umzustellen?
Ich muss ja jetzt irgendwie handeln, aber ich bin wirklich verwirrt!
Weiß jemand Rat????:???: