Futter-Chaos

Diskutiere Futter-Chaos im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr lieben Dosis und Dosinen- ich brauche wirklich Rat! Aaaaalso: ich habe 2 Katzen, Patches und Pinta. Patches kam mit ihrem Futter von ihrer...
  • Futter-Chaos Beitrag #1
L

Laney

Gast
Ihr lieben Dosis und Dosinen- ich brauche wirklich Rat!

Aaaaalso: ich habe 2 Katzen, Patches und Pinta. Patches kam mit ihrem Futter von ihrer alten Besitzerin und zwar den Pasteten von Lidl, Opticat in den kleinen Schachteln. Da ich hier gelesen habe,dass die Zusammensetzung der großen Premium Dosen von Opticat, speziell 3 Sorten Geflügel besser sein soll,wollte ich Patches umstellen. Leider bin ich dabei viel zu schnell vorgegangen,so dass sie mit weichem Stuhl reagierte.
Ich stieg also wieder aufs alte Futter um und wollte später einen langsameren Anlauf wagen.

Nun bekamen wir vor einigen Wochen Pinta dazu. Pinta bekam laut Pflegemami alle möglichen Sorten Futter- u.a. auch die Opticat Pasteten.
Sie frisst sie auch gern, hat aber seit ihrer Ankunft weichen Stuhl. Erst dachte ich, es liegt an der Aufregung,aber langsam kam es mir im wahrsten Sinne des Wortes spanisch vor - als mein Tierarzt hörte, dass sie aus Spanien kommt, riet er mir zu einem Test auf Giardien und andere Darmerreger/parasiten.
Ich sammle derzeit Kotproben, das Ergebnis kommt MOntag. Zusätzlich hat er mir das gastro intestinal Trockenfutter mitgegeben von Royal Canin.
Seit sie das frisst, hat sie ihre ersten zwei geformten Häufchen gemacht!!

Nun habe ich heute beim Lidld entdeckt, dass es statt den Pasteten von Opticat nun nur noch Pasteten von Coshida gibt. Ich weiß nicht,ob die Zusammensetzung geändert ist, aber ich möchte das ja langfristig eh nicht füttern.
Aber ich muss ja eine langsame Futterumstellung machen und meine Pasteten reichen nur noch für circa 2-3 Wochen. Wie soll ich nun vorgehen?

Soll ich Pinta weiter Diätfutter füttern und Patches auf Opticat Dosen umstellen?
Oder soll ich versuchen, auf Royal Canin umzustellen?
Ich muss ja jetzt irgendwie handeln, aber ich bin wirklich verwirrt!
Weiß jemand Rat????:???:

• Futter-Chaos

Anzeige

• Futter-Chaos Beitrag #2
Du hast ja noch für 2 - 3 Wochen Futter da, das reicht locker für die Umstellung.
Ich würde erstmal schauen, was mit Pinta ist und zusehen, dass bei ihr im Magen alles in Ordnung kommt.
Wenn das dann alles gegessen ist, solltest du dich für etwas anderes was du dann füttern möchtest entscheiden. Royal Canin würde ich nicht wählen.
Am besten suchst du dir dann mehrere Sorten aus, damit so etwas wie mit Opticat nicht wieder passiert und du etwas Abwechslung ins Futter bringst.

Schau dich hier mal in den verschiedenen Themen durch, da findest du eine ganze Menge zu guten Nassfutter.

• Futter-Chaos Beitrag #3
danke für die schnelle Antwort- ist auf jeden Fall beruhigend, dass die Zeit für die Umstellung reicht.
Vor allem, solange Pinta noch diätet, verbrauche ich ja nicht so viel ( auch wenn Patches das gern anders hätte, mein fressmops).
Ich bin etwas unsicher, was die verschiedenen Sorten betrifft, da Patches ja schon so krass auf die Umstellung innerhalb derselben Marke reagiert hat.
Eventuell bespreche ich das auch nochmal mit dem Tierarzt. Ich finde es echt schwer,mit dem richtigen Nassfutter- jeder sagt mir etwas anderes und ich möchte ja nur das Beste für die Mietzis.

• Futter-Chaos Beitrag #4
danke für die schnelle Antwort- ist auf jeden Fall beruhigend, dass die Zeit für die Umstellung reicht.
Vor allem, solange Pinta noch diätet, verbrauche ich ja nicht so viel ( auch wenn Patches das gern anders hätte, mein fressmops).
Ich bin etwas unsicher, was die verschiedenen Sorten betrifft, da Patches ja schon so krass auf die Umstellung innerhalb derselben Marke reagiert hat.
Eventuell bespreche ich das auch nochmal mit dem Tierarzt. Ich finde es echt schwer,mit dem richtigen Nassfutter- jeder sagt mir etwas anderes und ich möchte ja nur das Beste für die Mietzis.

So schwer ist das gar nicht ;-)
Hier kannst du sehr viel schon über gutes Futter lesen und es gibt auch einiges an Auswahl. Lass nur die Finger von den Futter, in dem Zucker oder Getreide ist, damit ist schon viel gewonnen :)

Wenn Patches so schnell reagiert weißt du ja jetzt Bescheid und musst die nächste Umstellzung eben ganz langsam und behutsam angehen. Also wirklich zu Anfang nur ein ganz kleines bisschen vom neuen Futter dazu geben und dann sehr langsam die Portionsgröße vom neuen Futter steigern.

• Futter-Chaos Beitrag #5
ok, ich hab hier schon von grau gelesen und auch eine katzenkundige freundin füttert das - wie stesht du dazu?
Ich hoffe sehr,dass die langsamere Umstellung funktioniert!
Hach, ich möchte doch nur zwei normale kackende Katzen haben ;)

uh- ich seh grad die presie von grau *ohnmacht*- gibt es eine günstigere alternative? wenn es nicht anders geht, würde ich in den sauren apfel beißen,klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futter-Chaos Beitrag #6
Ich kann Mac's sehr empfehlen!
Es hat eine sehr gute Zusammensetzung und ist mit 1,30€ pro Dose das günstigste Nassfutter bei den hochwertigen!

• Futter-Chaos Beitrag #7
Du könntest dir mal Mac´s anschauen :smile:

• Futter-Chaos Beitrag #8
Ich schließe mich bei der Mac`s Empfehlung ebenfalls an, ein gutes Futter und günstiger als grau. Ich hatte grau auch probiert, aber das fressen meine zwei einfach nicht. Ich habe dann noch ropocat und zwar die sensitiv-Sorten, also nur eine Sorte Fleisch in der Dose, das geht auch vom Preis her, die anderen mochten meine nicht, sollen aber auch gut sein. Evtl. könntest Du auch noch Aldi, das Lux oder Cachet select probieren.
Und es muss ja nicht jede Umstellung so schwierig sein, wie die letzte. Ich denke auch, dass es besser ist nicht nur eine Sorte Futter zu geben, was ist wenn die Sorte nicht mehr produziert wird, oder so?

• Futter-Chaos Beitrag #9
ja, das ist ja gerade das problem, ich hab nicht damit gerechnet,dass die das umstellen. Zur Zeit erkunden die bei Lidl für mich,ob es nur eine Namensänderung war, oder ob Bestandteile und Hersteller gewechselt haben-
das würde mir etwas Ruhe geben, um nicht in Stress zu geraten mit der Futterumstellung.
So viele Daumen für Mac's,das werd ich mir definitiv mal ansehen!!! Danke!

• Futter-Chaos Beitrag #11
Hmm... also wenn es sich wirklich um Giardien handeln sollte, würde ich persönlich jegliches Getreide im Futter weglassen.
Giardien ernähren sich überwiegend von Getreide (eine Katze kann das nämlich überhaupt net verwerten) und so ist eine Katze, die mit Trockenfutter gefüttert wird (gerade RC enthält ziemlich viel Getreide) natürlich ein wunderbarer Nährboden für diese Biester.

Da würde ich eher zu Schonkost (Hühnchen mit etwas geraspelter Karotte kochen, Kochwasser mit verfüttern) tendieren um den Magen-Darm-Trakt der Katze zu entlasten. Zusätzlich bekommt sie dadurch wesentlich mehr Flüssigkeit, die bei Durchfall natürlich wichtig ist :)

Von den Futtersorten würde ich mich den anderen anschließen, Macs, Animonda Carny, evtl. LUX von Aldi Nord oder Cachet Select von Aldi Süd...

Ich drück euch die Däumchen, dass ihr am Montag Klarheit habt :)

• Futter-Chaos Beitrag #12
das mit den giardien und dem getreide habe ich auch schon gelesen und war erst beunruhigt, ich vertraue aber doch auch auf meinen Tierarzt und bin einfach sehr froh, dass Pintas Verdauung überhaupt eine Besserung zeigt.
Die Pflegemama,die Pinta ein halbes Jahr beherbergt hat, meinte, es könnten nach meiner Beschreibung eigentlich keine Giardien sein und ich selbst hoffe da auch noch ganz ganz fest drauf!
Wie gesagt, Pinta hatte nie flüssigen Durchfall, sondern "nur" weicheren Stuhl, der keine richtigen Würstchen gebildet hat, seit zwei Tagen ist es nun besser.
Ich denke,ich werde am Freitag den Tierarzt aber auch nochmal auf das Getreide-Problem ansprechen und schauen,wie ich weiter füttere- und dann werde ich beide Mädels gemeinsam umstellen,wenn endlich klar ist,warum es bei Pinta zu den Störungen kam.

Thema:

Futter-Chaos

Futter-Chaos - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Pankreatitis/chronischer Durchfall: Guten Morgen. Meine Lina, 12 Jahre, hat seit Mai 2022 Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Symptome waren Erbrechen so alle 1 bis 2 Tage...
Oben Unten