• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen

Diskutiere Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, heute mußte ich meinen erst 4,5 Jahre alten "Tiger" in der Tierklinik erlösen lassen. Die Krankheit hat von ersten Symptomen...
  • Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen Beitrag #1
R

Roro

Hallo miteinander,
heute mußte ich meinen erst 4,5 Jahre alten "Tiger" in der Tierklinik erlösen lassen.
Die Krankheit hat von ersten Symptomen die ihm Beschwerden machten bis heute nur
2-3 Tage gedauert. Die Nieren haben versagt und er hatte einen großen Wasserbauch (Aszites), konnte keinen Urin mehr absetzen und verfiel sehr schnell.

Wir sind schockiert, wie schnell das von "ihm nichts anmerken" bis zum Verfall ging.
Zwar war er lebenslang immer wieder krank (Blasenentzündungen und -stein), aber
bis auf Übergewicht war ihm dazwischen nichts anzumerken.

Das ist bereits die 3. Katze die durch schwere Krankheit starb bzw eingeschläfert
werden musste. Und der zweite bei dem es um die Nieren ging.
Dabei sind die ja jedesmal mit untersucht worden, wenn etwas war.

Das ist ja leider der gesundheitlichen Werdegang von ganz vielen Katzen, mir scheint
da muß etwas grundsätzlich falsch laufen in Haltung und Ernährung....

Warum erzähle ich das,- keine Ahnung. Mir schwirrt der Kopf und wir machen uns
Gedanken ob wir irgendwas hätten besser machen können..
Aber eigentlich war es klar, daß er nie ganz gesund sein würde und wahrscheinlich auch nicht alt...

LG Rolf

• Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen Beitrag #2
Hallo Rolf,
das tut mir total leid für deine Katze und auch für dich. So schnell erwartet man ja den Tod nicht. Weißt du denn jetzt, was die Todesursache war? Nierenversagen und warum? Es gibt ja Katzen, die von Geburt an Nierenprobleme haben und wo man schon weiß, dass sie nicht alt werden können. Oder war es doch was anderes?
Meine Katze starb vor zwei Jahren auch an Nierenversagen, war aber schon fast 15 Jahre alt. Ich war am Ende und habe auch lange überlegt, mir wieder Katzen anzuschaffen, aber ich habe jetzt wieder zwei und durch das Forum hier werden sie ganz anders gefüttert. Kein Futter mit Zucker und Getreide, das hat meine alte Katze nämlich immer bekommen, evtl. würde ich auch gerne barfen, mal sehn!

Lass dir jetzt Zeit zu trauern!

• Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen Beitrag #3
Hallo Kirchenmaus,
danke für deine Worte. Ja, es war ein massives Nierenversagen. Auch die Leber war angegriffen, der Kater hatte eine massive Bauchwassersucht.

Der Kater war sein Leben lang immer wieder krank, hatte eine chronische Blasenentzündung und auch mal eine Stein-OP. Aber die Nieren waren eigentlich nie auffällig, die wurden ja immer mituntersucht.
Er war aber vermutlich schon länger krank, denn die Bauchwassersucht (die wahrscheinlich ab und zu mal schon in leichterer Form da war ) haben wir vermutlich nicht bemerkt weil er ja sowieso übergewichtig war und nie irgendwelche Symptome zeigte .

Er war ein toller Kater, die 4-5 Jahre waren sehr intensiv, weil er unheimlich anhänglich war.
Keine Katze, die "einfach nur so da " war.

LG Rolf

• Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen Beitrag #4
Lieber Rolf, erstmal mein Beileid.
Bei uns war es ähnlich. Vom Bekanntwerden der Nierenprobleme bis zum einschläfern lassen müssen, 4 Wochen. Unser Sammy hatte zwar chronischen Schnupfen aber dass war es egtl. auch. Dachten wir zumindest. Sammy ist gerade mal ca 1,5 jahre geworden.

Thema:

Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen

Kater gestorben- rapide Verschlechterung binnen 2 Tagen - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten