HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr!

Diskutiere HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine gehen einfach aufeinander los. Der Grund ist, dass meine Kleine (1 Jahr) auf die Heizung gesprungen ist, während sie sich gejagt...
  • HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #1
J

jessy6687

Hallo!
Meine gehen einfach aufeinander los. Der Grund ist, dass meine Kleine (1 Jahr) auf die Heizung gesprungen ist, während sie sich gejagt haben. Sie ist dort mit der Kralle im Abdeckungsgitter hängengeblieben und wurde von meinem Kater (4) attackiert, bevor ich sie retten konnte.
Was mache ich denn jetzt am besten? Ich habe versucht, sie mit Leckerchen zu beruhigen, was auch ganz gut geklappt hat. Leider nur 5 Minuten...
Gino beruhigt sich, wenn er bei mir ist, geht aber auf sie los sobald sie um die Ecke schaut. Sie reagiert Fauchen und Drohgebärden auf ihn.
Ich bin völlig verzweifelt, ich hab die beiden noch nie so erlebt. Ein paar Raufereien waren immer normal, aber immer nur kurz und harmlos. Im Moment habe ich sie getrennt.
Was tue ich jetzt am besten?

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #2
Wie langst leben die beiden denn schon zusammen?
Und kann es vielleicht auch sein, dass deine Katze krank ist, daran könnte so eine Angrifflust auch liegen.
Und wie wird deine Kleine denn angegriffen? Ist es vielleicht einfach nur wilderes raufen. So lange da keine richtigen Verletzungen draus resultieren, würde ich sie nicht trennen, sondern einfach gut im Auge behalten, durch das Trennen machst du es evtl. schlimmer, denn sobald du sie wieder zusammen lässt, kann es gut sein, dass durch die Trennung wieder neue "Lust" auf den Angriff entsteht.
Vielleicht wollte Gino einfach mal zeigen, dass er der Herr im Haus ist und hat etwas heftiger das zum Ausdruck gebracht...?

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #3
Die beiden leben seit ca. 6 Monaten zusammen. Sie ärgert ihn schon sehr und er wehrt sich normalerweise nur kaum. Nur wenn es ihm zu viel wird, maßregelt er sie, in dem er sie kurz wegjagt oder auch mal zuhaut. Aber nie so schlimm, wie heute. Er ist eigentlich sehr geduldig. Jetzt greift er sie richtig an, vorhin hat er ihr büschelweise Haare ausgerissen. Auch jetzt ist er sehr aufmerksam und horcht, ob sie kommt oder einen Laut von sich gibt. Ich hab ihn nur im Moment bei mir und die Kleine im Wohnzimmer, damit sie sich erstmal beruhigen kann, da sie schon sehr aufgereht ist und auch mich kaum wahrnimmt.
Dazu muss ich sagen, dass sie in den letzten 5 Tagen rollig war. Aber eigentlich ist es seit heute vorbei.
Ich habe wirklich Angst sie zusammen zu lassen, da sie wirklich extrem aufeinander los gehen. Sie hat unheimliche Angst vor ihm...

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #4
Warum ist sie denn noch nicht kastriert???
Ich hoffe doch sehr, dass der Kater kastriert ist?!
Das ist natürlich was anderes und deine Katze wird totalen Stress haben.

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #5
Sie hat schon den dritten Termin zum kastrieren. Diesen Montag und Mittwoch, war sie noch rollig, am Montag geht sie dann zum Tierarzt. Er ist natürlich kastriert.

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #6
Sie hat schon den dritten Termin zum kastrieren. Diesen Montag und Mittwoch, war sie noch rollig, am Montag geht sie dann zum Tierarzt. Er ist natürlich kastriert.

Dann hoffe ich sehr, dass der Termin dann diesmal auch wahrgenommen wird.
Danach wird sich das dann auch sicher wieder mit den beiden legen und sie werden sich wieder verstehen und nicht so wild aufeinander los gehen.
Ich wäre als Kater auch genervt, wenn ständig eine rollige Katze rumlaufen würde und mich verrückt machen würde.

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #7
Natürlich nehme ich den Termin wahr, aber mein Tierarzt nimmt keine Kastrationen vor, wenn die Katze rollig ist. Dafür ist die Durchblutung viel zu stark.

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #8
Hallo,

leider kenne ich das Problem auch.

Mini hat sich letztes Jahr tierisch erschrocken und ist panisch durch die Hütte durch. Danach ist Roger auf sie los und sie haben sich gekloppt wie die Kesselflicker.

Die Erklärung für dieses Verhalten: durch das veränderte Verhalten der Katze oder durch anderen Geruch bei Krankheit, ist die andere Katze verunsichert und das löst Aggressionen aus.

So lange die Katze ängstlich reagiert, wird die andere Katze aggressiv werden.

Ich habe sie auch erst mal getrennt. Wobei ich auch festgestellt habe, dass es dann bei jedem Zusammentreffen spannend ist und wieder rumpelt.

Ich habe folgende Maßnahmen ergriffen:

Rescue Tropfen 3 x täglich jew. 3 Tropfen in das Nackenfell einmassieren
Catitude Stecker und Spray
Klemmgitter für die Türe ( sie konnten sich sehen, aber nicht zueinander)
Wasserspritze
Leckerchen

Ich hatte dann immer eine Katze in einem separaten Zimmer mit Kaklo, Fressen und Wasser. Die andere Katze hatte den Rest der Wohnung zur Verfügung. Jede Katze hatte abwechselnd das Zimmer oder die kompl. Wohnung zur Verfügung.

Lieblingsleckerchen wurden am Trenngitter gefüttert, wer brummte, wurde nass gemacht.

Geduld und Ruhe, Geduld und Ruhe, Geduld und Ruhe!! (übrigens eine meiner leichtesten Übungen:lol:)

Momentan habe ich die Situation wieder, da Roger vor 2 Tagen plötzlich krank wurde und Mini damit nicht klar kam. Aber GsD lange nicht so schlimm, wie letztes Jahr.

Ich drücke dir die Daumen

Grüße fuzzy

Edit: hatte nicht gesehen, dass sie noch nicht kastriert ist!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #9
Natürlich nehme ich den Termin wahr, aber mein Tierarzt nimmt keine Kastrationen vor, wenn die Katze rollig ist. Dafür ist die Durchblutung viel zu stark.

Das ist auch richtig, dass ein Tierarzt das nicht während der Rolligkeit macht. Aber sobald das vorbei ist, solltest du den Termin dann wahrnehmen. Du siehst ja derzeit sicher, wie anstrengend das für deine Katze ist.

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #10
Danke fuzzy,
ich werd morgen früh gleich in die Apiotheke fahren und Rescue Tropfen kaufen. Ich hoffe ja, dass die beiden sich morgen wieder etwas beruhigt haben, da sie ja auch am Montag kastriert werden soll und dann Ruhe braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #11
Das hatten wir letztens auch. Sie haben sich total erschrocken und rannten panishc durch die Wohnung. Er hat sich dabei die Kralle verletzt und wahrscheindlich die Schuld dran gegeben. Er jagte und verkloppte sie regelrecht und schrie richtig. Hatte total angst. Hab sie dann getrennt. Nach ca. 2 Stunden hab ich sie wieder zueinander gelassen. Sie näherten sich einander total angespannt und haben sich erstmal beschnuppert und gefaucht. Hab dann Leckerlie verteilt und dann war wieder Ruhe.

Viel Erfolg!

• HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! Beitrag #12
Rescue Tropfen sind auf jeden Fall zu empfehlen, sie sind beide nach ein paar Stunden wesentlich ruhiger geworden! Sie haben sogar nebeneinander geschlafen, unfassbar... :-o
Wenn ich merke, dass sie doch wieder in eine schlimme Phase kommen, hilft Clickern ungemein. Die Aufgaben zu lösen, lenkt sie ab und danach ist alles vergessen :smile:

Thema:

HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr!

HILFE!!!! Mein Katzen vertragen sich nicht mehr! - Ähnliche Themen

Kater hasst Gesellschaft?: Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe einen 5 Jährigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim im März geholt, der sich anscheinend nicht mit einer...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
[Hilfe] Katzen hassen sich plötzlich: Hallo zusammen, wir verzweifeln... Zuerst zu unseren Katzen: Pedro (Kater) und Mia (Katze) ca. 3,5 Jahre alt keine Geschwister Wohnungskatzen...
Katzen vertragen sich plötzlich nicht mehr: Hallo. Ich bin völlig verzweifelt. Ich habe 3 Wohnungskatzen. Nemo - Britisch Kurzhaar, 10 1/2 Tiffi - Siam, fast 5, Mutter von Gizmo Gizmo -...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Oben Unten