Hallo,
leider kenne ich das Problem auch.
Mini hat sich letztes Jahr tierisch erschrocken und ist panisch durch die Hütte durch. Danach ist Roger auf sie los und sie haben sich gekloppt wie die Kesselflicker.
Die Erklärung für dieses Verhalten: durch das veränderte Verhalten der Katze oder durch anderen Geruch bei Krankheit, ist die andere Katze verunsichert und das löst Aggressionen aus.
So lange die Katze ängstlich reagiert, wird die andere Katze aggressiv werden.
Ich habe sie auch erst mal getrennt. Wobei ich auch festgestellt habe, dass es dann bei jedem Zusammentreffen spannend ist und wieder rumpelt.
Ich habe folgende Maßnahmen ergriffen:
Rescue Tropfen 3 x täglich jew. 3 Tropfen in das Nackenfell einmassieren
Catitude Stecker und Spray
Klemmgitter für die Türe ( sie konnten sich sehen, aber nicht zueinander)
Wasserspritze
Leckerchen
Ich hatte dann immer eine Katze in einem separaten Zimmer mit Kaklo, Fressen und Wasser. Die andere Katze hatte den Rest der Wohnung zur Verfügung. Jede Katze hatte abwechselnd das Zimmer oder die kompl. Wohnung zur Verfügung.
Lieblingsleckerchen wurden am Trenngitter gefüttert, wer brummte, wurde nass gemacht.
Geduld und Ruhe, Geduld und Ruhe, Geduld und Ruhe!! (übrigens eine meiner leichtesten Übungen:lol
Momentan habe ich die Situation wieder, da Roger vor 2 Tagen plötzlich krank wurde und Mini damit nicht klar kam. Aber GsD lange nicht so schlimm, wie letztes Jahr.
Ich drücke dir die Daumen
Grüße fuzzy
Edit: hatte nicht gesehen, dass sie noch nicht kastriert ist!!!