Frage an die Barfer

Diskutiere Frage an die Barfer im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hier gibt es ja nun 1-2x die Woche rohes Hühnerbrustfilet. Ich weiß, Flügel bzw fettreicheres und/oder sehnigeres wäre besser, wird aber...
  • Frage an die Barfer Beitrag #1
EagleEye

EagleEye

Hallo,

hier gibt es ja nun 1-2x die Woche rohes Hühnerbrustfilet. Ich weiß, Flügel bzw fettreicheres und/oder sehnigeres wäre besser, wird aber verweigert. Manchmal futtern sie auch Rinderhack oder Minutensteaks vom Rind.
Was mich nur jedesmal wieder wundert ist, daß gerade der Herr Lehmann eh schon eine gewaltige Portion von 150g pro Fleischmahlzeit verdrückt und dann nach recht kurzer Zeit schon wieder Kohldampf schiebt.

Gestern zB gab es Huhn zum Abendessen. Ich habe ihm mal "nur" 120g gegeben, die er bis 20 Uhr auch gefressen hatte (er hatte gestern morgen ja schon 100g Dosenfutter).
Um Mitternacht wollte er mehr und ich dachte, nee, das muß doch reichen. Um 2.30 Uhr heute nacht nervte der Herr dermaßen, daß ich ihm einen 85g Beutel aufgemacht habe, den er restlos verputzt hat.

Wird Fleisch schneller verdaut als Dosenfutter? Wundert mich eigentlich, denn für einen 5,5 kg Kater müßten ja als Tagesration 150-200g Fleisch genügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an die Barfer Beitrag #2
Huhu...

Naja, die Umstellung von Dose auf Barf ist auch für die Kätzchen ne riesige Umstellung. Deshalb fressen sie anfangs genauso viel reines Fleisch, wie sie sonst an Dosenfutter bekommen hätten. Also wenn dein Kater 300g Nassfutter frisst, wir er am Anfang auch nach der gleichen Menge Fleisch verlangen... ;-)

Das braucht ein paar Wochen, bis sich das Verdauungssystem darauf einstellt.

• Frage an die Barfer Beitrag #3
sehe ich auch so.

wobei ich zugeben muss, dass meine ladies von Nassfutter immer mehr fressen. sei es wegen des geschmacks oder weils ein highlight ist, keine ahnung. aber wenn hier dosentag ist, gehen locker 1000 gr drauf, eher noch mehr

• Frage an die Barfer Beitrag #4
Also 300g schafft er nur bei Riesenhunger, bzw beim Winterspeck anfuttern.

Nein, was ich meine ist, daß er morgens/mittags seine 100-150g Nassfutter frißt,
Abends gibt es dann Fleisch, auch 100-150g, je nach Hunger.
Nun hat er IMMER wenn es so viel Fleisch gab schon um Mitternacht spätestens wieder Kohldampf.
Er verdrückt dann entweder nochmal gut 50g Fleisch oder Nassfutter.
Das passiert NIE wenn er die gleiche Abendportion Nassfutter gefressen hat.

Er frißt auch wesentlich mehr Fleisch auf einmal. Er braucht ca 2 Stunden um 150g Fleisch zu verspeisen, aber 12 Stunden für die gleiche Menge Nassfutter.

Leider nehmen beide weder fettigere Stücke, noch auch nur einen Krümel Felini Complete an. Auch hat man am zweiten Tag Fleisch schon weniger Lust darauf und am dritten würde es komplett verweigert werden (habe ich schon probiert).
Sonst wäre barf hier gar keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an die Barfer Beitrag #5
muss es denn felini sein? meine ladies stehen zb total auf blut und schlabbern das auch so sehr gerne.

normalerweise sättigt fleisch sehr viel besser als Nassfutter oder Trockenfutter.

• Frage an die Barfer Beitrag #6
muss es denn felini sein? meine ladies stehen zb total auf blut und schlabbern das auch so sehr gerne.

Nein, es muß nicht Felini sein.
Wo bekomme ich denn Blut her?
Das alleine reicht aber nicht wenn ich mehr als 20% Fleisch füttern wollte.
Ich hatte mal bei Katzenschlemmerland fertig gemischtes gekauft, das wollten sie gar nicht.

normalerweise sättigt fleisch sehr viel besser als Nassfutter oder Trockenfutter.
Das dachte ich auch immer.
Käthe, die auch gut 110g davon gefressen hat, ist lange satt gewesen davon. Nur der Herr scheint da anders zu sein. Der hat heute schon wieder 150g Nassfutter verspeist....zu dem Beutel von heute nacht!

Ich dachte mit dem Felini könnte ich sie einfach an Supplemente gewöhnen ohne daß ich mir fürs erste zu viele Gedanken machen muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an die Barfer Beitrag #7
naja, hier wird momentan auf gefressen wie sonstwas. und ich habe eben nen schock bekommen, was bacon im klo hinterlassen hat. eine monstermenge, kenn ich gar nicht von ihr!

blut bekommst du beim schlachter, wenn du einen in der nähe hast. alternativ im supermarkt an der frischetheke fragen (wenn sie doof gucken: sag es sei für blutwurst oder ein ungarisches rezept, was du mal ausprobieren möchtest. ansonsten bezichtigen sie dich, okkulte feste zu feiern...).

wenn du nach und nach ein supplement dazugeben kannst, ganz homöopathische menschen, dann haben sie evtl den anreiz, dass es was neues gibt. und dann eben dementsprechend verschiedene rezepte, damit die banausen ihre gewünschte abwechslung haben.

• Frage an die Barfer Beitrag #8
Öhh... kann das mit der Sättigung denn nicht auch damit zu tun haben, dass der Fettgehalt im Hähnchenbrustfilet gegen 0 tendiert?? Da ist ja so gut wie gar kein Fett dran.

Dabei ist Fett doch so wichtig für die Puschies... Also war nur so ne Idee... ;-)

• Frage an die Barfer Beitrag #9
mitunter, ja. aber generell sollte es schon mehr sättigen als nur ein paar stündchen.

• Frage an die Barfer Beitrag #10
Öhh... kann das mit der Sättigung denn nicht auch damit zu tun haben, dass der Fettgehalt im Hähnchenbrustfilet gegen 0 tendiert?? Da ist ja so gut wie gar kein Fett dran.

Dabei ist Fett doch so wichtig für die Puschies... Also war nur so ne Idee... ;-)

Das wäre vielleicht denkbar.

Da wir noch Fleisch übrig hatten von gestern habe ich ihnen eben nochwas davon gegeben. Käthe hat heute schon wieder ihr Nassfutter kaum angerührt.
Ich habe mangels Alternativen etwas Rinderfettpulver mit Wasser dazugegeben. Herr Lehmann hat begeistert geschlabbert, Käthe hat mit der Pfote geschüttelt und sich angewiedert umgedreht. Gut, abgewaschen und geworfen, schon hats geschmeckt. Aber nicht mehr so gut wie gestern, was zu erwarten war.

• Frage an die Barfer Beitrag #11
Da Tante Käthe inzwischen zwar wieder etwas mehr, aber immer noch nicht genug frißt (außer es gibt Fleisch, da frißt sie pro Mahlzeit gut 100g, manchmal sogar mehr), überlege ich nun wirklich wenigstens zu 50% Barf einzuführen. So könnte sie ihre Mahlzeiten ausgleichen.
Am liebsten würde ich morgens Dose und abends roh füttern, denn mein Mann hat morgens nicht die Zeit das Fleisch erst auf Zimmertemperatur anwärmen zu lassen und dann noch eine halbe Stunde zu warten bis er es wegstellt. Abends geht das.

Nur, wie gehe ich da am besten vor? Momentan frißt sie Hühnerbrustfilet und Rinderhack.
Herrn Lehmann kann ich auch mal Lamm oder Rindergulasch servieren, da geht sie aber fast nicht dran.
Bisher hat sie, außer etwas Bierhefe, noch nichts über dem Fleisch akzeptiert. Er nimmt wenigstens Rinderfettpulver an.

Mit was würde ich denn überhaupt anfangen? Erstmal versuchen ihnen mehr verschiedene Fleischsorten nahezubringen, oder bei den bekannten bleiben und versuchen dazu die Supplemente einzuführen?

• Frage an die Barfer Beitrag #12
Das ist doch morgens auch kein Problem :-D Josie hat mir da mal einen guten Tipp gegeben:
Den Beutel zum auftauen abends in die NICHT-angeschaltete Mikro, bzw. Backofen legen! Der ist dann bis zum morgen auch aufgetaut und hat größten Teils Zimmertemperatur. Danach noch Wasser drüber - fertig.

Ich hab damals auf Tine gehört, die meinte, ich solle einfach mal 2kg vollsupplementieren, hinstellen und warten was passiert. Hat super geklappt. Sie fressen sogar Fleich, dass Bounty "ohne alles" nie angerührt hat.

• Frage an die Barfer Beitrag #13
ich würde erstmal suppies einfügen. mit huhn und rinderhack kann man schon ein bisl was machen. gaaaaaanz wenig wasser mit bei, um taurin zu lösen. das ist dann geschmacksneutral. salz kannst du auch wahrscheinlich einfach so dazugeben.

alle anderen pülverchen nach und nach einschleichen in minimengen, das spiel kennst du ja. und wenn dann alle suppies drin sind, würde ich mit anderem fleisch anfangen. denn das "verschwindet" auch mal gern unter den suppies.

Das ist doch morgens auch kein Problem :-D Josie hat mir da mal einen guten Tipp gegeben:
Den Beutel zum auftauen abends in die NICHT-angeschaltete Mikro, bzw. Backofen legen! Der ist dann bis zum morgen auch aufgetaut und hat größten Teils Zimmertemperatur. Danach noch Wasser drüber - fertig.

Ich hab damals auf Tine gehört, die meinte, ich solle einfach mal 2kg vollsupplementieren, hinstellen und warten was passiert. Hat super geklappt. Sie fressen sogar Fleich, dass Bounty "ohne alles" nie angerührt hat.

die beiden von heike sind aber hardcore-mäkler.... da würd ich tatsächlich einschleichen. sonst sagen die "friss selber"

• Frage an die Barfer Beitrag #14
ich würde erstmal suppies einfügen. mit huhn und rinderhack kann man schon ein bisl was machen. gaaaaaanz wenig wasser mit bei, um taurin zu lösen. das ist dann geschmacksneutral. salz kannst du auch wahrscheinlich einfach so dazugeben.

alle anderen pülverchen nach und nach einschleichen in minimengen, das spiel kennst du ja. und wenn dann alle suppies drin sind, würde ich mit anderem fleisch anfangen. denn das "verschwindet" auch mal gern unter den suppies.

die beiden von heike sind aber hardcore-mäkler.... da würd ich tatsächlich einschleichen. sonst sagen die "friss selber"

ui ja stimmt..ich meine, da auch in einem anderen Bereich was gelesen zu haben...
sorry, für die vorschnelle antwort ^.^''

• Frage an die Barfer Beitrag #15
ist ja kein thema ;-)

• Frage an die Barfer Beitrag #16

Ich hatte mal vollsupplementiertes Barf vom Katzenschlemmerland gekauft. Da haben die zwei nichtmal dran geschnuppert. 1m vor dem Napf sind sie schon abgedreht und haben es keines Blickes gewürdigt.
Soviel zum "einfach hinstellen".

Ich möchte aber auch gerne weiter Dose füttern, denn wenn wir im Urlaub sind sollen die Nachbarn einfach nur "Dose aufmachen, hinstellen, fertig". Die halten mich eh schon für bekloppt, weil ich nicht die Aldidosen für 35 ct palettenweise kaufe. Gutes Futter ist denen schon unverständlich, was wäre denn erst bei Fleisch?

Also, da meine ja bisher nie ihre Portion auf einmal gefressen haben, habe ich schon immer Wasser zum Huhn gegeben, da die Chose ja sonst antrocknet. Wasser dran kennen sie also schon.
Taurin habe ich zwar zu Hause, vergesse es aber immer drunterzumischen. Das muß ich mal probieren.

Dann ist noch das Problem, daß aufgetautes Fleisch nicht schmeckt......da müssen wir noch üben.

Was müßte ich denn zu sagen wir mal Hühnerbrustfilet überhaupt alles dazugeben? Und wieviel? Ich gestehe, morgen fange ich nicht damit an, denn ich raff das Ganze noch nicht wirklich.

• Frage an die Barfer Beitrag #17
naja, es kommt drauf an. hühnchenbrust ohne haut: würde ich nach grundrezept supplementieren bzw nach und nach dann suppies einschleichen.

das grundrezept findest du

das fertigzeug vom kss war übrigens auch nicht "fertig". denn es fehlte zb eisen. und das kss hat ja nun nicht wirklich einen guten ruf.

• Frage an die Barfer Beitrag #18
das fertigzeug vom kss war übrigens auch nicht "fertig". denn es fehlte zb eisen. und das kss hat ja nun nicht wirklich einen guten ruf.
Das gibts ja auch nicht mehr. Oder haben die wieder aufgemacht?
Daß Eisen fehlte wußte ich nicht, ist aber glaube ich auch egal, denn auch mit Eisen wären sie nicht drangegangen.
Ich hatte damals gehofft einen Laden, nicht so weit weg, zu finden wo ich fertiges kaufen kann und mich mit dem Thema Suppis nicht auseinandersetzen muß.
DAS ist immer noch der größte Hemmschuh....

• Frage an die Barfer Beitrag #19
neh soweit ich weiß haben die nicht wieder auf. ist auch besser so.

• Frage an die Barfer Beitrag #20
Das stimmt....:)

Thema:

Frage an die Barfer

Oben Unten