26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #1 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Hallo! Ich bin ganz neu hier und brauche mal euren Rat! Ich habe seit 2 Wochen zwei Maine Coon Kitten. Eins ist 11 Wochen alt und als Notfall vermittelt worden (daher auch zu früh von der Mutter weg) und das zweite ist jetzt 15 Wochen alt. Der Kleine frisst unglaublich viel und würde wahrscheinlich nie aufhören zu fressen, wenn man ihm denn immer was hinstellen würde. Sie bekommen Nassfutter von Animonda und ab und zu auch etwas Trockenfutter (auch Animonda). Zur Zeit fressen sie ca. 400g am Tag, wobei der Kleine mehr davon frisst, weil die Ältere sich schnell verdrängen lässt. Würdet ihr sagen, wir müssen ihm mehr geben? Er sieht jetzt nicht wirklich unterernährt aus... nach dem Essen eher so wie ein Luftballon mit Beinchen... wir wollen ja nicht das er platzt... das wäre eine Riesensauerei
Hallo! Ich bin ganz neu hier und brauche mal euren Rat! Ich habe seit 2 Wochen zwei Maine Coon Kitten. Eins ist 11 Wochen alt und als Notfall vermittelt worden (daher auch zu früh von der Mutter weg) und das zweite ist jetzt 15 Wochen alt. Der Kleine frisst unglaublich viel und würde wahrscheinlich nie aufhören zu fressen, wenn man ihm denn immer was hinstellen würde. Sie bekommen Nassfutter von Animonda und ab und zu auch etwas Trockenfutter (auch Animonda). Zur Zeit fressen sie ca. 400g am Tag, wobei der Kleine mehr davon frisst, weil die Ältere sich schnell verdrängen lässt. Würdet ihr sagen, wir müssen ihm mehr geben? Er sieht jetzt nicht wirklich unterernährt aus... nach dem Essen eher so wie ein Luftballon mit Beinchen... wir wollen ja nicht das er platzt... das wäre eine Riesensauerei
26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #2 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Die brauchen das. Fressen sie zusammen 400g am Tag oder jeder? 200g Nassfutter fände ich für ein Kitten sogar ziemlich wenig, 400g ist auch noch nicht zu viel.
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Die brauchen das. Fressen sie zusammen 400g am Tag oder jeder? 200g Nassfutter fände ich für ein Kitten sogar ziemlich wenig, 400g ist auch noch nicht zu viel.
26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #3 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Wow, das ging ja schnell. Alles klar. Also selbst 400g pro Katze wäre in Ordnung???
26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #4 A Altani Gast Auch 600 g pro Kitten pro Tag wären normal. ;-) Lass die beiden ordentlich schaufeln. Es geht viel Energie ins Wachstum und toben tun sie sicher auch sehr viel.
Auch 600 g pro Kitten pro Tag wären normal. ;-) Lass die beiden ordentlich schaufeln. Es geht viel Energie ins Wachstum und toben tun sie sicher auch sehr viel.
26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #5 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Bei Kitten sicher. Außerdem hat Animonda eh eine Tagesempfehlung von ca. 350 g glaube ich, bei Kitten, die ja viel mehr brauchen, weil sie im Wachstum sind, kannst du ruhig sogar das Doppelte hinstellen. So viel sie wollen, in kleinen Portionen mehrfach am Tag. Ich würde aber das Trockenfutter weglassen, bzw. nur als Leckerchen ab und zu füttern. Dann gewöhnen die sich erst gar nicht daran (Trockenfutter ist nicht so toll im Allgemeinen). Und versuch von Anfang an, auch noch zwei drei weitere Sorten zu füttern, um Mäkeleien vorzubeugen.
Bei Kitten sicher. Außerdem hat Animonda eh eine Tagesempfehlung von ca. 350 g glaube ich, bei Kitten, die ja viel mehr brauchen, weil sie im Wachstum sind, kannst du ruhig sogar das Doppelte hinstellen. So viel sie wollen, in kleinen Portionen mehrfach am Tag. Ich würde aber das Trockenfutter weglassen, bzw. nur als Leckerchen ab und zu füttern. Dann gewöhnen die sich erst gar nicht daran (Trockenfutter ist nicht so toll im Allgemeinen). Und versuch von Anfang an, auch noch zwei drei weitere Sorten zu füttern, um Mäkeleien vorzubeugen.
26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #6 A Altani Gast Jodas Tante schrieb: Ich würde aber das Trockenfutter weglassen, bzw. nur als Leckerchen ab und zu füttern. Dann gewöhnen die sich erst gar nicht daran (Trockenfutter ist nicht so toll im Allgemeinen). Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt, vielleicht magst du (also EmiliaR) dich bei Interesse, warum das so ist, mal hier einlesen?
Jodas Tante schrieb: Ich würde aber das Trockenfutter weglassen, bzw. nur als Leckerchen ab und zu füttern. Dann gewöhnen die sich erst gar nicht daran (Trockenfutter ist nicht so toll im Allgemeinen). Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt, vielleicht magst du (also EmiliaR) dich bei Interesse, warum das so ist, mal hier einlesen?
26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #7 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Vielen Dank für die Antworten. Trockenfutter werden wir auch nach und nach weglassen, aber die Ältere hat beim Züchter bisher nur Trockenfutter gefressen und wir wollen sie jetzt umstellen, aber halt nicht zu abrupt... Klappt auch eigentlich ganz gut, da sie hier sogar das Nassfutter mitfrisst... halt nur nicht soviel wie der kleine Kater
Vielen Dank für die Antworten. Trockenfutter werden wir auch nach und nach weglassen, aber die Ältere hat beim Züchter bisher nur Trockenfutter gefressen und wir wollen sie jetzt umstellen, aber halt nicht zu abrupt... Klappt auch eigentlich ganz gut, da sie hier sogar das Nassfutter mitfrisst... halt nur nicht soviel wie der kleine Kater
26.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #8 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Hallo, ich hab hier auch zwei Halbstarke (7 und 6 Monate alt). Meistens sind es so zwischen 600 und 700 Gramm, die beide zusammen pro Tag verdrücken. Und keiner ist 'fett'. Die Kleinen toben sich das doch alles wieder ab und fürs Wachstum brauchen sie ja auch einiges an Energie.
Hallo, ich hab hier auch zwei Halbstarke (7 und 6 Monate alt). Meistens sind es so zwischen 600 und 700 Gramm, die beide zusammen pro Tag verdrücken. Und keiner ist 'fett'. Die Kleinen toben sich das doch alles wieder ab und fürs Wachstum brauchen sie ja auch einiges an Energie.
27.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #9 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Oh ja...Spitzenzeiten: 400g-Dose zum Frühstück, Mittags nochmal so 300g Pute und abends 400g-Dose. Zwischendurch Leckerlies. Alles gaaar kein Problem. Fett ist hier niemand, eher muskulös.
Oh ja...Spitzenzeiten: 400g-Dose zum Frühstück, Mittags nochmal so 300g Pute und abends 400g-Dose. Zwischendurch Leckerlies. Alles gaaar kein Problem. Fett ist hier niemand, eher muskulös.
27.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #10 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Dagegen hören sich meine ja sehr bescheiden an. Ich habe ihnen dann gestern Abend mal jedem 100g (es gab Fisch!) hingestellt und das haben sie dann doch nicht geschafft. Ich glaube, ich habe Katerchen noch nie satt gesehen. Es war faszinierend. Ich habe die Näpfe noch 15 min stehen lassen, bevor ich das Futter weggeschmissen habe und selbst in der Zeit ist er nicht mehr hingegangen... Unglaublich! Ich habe jetzt aber in weiser Voraussicht mal 3 Paletten der 400g Animonda Dosen bei Zooplus bestellt und werde heute noch eine Grau-Auswahl dazu nehmen. Ich sollte wohl wirklich noch mehr Futtersorten einführen, aber außer Animonda und Grau finde ich die meisten Marken einfach sehr fragwürdig, weil selbst bei den teuren oft Zucker und Getreide drin ist. Ich habe mich ja wirklich schon viel eingelesen (ich habe sogar Doktorarbeiten der Tierhochschule Hannover zum Thema Trockenfutter und Nierenprobleme gelesen), aber die Einfürhung der dritten Futtermarke zur Vorbeugung von Mäkeleien stellt sich doch etwas schwierig dar.
Dagegen hören sich meine ja sehr bescheiden an. Ich habe ihnen dann gestern Abend mal jedem 100g (es gab Fisch!) hingestellt und das haben sie dann doch nicht geschafft. Ich glaube, ich habe Katerchen noch nie satt gesehen. Es war faszinierend. Ich habe die Näpfe noch 15 min stehen lassen, bevor ich das Futter weggeschmissen habe und selbst in der Zeit ist er nicht mehr hingegangen... Unglaublich! Ich habe jetzt aber in weiser Voraussicht mal 3 Paletten der 400g Animonda Dosen bei Zooplus bestellt und werde heute noch eine Grau-Auswahl dazu nehmen. Ich sollte wohl wirklich noch mehr Futtersorten einführen, aber außer Animonda und Grau finde ich die meisten Marken einfach sehr fragwürdig, weil selbst bei den teuren oft Zucker und Getreide drin ist. Ich habe mich ja wirklich schon viel eingelesen (ich habe sogar Doktorarbeiten der Tierhochschule Hannover zum Thema Trockenfutter und Nierenprobleme gelesen), aber die Einfürhung der dritten Futtermarke zur Vorbeugung von Mäkeleien stellt sich doch etwas schwierig dar.
27.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #11 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Kurzes Update und eine (eventuell sehr dumme) Frage: Ich habe tatsächlich noch mehr Futter bei Zooplus bestellt. Unser Katzenrestaurant wurde um Bozita und Grau bereichert, mein Konto gleichzeitig um gefühlte mehrere Tausend Euro erleichtert. Da ich ja ein aufmerksamer Mitleser hier im Forum bin, nun die dumme (wahrscheinlich auch kurzsichtige und naive) Frage: Wenn die Katzen nur eine Futtersorte kennen und die auch fressen, ist es dann nicht eventuell grob fahrlässig weitere Sorten einzuführen und damit eventuell die Futtermäkeligkeit heraufzubeschwören?? Wäre es nicht möglicherweise einleuchtender bei der einen einizigen Futtermarke zu bleiben, frei nach dem Motto 'Was Katze nicht weiß, macht sie nicht heiß'? Solange Animonda die Produktion nicht einstellt oder die komplette Rezeptur umschmeißt, dürfte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?
Kurzes Update und eine (eventuell sehr dumme) Frage: Ich habe tatsächlich noch mehr Futter bei Zooplus bestellt. Unser Katzenrestaurant wurde um Bozita und Grau bereichert, mein Konto gleichzeitig um gefühlte mehrere Tausend Euro erleichtert. Da ich ja ein aufmerksamer Mitleser hier im Forum bin, nun die dumme (wahrscheinlich auch kurzsichtige und naive) Frage: Wenn die Katzen nur eine Futtersorte kennen und die auch fressen, ist es dann nicht eventuell grob fahrlässig weitere Sorten einzuführen und damit eventuell die Futtermäkeligkeit heraufzubeschwören?? Wäre es nicht möglicherweise einleuchtender bei der einen einizigen Futtermarke zu bleiben, frei nach dem Motto 'Was Katze nicht weiß, macht sie nicht heiß'? Solange Animonda die Produktion nicht einstellt oder die komplette Rezeptur umschmeißt, dürfte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?
27.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #12 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 EmiliaR schrieb: Solange Animonda die Produktion nicht einstellt oder die komplette Rezeptur umschmeißt, dürfte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Ich will nicht schwarz malen, aber ... Katze könnte auch wegen einer Krankheit oder Allergie anderes Futter benötigen. In den meisten Fällen "brennt dann die Hütte" und eine schnelle Umstellung wäre von Vorteil. Ist Katze es gewohnt, Futter von unterschiedlichen Herstellern zu fressen, wird auch ganz neues Futter meistens mit weniger Motzerei angenommen.
EmiliaR schrieb: Solange Animonda die Produktion nicht einstellt oder die komplette Rezeptur umschmeißt, dürfte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Ich will nicht schwarz malen, aber ... Katze könnte auch wegen einer Krankheit oder Allergie anderes Futter benötigen. In den meisten Fällen "brennt dann die Hütte" und eine schnelle Umstellung wäre von Vorteil. Ist Katze es gewohnt, Futter von unterschiedlichen Herstellern zu fressen, wird auch ganz neues Futter meistens mit weniger Motzerei angenommen.
27.02.2012 Kitten Nimmersatt Beitrag #13 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Ah ja. Ich hatte doch schon geahnt, dass ich da in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendwas übersehe. Das mit dem Krankheitsfall ist natürlich sehr schlüssig.... dann kann ich ja alle Zweifel an meiner letzten Zooplus-Bestellung doch noch weg-rationalisieren. Sehr schön. Vielen Dank an euch alle
Ah ja. Ich hatte doch schon geahnt, dass ich da in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendwas übersehe. Das mit dem Krankheitsfall ist natürlich sehr schlüssig.... dann kann ich ja alle Zweifel an meiner letzten Zooplus-Bestellung doch noch weg-rationalisieren. Sehr schön. Vielen Dank an euch alle