Zuwachs versteckt sich nur ...

Diskutiere Zuwachs versteckt sich nur ... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit gestern habe ich nun endlich meine erste eigene Katze in Obhut genommen. Es handelt sich eine ca ein Jahr alte...
  • Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #1
J

Jule_87

Hallo,

seit gestern habe ich nun endlich meine erste eigene Katze in Obhut genommen.
Es handelt sich eine ca ein Jahr alte Kartäuser-Mischlangskatze, die wir von einer Familie übernommen haben.
Die Katze ist und war eine reine Wohnungskatze. Die Erstbesitzer hatten noch eine Perserkatze und einen kleinen Chihuahua. Der kleine Hund war extrem aufgedreht und hat permanent versucht meine Kleine zum spielen zu animieren. Das war eindeutig zu viel für Sie, das erkannten auch die Besitzer und inserierten daraufhin die Katze.
Die kleine heist (noch) Maja und hat ein sehr ruhiges Gemüht und ist ein richtiger Schmusetiger.

Der Transport der Katze ging ohne Probleme.

Zuhause angekommen, öffneten wir die Transportbox und es dauerte nicht lange bis die Kleine die Box ganz vorsichtig verließ und zielstrebig in die nächste Ecke huschte. Dort kauerte sie nun eingie Stunden und wir beschlossen sie in Ruhe zu lassen damit sie sich beruhigen kann.
Nach ein paar Stunden schauten wir noch einmal nach ihr und holten sie zu uns (meinem Freund und mir) um ein wenig mit ihr zu schmusen. Jedoch versteckte sich sofort in der hintersten Ecke unter dem Bett. Wir beschloßen nun ihr mehr Zeit zu geben und sie ganz in Ruhe zu lassen.
Als Majs nachts immer noch nicht hinter dem Bett hervor gekrochen war, haben wir uns dazu durch gerungen sie noch einmal zwanghaft "umzusiedeln", da sie im Wohnzimmer zum einen ihr Futter, Klo etc stehen hat und sie dort auch mehr Ruhe hat als wenn wir über ihr schlafen. Dort verkroch Sie sich wieder in ihre Ecke unter die Heizung und dort harrt sie bis jetzt aus ...

Getrunken oder gegessen hat sie wohl seitdem noch nichts. Ausscheidungen haben wir auch noch keine entdeckt. Wir lesen ihr abwechselnd vor und hoffen, dass Sie sich demnächst dazu durchringt wenigstens etwas zu trinken. Ein paar Leckerlies haben wir ihr vorsichtig zugeschoben, allerding hat sie die bis jetzt noch nicht angerührt ...

Habt ihr noch ein paar Tipps für uns um ihr den Einstieg ein wenig zu erleichtern? Sollen wir besser das Zimmer ganz verlassen?

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #2
warum lasst ihr die Katze nicht selbst entscheiden, wann sie auf Euch zugehen möchte, wann sie die Wohnung erkunden möchte und wann sie angefasst werden möchte.

lg
Verena

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #3
Ja das gestern war wohl ein typischer Anfängerfehler.
Wir habe sie heute nicht mehr angefasst und wollen ihr jetzt komplett das Heft in die Hand geben.

Nur, sollen wir sie eher ignorieren? Oder sie aus der Ferne betuddeln? Den Raum vielleicht komplett meiden (also Tür zu und erst morgen wieder rein?)?
Sorgen mache ich mir vor allem dass sie aus Angst nichts trinkt ...

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #4
ich würde so tun als wäre keine Katze da und so normal ( ich weiß es ist schwer) sich zu benehmen.

lg
Verena

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #5
Hallo
Die Mietz muss erst mal alles kennen lernen, es ist ja alles neu, es riecht neu, eure Stimmen kennt sie auch noch nicht.
Setz dich am besten zu ihr und rede mit ihr (les ihr was vor). In einem ruhigen Ton. So das sie sich an dich/euch gewöhnt.
Und das alles ohne Hektik und Stress.
Ich würde das Futter/Wasser in ihre Nähe stellen (erst mal).

Ansonsten: Geduld!!!

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #6
Hallo, 5 Wochen ist es nun her, dass unsere Nimoe eingezogen ist.
Wir haben allerdings schon seit mehr als 20 Jahren Katzen. Nimoe ( Motte) :) ist unsere Nr 4.
3 Tage hat sie sich vekrochen, unter dem Bett meiner Tochter. Wir haben so getan,als wäre sie schon immer da gewesen. Also normal durchs Zimmer, TV an, gesprochen, gelacht wie sonst.
Sie hat dann gemerkt, das "Krach" nichts Böses bedeutet und hat mehr und mehr an dem Familienleben teilgenommen.
Jetzt nach 5 Wochen traut sie sich täglich mehr und da ich hoffe, dass das mehr als 20 Jahre so weiter geht, ging es doch schnell :)
Ihr solltet über eine Kumpeline nachdenken, ist bei uns doch genauso, gemeinsam ist man stark in der Welt, außerdem ist dann für jeden eine Fellnase zum Kuscheln da *gg*
glG Tina

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #7
Habt ihr noch ein paar Tipps für uns um ihr den Einstieg ein wenig zu erleichtern? Sollen wir besser das Zimmer ganz verlassen?

zumindest nicht zu oft ins Zimmer kommen, lasst dem Tier erst einmal Zeit sich dort selbst etwas heimisch zu fühlen.
Nicht bedrängen, auch nicht versuchen sie zwangszustreicheln, gerade etwas scheue Katzen müssen die Möglichkeit haben selbst zu beginnen ihr Zuhause und die Menschen zu erkunden.
Sie wird das wie alle scheuen Katzen Nachts beginnen, wenn es ganz ruhig im Haus ist, vielleicht schläft jemand von Euch mal im Wohnzimmer, dann kann sie versuchen auch Euch Nachts zu erkunden.

Habt einfach Geduld, das wird besser werden

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #8
Ihr lest ihr vor? nein? wie süß :smile: *kicher

Also ich würde auch sagen, ihr solltet sie einfach ignorieren.
Denke, das funktioniert am besten...

Mit unserer süßen Maus war das ähnlich. Sie hat sich immer unter der Couch versteckt,
wenn wir nach Hause kamen.
Wir haben uns nicht weiter drum gekümmert und sie kam wieder von allein vor.
Möglicherweise wird sie aber immer eine gewisse "Vorsicht" walten lassen.
Unsre hat zwar zu uns jetzt vollstes Vertrauen, aber wenn Besuch kommt (ob mit oder ohne Hund) wird sich erstmal verkrochen, bis man sicher ist, dass nichts passieren kann :D

Irgendwann wird sie schon rauskommen. Und verhungern oder verdursten wird sie auch nicht.
Bin mir sicher, dass sie sich spätestens Nachts etwas maust, wenn ihr schlaft.

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #9
Das mit dem Vorlesen ist schon richtig, keine Bange. Dann gewöhnt sie sich an eure Stimmen. Futter, Wasser + Klo in die Nähe stellen und abwarten.
Allerdings solltet ihr euch über eine zweite Katze wirklich gedanken machen, vor allem mit dem hintergrund, das sie eine Zweitkatze war.
Sie ist nicht nur neu bei euch, sondern vermißt auch noch ihren Sozialpartner. Am Besten eine Zweitkatze (weiblich) ungefähr gleiches alter und gleiches Gemüt wäre toll.....

Bilder wenn die Maus sich mal zeigt möchten wir natürlich auch sehen....

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #10
Soo, heute Morgen bzw heute Nacht gab es die ersten Erfolgsnachrichten.
Wenn es auch nur ein kleiner Schritt ist, aber immerhin wechselt Sie nun ab und zu von unter der Heizung auf die Fensterbank darüber. Heute Nacht hat Sie auch tatsächlich den Weg zum Katzenklo gefunden. Darüber haben wir uns tierisch gefreut (schon blöd irgendwie, aber ist tatsächlich so;-)).
Gefressen hat sie leider nichts, aber ich gehe einmal davon aus das Sie etwas getrunken hat.

Ich hoffe das wir in den nächsten Tagen noch mehr Fortschritte berichten können. Ihr bleibt auf jedenfall auf dem laufenden. Fotos gibt es dann auch, aber wir wollen Sie wirklich nicht mehr drängen, dass haben wir am Anfang wirklich falsch gemacht ...

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #11
Hallo,
ich muss mich leider noch einmal melden ...
Unsere kleine hat wirklich mehr schwierigkeiten als wir uns je erträumen hätten können.

Gestern abend hatte wir zwar einen kurzen Lichtblick als sie kurzzeitig damit anfing sich zu putzen und ein wenig auf der Fensterbank herum zu schleichen, während wir auf der Couch daneben lagen und einen Film schauten. Sie rannte sogar kurz zum Katzenklo und schaute für ein paar Sekunden ins Nachbarzimmer.

Stuhlgang hatte sie schon aber seit SAMSTAG nicht gehabt, gefressen hat sie auch nicht wirklich etwas und sie liegt fast den ganze Zeit über in einer Ecke und schläft ... ich mache mir wirklich sorgen.

Könnte es denn vieleicht sein das Sie weniger Angst, sondern vielmehr tierisches Heimweh hat? Ich würde ihr so gerne dabei helfen, vielleicht in dem ich Sie ein bisschen kraulen würde, aber ich will ihr auch keine Angst machen oder sie bedrängen ...

Vielen Dank für eure Hilfe...

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #12
Warst du denn schonmal mit ihr beim Tierarzt?
Fühlt sie sich warm an? (Fieber?)

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #13
Angefasst haben wir sie ja seit dem nicht mehr, deshalb kann ich nichts zum Fieber sagen.
Beim den Besitzern ging es ihr ja noch Pudel wohl, beim Tierarzt waren wir noch nicht....

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #14
Hm,
gut, ich bin jetzt auch nicht der Experte, das waren jetzt so meine ersten Gedanken.
Unsre Katze hatte sich auch mal zurückgezogen, nix gefressen und dann hab ich sie angefasst, sie war total warm - Fieber gemessen und dann hatte sie erhöhte Temperatur...

finde es so erstaunlich, dass sie schon umhergelaufen ist, vieles beschnuppert hat, auch beim Futter und beim KaKlo war, aber sonst wieder in ihrer Ecke verschwindet. Heut ist ja auch schon Dienstag...und bis heut nix gefressen oder geschissert ist schon sehr merkwürdig.

Mauzt sie denn mal? Oder schaut sie mal neugierig von ihrem Platz umher oder schläft sie wirklich die meiste Zeit?

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #15
Ich mache mir halt echt gedanken, nicht das sie noch verstopfung oder sonst was bekommt ...

Andererseits hat sie auch noch nichts gegessen, was soll sie da schon ausscheiden?

Ich mache mir halt einfach gedanken ... wenn morgen früh nichts im Katzenklo sein sollte dann habe ich mir vorgenommen mal das örtliche Tierheim um hilfe zu bitten ... Vielleicht haben die noch ein wenig Tipps für mich ...

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #16
Jule, stell den Futternapf mal auf die Waage wenn Du ihn gefüllt hast, und dann vor der nächsten Füllung nochmal, so erkennst Du ob sie was gefressen hat.

Bekommt sie denn das Futter, das sie bisher kannte?, das ist wichtig am Anfang

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #17
Ja wir haben einen ordentlichen Schwung Katzenfutter mitbekommen. Das mit dem Wiegen ist keine schlechte Idee, das werde ich nachher mal machen ...

Gestern in ihrer aktiven Phase hat sie einen viertel Katzenstick gegessen den wir ihr hingegelegt hatten. So abends um 8 war sie bis jetzt immer am aktivsten, mal schaun vieleicht tut sich ja heute was ... drückt mir die Daumen ...

• Zuwachs versteckt sich nur ... Beitrag #18
So gestern gab es eine kehrtwendung die wir so wohl überhaupt nicht erwartet haben.

Sie war wieder ein wenig aktiver geworden, erkundete die Wohnung und dann auf einmal, zack, war sie Rollig! Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Während dessen und danach lies sie sich ohne Probleme streicheln und kuscheln.

Heute Nacht hat Sie auch endlich gefressen und ausgeschieden.

Ich habe jetzt gelesen das ich eine Rollige Katze während sie Rollig ist nicht streicheln darf ... Wie verhalte ich mich am besten? Noch mal zur Erinnerung, die Katze ist ~ 1 Jahr alt
Ich hoffe das hört bald auf, wenn sie sich erstmal RICHTIG wohl bei uns fühlt werden wir sie ohnehin sterelisieren lassen.

Thema:

Zuwachs versteckt sich nur ...

Zuwachs versteckt sich nur ... - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten