• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cortison, Cortison - gibt es Alternativen??

Diskutiere Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Freitag war ich mit Queenie in der TK, weil sie mir einfach nicht mehr gefallen hat. Irgendwas war anders, daher hab ich sie genau durchchecken...
  • Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Am Freitag war ich mit Queenie in der TK, weil sie mir einfach nicht mehr gefallen hat. Irgendwas war anders, daher hab ich sie genau durchchecken lassen.
Der TÄ sind zwei Dinge aufgefallen (wobei die Laborergebnisse erst morgen kommen, d.h. es kann auch noch was nachkommen):

1. Queenies verbliebenes Auge. Das hat ja schon immer mal wieder getränt, unsere "normale" TÄ hat uns dafür homöopathische Tabletten gegeben. Die haben immer ganz gut angeschlagen, werden aber nicht mehr hergestellt. Die TÄ in der Klinik meinte jetzt, dass bei sowas Tabletten wenig bringen und hat mir eine antibiotische Augensalbe mit Cortison mitgegeben. Die funktinoiert super. Aaaaber: Queenie hat panische Angst davor, wenn ich ihr ans Auge lange. Da ich ihr jetzt ein paar Mal die Salbe gegeben habe, versteckt sie sich vor mir, sobald ich irgendwas in der Hand habe. Ist also keine Dauerlösung. v.a. auch wenn die Salbe antibiotisch ist, die kann ich ja jetzt nicht munter weitergeben für die nächsten Jahre? Das Auge tränt ja immer wieder, das ist keine einmalige Angelegenheit...

2. Die TÄ ist sich sehr sicher, dass Queenie eine chronische Zahnfleischentzündung hat. Auf meine Frage, was man da tun kann: alle 4-8 Wochen Cortison spritzen und irgendwann, wenn das nix mehr hilft, alle Zähne ziehen. Ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit? Abgesehen davon, dass Queenie mir kein Stück mehr vertrauen würde, wenn ich sie alle paar Wochen zum Tierarzt schleppe, ist es doch für den Körper sicher nicht so toll, ständig mit Cortison vollgepumpt zu werden.

Also ich hatte im Gespräch auch das Gefühl, als hielte die TÄ nicht viel von alternativen Heilmethoden. Sie war wirklich super nett, hat meine Sorgen ernstgenommen, war ganz lieb zu Queenie, aber ich will mich trotzdem nicht so einfach damit anfreunden, dass Queenie jetzt erst ein Leben mit ständigem Spritzen und dann ohne Zähne leben soll. Hat denn jemand von euch Erfahrung mit solchen Geschichten? Ich werd auf jeden Fall auch eine THP kontaktieren, aber ich hätte gerne gewusst, ob jemand sowas vielleicht kennt und vielleicht gute Erfahrungen mit alternativen Methoden gemacht hat?

Dankeschön schonmal :)

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #2
1. Queenies verbliebenes Auge. Das hat ja schon immer mal wieder getränt, unsere "normale" TÄ hat uns dafür homöopathische Tabletten gegeben. Die haben immer ganz gut angeschlagen, werden aber nicht mehr hergestellt.

Was waren denn das für welche? Vielleicht kannst du die ja im Internet bestellen... :?:

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #3
Also Cortison selber ist nicht gut in grossen Mengen, da es das Immunsystem stark schwächt
Vielleicht suchst du nochmal jemand auf der Homopathisch vorgehen kann ,
oder einfach ne andere Meinung holen von einem anderen Tierarzt.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #4
Was waren denn das für welche? Vielleicht kannst du die ja im Internet bestellen... :?:

Die heißen "oculoheel". Ich hab in mehreren Apotheken nachgefragt und im Internet auch gesucht, aber nix gefunden. Ich hab jetzt noch überlegt, dass ich die Schachtel, mit der Beschreibung was da drin war, der THP geben könnte. Vielleicht kann die mir die "nachbauen". Von mir aus auch als Tropfen, hauptsache was, was mit Hilfe von Leckerlies in Queenie reinwandert ;-)

Also Cortison selber ist nicht gut in grossen Mengen, da es das Immunsystem stark schwächt
Vielleicht suchst du nochmal jemand auf der Homopathisch vorgehen kann ,
oder einfach ne andere Meinung holen von einem anderen Tierarzt.

Ja das mit den großen Mengen Cortison hab ich mir eben auch gedacht. V.a. wenn sie dann parallel was für die Zähne und fürs Auge kriegt, das ist ja schon ein echter Hammer für den kleinen Körper. Ich werd auf jeden Fall eine THP anrufen, und ich werd auch mit unserer "normalen" TÄ reden, was die meint. Ich hoffe halt inständig, dass ich Queenie das mit dem Spritzen nicht antun muss...

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #5
Bei einer chronischen Zahnfleischentzündung kann es helfen, wenn man die Zähne richtig "schön macht" - also eine komplette Zahnbehandlung (kaputte ziehen, bei den anderen Zahnstein wegmachen, richtig schön saubermachen eben).

Wenn die Ursache für die Entzündung ein Virus ist, kann L-Lysin helfen, das Immunsystem zu stärken. Das wird normal ganz gern mitgefressen :wink:

PS: Katzen vertragen Kortison eindeutig VIEL besser als Menschen und Hunde z.B. Das heisst, man kann das ruhig mal geben, es wird auch in höheren Dosen von Katzen gut vertragen (unter Kontrolle des Tierarzt, versteht sich :wink:).

Etwas anderes ist eine Dauerbehandlung ... da wär ich wirklich sehr zurückhaltend mit, denn auf Dauer gibts da leicht Diabetes von und das Immunsystem wird auch geschwächt.

Also, wenn's mal sein muss, dann ist Kortison für ein spezielles Problem wirklich ok bei Katzen. Wirkt oft Wunder. Aber auf Dauer ... lieber nicht! Also nur, wenn es nicht anders geht, die Katze nur so schmerzfrei ist und mit keinem anderen Medikament, und man dafür eben die Nebenwirkungen in Kauf nimmt. Nur dann.

Und da denke ich, gibts bei Deiner Katze noch einiges an möglichen Behandlungen, die helfen können.

Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #6
Bei einer chronischen Zahnfleischentzündung kann es helfen, wenn man die Zähne richtig "schön macht" - also eine komplette Zahnbehandlung (kaputte ziehen, bei den anderen Zahnstein wegmachen, richtig schön saubermachen eben).

Wenn die Ursache für die Entzündung ein Virus ist, kann L-Lysin helfen, das Immunsystem zu stärken. Das wird normal ganz gern mitgefressen :wink:

PS: Katzen vertragen Kortison eindeutig VIEL besser als Menschen und Hunde z.B. Das heisst, man kann das ruhig mal geben, es wird auch in höheren Dosen von Katzen gut vertragen (unter Kontrolle des Tierarzt, versteht sich :wink:).

Etwas anderes ist eine Dauerbehandlung ... da wär ich wirklich sehr zurückhaltend mit, denn auf Dauer gibts da leicht Diabetes von und das Immunsystem wird auch geschwächt.

Also, wenn's mal sein muss, dann ist Kortison für ein spezielles Problem wirklich ok bei Katzen. Wirkt oft Wunder. Aber auf Dauer ... lieber nicht! Also nur, wenn es nicht anders geht, die Katze nur so schmerzfrei ist und mit keinem anderen Medikament, und man dafür eben die Nebenwirkungen in Kauf nimmt. Nur dann.

Und da denke ich, gibts bei Deiner Katze noch einiges an möglichen Behandlungen, die helfen können.

Gute Besserung!

Dankeschön. Ich schöpfe grade wieder etwas Hoffnung ;-)

von ner Verschmutzung kommt es wohl nicht. Die TÄ meinte, die Zähne sind absout perfekt, kein Zahnstein, keine kaputten, es sieht wohl alles nach Autoimmun-reaktion aus. Sie hat aber noch nix gespritzt, ich hoffe nicht weil sie es vergessen hat (wir haben ja dazwischen noch Röntgen und Blutbild gehabt) sondern weil sie die Ergebnisse der Blutuntersuchung abwartet... aber die kam mir schon sehr kompetent vor, nur eben nicht sehr zugänglich für alternative Medizin, deswegen hoffe ich mal sie hat es nicht einfach nur vergessen ;-)

bin ja beruhigt, dass Katzen Cortision mal ganz gut wegestecken. Die Augensalbe hilft, sofern ich sie an die Katz bringe, wirklich wunder. Aber das sollte halt jetzt schon nur einmalig sein, keine Dauerlösung finde ich...

Nummer von der THP liegt hier, morgen vormittag ruf ich an, und hoffe auf gute Nachrichten

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #7
Auge und Zahnfleisch? Wurde mal in Richtung Katzenschnupfen gedacht? Calici? Vielleicht sollte man bei einem der Schübe mal einen Abstrich beim Auge machen.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #8
Auge und Zahnfleisch? Wurde mal in Richtung Katzenschnupfen gedacht? Calici? Vielleicht sollte man bei einem der Schübe mal einen Abstrich beim Auge machen.

Hab ich etwas schlecht erklärt, sorry :oops: Queenie hatte in der Tat früher Katzenschnupfen (bevor sie vom Tierschutz eingefangen wurde) und deswegen auch ihr anderes Auge verloren. Dass das Auge jetzt so tränt, kommt lt. TÄ daher, dass der Tränenkanal durch den Schnupfen verstopft ist und die Flügigkeit sich quasi "aufstaut". Und da sich Queenie am Auge nur ungern anfassen lässt, selber aber nicht mit dem Putzen so richtig "nachkommt" ist da halt oft Flüßigkeit und dadurch ist sie jetzt unterm Auge Wund und das griff auf die Bindehaut über :sad: so habe ich das jetzt verstanden - war aber auch recht viel Info am Freitag, vielleicht hab ichs durcheinandergebracht... Abstrich wurde aber keiner genommen. Ich werde morgen, wenn ich die Laborwerte kriege, auch nochmal in der Richtung nachfragen, sicherheitshalber. Wäre ja übel, wenn der Schnupfen zurückgekommen wäre, arme Queenie!

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #9

Ja, an genau sowas dachte ich nämlich auch ... der Katzenschnupfenvirus bzw. die Viren bleiben ein Leben lang im Körper der Katze und können jederzeit wieder ausbrechen.

Ich würd es mit L-Lysin versuchen. Das ist eine Aminosäure, kein Medikament. Du bekommst es beim Tierarzt. Manche Ärzte sagen, es hilft nur bei Herpes, und nicht bei Calici. Ich bin mir da nicht so sicher. Zudem ist ja bei deiner Katze gar nicht klar, welcher Virus es denn nun ist. Aus meiner Erfahrung baut L-Lysin das Immunsystem auf, und das hilft auf jeden Fall.

Wenn das Ganze von einem Virus kommt, ist Kortison (längerfristig) nicht so prickelnd (da es das Immunsystem eher runterfährt) ... aber für eine kurze Behandlungsdauer gehts auf jeden Fall.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #10
Hört sich aber dann echt wahrscheinlich an, dass der Schnupfen wieder gekommen sein könnte. Bloß ist dann Cortison auf Dauer echt das falsche. Hilft in akuten Notfällen, wenn das Mäulchen total zugeschwollen ist, sicher (und macht Katzen hungrig), aber es bringt auch das ganze Immunsystem durcheinander, wie Neryz schon geschrieben hat.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #11
So, jetzt hab ich grad mit der Klinik telefoniert. Die Blutwerte sind alle okay, auch was die Entzündugswerte angeht passt alles. Nach dem Schnupfen hab ich gefragt, die TÄ meinte das ist eher unwahrscheinlich, weil dann so offene Stellen im Maul und insbesondere auf der Zunge sein müssten und das ist bei Queenie gar nicht der Fall. Der Tränenkanal ist vermutlich verlegt, deswegen das verschmierte tränende Auge.

Die Augensalbe schlägt übrigens sehr gut an, auch wenn ich sie nicht 4 mal am Tag geben kann. Die TÄ meinte, ich soll die Tube ruhig aufbrauchen (wobei die Tube nicht groß ist, und es geht auch immer etwas daneben weil Queenie ja nicht sehr kooperativ ist. Ich schätze, länger als ne Woche dauert das eh nicht) damit auch ein Rückfall ausgeschlossen werden kann.

Dann hat die TÄ noch gemeint, ich soll Queenie jetzt mal 2 Wochen beobachten beim Fressen, und wenn sich am Zahnfleisch nichts bessert sollen die Zähne raus. Ich weiß nicht.. die TÄ ist wirklich nett und scheint mir fachlich auch wirklich was draufzuhaben, aber gleich als erste Reaktion die Zähne ziehen? Ich werd jetzt erst mal die THP anrufen und mit der reden. Ich meine, wenn die alternativen Methoden nicht anschlagen, kann man ja immer noch drüber nachdenken die Zähne rauszumachen, aber vielleicht kriegt man das ganze ja auch so in den Griff. Die Zahn-OP kann schließlich nicht rückgängig gemacht werden und was, wenn es eine einfachere, sanftere Methode gegeben hätte, da mach ich mir ja ewig Vorwürfe!

Ach so noch was - kann es sein, dass das Cortison im Auge zumindest ein bisschen Auswirkungen auf das Zahnfleisch hat? Also dass es irgendwie in den Körper gelangt und auch da "Gutes tut"? Queenie frisst nämlich deutlich mehr seit Samstag, und zwar nicht immer so häppchenweise, sondern schon mal ne halbe Packung auf einmal, das ist ein echter Fortschritt!

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #12
Hallo,

das mit dem Zahnfleisch kenne ich leider auch zu gut!
Meiner hat es auch Autoimmun chronisch.
Ich habe am Mittwoch einen Termin mit meinem Kater und da bekommt er die in Narkose die Zähne geputzt, ein wenig Zahnstein entfernt und sie möchte ihm Interferon ins Zahnfleisch spritzen.
Zähne ziehen war für meine Tierarzt bis jetzt noch keine Option. Zumal es da auch keine Garantie für die Hilfe gibt.

Da gibt es oft Erfolge, aber es ist nichts garantiert. Bin schon sehr gespannt, denn meiner bekommt auch Cortison Tabletten und noch 2x die Woche andere Tabletten.
Ich habe auch schon alternativ das Koloidale Siber probiert, hat bei meinem aber nicht wirklich angeschlagen.

Das könntest du auch probieren, das kannst du einfach übers Futter machen und wenn sie sich auch beim streicheln übers Auge fahren lässt, könntest du auch einen Tropfen Silberwasser auf deinen Finger machen und drüberstreichen. Aber das kennt vielleicht auch deine THP.

Vielleicht können wir uns ja noch gegenseitig Tipps und Erfahrungswerte geben.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #13
Versuch mal L-Lysin :wink: das ist ganz ungefährlich und kann echt guttun.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #14
Danke für die Tips! Das L-Lysin, kriegt man das nur übern Tierarzt oder auch so in der Apotheke/ beim THP?

die THP hab ich heute nicht erreicht, aber ich schick ihr jetzt dann ne Email.

@ ragdoll das mit der Zahnsanierung finde ich auch interessant, wobei die TÄ meinte bei Queenie wäre gar nix zu machen (sie ist ja erst 2 und fängt sich regelmäßig Mäuse, da hat Zahnstein wohl keine Chance). Ist bei deiner Mietz Zahnstein vorhanden oder wird da auch einfach mal so "durchgeputzt"?

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #15
Meiner ist erst ein wenig ü/ 1 Jahr :sad: ja hinten auf den Zähnen hat er leichten Zahnstein auch schon, weil er immer wieder Phasen hat wo er vor Schmerzen sehr wenig frisst und dann das Rohfleisch zum zähneputzen gar nicht nimmt.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #16
L-Lysin gibts glaube ich auch in der Apotheke oder im Internet. Beim Tierarzt ist es aber auch nicht teurer - meine ich jedenfalls.

Daneben gibt es aber noch einiges an anderen Behandlungen. Interferon wurde ja schon genannt. Aber oft funktioniert das mit den Spritzen ins Zahnfleisch wohl nicht so. Mein Tierarzt gibt es eher als Tropfen ins Mäulchen. Ist auch viel einfacher zu verabreichen.

Dann gibt es auch die Feliserin-Behandlung. Alle paar Wochen bekommt die Katze eine Feliserin-Spritze. Ich hab Katzen gesehen, da hat das ganz toll geholfen. Ist aber sehr teuer.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #17
Mein verstorbener Kater Linus hatte auch Zahnfleischeintzündung und Herpes noch dazu.
Der hat auch L-Lysin bekommen. Gegen die Zahnfleischentzündung hat mir ein Tierarzt mal Kolloidales Silber empfohlen, so als Kur für drei oder vier Wochen. Das hat echt super geholfen und belastet nicht so wie Cortison, eigentlich gar nicht. Einfach 1 Teelöffen täglich übers Futter träufeln, Linus hat es nicht mal gemerkt. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass das Cortison als Depot nur begrenzt vorhält und dann alles von neuem anfängt. L-Lysin und Kolloidales Silber habe ich beides im Internet bestellt.
Wenn heute mal ein Kater was hat greife ich zu meinem Silber - Fläschchen; es wirkt entzündungshemmend und kräftigt das Immunsystem.
Lg
Inge

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #18
Ja, auch kolloidales Silber kannst Du mal ausprobieren - das ist eine gute Idee!

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #19
Uns wurde als Cortison-Alternative mal "Atopica" genannt - allerdings mussten wir es bisher (zum Glück) nicht einsetzen und ich kann dir auch nicht sagen, inwieweit das bei euch in Frage käme... Evtl. kannst du mal deinen Tierarzt darauf ansprechen. Unsere TÄ sagte, dass die Nebenwirkungen deutlich harmloser wären, als bei Cortison - allerdings ist es auch teurer.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #20
Ok, da hab ich ja jetzt schon einige gute Tipps beisammen! Vielen Dank euch allen! Da ist das Zähneziehen mal ein Stück in die Ferne gerückt, zum Glück...

Bin auch gespannt, was die THP dazu sagt. Das mit dem Silber übers Futter klingt ja traumhaft einfach, sowas wäre wirklich das beste. Irgendwas wo sie gar nicht merkt, dass sie Medizin kriegt...

Thema:

Cortison, Cortison - gibt es Alternativen??

Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten