• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cortison, Cortison - gibt es Alternativen??

Diskutiere Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, bin ja schon gespannt wie es dann meinem heute nach der Behandlung geht, bringe ihn heute um 18:30 hin und hole ihn dann gleich wieder ab...
  • Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #21
Hi,
bin ja schon gespannt wie es dann meinem heute nach der Behandlung geht, bringe ihn heute um 18:30 hin und hole ihn dann gleich wieder ab, wenn er fertig ist.

Im Moment verfolgt er mich, weil er hunger hat.

Nach der Behandlung möchte ich mir auch Lysin bestellen und auch wieder das Koloidale Silber anfangen.
Das Lysin gibst du übrigens auch nur ins Futter. Wird normalerweise auch ohne Probleme mitgefressen!

Der Tipp mit dem Atopica - das ist ein Medikamt das das Immunsystem blockiert, es wird normalerweise bei Transplantierten verwendet.
Das hat weniger Nebenwirkungen als Cortison??

Also ich berichte euch dann wieder.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #22
Der Tipp mit dem Atopica - das ist ein Medikamt das das Immunsystem blockiert, es wird normalerweise bei Transplantierten verwendet.
Das hat weniger Nebenwirkungen als Cortison??

So wurde es uns halt gesagt. Die TÄ sagte auch extra, man solle nicht alles glauben, was bei Google darüber kursiert - sie hat damit gute Erfahrungen gemacht (also bei eosinophilen Granulom Komplex)... Genaueres weiß ich nicht, da wir es bisher nicht brauchten.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #23
Hallo!

Als erstes sollte man immer das Immunsystem stärken, das geht am besten über Darmsanierung.
Bei Katzen kann man erstmal die Anzahl der Hefepilze im Darm reduzieren, auch wenn sie primär keine Probleme machen, so besetzen sie die Rezeptoren (Andockstellen) der Darmbakterien und reduzieren dadurch deren Anzahl. Die Darmbakterien sind aber sehr wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem...
Das geht mit Nystatin Lsg., die Dosierung muß man beim Tierarzt erfragen, die Lsg. kann man aus der Apotheke holen. Schmeckt nach Zucker und Vanille.

Dann müssen die Milchsäurebakterien in die Mietz: Brottrunk der Fa. Kanne für 2 Wochen, soviel man eben reinbekommt, 20/30ml wären schon toll, aber nicht unbedingt machbar, entweder unters Futter rühren oder mit ner Spritze ins Mäulchen geben (Er wirkt auch direkt positiv auf die Entzündung an den Schleimhäuten. ;) ). Und dann als 2 Monatskur Fermentgetreide der Fa. Kanne in irgendwas klebrig feuchtem eingerührt verfüttern, Joghurt oder Quark bieten sich da an, ungefähr 1/2 - 1tl am Tag.

Das sollte schon mal ein ganzes Stück weit helfen.
Und dann Homöopathika dazu, da solltet Ihr die Entzündung in den Griff bekommen. ;)

Das Medikament, das Du hattest wird/wurde von der Fa. Heel hergestellt, sieht man am Namen, frag doch dort mal direkt nach, ob es noch Restbestände gibt oder eine Möglichkeit es nachzubestellen, sitzen in Baden-Baden, meine ich.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst auch gern ne PN schicken.

Viel Erfolg!:d025:

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #24
Hallo,

gestern um 22:15h konnte ich endlich meinen Cici weider von der Tierarzt abholen.
Es ging ihm gut und er hatte keine Schmerzen.

Die Zähne wurden geputzt und der Zahnstein wurde entfernt. Alle Zähne sind in Ordnung, also musste keiner gezogen werden.

Cici bekommt jetzt noch 3 Tage Antibiotika und mit dem Cortison soll ich jetzt aufhören und in einer Woche schauen wir uns mit der Tierarzt an wie das Interferon wirkt und ob Corison weiter oder nicht.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Heute in der Früh hat er sich richtig über seinen Napf hergemacht.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #25
Oh Mann, ich bin grad desillusioniert - ich habe mit der THP gesprochen, und sie hat die Behandlung abgelehnt, sie meinte über kurz oder lang müssen die Zähne raus und es bringt nicht viel, das hinauszuschieben. Und die TÄ die ich auch noch befragt habe ist der gleichen Meinung. Ich will auch nicht an Queenie irgendwie selber "rumdoktorn" auch nicht mit Homöopathie oder sowas. Ich weiß nicht, was ich denken soll... ich meine, wenn die THP die Behandlung ablehnt! Sie hätte ja Geld mit mir verdienen können bis die Zähne raus müssen, aber wenn sie das nicht mal macht, muss das ja irgendeinen Grund haben.

Ich werd jetzt nochmal in der TK anrufen und versuchen mit nem anderen Tierarzt zu sprechen, um einfach noch ne weitere Meinung zu hören. Der Tierarzt, der mir für die Zahn-OP empfohlen wurde, ist auch keiner, der einfach aus Spaß mal ne OP macht. Vielleicht weiß der auch noch irgendwas anderes, der hat ja sicher öfter Katzen mit solchen Problemen. Einen winzigen Vorteil sehe ich in der OP, wenn Queenie eh schon in Narkose wäre, könnte man mal ihren Tränenkanal spülen. Vielleicht hat sie dann nicht immer solche Probleme mit dem Auge.

EDIT: @ Nebelchen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, beim Medikamentenhersteller selber nachzufragen! Danke für den Tipp, vielleicht haben die ja noch irgendwas da. Die Tabletten waren nämlich echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #26
Oje, das klingt aber nicht gut!
Ich werde meinen heute mal ins Mäulchen schauen - was sich tut
Aber im Moment stinkt er nicht aus dem Maul, wie sonst.

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #27
Bei euch klingts dafür doch ganz gut ;-)
den Zahnspezialisten von der TK hab ich heute nicht erreicht, mach ich am Montag. Eine Sache ist mir aber noch eingefallen. Meine Mum hat erzählt, dass die Katze von ner Bekannten auch was am Zahnfleish hatte, sie wusste aber nicht mehr, ob das chronisch war. Jedenfalls ist das jetzt weg. Die Bekannte ruf ich morgen mal an, vielleicht hat die auch jemanden hier in der Gegend gefunden der da was machen kann. Falls das bei ihrer Mietz überhaupt chronisch war und nicht nur was vorübergehendes :-?

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #28
Hallo sievchen!

Und hast du schon wen in der TK erreicht?

Bei meinem schauts bis jetzt ganz gut aus, die Rötung ist zurückgegangen. Am Mittwoch bin ich wieder zur Kontrolle bei der Tierarzt und dann schauen wir, wie wir weitermachen.

lg

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #30
@ tanteAnne, dankeschön! werd ich mir mal angucken!

Also ich hab jetzt noch keinen Termin ausgemacht für Queenie. Momentan ist sie super drauf und frisst auch normal. Sogar ihr Auge sieht toll aus seit der Cortison-Salbe. Ich habe mir überlegt, meine "normale" TÄ mal zu fragen, ob die die OP auch machen würde (die Katze meiner Mama hat vor vielen Jahren auch alle Zähne rausoperiert bekommen und das hat die normale TÄ gemacht). Bei der würde ich nämlich auch kurzfristig nen Termin machen können, wenn es schlimmer wird und müsste jetzt nicht die an sich gesunde Katze zu ner OP schleifen. Fraglich ist halt, ob die die Spülung des Augenkanals auch hinbekommt, aber das wird sie mir ja sicher sagen können und wenn nicht, kann ich mich immer noch an die TK wenden.

@ ragdoll, wie siehts bei deinem Mietz aus? Hoffentlich gut?

• Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? Beitrag #31
Hi sievchen,

das freut mich aber, dass es deiner im Moment gut geht!

Bei meinem hat das Interferon eine Besserung gebracht, aber es ist nicht ganz weg. Ich soll jetzt mal eine Woche tgl. 1 Tab. Cortison geben und dann schauen ob damit weg geht.
Wenn er dann stabil ist, probieren wir das Cortison zu verringern.

Thema:

Cortison, Cortison - gibt es Alternativen??

Cortison, Cortison - gibt es Alternativen?? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten