Balkonsicherung OHNE Bohren?

Diskutiere Balkonsicherung OHNE Bohren? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, wie ich den Balkon für meine Mietzen sichern könnte. Da das Geländer viele Lücken...
  • Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #1
Dyna

Dyna

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, wie ich den Balkon für meine Mietzen sichern könnte. Da das Geländer viele Lücken hat und wir absolut nicht bohren oder nageln können draußen wollte ich die hälfte des Balkons einnetzen, beziehungsweise einen Rahmen bauen, den man zwischen Decke und Boden spannt und mit Hühnerzaun bespannen. Eine Tür sollte auch rein, damit man die andere Hälfte des Balkons auch benutzen kann. Ansich eine super Idee, da man das ganze Gestell bei einem Auszug einfach herausnehmen müsste. Nur bezweifelt mein Freund, dass der Rahmen auch stehenbleiben würde. Ich schlug vor Holzkeile zu benutzen, um die benötigte Spannung zu erhalten aber er meint das funktioniere nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man einen solchen Rahmen fest bekommen könnte ohne es an der Wand zu befestigen?

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #2
hallo,

also wir durften auch nich bohren... ich habe eine teleskopstange (die man manchmal auch in dusche hat) genommen und die im rahmen gespannt. wenn die mietzen also nich reinspringen, dann hält das super :) für die unteren öffnungen am balkon haben wir hasendraht gespannt, funktioniert einwandfrei :)

nur so als tip am rande ;)

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #3
Schau mal hier:
1802 hat da nen Link gepostet ;-)

Ach Mist, Balkon, bin schon ganz blöd

Also viele hier haben den Rahmen quasi mit dem oberen Balkon verkeilt.
Also Rahmen bauen, dann Aufstellen, und so hindrücken, dass er oben und unten festsitzt. Scheint super zu halten.
Müsstest halt sehr knapp ausmessen

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #4
Schau mal hier:
1802 hat da nen Link gepostet ;-)

Ach Mist, Balkon, bin schon ganz blöd

Also viele hier haben den Rahmen quasi mit dem oberen Balkon verkeilt.
Also Rahmen bauen, dann Aufstellen, und so hindrücken, dass er oben und unten festsitzt. Scheint super zu halten.
Müsstest halt sehr knapp ausmessen

Den Link hatte ich mir schon angesehen und finde die Idee super, werde ich mir wohl für ein paar Fenster überlegen.

Mit dem Balkon meinte ich es genau, wie du schreibst, aber mein Männe meint das hält nicht und verzieht sich :roll:

Mit den Stangen ist natürlich auch eine Idee, allerdings geht das bei uns nicht, weil ich nur den halben Balkon sichern will und eben eine art Tür mit einbauen.
Vielleicht kann ich meinen Kerl doch noch überzeugen.

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #5
Hallo Dyna, Zooplus hat Teleskopstangen

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #6
Moin,

wir dürfen auch keine Löcher bohren, zumal die Dübel eh keinen Halt in der dicken Wärmeisolierung finden würden. Im Baumarkt gibt es sogenannte Dino-Gitter, das sind Metallzäune. Diese haben wir zwischen Geländer und dem Balkon über uns geklemmt und mit dicken Kabelbindern verzurrt. An den Gittern kann man dann gut ein Netz befestigen. Mittlerweile haben viele Mitbewohner diese Lösung für ihren Balkon kopiert.

Zum Glück haben wir den Balkon gesichert:

imgp4096k.jpg

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #8
Danke für den Tipp, Strexe, aber das geht leider auch nicht :( Zum einen will ich nur den halben Balkon sichern und zum anderen darf man es von aussen nicht so dolle sehen.

Ich werde wohl das mit dem Rahmen versuchen und alles festklemmen.

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #9
Vom Kleben halte ich gar nichts, das hält bestimmt nur von 12 bis mittags. Unsere beiden klettern regelrecht an der Sicherung. Wäre diese geklebt, wären beide bestimmt schon längst tot.

imgp4091y.jpg

Beide waren schon bis ganz oben :shock:

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #10
Tolles Bild :D Wow, im wievielten Stock wohnt ihr? :shock:

Ich habe nicht kleben geschrieben, sondern klemmen ;) Ich will eine Art Rahmen bauen und diesen wie so Badezimmerstangen zwischen Decke und Boden klemmen, zur Not mit Holzkeilen extra fixieren. Mittlerweile (bzw. jetzt gerade lol) habe ich noch eine bessere Idee, eine Art Kasten zu bauen, damit der Rahmen nicht "kippen" kann.
Ach Mann, ich kann das so blöd beschreiben... wenn wir es mal gebaut haben mache ich Fotos.
Aber das dauert noch eine Weile, erstmal muss es wärmer werden, der Balkon muss aufgeräumt werden und ich muss meinen Freund überreden sich mit mir an die Arbeit zu machen :roll:

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #11
Tolles Bild :D Wow, im wievielten Stock wohnt ihr? :shock:

Ich habe nicht kleben geschrieben, sondern klemmen ;)

Wir wohnen in der 9. Etage. Und sorry, weil Anha einen Beitrag vor Dir das Einkleben einer Fentersicherung erwähnte, habe ich es wohl so weiter gelesen :oops: Unsere Gitter sind auch geklemmt und dann mit Kabelbindern fixiert. Die Teleskopstangen, zumindest die aus dem Tierhandel, waren uns zu teuer, da hätten wir mindestens vier Stück gebraucht und hätten ohne Netz schon über 100,- EUR bezahlt. Eine Rahmenkonstruktion ist sicherlich auch machbar, war uns aber zu aufwendig. Wir hatten die Möglichkeit, die Gitter zwischen Geländer und den äußeren Verkleidungsplatten der Balkone zu klemmen. Diese halten von sich aus schon, die Kabelbinder dienen nur der Sicherheit.

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #12
Die Ideen finde ich echt gut
bin auch die ganze Zeit am überlegen wie ich unseren Balkon nur sichern soll.

Wir haben einen Betonbalkon :(
Wäre er direkt zu Wand abschlüssig kein prob, nur leider rackt er rechts und links ein Stück raus.
Bohren dürfen wir außen nicht, nur die Innenseite vom Balkon.

Frage mich nur wie ich das Netz sicher darum kriegen soll? :(
bzw am Balkon befestigt? Das es auch sicher ist und keine Katze durchfallen kann?

hoffe man kann es erkennen?
Sind die häuse gegenüber bei uns, aber unser Balkon ist genauso geschnitten.

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #13
Die Frage wie absichern stellt sich uns auch für die neue wohnung- bei uns kommt verschärfend dazu das bei uns im 2. stock ende ist und über uns kein Balkon mehr ist.
Hab mal ein Foto angehängt. Links ist so eine Trennwand, dahinter der Balkon ist auch eingenetzt, die Dame hat an den Ecken so Pvc-regenrohre (3 cmdurchmesser ca) mit Kabelbindern befestigt und da das Netz drumgewickelt. allerdings ist ihr Balkon nach oben offen. Ich mach mir Sorgen das ohne "oben sicherung" unsere mal rüberklettert oder das katzentier der nachbarin neugierig wird und rüberkommt.
Das mit dem Dinogitter sah schonmal interessant aus, aber können die daran nicht klettern? mein Papa hat sich das vorgestern angekuckt (mein Papa bastelt alles- wenn er Zeit und Nerven hat, daran mangelts grad :/) und meinte man müsste dann zumindest noch nach innen abwinkeln...
Ist auch noch nicht klar wer das nun baut. In die dritte Wohnung der Etage zieht ein alter Freund meines Freundes, mit seinen beiden Fellnasen, und sein Vater hat angeblich schon voll den Plan wie er das machen will und kommt wohl auch gut an Material- leider konnten wir noch nicht mit dem guten Mann selbst reden und wissen auch nicht ob der das wirklich zweimal macht. bevor der Balkon nicht sicher ist können wir nicht vernünftig lüften :( Da wir keine Fliegengitter anbringen dürfen. Ausbüchsen darf sie auf keinen Fall- der Balkon zeigt zwar auf ein "naherholungsgebiet" sprich wald, aber davor ist eine stark befahrene Schnellstraße ...
Naja, eh erstmal umziehen. Aber danach hat das definitv hohe Priorität. Im Worstcase frag ich Ende April ob mein Bastelpapa das als meinen Namenstagswunsch betrachten mag >.<

lg
Thylis &Suri

Anhänge

• Balkon1.JPG
    Balkon1.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 16
  • Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #14
Also wir werden übernächste Woche den Balkon endlich sichern. So wie ich es mir ausgedacht habe wird es klappen, muss mein Kerl halt ein bißchen basteln. Zudem werde ich ein paar Fenster sichern, damit wir im Sommer auch mal Luft in die Wohnung bekommen :)
Freu mich schon drauf, wenn meine Flauschies endlich auf den Balkon dürfen! :D
Fotos mache ich dann, wenn wir es vollbracht haben.

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #15
Fotos mache ich dann, wenn wir es vollbracht haben.

Oder du dokumentierst den Fortschritt, damit wir den auch in Bildern bekommen könnten :p
Ist scheinbar bei jedem Balkon ein Problem mit der Sicherung.

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #16
Oder du dokumentierst den Fortschritt, damit wir den auch in Bildern bekommen könnten :p
Ist scheinbar bei jedem Balkon ein Problem mit der Sicherung.

Gute Idee! Das mache ich. Bin ja froh, wenn es dann vielleicht jemand anderem weiterhilft, der vor dem selben Problem steht.

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #17
hallo

ich habe in den letzten 2 tagen meinen balkon auch endlich katzensicher gemacht

vielleicht ist meine lösung ja auch was für dich

alles ohne ein loch zu bohren und tausendmal stabiler als diese ganzen teleskopstangenlösungen

mein balkon ist zu allen seiten offen und ca 2,60m x 320 m

mfg
stefan

Anhänge

• IMGP0279_Größe ändern.JPG
    IMGP0279_Größe ändern.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMGP0280_Größe ändern.JPG
    IMGP0280_Größe ändern.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP0283_Größe ändern.JPG
    IMGP0283_Größe ändern.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP0284_Größe ändern.JPG
    IMGP0284_Größe ändern.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMGP0292_Größe ändern.JPG
    IMGP0292_Größe ändern.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP0294_Größe ändern.JPG
    IMGP0294_Größe ändern.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMGP0298_Größe ändern.JPG
    IMGP0298_Größe ändern.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 37
  • Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #18
Ui, das sieht richtig gut aus. Garnicht so gefängnisartig, wie ich mir das immer vorstelle^^

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #19
So in der Art will ich es auch machen! Nur nicht mit Netz sondern Hühnerdraht (ich habe das durchgebissene Netz bei der Tante meines Freundes gesehen...). Unser Balkon ist überdacht und ich will die Hälfte sichern. Es ist dann zwar nur ein kleiner Auslauf für meine Mietzen aber ich denke die werden sich wahnsinnig freuen im Sommer in der Sonne liegen zu können :D

• Balkonsicherung OHNE Bohren? Beitrag #20
Die Sicherung mit dem Alu-Stecksystem ist eine optisch gelungene Lösung. Nur leider nicht gerade erschwinglich.

Thema:

Balkonsicherung OHNE Bohren?

Oben Unten