Fütterungsempfehlungen auf Dosen

Diskutiere Fütterungsempfehlungen auf Dosen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich bin gerade mitten in der Futterumstellung von TroFu auf NaFu. Da mein TroFu-Junkie das Futter Fridoline bisher am besten angenommen...
  • Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #1
A

AmYuSa

Hallo!

Ich bin gerade mitten in der Futterumstellung von Trockenfutter auf Nassfutter. Da mein Trockenfutter-Junkie das Futter Fridoline bisher am besten angenommen hat, werde ich zur Gewöhnung mal dabei bleiben. Nun steht aber auf der Schale drauf, dass eine 6kg-Katze ca. 450g bekommen soll. Sind diese Mengen utopisch bzw. viel zu hoch angesetzt? Es handelt sich um eine Maine Coon-Dame, Wohnungskatze, bald 3 Jahre alt und sie wiegt ca. 6,2 kg. Momentan frisst sie ca. 100-140 g pro Tag, ich hab aber auch erst vor einer Woche mit der Umstellung begonnen.

LG

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #2
Was für ein Fressverhalten legt sie denn in der Regel an den Tag?
Also frisst sie alles, was ihr in die Quere kommt, oder einfach nur, wenn sie hunger hat?
Gib ihr doch einfach so viel sie brauch/will, das ganze pegelt sich dann von allein ein.
Du musst auch bedenken, dass Trockenfutter in kleinen Mengen viel sättigender ist, als Nassfutter, bzw. im Magen aufqillt.

Für eine 6kg Katze finde ich persönlich 450g/Tag schon recht viel, allerdings hängt das auch von der Hochwertigkeit des Futters ab. Von hochwertigem Nassfutter benötigen Katzen viel weniger, als von mittel- bis minderwertigem.

Liebe Grüße

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #3
Ihr Fressverhalten... Das bringt mich momentan ein wenig zum Verzweifeln. :roll: Sie futtert eine kleine Menge und geht wieder. Manchmal kommt sie dann zurück und frisst nochmal oder ich stell den Napf an eine andere Stelle und sie frisst dort noch ein bisschen was. Früher stand das Trockenfutter den ganzen Tag herum, da ging sie hin, nahm einen Haps und ging wieder weg. Fridoline ist ja nun nicht das hochwertigste Futter, aber ich denke, besser als Trockenfutter von Royal Canin. Wenn sie davon mal ordentlich frisst, dann versuch ich erst, ihr auch andere Sorten schmackhaft zu machen. Wie gesagt, mehr als 140g bring ich ihr momentan beim besten Willen nicht runter...

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #4
Also 140g pro Tag sind ja kein Weltuntergang :)

Vielleicht muss sie auch erst begreifen, dass es jetzt einfach feste Fütterungszeiten gibt und dass das Fressen eben nicht den ganzen Tag rumsteht.
Hast du denn mal geschaut, ob sie momentan wirklich nur das frisst, oder ob ihr evtl. etwas anderes besser schmecken würde?

Also, Fridoline ist mit ABSTAND besser, als RC Trockenfutter..und auch besser als manch anderes Nassfutter..

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #5
Ich hatte das Fridoline früher auch für meine Lilly. Gefressen wurden davon 200 g täglich, bei einem Gewicht von ~3,7 kg. Sie ist also auch nie an die Fütterungsempfehlung herangekommen.

Was die derzeitige Futtermenge deiner Katze angeht, stimme ich OceanSoul zu. Sie muss sich erst umgewöhnen, gerade wenn sie das Trockenfutter ständig zur Verfügung stehen hatte. Der Magen ist Nassfuttermengen nicht gewohnt.

Katzen sind im allgemeinen auch eher Häppchenfresser. Würden sie sich von Mäusen ernähren, müssten sie täglich zwischen 10 und zwölf Mäuse fangen, die sofort gegessen werden. Keine Katze käme wohl auf die Idee, erstmal die Beute zu sammeln und dann auf einen Schlag das große Fressen anzufangen :wink:

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #6
Mich irritieren diese 450g als Empfehlung auf der Dose! :smile: Ich hatte auch Catz Finefood, Granatapet, Macs und Animonda Carny probiert. Fridoline hat ihr eindeutig besser geschmeckt. Leider hat mir unser Tierarzt ein bisschen "dazwischengefunkt", als ich beim Impftermin war vergangene Woche und von der Umstellung erzählt hab und auch, dass sie nicht wesentlich mehr als 100 g frisst und ihr sogleich einen Haufen Royal Canin hingelegt hat... Natürlich frisst sie das mit Begeisterung auf... Nun mäkelt sie wieder mehr herum, aber ich versuche, nicht nachzugeben.

Häppchenfresser trifft voll auf meine Mieze zu! Da ich aber untertags arbeiten bin, kann ich, wenn ich nichts stehen lasse, nur morgens und dann erst wieder 12 Stunden später füttern. Also müssten die Häppchen größer ausfallen.

Ist es eigentlich viel, wenn sie innerhalb von 3 Wochen etwa 200 g an Körpergewicht abgenommen hat?

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #7
Immer dieses leidige Thema mit den Tierärzten.
Meine kann es bis heut nicht begreifen, wie mein Kater Oxalatkristallfei sein kann, ohne das ach so tolle Rc -.-''
Denk dir nichts dabei und wirf es am besten so, wie du es bekommen hast, in den Müll. ;-)

Gib ihr Zeit, biete ihr kleinere Portionen über den Tag hinweg verteilt an und sie wird schon fressen, da mach ich mir mal keine Sorgen.

Was die mäkelei betrifft: Hart bleiben.. Ist zwar echt schwer, ich weiß, aber du bekommst das mit Sicherheit hin.

EDIT: Biete ihr nach dem Aufstehen eine Portion an, bevor du gehst machst noch etwas in den Napf, abends wenn du heim kommst und bevor du ins Bett gehst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #8
Tierarzt hat es ihr leider gleich zum fressen vorgelegt.... Ich glaub, ein Problem bei der Umstellung bin auch ich selber, weil ich eben immer Angst hab, dass sie zu wenig frisst und so stell ich ihr den Napf 3 Mal an eine andere Stelle und locke sie hin.... Wahrscheinlich der verkehrteste Weg überhaupt, oder?

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #9
Das kommt häufig vor, dass die Fütterungsempfehlung zu hoch angesetzt ist. Gerade bei manchen soganannten Mittelklasse-Sorten ist mir das aufgefallen. Bozita z.B. hat eine Fütterungsempfehlung von 450 g für eine 4 Kilo Katze. Solange ich es gefüttert habe, hat Sultan (7,4 kg) davon täglich 300 g gefressen, Pascha (5,3 kg) war mit 210 g satt.

Meine zwei sind übrigens auch zwei Ex-Trockenfutter-Junkies. Würde ich denen die Wahl lassen, rate mal, was sie fressen würden :mrgreen: Die würden beim Tierarzt genau die gleiche Schau abziehen.

Lilly war auch Häppchenfresser. Der habe ich morgens 100 g in den Napf, das hat sie tägsüber gefressen, gegen abend gabs wieder 100 g, die wurden dann bis zum nächsten Morgen verdrückt. So schnell verdirbt Futter auch nicht, wenn es nicht gerade 30 ° im Hochsommer hat.

200 g Gewichtsabnahme in 3 Wochen ist schon ordentlich. Allerdings kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob sie jetzt untergewichtig ist oder noch in der "Norm", bzw. davor evtl. etwas moppelig war. Am besten kannst Du das sehen, wenn Du von oben auf sie schaust, wenn sie steht. Kannst Du eine Taille erkennen? Sind die Rippen unter einer dünnen Fettschicht zu fühlen? Dann ist sie gewichtsmäßig in Ordnung.

Was bei einem meiner zwei gut hilft, wenn er meint, das Futter schmeckt nicht so dolle, entweder zwei/drei paar Bröckchen Trockenfutter drüberstreuen oder gleich mörsern und das drübergeben.

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #10
Wenn ich bei uns Futter stehen lasse, frisst es zu 90 % eine andere Katze, unsere gefräßigste! :lol: Sie war vorher ein kleines bisschen moppelig, jetzt finde ich sie gerade richtig!

Trockenfutter zerbröselt, sodass es wirklich nur mehr Staub ist, mache ich momentan auch noch. Manchmal hilft es, manchmal meint sie, es sei zu wenig davon drauf...

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #11
Ja gut, das ist dann natürlich ein Problem. Ich kann hier auch nichts mehr stehen lassen, seit die zwei Herren eingezogen sind, sonst würde der eine platzen. :roll:

Hast Du es schonmal mit Bierhefe-Flocken probiert? Viele Katzen stehen auf den Geschmack und so kann man ungewohntes Futter auch schmackhaft machen. Außerdem regt Vit B den Appetit an.

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #12
Wenn deine Katze wirklich nur so wenig fressen mag, versuchs doch mal mit den Hermanns-Beutelchen, da liegt die Fütterungsempfehlung bei 4kg-85g, also ein so ein Beutelchen deckt sämtlichen Tagesbedarf ab.

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #13
Nein, hab ich noch nicht probiert! Wo bekomm ich Bierhefeflocken?! Da fällt mir aber gerade ein, ich hab die mal für meine Hündin gekauft und glaub ich sogar noch z uhause. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die halten bzw. ob das Haltbarkeitsdatum nicht schon abgelaufen ist, weil ich es umgefüllt hab. Kann sowas schlecht werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #14
Grad bei der Umstellung auf Barf hab ich die Erfahrung gemacht, dass je mehr Wind man selbst ums Futter macht, desto blöder stellen sich auch die Mietzen an^^
Vielleicht solltest du einfach so tun, als wäre es das absolut normalste auf der Welt. Bei uns hilft da auch immer schon ein Brocken Trockenfutter oder auch Butter/Quark.

Trockenfutter geht ja gern mal etwas mehr auf die Hüfte, während Nassfutter bei "gleicher" Futtermenge schon zu Gewichtsverlust führt. Ich würde das auch mal beobachten und wie mmk schon meinte, einfach mal schaun, ob du die Rippen spürst.

EDIT: Lt. meiner Bierhefepackung (ich hab allerdings Pulver) ist es fast unbegrenzt haltbar..

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #15
Meinst du, kann ich es mit der Packung (ist auch Pulver), die ich zuhause habe, probieren? Ich hab sie sicher schon 2 Jahre... Krieg ich die im Drogeriemarkt?

Ich finde sie gerade richtig, wie sie jetzt ist. Man kann schön die Taille erkennen, ohne dass sie eingefallen wirkt und auch die Rippen stehen nicht gleich raus, aber man muss sie auch nicht erst suchen! :smile:

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #16
Also ich denk, wenn sie trocken und dunkel gelagert wurde müsste das schon gehn :)
Ich weiß nicht, obs das auch in der Drogerie gibt, ich kauf es im Internet über einen Barfer-Shop.
()

Na also, dann beobachte es einfach weiter.. ich denk, eine gewisse Gewichtsreduzierung ist normal.

• Fütterungsempfehlungen auf Dosen Beitrag #17
Ja, trocken und dunkel gelagert sind sie! Ich werds einfach mal probieren. Danke!

Thema:

Fütterungsempfehlungen auf Dosen

Fütterungsempfehlungen auf Dosen - Ähnliche Themen

Pankreatitis durch Katzenfutter?: Hallo, heute war ich mit Furia beim TA, weil sie nichts mehr gefressen hat. Dabei wurde sie positiv auf Pankreatits getestet. Auch Aimée war...
Fettiges Fell bei nur einer von zweien: Hallo ihr Lieben! Wir haben 2 Maine Coons, die jetzt 1 1/2 Jahre alt sind. Die eine heißt Abby, sie ist etwas größer und wiegt 6,5 Kg. Ihr Fell...
Maine Coon auf BARF umstellen: Hallo Zusammen Ich möchte eine meiner Katzen barfen. Es handelt sich um die bald 2jährige Maine Coon Kylie. Und zwar hat sie verschiedene...
Umstellung Nr. 528 - die Häppchenesser: Ich mal wieder :lol: Diesesmal aber nicht mit Fragen zu den Winzlingen, sondern in der Tat zur alten Lady. 11 Jahre alt und eine furchtbar...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten