Verzweifelt...

Diskutiere Verzweifelt... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! Ich weiß langsam keinen Rat mehr! Wir haben ein sehr sehr großes Problem mit unserer Katze.. Aber von vorne! Mein Freund und...
  • Verzweifelt... Beitrag #1
F

fusseline

Hallo liebes Forum!

Ich weiß langsam keinen Rat mehr! Wir haben ein sehr sehr großes Problem mit unserer Katze..
Aber von vorne!

Mein Freund und ich sind vor ca einem 3/4 Jahr zusammen in eine Wohnug gezogen.
Uns lief dann bei meinen Eltern, die sehr ländlichen wohnen eine kleine abgemgerte Katze zu...
( aber das ist eine andere lange Geschichte)
Wir nahmen sie dann mit dem Transporter mit runter ( also vom Süden wiedr in den Norden Deutschlands!) Waren mit ihr beim Tierarzt, haben sie gechippt geimpft etc,- soweit ist sie bei uns auch wieder richtig aufgeblüht :)
Bei Tosca ( so heißt sie jetzt) klappte von anfang an alles! Es ist so als ob sich mich ausgesucht hätte!

Da ich Studentin bin und wir beide Tagsüber manchmal übere mehrere Stunden weg sind,
hatten wir uns entschloseen eine 2 Katze dazu zu holen!
Es schien als ob wr Glück haben ,... über privat fanden wir eine 7 monate alte Katze ( also fast gleiches alter) und die beiden sind mittlerweile fast ein Herz und eine Seele...
Lili hatte sich sehr schnell gut eingewöht, alles top!
bis vor ca 2 monaten..
Sie pinkelt überall hin,- auf Schuhe, Sofa,. und aufs Bett!!!
Und heute hatte es wirklich die Höhe ereicht!
Wir haben beim EInzug nagelneue Matzratzen gekauft ( wirklich gute und damit teure,,,)
Wir sind ja nur noch am waschen : Bettbezug,- die Umschläge der Matraten usw! Und heute,- wir hatten / mussten alles wieder mal abziehen und waschen- huscht sie wie ein Pfeil ins schlafzimme (da kommt man nicht hinter her,- zack unters Bett ( kommt da auch nicht vor- bis...) bis wir kurz wegsehen ( müss ja auch morgens irgendwann mal los) und sie auf bett sprint und pinkelt! Diesmal auf die reine Matzrate - schaumstoff...
Mein Freund hat die "Schnautze" voll und ich kann langsam auch nix mehr gutreden,- sie pinkelt uch auf Jacken - alles...
Beim Tierarzt waren wir,- alles mit Blase ok-
Toilette ist auch immer sauber ( Tosca sagt ja auch nix ;) ) und sonst hat sich auch absolut nichts verändert... Nichts!!!!
:(
Weiß Nicht mehr was ich machen soll,.. damit sie nicht ales vollpinkelt, sperren wir sie mittlerweile ins wohnzimmer ein ( was ich nicht gut finde) und Tosca ist dann leider auch "mitgefangen "..
Warum macht sie das?
Wir sind mit den Nerven am Ende!!!

lg
Fusseline

• Verzweifelt... Beitrag #2
Sind denn Beide kastriert?

• Verzweifelt... Beitrag #3
Klingt sehr nach Protestpinkeln,
(wenn gesundheitlich alles o.k ist )
wieviel Katzenklos habt ihr denn ?
Bei zwei Katzen sollten es mindestens zwei sein, besser noch drei.

• Verzweifelt... Beitrag #4
Hallo!
Nein,- sind sie noch nicht!

Wir haben ein XXL Katzenklo,- war die MOnate davor auch nie ein Problem...
Ich habe das Gefühl,... das Lili uns einfach nicht so richtug mag :(
Es gibt absolut keien Grund für Prostest,- nix veränder ...
beide bekommen immernoch das gleiche Futter - eigener Napf etc.
Ja wir haben sie Unteruschen lassen ( Blase, Niere,...)
Kastrieren wollen wir sie noch, allerdings war sie jetzt imer rollig und unsere Tierarzt meinte er maches es während der Rolligkeit nicht.Aber das Pinkln begnn schon 1 1/2 Monate davor

Und ich merke meine Tastatur spinnt,-
Entschuldigung für die fehlenden Buchstaben!

• Verzweifelt... Beitrag #5
Dann hast du doch schon das Problem. LAss sie sofort kastrieren. Ich nehme an sie Markiert!

Sind beide nicht kastriert?? Dann würd ich aber husch husch machen. Ansonsten hats du bald Kitten!

• Verzweifelt... Beitrag #6
Probiert es vielleicht doch mal mit einem zweiten Klo,
wär schon möglich das, das eine auch wenn es XXL ist,
zuwenig ist.
Katzen sind da manchmal sehr eigen,
speziell wenn vielleicht Tosca zeigt, das sie die Herrin des Klos ist.

• Verzweifelt... Beitrag #7
Ne! Aber Sind ja beide weiblich!
Aber wieso fast ausschließlich aufs Bett?
Einaml lag ich noch im Bett und sie hat direkt auf mich ( Decke) gepinkelt!
Ich denek sie macht es eher aus Protest :(
Aber ich versuch echt alles...
Wir haben 2 katzenbäume,... spielen viel und schmusen damit ihne nicht langweilig wird.
Tosa makiert aber auch nicht...
müsste sie das dan nicht? quasi drübermarkieen, da sie auch eher die dominantere ist?

• Verzweifelt... Beitrag #8
Wieso habt ihr sie denn von Anfang an nicht kastrieren lassen? Ich mein sie war doch nicht dauer Rollig oder? Bei Katzen,bin ich der meinung, immer so Früh wie es nur geht,so entkommt man solchen Problemen. Auch wenn sie ein weibchen ist, das kann, bzw. hört sich stark nach MARKIEREN an. Das ist echt schlimm.
Mein Kater wurde mit 5 1/2 Monaten kastriert damit solche probleme nicht auftauchen. Ich denke wenn du BEIDE so schnell wie möglich kastrierst kann das zur Lösung beitragen.
Beachte bitte, das alles gründlichst gereinigt werden MUSS. Waschmaschiene reicht leider nicht :/. Das riechen die Katzen trotzdem, hatte das Problem auch mal.

• Verzweifelt... Beitrag #9
Na ich dachte irgendie gar nicht daran... und kannte das markierverhalten nur von Katern,- und wir haben sie ja erst mit 7 Monaten übernommen...

Was mir noch einfällt,- wir hatten sie für ca 4 Tage letzends bei einer Freudin, da wir spontan wegmussten, und da hat sie nix gemacht!! Sie hat mit dem kater (frisch Kastriert) dort die Toilette geteilt,... war verschust und hat nicht aufs Bett gepinkelt.

Wie sol ich es dann reinigen?Tipp? reinigung kan ich mir bei der Häufigkeit als Studentin wahrhaftig nicht leisten, da wär ich ja dauergast :(
nein nicht dauerrollig,... aber mom noch- deswegen nicht kastrieren!

• Verzweifelt... Beitrag #10
Am Bett ist der Protest halt am effektivsten,
sie zeigt damit am deutlichsten, das ihr irgendwas nicht passt.

• Verzweifelt... Beitrag #11
ja das denke ich auch... aber ich pack das langsam nicht mehr!!
Wir haben waschkosten das ist langsam auch nicht mehr ohne!
Und mein Freud ist wirklich sauer!

Ich weiß einfach nicht was wir ihr anscheindend "antun"
Wäre Markieren nicht auch etwas weniger als ne rieeeeßen Pfütze?

• Verzweifelt... Beitrag #12
Okay, sorry. Das es 2 Weibchen sind hab ich überlesen.

Reinigen geht gut mit Myrtenöl oder mit Wodka. Essig regt nur zum weiterpinkeln an. Dann würd ich nochmals ein Klo aufstellen mit anderem Streu und dann so schnell wie möglich kastrieren.

Kann es sein, dass du einer mehr Aufmerksamkeit schenkst? Das sie zu kurz kommt? oder so ähnlich?

• Verzweifelt... Beitrag #13
danke das werd ich gleich mal ausprobieren!
Und ein 2. Klo kommt her,... wenn es so einfach wär,- klasse!

hmm ja ich habe hat zu Tosca eine wahnsinns Bindung, diese hat sie auch wirklich fast nur zu mir.
Tosca war anfänglich sehr bissig und kratzig und ich war da aber immer etwas von ausgenommen.Mit niemanden schmust sie so wie mit mir,... oder überhaupt!
Tosca folgt mir ins Bad, begrüßt mich wie ein Hund wenn ich heimkomme, "sagt" guten morgen!

Klar, nd ich habe fast das gefühl das Lili dies spürt, aber was soll ich den machen? ich möchte es doch nicht, und ich versuche schon fasr lili überall zu bevorzugen damit es besser wird :(

• Verzweifelt... Beitrag #14
...auf welche Seite vom Bett bevorzugt??

Unsere Katze hat auch ab und an gepieselt, bevor sie kastriert wurde und kurz vor der Kastra war es, meiner Meinung nach, bereits ein Markieren. Sie hat vor allem auf Klamotten meines Mannes und meines Sohnes gepinkelt. Ich glaube, dass der "Männergeruch" sie dazu angeregt hat.

Aufs Bett hat sie damals auch dreimal gepieselt (sehr lecker *wörgs*) und zwar auf die Seite, auf der mein Mann schläft.

Nach der Kastra ist das noch eine handvoll Mal vorgekommen (auf Klamotten, Sitzkissen) und das wars dann!

Vielleicht ist dies bei euch auch der Grund? Dazu würde passen, dass bei deiner Freundin nix passiert ist.

Also: Kastrieren lassen und dann wird wahrscheinlich alles wieder gut.

Viel Erfolg

• Verzweifelt... Beitrag #15
Lass die beiden jetzt kastrieren und beobachte das mal :). Wer weiss vielleicht wird danach alles gut. Jetzt sind sie auch zum Glück alt genug fürs Kastrieren.

Wie ist die Beziehung der Katze zum Freund? Ich hatte meinem Bruno als Kumpel mal einen Kleinen Kater geholt. Mein Freund war hingerißen von dem Neuen und hat immer gespielt und getan,schon fast mehr als ich, und trotzdem war der Neue eifersüchtig auf meinen Freund und zwar sehr. Hat dauernd, Tag für Tag auf seine Bettsachen gepiselt. Da ich selbst noch mein Abi mache waren das enorme Kosten,also kann ich dich schon verstehen. Kann es sein das sie direkt nur auf eine Seite des Bettes macht? Wenn ja, dann wird die Sache doch schon mal eingegrenzt,wenn es nur deine oder nur seine ist, dann passt ihr etwas nicht exakt an dem einem von euch,dann müsst ihr schauen was der Grund ist.

• Verzweifelt... Beitrag #16
Sie war(en?) bei einem frisch kastriertem Kater? Du weißt schon, dass der noch ein paar Wochen scharf schießen kann, oder?
Lass sie schnell kastrieren, nicht dass sie tatsächlich schon trächtig ist/sind!

• Verzweifelt... Beitrag #17
Hallo,
dei Problem ist sehr ähnlich wie das Problem das wir vor einem halben Jahr mit unserer Katze hatten.
Die ersten Wochen war alles gut. Dann fing sie an alles voll zu pinkeln. Hauptsächlich aufs Sofa.
Ins Schlafzimmer dürfen unsere Katzen nicht, sonst hätte sie garantiert auch auf s Bett gemacht.
Es wurde immer schlimmer und sie hat dann wirklich überall hin gemacht wo es nur ging.
Zwar auch zwischendrin immer mal wieder ins Klo, aber halt auch sonst überall hin.
Dann sind wir auf Ursachensuche gegangen.
Tierärztlicher Befund war OK.
Zweites Klo ohne Haube hat auch nichts gebracht.
Standortwechsel des einen Klos, brachte ebenfalls kein Erfolg.
Dann hab ich das Streu gewechselt. Hatte das Best Cats Öko Plus und habe dann gegen ein feinkörniges Betonitstreu getauscht.
Von diesem Tag an (das ist jetzt über ein halbes Jahr her) hat sie nie wieder in die Wohnung gemacht...
Ich würde dir also dringend Raten auch mal ein anderes Streu auszuprobieren, besonders wenn du auch das Best Cats Öko Plus verwendest, denn ich habe jetzt schon von einigen Usern hier im Forum gelesen, dass auch deren Katzen mit diesem Streu unsauber wurden.
Aber auch falls du ein anderes Streu verwendest, würde ich dir raten das einmal zu probieren.
Manche Katzen sind in diesen Dingen sehr Eigen und Lili zeigt ja ein eindeutiges Protesverhalten.
Das heißt also das ihr auf jeden Fall irgend was nicht passt.
Wie hoch füllst du denn das Streu in das Klo ein?
Manche mögen auch gern richtig hoch Streu haben, damit sie tief graben können.
Steht das Klo an einer für die Katze vielleicht unangenehmen Stelle?
Oder steht der Freßnapf in der Nähe des Klos?
Natürlich kann es auch ein Markierungsverhalten sein. Auch weibliche Katzen können markieren, wenn sie nicht kastriert sind.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald die Ursache findest.
Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst.
Auch bei uns war es damals so, dass mein Freund mich schon dazu gedrängt hat die Süße wieder abzugeben, weil es einfach unerträglich für ihn war.

• Verzweifelt... Beitrag #18
Sie war(en?) bei einem frisch kastriertem Kater? Du weißt schon, dass der noch ein paar Wochen scharf schießen kann, oder?
Lass sie schnell kastrieren, nicht dass sie tatsächlich schon trächtig ist/sind!

Ebenso!!! Allerschnellstens kastrieren lassen, mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Pinkeln dann auch weg!

Reinigen solltest Du mit Enzymreiniger (Biodor oder sowas), und mit Wodka.

• Verzweifelt... Beitrag #19
hm...was wurde denn beim Tierarzt alles gemacht?

Urin- und Blutuntersuchung?

Wenn ja...dann kastrieren so schnell es geht und mindestens ein weiteres Klo aufstellen.

• Verzweifelt... Beitrag #20
Hatte das Best Cats Öko Plus und habe dann gegen ein feinkörniges Betonitstreu getauscht.
Von diesem Tag an (das ist jetzt über ein halbes Jahr her) hat sie nie wieder in die Wohnung gemacht...

Ich würde dir also dringend Raten auch mal ein anderes Streu auszuprobieren, besonders wenn du auch das Best Cats Öko Plus verwendest, denn ich habe jetzt schon von einigen Usern hier im Forum gelesen, dass auch deren Katzen mit diesem Streu unsauber wurden.

Ganz genau, oft ist es die Streu, die abgelehnt wird. Stell Dir mal vor, Du musst dich zum Pieseln in eine Schale mit pieksigem CBÖP stellen, mit nackten Füßen. Und dann stell Dir vor, wie es ist, beim Pieseln auf einer weichen Bettdecke zu stehen. Was ist angenehmer für die Füßchen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Eben.

Aber die erste Maßnahme, noch vor dem neuen Streu, ist der Besuch beim Tierarzt zur allerschleunigsten Kastration der beiden Hübschen.

Thema:

Verzweifelt...

Verzweifelt... - Ähnliche Themen

Meine Katze harnmarkiert und maunzt wie verrückt: Guten Morgen in die Runde :) Ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiß und euch um Hilfe bitten...
Kater verweigert seit einer Blasenentzündung die Katzentoilette: Hallo zusammen, und allen ein Frohes neues Jahr. ich bin wirklich verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Es geht um meinen 13 Jahre alten...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Unsere 3farbige Katze geht nicht mehr ins Klo: Hallo zusammen, wir sind am Ende unserer Weisheit....wir haben 2 Katzen, aber eine von beiden treibt uns langsam in den Wahnsinn......eigentlich...
Oben Unten