• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicke Pfote!

Diskutiere Dicke Pfote! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mal wieder wir... Ich weiß gar nicht, was wir mit Emil noch machen sollen. Als wir gestern Abend heim kamen (20:30 Uhr) fiel mir gleich...
  • Dicke Pfote! Beitrag #1
Anton_Emil

Anton_Emil

Hallo, mal wieder wir...

Ich weiß gar nicht, was wir mit Emil noch machen sollen. Als wir gestern Abend heim kamen (20:30 Uhr) fiel mir gleich auf, dass es Emil irgendwie nicht gut geht. Er hat sich einfach hingelegt, was sonst nicht so seine Art ist. Als ich ihn dnan ein bisschen aufgescheucht hab hat er gehumpelt und wir haben direkt gesehen, dass seine Hinterpfote rechts dick ist. Er hat den Fuß kaum belastet.
Wir haben uns das gut angeguckt, bei leichtem Druck hat er das Füßchen weggezogen, aber nicht miaut, oder so. Also sind wir nicht gleich zum Not-Tierarzt gefahren.
Später hat er dann auch wieder mit Anton gespielt, wenn auch noch etwas zurückhaltend.

Heute ist das Füßchen immernoch dick, er belastet es beim Laufen auch wieder, springt überall drauf und runter, also es scheint nicht allzu schlimm zu sein. Trotzdem ist es natürlich immer sch... wenn Katzi "krank" ist.

Mit ist eigefallen, dass ich meinem Hamster nach seiner Beinchen-Amputation Traumeel Tropfen gegen habe. Die Beschreibung würde ja auch auf dieses Problem gut passen. Was meint ihr soll ich einfach mal in der Apo ein Fläschchen holen und zur Unterstützung der Heilung etwas ins Wasser/Mäulchen geben?
Hier mal die Info zu Traumeel

Danke schonmal für eure Tipps!

• Dicke Pfote! Beitrag #2
Hallo,

Traumeel ist gut, dass hat unser Bärli auch bekommen bei solchen oder ähnlichen Beschwerden.

Das hilft gegen evtl. Schmerzen und auch zur Abschwellung und hat keine Nebenwirkungen.

Gruß Andrea

• Dicke Pfote! Beitrag #3
was wurde denn diagnostiziert?

gegen die schwellung hilft bei verletzungen auch arnica.

• Dicke Pfote! Beitrag #4
Ich würde ihn doch morgen zum Tierarzt bringen. Das kann durchaus was schlimmeres sein, was ihr jetzt so nicht feststellen könnt.

Dann bekommt er auch die richtige Behandlung.

• Dicke Pfote! Beitrag #5
Huhu!

Danke für eure Antworten. Irgendwie hab ich diesmal gar keine email bekommen und hab gedacht, es hätte niemand geantwortet...

Also Er läuft mittlerweile ganz normal, tobt und springt. Es ist nur noch ein bisschen dick. Schmerzempfinden scheint so gut wie weg zu sein, wenn ich drauf drücke.

Morgen früh bekommen wir das Traumeel. Zum Tierarzt wollte ich nicht wieder gleich, weil wir ja wirklich fast jede Woche da sind und der kleine Mann doch immer recht gestresst ist. Von Anton weg, in die Box, Auto fahren, dann da im Wartezimmer mit den ganzen anderen Tieren... Daher haben wir es heute erst mal beobachtet und es sieht wie gesagt sehr gut aus (GsD) Grad im Moment sitzt er ganz oben auf dem Kratzbaum. Wenn die Schwellung morgen Mittag nicht weg ist wede ich auf jeden Fall bei unserer TÄ anrufen, ihr den Fall erläutern und mal sehen was sie sagt. Wenn sie es für sinnvoll erachtet, dass wir vorbei kommen tun wir das natürlich.

Vielen lieben Dank schonmal!!!

• Dicke Pfote! Beitrag #7
ist es? wieder was dazugelernt :)

• Dicke Pfote! Beitrag #8
Ich würd doch ganz stark raten nochmal n Tierarzt draufschauen zu lassen. Ich hab zwar keine Ahnung wie alt Emil ist, aber die Fotos sehen mir noch recht jung aus. Der jüngere Kater einer Freundin hatte nach nem Kratzbaumsturz auch einen Haufen TAbesuche (allerdings weil er danach den Kiefer schief hatte) und die TÄ hat eindringlich gewarnt bei Jungen Tieren abzuwarten, da es sein kann das Verletzungen nicht richtig heilen und fehlstellungen/fehlhaltungen zurückbleiben.

alles gute für den kleinen!

Thema:

Dicke Pfote!

Oben Unten