Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!!

Diskutiere Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Eigentlich wollte ich nicht schon wieder die ganze Forums-Gemeinschaft hier mit dem Thema nerven, aber ich halte es nicht mehr...
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #1
M

Mena1984

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich wollte ich nicht schon wieder die ganze Forums-Gemeinschaft hier mit dem Thema nerven, aber ich halte es nicht mehr aus und brauche mal wieder euren Rat zu meiner Einzelkatze!

Das letzte Mal habe ich ja beschrieben, dass meine Kleine (inzwischen 1,5 Jahre alt) alleine bei mir ist und ich ein furchtbar schlechtes Gewissen habe!
Ich hatte mich einfach nicht ausreichend informiert und sitze nun total in der Gewissens-Falle!

Fakt 1: Sie kann nicht raus: Zu gefährlich hier!
Fakt 2: Katzenkumpel kommt nicht in Frage weil die Vermieter keine zweite Katze erlauben!
Fakt 3: Umzug aus mehreren Gründen einfach unmöglich!

Ich sitze nun wieder hier, habe mir alle möglichen Threats hier und Artikel im Internet durchgelesen und könnte wirklich nur noch heulen!

Der einzige Ausweg wäre wirklich sie wegzugeben!
Bis wir in 3 jahren umziehen, kann es ja sein, dass mein Baby total traurig ist oder keine andere Katze annimmt ?!
Gut...ich weine schon wenn ich nur daran denke, aber das Schlimmere ist: Würde sie mich vermissen?
Nachdem sie bei mir ist seit sie ein Baby war, würde es IHR vielleicht das Herz brechen?
Und was, wenn sie woanders auch nicht glücklich ist, weil sie sich vielleicht gar nicht mit anderen Katzen versteht?

Ich weiß nicht mehr weiter ! :(

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #2
Meines wissens ist es nicht mehr recht mietern eine Katze, bzw zwei zu verbieten, sollange keine beschwerden von anderen mitbewohnern gibt könnte es rein theoretisch sogar vor gericht kommen und er würde verliehren. Da katzen oder eben kleintiere sowie Hamster, Hasen usw schon zum ich weiß nicht genau wie man das nennt, alltag gehören.
Und ausserdem ist deine Katze sowieso bei deiner Haftpflicht automatisch dabei. Zeig ihm das den so kannst du auch gleich sagen falls eine deiner mietzen was kaputt machen es bezahlt wird.
lg

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #3
Also weggeben würde ich sie nicht. Was Katzenhaltung angeht, hat sich das im Laufe der Zeit auch in der Rechtsprechung zugunsten der Mieter etwas gedreht - aber einen "Rechtsanspruch" in dem Sinne hat man auch nicht.
Ist deine Katze eine reine Wohnungskatze? Hast du einen Balkon und geht sie da drauf. Kann man den einsehen?

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #4
Das sind gute Argumente, über die ich mich auch schon vor ner Weile informiert habe

Meine Vermieter sind nette Leute und wohnen direkt unter mir...ich will einfach nicht, dass es ein schlechtes Verhältnis gibt :/

Außerdem habe ich grad mal 40 qm2 und das halten sie für zu eng für 2 kleine Tiger :(

Ja sie ist eine reine Wohnungskatze und war mal ein paar Wochen draußen, was aber total nach hinten los ging, weil sie dauernd vor Autos lief und sie auf ein paar Tage mehrmals fast überfahren worden wäre :O
Wir haben die Fenster vergittert und sie kann von da aus die Straßen und den Garten sehen !

PS: Sorry an alle, die sich jetzt denken: dass hat sie alles schon mal runtergeleiert, aber es beschäftigt mich einfach soooo extrem !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #5
Das Gesetz ist immer noch nicht richtig einig wie das jetzt mit der Katzenhaltung in Mietsowhnungen ist.
Fakt ist du kannst nur eine Katze halten!!!
Hmm, bist du berufstätig?
Wie lange ist die Kleine Maus Alleine?
Kommt der Vermieter oft in eure Bude?

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #6
Das es dich beschäftigt ist ja nicht schlimm.
Aber ich fürchte, es gibt keine elegante Lösung. Die Katze abgeben ist sicher auch keine - ausser du findest einen Topplatz für sie. Und sie hängt ja auch an dir und du an ihr.

Wenn du - was ich machen würde :oops: - nicht einfach "heimlich" eine weitere Katze holen willst, warum geht denn ein Umzug nicht? Was anderes suchen, fristgerecht kündigen und umziehen. Mit Hilfe von Freunden usw. Das macht zwar ne Menge Arbeit, aber wenn es dich so sehr belastet, wäre das vielleicht die einzige Lösung, die ohne Ärger und ohne eine unglückliche Dosi und eine unglückliche Katze machbar wäre.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #7
Also ich gehe Teilzeit arbeiten....etwa 5 Stunden am Tag...aber sobald mal etwas ansteht, was 2 Stunden mehr verlangt oder sogar wenn ich einen vollen Tag arbeiten muss, was etwa 2x im Monat vorkommt, dann kann ich an nix anderes mehr denken als an die Kleine!
Dann hetze ich in der Pause heim und spiele was das Zeug hält, schmuse und gehe wieder.

Mein Vermieter ist nicht oft hier in der Wohnung, aber wenn er mal was anschauen muss oder so, lässt sich in 40qm2 auch keine 2. Fellnase verstecken...was ich eh nicht machen würde, weil ich damit wahrscheinlich auch nicht mehr ruhig schlafen würde :/

Ein Umzug klappt einfach nicht:
Freunde die das mit mir durchziehen sind nicht das Problem...es gibt einfach nichts passendes, dass ich mir leisten könnte....ich schaue tatsächlich schon länger, weil ich einfach eine Lösung möchte, auch wenn es mir hier traumhaft gut gefällt und ich hier gern wohne !

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #8
Also wenn ich es wäre würde ich dann wirklich ganz intensiv suchen. Und auch gewisse Nachteile in Kauf nehmen was die Lage oder den Zuschnitt u.Ä. angeht. Umhören, Zeitung, Anfragen in Supermärkten usw aushängen. Im Freundes- und Bekanntenkreis sagen, sie sollen sich mit umhören. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich dann nicht was finden sollte. Es hat jetzt so lange gedauert, da wird es auf einige Zeit auch nicht ankommen. Und mach dich nicht verrückt, wenn du mal den ganzen Tag arbeiten mußt. Das überlebt die Kleine schon, da sie ja ansonsten auch viel von dir hat.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #9
Mir ist die Wohnung an sich langsam egal...man kann sich überall ein Zuhause schaffen...vom Schnitt her usw. mein ich...da bin ich nicht wählerisch.
Aber es ist halt wirklich eine Geldsache...in meiner Preisklasse sind Wohnungen absolute Glückssache....
Dazu dann Kaution ....grad nicht machbar...mit Sparen vllt in einem Jahr....
Es ist wirklich hinten und vorne eine Geldfrage, sonst hätte ich schon die Kisten stehen, wäre unterwegs ins Tierheim und meine schlaflosen Nächte hätten ein Ende!

Diese Wohnung hier ist ja eh nur Übergang für ein paar Jahre.....aber diese Situation lässt mich die Wohnung nicht mehr gerade genießen :/

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #10
Wenn deine Vermieter so nett sind, kannst du nicht mal mit ihnen reden wegen eben der zweiten Katze? Dass du das Gefühl hast, deine Katze wäre traurig, depressiv? (Kann wirklich passieren, vor lauter Einsamkeit!) Und dir von vielen erfahrenen Katzenhaltern zu einer zweiten Katze geraten wurde?

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #11
Ganz im Gegenteil...ich hab ein paar Katzenhalter als Freunde und die sagen immer :"Was hast du denn? Es geht ihr doch super!"
Sie ist an sich eine sehr aufgeweckte....alles was rumliegt wird Beute und sie schießt andauernd durch die Wohnung.

Manchmal mache ich mir Sorgen, dass sie so viel schläft, aber dann sagen die Katzenhalter-Freunde auch immer: "Das ist eine Katze...die schlafen mehr als du!"

Ich glaube ich höre langsam auch die Flöhe husten, aber ich kann es gar nicht mehr vermeiden.

Das Einzige was mir tatsächlich Sorgen macht ist:
Sie durfte letztes Jahr knapp 3 Wochen immer mal ein paar Stunden raus, wo sie ja paar mal fast überfahren worden wäre und dann haben wir entschieden zu versuchen, ob wir sie wieder zur Wohnungskatze machen und sehen ob sie das akzeptiert, zu mal sie am tag nie lang raus durfte und ich meistens dabei war, weil das hier ein gefährlicheres Eck ist, als ich es vorher gesehen habe!

Das alles ist nur meine Schuld...weil ich dachte damit ihre Lebensqualität zu verbessern, aber es war so extrem gefährlich: Andere Katzen haben sie angegriffen und die Autos waren am Schlimmsten....
An sich wäre es ja gegangen, wenn die Kleine nicht immer DANN über die Straße gelaufen wäre, wenn sie ein Auto näher kommen gehört hat !!!

Die Kleine hat schnell akzeptiert, dass sie nicht mehr raus darf....
Manchmal maunzte sie an der Türe.
Jetzt aber macht sie das am Tag öfter....
Obwohl sie nun schon 4 volle Monate drin war.
Wir vermuten ja, dass sie denkt, dass sie damit unsere Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich da hinstellt und laut gibt, weil wir sie immer versucht haben abzulenken, dass sie nicht mehr raus will.

Sie pinkelt nirgens hin, macht nix kaputt und ist auch schnell wieder weg von der türe, aber das macht mir sorgen !

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #12
Ich hatte einen vor Einsamkeit depressiven Kater. Ja, er hat gespielt, er hat nicht gepisst, er war unauffällig. Aber eben depressiv. Ich hab das einfach nur gespürt. Und seitdem er die Kleine bei sich hat, weiß ich auch, dass es ihm richtig schlecht ging. Er ist sowas von aufgeblüht. Nie wieder würde ich aus welchen Gründen auch immer eine Katze alleine holen.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #13
Frag doch einfach mal die Vermieter. Im Zweifel biete ihnen an, dass sie 1-2mal im Monat vorbeischauen dürfen, ob du die Katzen auch artgerecht hältst (und die Wohnng i.O. bleibt)
Vom Platz her müsstest du halt schaun, dass du in die Höhe baust, dass sie mehr Platz zum toben bekommen.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #14
Mal vorweg: Auch ich bin der Ansicht, dass man Katzen nicht einzeln halten sollte, wenn man schon eine reine Wohnungshaltung machen will.

Aber andererseits finde ich, dass der TE keine Sorgen machen sollte, solange die Katze verhaltensunauffällig ist. Dann ist sie eben eine Einzelkatze. Nicht optimal, aber vielleicht auch nicht so schlimm. Vielleicht macht es ihr auch gar nichts aus. Der TE scheint sich ja viel mit ihr zu beschäftigen.
Ich denke, es ist besser für sie, ein schönes Zuhause als Einzelkatze zu haben, in dem sie sich wohl fühlt, als im Tierheim zu sitzen, zu streunern oder bei Leuten mit anderen Katzen zu sein, bei denen sie sich nicht wohl fühlt. Vielleicht wäre eine Trennung von dem TE und ihrem bisherigen Zuhause auch schlimmer für sie, als die Freude über ein neues Zuhause mit Katzenkumpeln. Vielleicht kommt sie auch nicht mit einem Katzenkumpel in ihrem (räumlich doch stark begrenzten) Revier zurecht. Wer weiß das schon?!

Also mach Dich nicht verrückt!!! Natürlich ist Einzelhaltung nicht optimal, aber wenn die Katze damit zurecht kommt und verhaltensunauffällig ist, ist es auch keine Todsünde!!! Bevor der TE gewusst hat, dass Einzelhaltung nicht gut ist, war doch auch alles in Ordnung, oder? Ebenso verhält es sich doch auch mit Wohnungshaltung an sich: Wenn die Tiere verhaltensunauffällig sind, wird reine Wohnungshaltung doch auch als in Ordnung befunden.

Nachtrag: An den TE: Entspann Dich und genieß das Leben mit Deiner Katze!!! Bitte sei mir nicht böse, aber irgendwie klingt es für mich so, als wenn Du krampfhaft Probleme und Verhaltensauffälligkeiten bei Deiner Katze suchst. Hör bitte auf damit!!! Am Ende entwickelt die Katze wirklich noch Verhaltensauffälligkeiten, aber nicht wegen der Einzelhaltung, sondern weil Du Dich als ihre Bezugsperson so verändert hast und so krampfig verhälst. Entschuldige bitte, wenn es hart klingt! Es ist nicht böse gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #15
Also mach Dich nicht verrückt!!! Natürlich ist Einzelhaltung nicht optimal, aber wenn die Katze damit zurecht kommt und verhaltensunauffällig ist, ist es auch keine Todsünde!!!

Nachtrag: An den TE: Entspann Dich und genieß das Leben mit Deiner Katze!!! Bitte sei mir nicht böse, aber irgendwie klingt es für mich so, als wenn Du krampfhaft Probleme und Verhaltensauffälligkeiten bei Deiner Katze suchst. Hör bitte auf damit!!! Am Ende entwickelt die Katze wirklich noch Verhaltensauffälligkeiten, aber nicht wegen der Einzelhaltung, sondern weil Du Dich als ihre Bezugsperson so verändert hast und so krampfig verhälst. Entschuldige bitte, wenn es hart klingt! Es ist nicht böse gemeint!

Das seh ich genauso.

Ich hab meine auch von Anfang an allein (sie ist mit ca 5monaten zu mir gekommen).
Und auch ich hatte mir später Gedanken gemacht: was ist wenn sie solang allein ist, fühlt sie sich wohl usw.
Und ja, auch ich hatte mit dem Gedanken gespielt, ihr ein neues Zuhause zu suchen.
Sie wird jetzt 11 jahre und hat nie irgendwelche Auffälligkeiten an den Tag gelegt oder irgendwas kaputt gemacht. Und sie ist zufrieden!

Ich würde mir wirklich nicht soviele Gedanken machen. Wenn du zu Haus bist beschäftige dich mit ihr, wenn du nicht da bist, wird sie (wahrscheinlich) eh die ganze Zeit schlafen.
Du machst dich selber verrückt, wenn du immer nur an deine Mietz denkst, wenn du nicht da bist.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #16
Fakt 2: Katzenkumpel kommt nicht in Frage weil die Vermieter keine zweite Katze erlauben!
Um ehrlich zu sein, es macht mich manchmal regelrecht wütend, wenn ich sehe, wie Vermieter sich aufspielen, als gäbe es keinerlei Gesetze bezüglich der Tierhaltung.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Prinzipiell haben Mieter ein - berechtigtes Interesse - wenn es um Tierhaltung geht. Und wenn Vermieter die Tierhaltung einschränken möchten, so geht das nur wenn hieb- und stichfeste Gründe dafür vorliegen. Bemerkungen wie "ich mag einfach keine Katzen" reichen nicht aus. Darüber hinaus haben bereits viele Gerichte geurteilt, daß zwei Katzen durchaus als normale und übliche Katzenhaltung gilt. Wenn Dein Vermieter also nichts gegen der prinzipiellen Katzenhaltung einzuwenden hat, dann gibt es auch nichts gegen einer zweiten Katze zu sagen. Bei drei oder vier Katzen sähe es dann schon wieder etwas anders aus, aber so wie ich das sehe, hätte Dein Vermieter bei einer zweiten Katzen keinerlei Chance nachträglich dagegen vorzugehen. Gerade weil die Einzelhaltung von Katzen eigentlich schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, hat Dein Vermieter auch kein Recht die Katzenhaltung genau darauf zu beschränken.

Und was, wenn sie woanders auch nicht glücklich ist, weil sie sich vielleicht gar nicht mit anderen Katzen versteht?
Nun ... auch wenn viele andere User hier daß anders sehen ... ich bin nach wie vor der Meinung, daß das größte Problem bei der Wohnungs-Einzelhaltung von Katzen die Langeweile und weit weniger der fehlende Katzenkumpel ist. Katzen sind definitiv weder Rudel- noch Tiere die ausschließlich in der Natur in größeren Gruppen leben, von den wenigen Ausnahmen wie bei Löwen mal abgesehen. Aber Katzen haben die Eigenschaft, enorm vielfältige soziale Kontakte mit anderen Katzen knüpfen zu können.

Ein weit größeres Problem als die fehlenden sozialen Kontakte zu anderen Katzen sehe ich in der Langeweile. Schau dir dazu einfach mal einige Tiersendungen im Fernsehen aus den verschiedensten zoologischen Gärten an. Da sind die Tierpfleger auch oft tagein tagaus damit beschäftigt ihre Lieblinge irgendwie zu beschäftigen. Man sollte sich dabei mal ganz neutral überlegen, unsere Katzen brauchen nicht mehr zu jagen um sich zu ernähren, bei Wohnungshaltung scheidet sogar die Jagd zum Zeitvertreib aus. Die Katzen sind kastriert, d.h. es entfällt auch der gesamte Teil Sexualität und Fortpflanzung. Und bei Wohnungshaltung gibt es noch nicht einmal ein Revier zu verteidigen. Da bleibt nicht mehr viel übrig womit sich die Katzen beschäftigen können, eigentlich bleibt gar nichts übrig. Langeweile kann in der Tierhaltung oft für die verschiedensten Krankheitsbilder ursächlich sein. Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Selbstverständlich kann man das als Katzenhalter ein klein wenig ausgleichen, indem man sich intensiv mit der Katze beschäftigt, ihr öfters neues Spielzeug besorg usw. Aber einen Katzenkumpel vollkommen ersetzen kann man dadurch nicht immer. Die andere Seite an der Medallie ist jedoch, nicht alle Katze fallen sich gleich in die Arme und vertragen sich. Es gibt nicht wenige Fälle, wo Katzen nach einer Vergesellschaftung sich unwohler fühlen als vorher.

Dennoch würde ich es einfach mit einer weiteren Katze versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #17
Der Vermieter MUSS in jedem Fall sachlich entscheiden!
Das heist, er muss beim Hund sachlich entscheiden und auch bei Katzen. Gehe zu ihm und sag ihm, du würdest gerne einen Katzenkumpel für deine haben. Er muss auch hier sachlich entscheiden, ob dies gehen wird. Er darf keine Argumente vorbringen, alá aber Tapetenkratzen (kannst du im Anschluss Tapezieren) alá zu laut (wenn sich bisher kein anderer Mieter beschwert hat) Wohnung zu klein etc. Die einzigen Gründe warum ein Vermieter dies verneinen darf, ist es, wenn es Katzenhaarallergien bei den restlichen Mietparteien gibt oder sonstige Gesundheitliche Gefahren gibt.
Ich habe mich vorkurzem sehr lange mit unserem Anwalt darüber unterhalten. Grade weil wir die Klausel drin haben, Katzen und Hundehaltung sind nicht erlaubt.

Was steht in eurem Mietvertrag genau drin? Kleintierhaltung verboten, ist im allgemeinen nicht Rechtswürdig.
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, bei weiteren Fragen.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #18
Danke für eure Antworten ihr Lieben!

Nachtrag: An den TE: Entspann Dich und genieß das Leben mit Deiner Katze!!! Bitte sei mir nicht böse, aber irgendwie klingt es für mich so, als wenn Du krampfhaft Probleme und Verhaltensauffälligkeiten bei Deiner Katze suchst. Hör bitte auf damit!!!
Nein...ich bin über diese Meinung überhaupt nicht böse!
Ich suche nach Verhaltensauffälligkeiten, weil ich einfach Angst habe...nicht, dass sie MIR Ärger macht, sondern dass der kleine Schatz traurig ist und ich die Katzensprache nicht kann um es zu wissen wenn es der Fall ist :(

Der Vermieter MUSS in jedem Fall sachlich entscheiden!
Das heist, er muss beim Hund sachlich entscheiden und auch bei Katzen. Gehe zu ihm und sag ihm, du würdest gerne einen Katzenkumpel für deine haben. Er muss auch hier sachlich entscheiden, ob dies gehen wird. Er darf keine Argumente vorbringen, alá aber Tapetenkratzen (kannst du im Anschluss Tapezieren) alá zu laut (wenn sich bisher kein anderer Mieter beschwert hat) Wohnung zu klein etc. Die einzigen Gründe warum ein Vermieter dies verneinen darf, ist es, wenn es Katzenhaarallergien bei den restlichen Mietparteien gibt oder sonstige Gesundheitliche Gefahren gibt.
Hier ist es weniger ein rechtliches Problem....eher ein Zwischenmenschliches....
Ich möchte nicht, dass meine Vermieter mich irgendwie hinter meinem Rücken "hassen" weil ich in ihrem Haus etwas tue was ihnen missfällt....
Es ist ein kleines Haus und alles ist ziemlich persönlich hier.
Und auch eigentlich sehr schön bis auf das.

Ein weit größeres Problem als die fehlenden sozialen Kontakte zu anderen Katzen sehe ich in der Langeweile.
Ich versuche mein bestes...schon seit ich sie habe!
Wenn ich heim komme, wird sofort im Flur schon geschmust...ich bin noch nicht mal aus der Jacke, da sitze ich schon auf dem Boden und wir knuddeln bis sie keine Lust mehr hat!
Dann gibts gemeinsam eine Brotzeit in der Küche und dann wird erstmal ausgiebig gespielt!

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #19
Ich meinte damit auch, dass du dem Vermieter dein Anliegen unterbreiten sollst. Und dann muss er diesen Fall überprüfen und triftige Argumente haben, dies nicht zu gestatten. In vielen Fällen wird vom Gericht sogar entschieden, das Katzenhaltung zur freien Entfaltung dient und dies nicht untersagt werden darf außer der Vermieter hat triftige Argumente.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #20
Hallo erstmal (ja ich weiß, ist vielleicht eine komische Art sich vorzustellen, aber weils mir grad unter den Fingernägel brennt und mich die Sachlage interessiert verschieb ich meine Vorstellung auf später;-) )

Glücklicherweise bin ich nicht in der Situation der TE und drück auf alle Fälle die Daumen dass sich eine rasche und für Zwei-und Vierbeiner beste Lösung finden lässt und dass die Vermieter einen Sprung über ihren Schatten machen. Trotzdem (und wie gesagt, es ist aus reinem Interesse an der Rechtslage) stellt sich mir die Frage ob sich das "Vermieter muss (mehr oder weniger) Katzenhaltung gestatten" auch auf private Vermieter bezieht oder ob das nicht dann doch eher auf Wohnungsgenossenschaften etc bezieht. beziehungsweise ob die Vermieter dann, sollten sie es drauf anlegen, nicht einfach Eigenbedarf anmelden könnten.

liebe Grüße aus OÖ
Alex

Thema:

Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!!

Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten