Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!!

Diskutiere Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jaein. Mein Anwalt sagt, der Vermieter muss jedes Einzelne Tier "begutachten" und daraus seinen Entschluss fassen. Allerdings darf er das nur...
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #21
Trotzdem (und wie gesagt, es ist aus reinem Interesse an der Rechtslage) stellt sich mir die Frage ob sich das "Vermieter muss (mehr oder weniger) Katzenhaltung gestatten"
Alex

Jaein. Mein Anwalt sagt, der Vermieter muss jedes Einzelne Tier "begutachten" und daraus seinen Entschluss fassen. Allerdings darf er das nur Verwehren, wenn es triftige Gründe gibt. Hund als Beispiel: Der ist zu laut, weil er bellt und das könnte die anderen Nachbarn stören. Dann müsstest du dich mit den anderen Nachbarn auseinander setzten und ein Schriftstück fertigen, was besagt: Das sich kein Nachbar druch gelegentliches Bellen gestört fühlt. Die muss dann unterschrieben werden von allen Parteien. Damit kannst du wieder zum Vermieter gehen.
Bei Katzen gibt es eigentlich nur einen triftigen Grund und der sind gewisse Allergien auf die kleinen Samtpfoten. Auch der Grund, sofern die Katze Freigang hat, sie würde in den Garten machen ist ein triftiger Grund.
Aussagen wie: Die krazt die Tapeten oder sie miaut vlt. zu viel sind keine Gründe. Es gibt Gerichte, die sagen, es steht so im Mietvertrag und damit hat sich das. Aber laut Bundesgerichtshof, , durfte der Halter seine Katzen behalten, da Katzenhaltung zum Vertraglichen Gebrauch der Mietwohnung diene. Also man kann schon Gewinnen. Man brauch nur einen Anwalt, der einem da durch Boxt.
Im Normalfall darf der Vermieter nicht "Nein" sagen außer es gibt triftige Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #22
Trotzdem (und wie gesagt, es ist aus reinem Interesse an der Rechtslage) stellt sich mir die Frage ob sich das "Vermieter muss (mehr oder weniger) Katzenhaltung gestatten" auch auf private Vermieter bezieht oder ob das nicht dann doch eher auf Wohnungsgenossenschaften etc bezieht.
Also Vermieter ist Vermieter. Wer oder was für ein Unternehmen das ist, spielt dabei gar keine Rolle. Wobei es natürlich nicht ganz richtig ist, zu sagen, der Vermieter muß die Katzenhaltung gestatten. Viel mehr ist es so, daß ein Vermieter trifftige Gründe haben muß, die Katzenhaltung zu verbieten. Beispielsweise so was wie, der Vermieter wohnt im selben Haus und hat eine schlimme Katzenhaarallergie. Wurde ja bereits gesagt.

beziehungsweise ob die Vermieter dann, sollten sie es drauf anlegen, nicht einfach Eigenbedarf anmelden könnten.
Wegen Eigenbedarf kann ein Vermieter nur dann einen Mieter kündigen, wenn er selbst oder zumindest nahe Verwandte, wie bsw. der Sohn oder die eigene Tochter die Wohnung beziehen möchte. Also sowas wie, die Stiefschwester des Großonkels reicht definitiv nicht. Und die Wohnung muß für mindestens ... ich glaube es waren 2 Jahre, bezogen werden. Mal eben einen Mieter kündigen weil der Sohn die Wohnung für ein viertel Jahr braucht, auch das funktioniert nicht. Stellt sich nach erfolgreicher Eigenbedarfskündigung heraus, daß der Vermieter nur geschummelt hat, kann der gekündigte Mieter auf Erstattung sämtlicher Kosten des Umzugs klagen.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #23
VORSICHT!!!!

Ich wäre extrem vorsichtig dabei, hier irgendwelche Rechtsansichten zu Rate zu ziehen.
Natürlich wäre es wahrscheinlich unter Umständen vor Gericht durchsetzbar, dass der TE eine zweite Katze halten darf. Mir käme ein solches Vorgehen als Juristin sogar entgegen, her mit der Arbeit! ;-)

Menschlich sehe ich das anders: Man sollte beachten, dass man sich den Vermieter nicht zum Freund macht, wenn man es auf solche Streitigkeiten anlegt. Wenn ein Vermieter will und keinen ganz doofen Anwalt hat, findet er einen Grund, dem Mieter rechtmäßig zu kündigen.
Jedenfalls wäre das Verhältnis aber vergiftet, was gerade sehr anstrengend werden kann, wenn man mit dem Vermieter unter einem Dach lebt. Ob man sich das wirklich zumuten will, muss jeder für sich entscheiden.
Im vorliegenden Fall halte ich dieses Risiko aber für völlig überflüssig, da es der Katze augenscheinlich als Einzelkatze sehr gut bei der TE geht bzw. sie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Warum also dem TE zu so einem Risiko raten?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #24
Ähm ... ein Ausrufezeichen hätte völlig gereicht.

Ich wäre extrem vorsichtig dabei, hier irgendwelche Rechtsansichten zu Rate zu ziehen.
Nun leben wir doch angeblich in einen Rechtsstaat, weshalb sollte denn dann nicht auch auf rechtliche Verordnungen und Gesetze verwiesen werden? Vor allen da mir Mena1984 nun wirklich nicht so vorkommt, als ob sie schon morgen oder überhaupt irgendwann vor Gericht ziehen wird oder in sonst einer Weise Ihre Ansprüche geltend machen wird.

Menschlich sehe ich das anders: Man sollte beachten, dass man sich den Vermieter nicht zum Freund macht, wenn man es auf solche Streitigkeiten anlegt. Wenn ein Vermieter will und keinen ganz doofen Anwalt hat, findet er einen Grund, dem Mieter rechtmäßig zu kündigen.
Jedenfalls wäre das Verhältnis aber vergiftet, was gerade sehr anstrengend werden kann, wenn man mit dem Vermieter unter einem Dach lebt. Ob man sich das wirklich zumuten will, muss jeder für sich entscheiden.
Sorry, aber diese Argumentation will sich mir nicht recht erschließen. Also lass mich das nochmal wiederholen. Der Vermieter verbietet der Mieterin ohne nachvollziehbaren, vor allen ohne juristisch nachvollziehbaren Grund eine zweite Katze und Du meinst allen Ernstes, daß das Verhältnis zur Zeit in bester Ordnung ist? Und Du meinst weiter, daß das Verhältnis erst dann gestört wäre, wenn man seine per Gesetz garantierten Rechte entsprechend anmeldet. Tja, was soll ich sagen ... solch ein Rechtsverständnis macht mich schon irgendwie sprachlos.
Im vorliegenden Fall halte ich dieses Risiko aber für völlig überflüssig, da es der Katze augenscheinlich als Einzelkatze sehr gut bei der TE geht bzw. sie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Warum also dem TE zu so einem Risiko raten?!
Ich meine, ich bin ja nun wirklich der Letzte der sich der allgemeinen Forums-Mehrkatzenhaushalt-Hysterie anschließt, aber merkwürdig ist es für ja schon. Wo doch in etlichen Threads so mancher User mit nur einer Katze wegen seiner Einstellung fast geteert und gefeedert aus dem Forum geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #25

Der Vermieter verbietet nun mal die Haltung einer weiteren Katze, was aber nicht Rechtens ist. Denn so weit wie ich gelesen, habe kann er keine triftigen Gründe mehr nennen, da eh schon eine Katze vorhanden ist. Sprich Allergie etc. fällt weg.
Ich würde das Gespräch mit ihm noch mal suchen aber erstmal wäre es gut zu wissen, was genau in dem Mietvertrag steht. Denn nicht jede Klausel ist wirksam!

Und nur weil eine Katze nicht verhaltensauffällig ist, heist es nicht, dass sie in sich hinein leidet. Ich kann meiner Katze nicht in den Kopf schauen und sehen, ob sie Deprimiert ist.
Meine Katze war auch ein halbes Jahr lang Einzelkatze und hat keinerlei Anzeichen gehabt, von unwohlsein, Sofa kratzen, in die Ecke pinkeln etc. Allerdings ist sie wirklich eine von der Sorte, die sich wohl denkt: schön das du da bist freu mich riesig und spiele auch gerne mit dir, aber wäre mir auch egal wenn weg bist.

Man muss halt seine Katze kennen und auf einen "Versuch" würde ich es allemal ankommen lassen. Wir haben ein gutes halbes Jahr gesucht, bis wir das passende "Gegenstück" zu unserer Luna gefunden haben.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #26
Ähm ... ein Ausrufezeichen hätte völlig gereicht.

Entschuldige, Du hast recht. Das sieht wirklich zu energisch aus, wie ich es verpackt habe.

Sorry, aber diese Argumentation will sich mir nicht recht erschließen. Also lass mich das nochmal wiederholen. Der Vermieter verbietet der Mieterin ohne nachvollziehbaren, vor allen ohne juristisch nachvollziehbaren Grund eine zweite Katze und Du meinst allen Ernstes, daß das Verhältnis zur Zeit in bester Ordnung ist? Und Du meinst weiter, daß das Verhältnis erst dann gestört wäre, wenn man seine per Gesetz garantierten Rechte entsprechend anmeldet.

Zum einen kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen, welchen Grund der Vermieter anführt, warum er keine zweite Katze dulden will. Ich kenne nicht den Mietvertrag und auch nicht die konkreten Wohnverhältnisse. Deshalb würde ich nicht einfach so ein gerichtliches Vorgehen empfehlen.
Ich habe übrigens keine Rechtsauffassung geäußert, sondern meine menschliche Ansicht gepaart mit meinen Erfahrungen bei Miet- und Nachbarstreitigkeiten.
Natürlich kann man mit dem Kopf durch die Wand und sein Recht mit aller Gewalt durchsetzen. Aber gerade wenn man mit dem Vermieter unter einem Dach wohnt, kann es danach eine wirklich harte Zeit werden... Laut TE hat sie ein gutes Verhältnis zu ihren Vermietern, das sie nicht gefährden will, wenn ich das richtig gelesen habe.Deshalb würde ich gewissenhaft abwägen, ob es das wert ist, wenn die Katze sich normal verhält, also kein "dringender" Bedarf besteht.

Kleiner Vergleich: Es mag sein, dass viele ehemalige Einzelkatzen, die verhaltensunauffällig waren, aufblühen, wenn sie einen Kumpel bekommen. Das will ich nicht bestreiten. Aber genauso gut können ehemalige Wohnungskatzen aufblühen, wenn sie Freigang bekommen. Trotzdem würde ich sie nicht vor die Tür lassen, wenn ich an einer stark befahrenen Straße wohne. Das Risiko wäre mir zu groß. Ebenso verhält es sich im vorliegenden Fall. Außerdem bedeutet das Aufblühen ja nicht, dass es der Katze in ihrer vorherigen Situation schlecht ging. Sie kennt es doch nicht anders. Nur weil es vielleicht besser geht, heißt es nicht, dass das weniger Gute schlecht ist. Versteht Ihr, was ich meine?! Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grautöne.

Ich würde den Vermieter einfach zum Kaffeetrinken einladen und mich vorher gut auf das Gespräch vorbereiten, um ihn menschlich mit Argumenten zu überzeugen, dass eine zweite Katze keinen Nachteil für ihn darstellen würde und es durchaus üblich und empfehlenswert ist, Wohnungskatzen zu zweit zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #27
Zum einen kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen, welchen Grund der Vermieter anführt, warum er keine zweite Katze dulden will. Ich kenne nicht den Mietvertrag und auch nicht die konkreten Wohnverhältnisse. Deshalb würde ich nicht einfach so ein gerichtliches Vorgehen empfehlen.
Stimmt, ein gerichtliches Vorgehen würde ich auch nicht empfehlen. Aber ich würde dem Vermieter sagen, daß ich mir eine zweite Katze anschaffe weil dies mein gutes Recht ist Punkt. Vorherige Aussprache bei einen Tässchen Kaffee natürlich vorrausgesetzt.

Natürlich kann man mit dem Kopf durch die Wand und sein Recht mit aller Gewalt durchsetzen. Aber gerade wenn man mit dem Vermieter unter einem Dach wohnt, kann es danach eine wirklich harte Zeit werden... Laut TE hat sie ein gutes Verhältnis zu ihren Vermietern, das sie nicht gefährden will, wenn ich das richtig gelesen habe.
Na ja, aber entweder ist der Vermieter tatsächlich ein normaler Mensch mit dem man reden kann, dann ist ja bestimmt auch alles in Ordnung. Wenn der Vermieter sich aber von vornherein stur stellt, kann doch von einen guten Zusammenleben gar keine Rede sein. Ich meine, ein gutes Zusammenleben das nur dann funktioniert wenn man selbst die Ansprüche drastisch herabstuft ... ähm, das erscheint mir irgendwie nicht ganz ehrlich.

Deshalb würde ich gewissenhaft abwägen, ob es das wert ist, wenn die Katze sich normal verhält, also kein "dringender" Bedarf besteht.
Jepp ... das ist ohnehin wieder was ganz anderes. Ich hab mich halt nur gewundert, weil doch die allgemeine Forumsmeinung eher in die Richtung tendiert - egal mit wieviel Problemen man es zu tun bekommt, hauptsache man hat möglichst ein ganzes Rudel Katzen die den ganzen Tag zusammen kuscheln. Ok. mag vielleicht etwas überspitzt sein, aber ich meine, so ein wenig trifft es das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #28
Die Gesetze, ob und wieviel Katzen jemand in einer Mietwohnung halten darf, sind auf jeden Fall noch nicht eindeutig.

Aber Mena hat ja nicht vor Stress mit ihrem Vermieter anzufangen und ihm Paragraphen und Rechte um die Ohren zu hauen. Von daher ist es einfach nur ratsam, mit dem Vermieter nochmal zu reden.

Deine geliebte Fellnase hergeben, würde ich nicht. Sicherlich wird sie sich recht schnell an ein neues Zuhause gewöhnen. Aber du würdest dir ewig Gedanken machen wie es ihr wohl geht, und sie schmerzlich vermissen.

Sicherlich ist es in drei Jahren noch viel schwerer die Katze mit einer zweiten zu vergesselschaften. Aber es kann auch gut gehen. Spätestens dann wirst du merken, ob ihr deine Gesellschaft bisher gereicht hat oder ob sie sich über einen Partner freut.
Hier würde ich dir dann aber empfehlen, erst mal eine Pflegekatze aufzunehmen die du notfalls wieder zurückbringen musst.

Wenn du einen Balkon hast, sichere ihn, damit du deiner Fellnase dort ein wenig "Freigang" bieten kannst.
Und mach dir nicht zu viele unnötige Gedanken. Momentan kann deine Katze froh sein ein so schönes zuhause zu haben. Und sobald du eine neue Wohnung hast, auch wenn es noch etwas länger dauert, beobachte sie weiter und entscheide notfalls aus dem Bauch heraus ob du sie doch weggeben willst.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #29
Danke für eure vielen Beiträge zu meinem Problem! :)

Also sicher ist für mich, dass ich mit rechtlichen Sachen erst gar nicht anfangen möchte.
Es sind sehr nette Leute und wie gesagt will ich keine Schwierigkeiten...auch wenn es vielleicht nur hinter meinem Rücken wäre, wenn ich im Recht wäre.

Raus schauen kann meine kleine zwar schon weil meine Fenster alle mit Katzennetz versehen sind, aber einen Balkon habe ich leider nicht -.-
Sie sitzt auch gern dort und beobachtet alles.

Sie benimmt sich eigentlich auch normal....sie spielt und schmuuust wie immer....
Manchmal kommt mir schon der Gedanke warum ich mich so wahnsinnig mache.
Wie hier schon erwähnt worden ist, hab ich mir auch erst Gedanken gemacht als ich das alles gelesen hab über die Einzel-Katzen-Haltung.
Vorher hatte ich auch nie den Eindruck dass es der Kleinen schlecht geht.

Hergeben kann ich sie keinesfalls !!!
Aber wenn ich so darüber nachgedacht habe und dachte es ist alles so schlimm für sie, kam mir halt auch dieser Gedanke!

Ich hoffe dass es mit unserem Umzug vielleicht schneller geht als wir es bisher geplant hatten und werde dann nur eine Wohnung suchen in der wir es mit einer zweiten Katze versuchen können...
(Natürlich dann erstmal zur Pflege, falls unsere Diva das dann nicht mehr akzeptieren kann)

Bis dahin versuchen wir alles die Kleine zu beschäftigen und kein langweiliges Zuhause für sie zu haben und ganz viel für sie da zu sein, dass sie sich nicht einsam fühlt !!!

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #30
Ja, aber wieso willst du nicht einfach mal nachfragen? Ob sie mit einer zweiten Katze einverstanden wären? Einfach so, unverbindlich.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #31
Nunja ich verstehe, dass die Lage recht schwer ist, aber ich weiß dass egal was passiert freiwillig würd ich meine Tiere niemals weggeben...!Ich würd auch alle Register ziehen als erstes würde ich mit meinem Vermieter nochmal reden. Und dabei einfach ganz klar erklären warum,wieso, weshalb. Klagen weiß ich nicht das ist vllt wirklich ein schritt zu weit. Aber dann würde ich Pausenlos im meinem Urlaub etc. nach einer Wohnung suchen und dann eben alles andere auch in kauf nehmen. Es ist schwer und ich hoffe die für dich beste Lösung. Aber ich weiß dass ich es niemals in betracht ziehen würde meine Katzen abzugeben vorallem nicht, wenn ich die Katze schon seit kleinauf habe und die nun schon über 1 Jahr alt ist. Es würde der Katze nicht gut tun und dir wahrscheinlich auch nicht, ich glaube du würdest den Schritt im nachhinein bereuen...
Liebe Grüße Jamie

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #32
Hallo, ich verstehe dich total. Ich war mit meiner Katze in derselben Situation und ich war teilweise bis zu 12h außer Haus (natürlich nicht permanent, und mein Freund ist ja auch noch da, aber sie ist halt extremst auf mich fixiert).

Ich habe bis vor kurzem auf 30 qm gelebt, wo nun weiß-gott keine 2 Katzen reinpassen. Wir haben 1,5 Jahre nach einer Wohnung gesucht, und sind im Herbst fündig geworden. Wir haben bis dato auf eine Zweitkatze verzichtet. Nun waren wir umgezogen und hatten uns eingelebt. Und jetzt haben wir zwei :)

Was ich damit sagen will: warten lohnt sich. Deine Katze wird kaum von heute auf morgen todunglücklich.

Du musst sie wirklich nicht weggeben! Ich wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche, und natürlich dann später mit der Zweitkatze :)

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #33
Hallo,
wollte auch mal meinen Senf dazugeben, wenn ich darf.

1.Zunächst einmal sollte man unter solch widrigen Umständen einmal feststellen, ob das Einzeltier in diesem Fall tatsächlich unter der Haltung leidet.

Gibt es eindeutige Hinweise darauf ?

Da in diesem Zusammenhang kein eindeutiges Signal des Kätzchens zu erkennen ist, würde ich zunächst einmal sagen : Der Katze geht es im Moment gut !

2. Die Wohnung hat 40 m2 wenn ich das richtig gelesen habe. Ist die Wohnung überhaupt zur Haltung von zwei Katzen geeignet ?
Zwei Katzen sind vor allem wenn sie noch jung sind recht lebhaft. Kann man die Katzen zumindest vorrübergehend aus dem Schlafraum fernhalten, falls die Nachtruhe oder im Krankheitsfall des Dosenöffners durch die nächtlichen Aktivitäten der Kätzchen erheblich gestört wird ?

Sollte es sich in diesem Fall um eine Einraumwohnung handeln, wohl eher nicht.

3. Wer stellt denn überhaupt sicher, dass die Katze überhaupt einen Spielkameraden haben will und wenn ausgerechnet den, den man ihr vorstellt ?

So selbstverständlich wie das in den Foren ständig geschrieben steht, ist die Sache doch garnicht. Es gibt nicht wenige Katzen, die wollen auf engem Raum vor allem wenn sie geschlechtsreif geworden sind, keine andere Katze haben. Man sagt Anzahl der für die Katzen zugängigen Räumlichkeiten in der Wohnung = Maximale Anzahl der Katzen.

Wenn einer Katze der angeschaffte Spielkamerad nicht gefällt, wird sie womöglich unsauber will sagen ich will nicht, oder ebenfalls depressiv durch den Stress weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können ?
Einzelne unterlegene Tiere können auch kümmern und kränkeln. Mehrkatzenhaushalte können Probleme machen, wohin dann mit dem armen Tier und wer entscheidet dann welches der Beiden abgegeben wird ?

4. kommt dann noch hinzu, dass der Vermieter offensichtlich mit einer Zweitkatze auch nicht einverstanden ist. Warum also jetzt noch einen Streit mit dem Vermieter anfangen, wenn sowieso nicht sichergestellt ist, ob die Vergesellschaftung überhaupt klappt und Sinn macht ?

Und jetzt mal etwas anderes :
Die Zweitkatze soll wenn ich das richtig verstanden haben, aus dem Tierheim geholt werden. Wenn die im Tierheim von der kleinen Wohnung, der Haltung des Vermieters und von der finanziellen Situation des Antragstellers erfahren, geben die womöglich kein Kätzchen ab ?

Wenn man notfalls nicht einmal einen Umzug finanzieren kann, wie will man dann eine Harnröhrenoperation bei einem Kater bezahlen ? Was ist wenn die Katzen Nierenkrank werden und Spezialfutter benötigen ? usw. usw.

Meine beiden Kater sind gerade 1 Jahr alt und waren schon mind. 10 mal beim Tierarzt, Futter gibt es auch nur von ihm. Ich habe bisher vermutlich weit über 1000 Euro da gelassen ! Sie sind gute Fresser weil sie rassebedingt schwere Tiere sind. Das sind am Tag 6.20 Euro nur für Futter und das wahrscheinlich ein Katzenleben lang !

Darüber schon mal nachgedacht ?

Gruss Frank

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #34
Naja Frank was du da erzählst hat zwar schon seine richtigkeit aber ein ganzes katzenleben lang ne Katze in einer Wohnung allein zu halten .. halte ich weniger für eine gute Idee. Wenn es nicht anders machbar ist und die Katze sich wohlfühlt okey aber wenn es geht würd ich immer schauen, dass sie nicht alleine sind. Außerdem wenn man sich eine Katze zulegt nachdem man schon eine im Haus/Wohnung hat, schaut man in der Regel schon, dass die Katzen sich auch verstehen... Ich würde auch nie eine Katze zustätzlich ins Haus holen, wenn ich nicht vorher getestet hätte ob diese sich mit meinen Versteht, dass ist ja wohl ganz klar oder? Außerdem ist es nicht ein schritt zu weit jetzt schon zu Prognostizieren, dass kein Tierheim oder der gleichen ihr eine 2. Katze geben würde? Das wird man dann ja wohl sehen, dass hat ja nicht mit dem Faktor zu tun: 2. Katze ja oder nein bzw. 1 Katze weggeben.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #35
Ich würde auch nie eine Katze zustätzlich ins Haus holen, wenn ich nicht vorher getestet hätte ob diese sich mit meinen Versteht, dass ist ja wohl ganz klar oder?

Mal ne ganz blöde Frage... wie willst du das denn vorher "testen"? *kopfkratz*

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #36
Mal ganz ehrlich, wenn du eine Katze hast und dann holst du dir ne 2. gibt es die möglichkeit einen Termin zu vereinbaren, wo man versuchen kann die beiden "einander vorzustellen" im optimalfall versucht man dann direkt zu länger zu schauen vllt 3-4 std. wie beide aufeinander reagieren und dann sieht man ja ob die 2 auf einander her fallen.Es gibt ja Katzen die sich von Anfang an nicht riechen können. Natürlich wäre es gut wenn die bisherige Bezugsperson für diese Zeit dann auch dabei bleibt, damit die Katze keine angst hat etc. aber ich glaube möglichkeiten gibt es da genug.;)

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #37
Mal ganz ehrlich, wenn du eine Katze hast und dann holst du dir ne 2. gibt es die möglichkeit einen Termin zu vereinbaren, wo man versuchen kann die beiden "einander vorzustellen" im optimalfall versucht man dann direkt zu länger zu schauen vllt 3-4 std. wie beide aufeinander reagieren und dann sieht man ja ob die 2 auf einander her fallen.Es gibt ja Katzen die sich von Anfang an nicht riechen können. Natürlich wäre es gut wenn die bisherige Bezugsperson für diese Zeit dann auch dabei bleibt, damit die Katze keine angst hat etc. aber ich glaube möglichkeiten gibt es da genug.;)

Das hab ich ja noch nie gehört. Und wo soll das Treffen stattfinden? Wäre ja ziemlich kontraproduktiv, die Erstkatze irgendwo hin zu schleifen, oder?

Sorry füt OT, aber das interessiert mich jetzt echt. ;-)

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #38
Also .. bei uns war es so als bei uns die überlegung kam, dass wir uns evtl ne Katze zulegen möchten, dass uns gesagt wurde die schauen sich das erstmal an, bzw. wenn wir schon welche gehabt hätten wären sie mit der Katze vorbeigekommen aber bevor man sich ne Katze ins Haus holt und da eben das risiko besteht ob die 2 sich verstehen, da kann man besser schauen im vorhinein bei einem vereinbarten Termin wie die 2 aufeinander reagieren. Wenn die sich garnicht verstehen wäre es ja auch schade wenn die sich i.wann gegenseitig versuchen die köpfe abzureißen...

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #39
Also .. bei uns war es so als bei uns die überlegung kam, dass wir uns evtl ne Katze zulegen möchten, dass uns gesagt wurde die schauen sich das erstmal an, bzw. wenn wir schon welche gehabt hätten wären sie mit der Katze vorbeigekommen aber bevor man sich ne Katze ins Haus holt und da eben das risiko besteht ob die 2 sich verstehen, da kann man besser schauen im vorhinein bei einem vereinbarten Termin wie die 2 aufeinander reagieren. Wenn die sich garnicht verstehen wäre es ja auch schade wenn die sich i.wann gegenseitig versuchen die köpfe abzureißen...

Aber das kann man doch nicht an zwei Stunden festmachen?! Bei uns haben die sich erst nach einer Woche die "Köpfe abgerissen". Da hätte der "Testtermin" auch nichts gebracht.

Egal, danke für die Aufklärung.

• Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! Beitrag #40
Natürlich kann es sein, dass es in der Zeit nicht klappt ausschließen kann mans leider nie.. aber ich weiß das es bei Katzen auch vermehrt so ist, dass sie sich von anfang an nicht abkönnen bzw. man sieht sehr schnell wenn sie sich sehr gut leiden können;)

Thema:

Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!!

Einzelkatze-keinen Rat mehr !!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Oben Unten