Vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Rückmeldungen.
Ich habe grad sehr viel dazu gelernt. Ihr seid echt klasse <knutsch>.
Hallo Andrea,
sind die Katzen wirklich kastriert oder nur sterilisiert??
Bei einer Sterilisation werden die Katzen noch rollig.
Oder meint sie wirklich nur das Verhalten beim Schmusen: Bürzel in die Höh!!!??
Ich weiß leider nicht ob sie kastriert oder nur sterilisiert sind. Sie hat vier Tiere (keine Ahnung wieviel davon w und m).
Ich gehe davon aus, sie weiß schon was sie damit meint wenn sie "rolliges Verhalten" erwähnt. Denn seit Jahren hat sie ständig immer mal Katzen/Kater die nicht kastriert oder sterilisiert waren.
Da ich selbst leider (oder zum Glück) bisher noch absolut keine Erfahrung habe wie sich ein rolliges Tier verhält, kann ich es halt schlecht einschätzen. Selbst bei meinen Eltern waren alle Katzen mit denen ich aufgewachsen bin, immer als Freigänger unterm Messer.
Die Sache mit Parasiten und Krankheitsbildern würde da unter Umständen tatsächlich in Frage kommen können.
Zum
Tierarzt geht die bestimmt nicht freiwillig, da sie und ihr Mann keinen Führerschein haben, sie fast nicht mehr alleine das Haus verlassen kann (krankheitsbedingt), und das meiste Geld was sie vom Staat bekommt für Alkohol und teures Essen (z.B. Hirschfleich muss einmal die Woche auf den Tisch) drauf geht. Die Katzen bekommen übrigens nur Hundefutter, wie sie mir schon mehr als einmal sagte, weil es billiger ist als das Katzenfutter.
Ich habe schon einmal dafür gesorgt, dass sie Katzen weg gibt. Aber sie holt sich dann immer wieder neue, bzw. die vier jetzt sind wohl Geschwister, weil es ihr egal (zu teuer) war ob es Nachwuchs gibt.
Leider wohnt sie zu weit weg, weshalb es mir bisher immer nur übers Telefon möglich war, sie hin und wieder zur Vernunft zu bringen.
Ich danke euch ganz herzlich, dass ihr mir in diesem Forum immer wieder die Möglichkeit gebt selbst etwas dazu zu lernen. Eure Tipps sind so oft hilreich und informativ, dass ich froh bin hier gelandet zu sein.