Rolliges verhalten trotz Kastration?

Diskutiere Rolliges verhalten trotz Kastration? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern hat mir jemand gesagt, ihre Katzen und Kater wären rollig. Genau bei der Person habe ich vor ca zwei Jahren extrem darum gekämpft, dass...
  • Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Gestern hat mir jemand gesagt, ihre Katzen und Kater wären rollig.
Genau bei der Person habe ich vor ca zwei Jahren extrem darum gekämpft, dass sie ihre Tiere endlich kastrieren/sterilisieren lässt. Zumal alle Freigänger sind und sie bereits zweimal Nachwuchs hatte.
Angeblich hat sie es dann auch tatsächlich getan.

Nun behauptet sie, die Tiere können trotzdem ein rolliges Verhalten an den Tag legen.
Da ich weiß, dass sie das "Münchhausen-Syndrom" hat, weiß ich nun nicht, was ich ihr glauben soll.

Kann eine Tier trotzdem noch ein rolliges Verhalten an den Tag legen, trotz kastration?

Da es schwierig ist mit so einer Person umzugehen, muss ich mir wirklich sicher sein mit was für Fakten ich sie beim nächsten Gespräch konfrontiere bezüglich der Tiere.

• Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #2
Huhu,

also ich hab nur davon gehört, dass es gewisse Krankheitsbilder gibt, die solche Symptome haben. Soweit ich weiß kann es durch Organschäden zu Hormonschwankungen kommen, die sich eben in solchem Verhalten äußern.
Also wenn meine Katze, die nachweislich kastriert wurde, dieses Verhalten zeigen würde, wäre ich fix beim Tierarzt und würde ein Blutbild machen lassen... ;-)

• Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #3
Es könnte auch sein, dass noch versprengtes Eierstockgewebe vorhanden ist.

Und "rolliges Verhalten" ist ein weiter Begriff. Wenn es danach ginge, müsste ich davon ausgehen, dass mein KATER mind. einmal am Tag rollt. Immer wenn er versucht, mir Trockenfutter aus den Rippen zu leiern, wälzt er sich vor mir und streckt beim Streicheln den Po in die Luft, der Brustkorb ist auf den Boden gedrückt. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #4
Hallo Andrea,

sind die Katzen wirklich kastriert oder nur sterilisiert??

Bei einer Sterilisation werden die Katzen noch rollig.

Oder meint sie wirklich nur das Verhalten beim Schmusen: Bürzel in die Höh!!!??

• Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #5
Hallo,

eine Arbeitskollegin von mir hat auch 2 kastrierte Kätzinnen, etwa 11 Jahre alt. Sie erzählte mir eine davon würde sich auch so verhalten als ob sie rollig wäre.

Ich meinte dann auch, sie solle lieber zum Tierarzt gehen. Es stellte sich heraus, dass sie über und über voll Flöhe war, ganz schwarz - und sie hatte es nicht bemerkt.

Komisch dabei ist, dass die andere keine Flöhe hat - nix festzustellen.

Gruß Andrea

• Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #6
Hallo,
also ich weiss nur, dass es bei einer Sterilisation von Katzen weiterhin zur Rolligkeit kommt, weil die Eierstöcke nur durchtrennt werden. Da eine Sterilisation meist billiger ist, kann es sein, dass diese Frau nur das hat machen lassen.
Beim Kater hab ich das eigentlich nur gehört, wenn er krank ist oder er hat einen innenliegenden Hoden. Die Entfernung dessen ist mit einer größeren Operation und damit auch wieder mit höheren Kosten verbunden. Bleibt der Hoden drin katert der Kater weiterhin, wobei das gefährlich wird, weil innenliegende Hoden entarten können und sich bösartig verändern.

• Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #7
Hallo,

eine Arbeitskollegin von mir hat auch 2 kastrierte Kätzinnen, etwa 11 Jahre alt. Sie erzählte mir eine davon würde sich auch so verhalten als ob sie rollig wäre.

Ich meinte dann auch, sie solle lieber zum Tierarzt gehen. Es stellte sich heraus, dass sie über und über voll Flöhe war, ganz schwarz - und sie hatte es nicht bemerkt.

Komisch dabei ist, dass die andere keine Flöhe hat - nix festzustellen.

Gruß Andrea

Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass Parasiten / Flöhe mitunter nur auf ein Tier gehen, meist bei Vermehrerwürfe. Es ist dann immer das schwächste Kitten, eigentlich immer sehr krank. Vielleicht sollte sie doch mal das Tier checken lassen?

• Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #8
Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass Parasiten / Flöhe mitunter nur auf ein Tier gehen, meist bei Vermehrerwürfe. Es ist dann immer das schwächste Kitten, eigentlich immer sehr krank. Vielleicht sollte sie doch mal das Tier checken lassen?

Hallo,

die beiden Kätzinnen sind auf alle Fälle schon über 10 Jahre alt und soviel ich weiß, war sie mit beiden beim Tierarzt.

Gruß Andrea

• Rolliges verhalten trotz Kastration? Beitrag #9
Vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Rückmeldungen.
Ich habe grad sehr viel dazu gelernt. Ihr seid echt klasse <knutsch>.

Hallo Andrea,

sind die Katzen wirklich kastriert oder nur sterilisiert??

Bei einer Sterilisation werden die Katzen noch rollig.

Oder meint sie wirklich nur das Verhalten beim Schmusen: Bürzel in die Höh!!!??
Ich weiß leider nicht ob sie kastriert oder nur sterilisiert sind. Sie hat vier Tiere (keine Ahnung wieviel davon w und m).
Ich gehe davon aus, sie weiß schon was sie damit meint wenn sie "rolliges Verhalten" erwähnt. Denn seit Jahren hat sie ständig immer mal Katzen/Kater die nicht kastriert oder sterilisiert waren.
Da ich selbst leider (oder zum Glück) bisher noch absolut keine Erfahrung habe wie sich ein rolliges Tier verhält, kann ich es halt schlecht einschätzen. Selbst bei meinen Eltern waren alle Katzen mit denen ich aufgewachsen bin, immer als Freigänger unterm Messer.

Die Sache mit Parasiten und Krankheitsbildern würde da unter Umständen tatsächlich in Frage kommen können.
Zum Tierarzt geht die bestimmt nicht freiwillig, da sie und ihr Mann keinen Führerschein haben, sie fast nicht mehr alleine das Haus verlassen kann (krankheitsbedingt), und das meiste Geld was sie vom Staat bekommt für Alkohol und teures Essen (z.B. Hirschfleich muss einmal die Woche auf den Tisch) drauf geht. Die Katzen bekommen übrigens nur Hundefutter, wie sie mir schon mehr als einmal sagte, weil es billiger ist als das Katzenfutter.

Ich habe schon einmal dafür gesorgt, dass sie Katzen weg gibt. Aber sie holt sich dann immer wieder neue, bzw. die vier jetzt sind wohl Geschwister, weil es ihr egal (zu teuer) war ob es Nachwuchs gibt.
Leider wohnt sie zu weit weg, weshalb es mir bisher immer nur übers Telefon möglich war, sie hin und wieder zur Vernunft zu bringen.

Ich danke euch ganz herzlich, dass ihr mir in diesem Forum immer wieder die Möglichkeit gebt selbst etwas dazu zu lernen. Eure Tipps sind so oft hilreich und informativ, dass ich froh bin hier gelandet zu sein.

Thema:

Rolliges verhalten trotz Kastration?

Rolliges verhalten trotz Kastration? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten