katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch

Diskutiere katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal ich bin neu bei euch. Ich habe 2 Katzen einen 10 Jährigen kastrierten Kater und eine ca 4-5 jährige steriliesierte Kätzin. Nun sind...
  • katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #1
K

Kira08

Hallo erstmal ich bin neu bei euch.
Ich habe 2 Katzen einen 10 Jährigen kastrierten Kater und eine
ca 4-5 jährige steriliesierte Kätzin. Nun sind wir im August umgezogen und hier fängt das Problem so richitg an in der alten wohnung hat er auch ab und an mal auf die Couch gemacht immer nu da wo ich sitze weil ich viel am PC war.

Naja nun wo wir in der neuen Wohnung in einem anderen Ort leben wird es so schlimm das er das jede nacht bzw morgen macht.

Er wacht auf geht zu meinem Mann läst sich kraulen und dann wenn mein mann oftmals wieder eingeschlafen oder beschäftigt ist geht er raus und zack pisselt er auf die Couch wieder da wo ich sitze, den setze ich mich um macht er auch wo anderest hin.

Dazu muss man sagen ich gebe ihnen fresse und da sie beide zu Propper sind bekommen sie im moment von Hills das Diätfutter und der große ist kein Fan von trockenfutter ^^

Ich hab gedacht ich mach das was ihr unten beschrieben habt mit dem erwischen und anfauchen und so aber ich erwische ihn nie und selbst mein mann der recht früh wach ist morgens hat ihn bisher nur einmal erwischt dabei und er macht das echt jede NAcht bzw morgen.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll gesund ist er naja bis auf das gewicht aber ich kann doch net hergehen und ihm weil nun pisslet normal füttern

Villeicht habt ihr ein Rat

LG Bianca

• katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #2
Ich würde sagen, du solltest erst einmal den Kater gründlich beim Tierarzt untersuchen lassen (Urinprobe und Blutbild), sofern du das noch nicht gemacht hast. Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendigerweise Protestpinkeln ist. Jeden Morgen, unabhängig von "Ereignissen"? Hm. Bitte bitte, immer erst mögliche organische Ursachen abklären lassen, ja?
Dann: Gib ihm Nassfutter. Trockenfutter ist nicht gerade gesund für die Nieren, und kein wirklich tolles Diätmittel. Such dir eine hochwertigere Nassfutter-Sorte aus, die möglichst getreidefrei ist bzw. deren Getreideanteil recht gering ist. Da gibt es auch preislich verschiedene Optionen. Schau dich mal in der Nassfutter-Ecke um, da gibt es eine Übersicht mit guten Nassfutter-Sorten. Davon kannst du dann auch meist weniger füttern (Empfehlungen auf der Dose, da ein bisschen weniger geben). Katzen, die mit stark getreidehaltigem Futter gefüttert werden, sind meiner Erfahrung nach um einiges runder als die, die eine fast ausschließliche Fleischfütterung bekommen. Verzichte auf Leckerlis bzw. minimiere es (du wirst staunen, wenn du drauf achtest, was da mitunter zusammenkommt an "Schokoladen-ähnlichen Dingen").

• katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #3
Hallo Kira08,
ich unterstreiche das was Jodas Tante schreibt!
Hinzu kommt ja auch das Alter. Da macht sich ein Nierenproblem "gern" mal bemerkbar.

Und vieleicht will Dir dein Kater mit dem ("Protest")-Pinkeln auch sagen: Hallo, mir gehts nicht gut (eben Blase oder Nieren), geh mal mit mir zum Doc.
Wenn er es dir anders ja nicht mitteilen kann, das mit ihm etwas nicht in Ordung ist.

Lass es Bitte, Bitte vom Tierarzt abklären!!!!

• katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #4
Danke euch für eure antworten also vom Tierarzt ist alles ok blut ist super bis auf den Fettwert der ist deutlich zu hoch sollte so bei 100 liegen und liegt bei 500 daher sollen sie auch abnhemen und daher auch das Diätfutter.

Leider gibt es von HIlls auch nur das Diätfutter als TRFU in Chicken und das Nassfutter in einer Sorte aber ich hab das Gefühl gerade bei dem Großen er futtert es so aller der Hunger treibt es rein.

War beim Kölle Zoo und hab ich mich mal infomiert wegen diesen zerstäubern die die katzen glücklicher machen sollen und die dann das Pisseln sein lassen zu mindetens war das eine Idee meines Tierarzt.
Aber die frau sagte dann auch das das TRFU auch wenn es von HIlls ist net so gut ist und oft eben auch den Geldbeutelt schrumpft ^^.

Sie sagt auch lieber ordentliches NAssfutter holen was so etwa 60 % fleischanteil und wenig bis gar kein Getreide hat.

Vill sollte ich das einfach mal machen und sehen ob es besser wird dann wenn net eben noch mal ein Bluttest machen lassen.

LG

• katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #5
Ich füttere Nassfutter von Miamor mit 100% Fleischanteil.
Gibt davon verschiedene Geschmacksrichtungen.

Alles Liebe und Gute für euch 2

• katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #6
das werd ich mal testen und das LUX was oben genannt wird meine katzen fresse zum glück nicht alles zb felix und so kannst sie jagen mit ^

Danke dir

• katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #7
Ich füttere Nassfutter von Miamor mit 100% Fleischanteil.
Gibt davon verschiedene Geschmacksrichtungen.

Falls es die Feinen Filets von Miamor sind, das ist kein Alleinfutter, nur Ergänzungsfutter. Da fehlen Vitamine, Mineralien und Fett. Auf längere Zeit gibt das Mangelerscheinungen.

@TE nochmal nachgefragt: wurde auch der Urin untersucht?

• katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch Beitrag #8
Falls es die Feinen Filets von Miamor sind, das ist kein Alleinfutter, nur Ergänzungsfutter. Da fehlen Vitamine, Mineralien und Fett. Auf längere Zeit gibt das Mangelerscheinungen.

@TE nochmal nachgefragt: wurde auch der Urin untersucht?

Nee, das sind die Quetschtüten. (Ich hatte hier was gelesen, dass das, was Du auch meinst kein Alleinfutter ist und hatte deshalb das andere genommen)
Ich ergänze das Nassfutter mit Trockenfutter von Almon Nature Holistik Hun mit Reis.
Hinzu kommt, dass ich von den Kosten runter muss (leider), und deshalb noch weiterhin Miamor aber nicht mehr das mit 100% füttere.
Also wenn jemand ne Idee für günstiges aber gutes Nassfutter hat? (sie frißt auch nur 100 gr Nassfutter am Tag + je 2 TL Trockenfutter dazu)

Thema:

katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch

katrierter Kater macht neuerdings auf die Couch - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Ein Abschied und ein Neubeginn: Hallo Zusammen, der gestrige Tag war ein Tag voller Trauer und auch Freude bei uns. Erst einmal zu uns. Wie ich schon in unserer Vorstellung...
Oben Unten