Ich würde sagen, du solltest erst einmal den Kater gründlich beim Tierarzt untersuchen lassen (Urinprobe und Blutbild), sofern du das noch nicht gemacht hast. Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendigerweise Protestpinkeln ist. Jeden Morgen, unabhängig von "Ereignissen"? Hm. Bitte bitte, immer erst mögliche organische Ursachen abklären lassen, ja?
Dann: Gib ihm Nassfutter. Trockenfutter ist nicht gerade gesund für die Nieren, und kein wirklich tolles Diätmittel. Such dir eine hochwertigere Nassfutter-Sorte aus, die möglichst getreidefrei ist bzw. deren Getreideanteil recht gering ist. Da gibt es auch preislich verschiedene Optionen. Schau dich mal in der Nassfutter-Ecke um, da gibt es eine Übersicht mit guten Nassfutter-Sorten. Davon kannst du dann auch meist weniger füttern (Empfehlungen auf der Dose, da ein bisschen weniger geben). Katzen, die mit stark getreidehaltigem Futter gefüttert werden, sind meiner Erfahrung nach um einiges runder als die, die eine fast ausschließliche Fleischfütterung bekommen. Verzichte auf Leckerlis bzw. minimiere es (du wirst staunen, wenn du drauf achtest, was da mitunter zusammenkommt an "Schokoladen-ähnlichen Dingen").