Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche

Diskutiere Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt uns helfen. Folgendes Problem: Wir haben uns vor 2 Wochen einen dritten Stubentiger dazugeholt. Die drei...
  • Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #1
3Stubenflitzer

3Stubenflitzer

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Folgendes Problem:
Wir haben uns vor 2 Wochen einen dritten Stubentiger dazugeholt.
Die drei verstehen sich immer besser. Nur jetzt kotet unser Charly in die Küche. Immer die gleiche Stelle. Jegliches sauber machen(Sagrotan, Essig, Zwiebel) hält ihn nicht davon ab dorthin zu machen.
Dieses Verhalten hat er seit ca 4 Tagen.
Die Katzenklo´s (zwei Stück) stehen im Keller, also ist er dort ungestört.
Charly hat am Anfang auch dort sein Geschäft erledigt. Dies tut er zwar auch noch, nur geht er halt auch in die Küche und hinterlässt da auch ein paar Haufen.
Da Charly erst ein paar Tage bei uns ist, wollte ich ihn nicht unbedingt gleich zum Tierarzt bringen. Soll er sich doch erstmal komplett hier eingewöhnen(obwohl er hier schon rumläuft, als sei er ewig hier!)
Charly frisst und trinkt ganz normal. Wie jeder hier im Haus.
Jetzt machen wir die Küchentür schon zu, aber meine Angst ist halt, das er wo anders hinmacht, außer in sein Katzenklo.
Wir zeigen Charly öfters am Tag, wenn es die Arbeit zulässt, wo er sein Klo hat. Bleiben dann auch eine gewisse Zeit mit ihm dort.
Wir wissen uns keinen Rat mehr.
Evtl hat ja einer von euch einen Rat.
Danke schonmal im vorraus.
Naddel mit Pusch, Aschi und Charly

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #2
Ok, mehr Katzenklos aufstellen, mindestens eins. Hauben abnehmen, wenn vorhanden. In ein Klo ganz feinkörniges Streu, wenn noch nicht vorhanden. Eventuell gegenteiliges Streu (also wenn ihr Betonit habt, dann Öko u.a.). Stellen mit Vodka geruchsneutralisieren.

Ansonsten: doch Tierarzt. Eigentlich sollte man direkt zum Tierarzt gehen, bevor der neue Mitbewohner die anderen mit irgendwas ansteckt (also damit meine ich Flöhe oder so).
Wie sieht der Kot denn aus? Also v.a. Konsistenz und Farbe?

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #3
Erstmal Danke für deine Antwort.

Wir haben ein Klo mit Haube und eins ohne. Kann die Haube von dem anderen Klo nicht abnehmen, da sonst unser Senior nicht mehr auf´s Klo geht.(Haben dies schon vor geraumer Zeit ausprobiert gehabt)

Benutzen tun wir grobkörniges Klumpstreu. Werde mal ein feinkörniges Streu ausprobieren. Kannst du mir denn eins empfehlen?

Unsere 3 bekommen einmal im Monat eine Pipette Frontline bzw Ifipro in den Nacken. Und bekommen 2 im Jahr eine Wurmkur(unsere Tierarzt sagte, dies reiche, da es reine Hauskatzen sind).
Zum Tierarzt hinfahren wollte ich Charly(dem Neuen) ersparen. Ich denke mal, das er erstmal genug Stress hatte mit dem Umzug und den anderen zwei Kater. Denn welches Tier geht gerne zum Tierarzt?
Die Stelle wo Charly zuletzt hingekotet hat, habe ich mit Sagrotan gereinigt. Seitdem macht er einen Riesenbogen um die Stelle.
Sein Kot sieht "normal" aus. Soll heißen, von der Farbe und Konsistenz alles sowie es sein soll. Habe mir den Kot auch schon genauer angeschaut(tue ich regelmäßig beim Ka-Klo reinigen), konnte aber nix aussergewöhnliches feststellen.
Wir können es halt nicht verstehen, das er mit einemal in die Küche kotet. Es hat ja am Anfang auch geklappt, das er auf Klo sein Geschäft erledigt.
Fressen und trinken klappt auch ohne Probleme. Verhält sich eben wie ein Stubenflitzer.

Gruß Naddel und ihre 3 Stubenflitzer

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #4
Jetzt sind ja ein paar Wochen vergangen, seitdem Charly bei uns eingezogen ist!
Stubenrein haben wir ihn immer noch nicht bekommen.
Haben das stille Örtchen von Charly in einen anderen Raum gestellt mit neuem Katzenstreu!(Feliton Soft Katzenstreu).Er geht auch auf die Toilette, wenn die Küchentür geschlossen bleibt. Sobald sie auf ist, geht er an den Leisten längs und schnubbert. Heute haben wir das Fernehaltespray von Beaphar gekauft und gleich gesprüht. Den Geruch mögen alle drei nicht riechen.
Charly´s Vorbesitzerin hat uns zugesichert, das er stubenrein sei. Und noch ein paar andere Dinge über ihn, die aber im nachhinein überhaupt nicht stimmen. (er sei kein Schmusekater! Das ganze Gegenteil ist der Fall. Am liebsten auf dem Arm getragen werden usw.)
Seine Vorbesitzerin hat sich, nachdem wir uns für Charly entschieden haben, hat sie sich auf dem Weg zu uns gemacht um sich zu überzeugen, das alles stimmt was wir ihr geschrieben haben! Hatte hier dann auch geweint, weil es ihr ja schwerfiele Charly wegzugeben, aber es ginge bei ihr aus zeitgründen nicht!
Durch einen dummen Zufall hat Dirk heute bei einer bekannten Plattform hier im Internet, einen Kommentar von Charly´s Vorbesitzerin gelesen.
Leider konnte er sich nicht zu 100% daran erinnern, nur das dort stand, das ihr das gejammer von Lilly(ihre neue Katze!!!) auf die Nerven geht und sie nächste Woche mit ihr zum Tierarzt geht, zur Kastra.
Wie ich das gehört habe, ist mir beinahe die Hutschnur geplatzt!
Hier eine große Szene machen, mit Weinen usw und sich ein neues Tier anschaffen!
Ihr Problem ist gewesen, das sie Charly nicht stubenrein bekommen hat!

Sorry wenn das hier nicht reinpasst, aber ich bin echt kurz vorm Amok laufen, wegen solchen Herrschaften! Mir tut Charly nur leid. Aber jetzt hat er es auf jedenfall besser, mehr Platz, superfutter und gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe und Knutschen und Knuddeln usw.

Wenn es hier falsch ist, verschiebt es oder löscht es, aber es tat gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.

In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen schönen Samstagabend.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #5
Super, dass ihr Geduld habt und den Kater nicht wieder zurück gebt oder weiter vermittelt : -)

Füllst du mal diesen Fragebogen aus? Vielleicht kommt dabei ja heraus, woran es liegen könnte, dass er immer noch nicht ganz sauber ist.

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):
- Ist die Katze kastriert:
- Wann war die Kastration:
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert:
- Seit wann lebt die Katze bei dir:
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze:
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht:
- Wurde eine Urinprobe untersucht:
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt:
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem:
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich):
- Kot oder Urin:
- Urinpfützen oder nur Spritzer:
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu:

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist:
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde:
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir:
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt:
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen):
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen:
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel):
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt:

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube:
- Wie oft reingist du die Katzenklos:
- Welches Katzenstreu verwendest du:
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben):
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?):

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #6
Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):40 cm Schulterhöhe, 7,4 kg
- Ist die Katze kastriert: ja
- Wann war die Kastration: kann ich leider nicht sagen,kein Kontakt zur Vorbesitzerin
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert: kann ich leider nicht sagen,kein Kontakt zur Vorbesitzerin
- Seit wann lebt die Katze bei dir: seitdem 19.2.2012
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze: reine Wohnungskatze
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht: von uns noch nicht. da wir ihm erstmal die eingewöhnung hier bei uns geben wollten
- Wurde eine Urinprobe untersucht: Nein,da der Urin "normal" riecht
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:keine
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt: nein
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie: Charly ist ein großer Schmuser.Kuschler vom Herren. Er kommt zum kuscheln immer selbst an, soll heißen, er bestimmt wie lange er geknuddelt werden möchte.Und alles was dazu gehört. Es gibt noch das eine oder andere Geräusch wo Charly zusammenzuckt.Die Türklingel zum Beispiel(Unsere anderen Beiden haben davor auch Schiss!)

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem: Charly ist nach 4 Tagen "Kellerleben" zu uns in den Wohnbereich gekommen und hat sich dann am Abend die Küche als "Pinkelpott" ausgesucht!
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich): Charly uriniert auf Bodenfliesen.
- Kot oder Urin: Fast nur Urin, zweimal Kot im Blumenpott. Wurde aber Charlysicher gestaltet!
- Urinpfützen oder nur Spritzer: ganze Seen.
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu: Es gibt kein bestimmten Rhytmus. Kann auch mal sein, das Charly 2-3 Tage kein "See" in der Küche hinterlässt

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist: 2,5 Jahre
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde: k.a.
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir: Seitdem 19.2.2012
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt: 3
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen): Privat
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen: Mal mehr mal weniger, aber meist 2-3 Stunden
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel): Wir haben fast zeitgleich mit Charly seinem Einzug eine neue Couch gekauft
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt: Mit unserem Senior Pusch kommt Charly gut aus. Pusch hilft noch ein wenig bei der Erziehung von Charly mit. Aschi, genauso jung wie Charly, macht hin und wieder Theater. Ist aber schon wesentlich ruhiger geworden.

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung: 2 xxl Toiletten
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube: 1 mit Haube und eins ohne
- Wie oft reingist du die Katzenklos: 1-2 Tage
- Welches Katzenstreu verwendest du: von Feliton soft Klumpstreu
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.): Babypuder
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben): Die Klo´s stehen in getrennten Räumen im Keller. So das jeder Kater seinem "Geschäft" in Ruhe nachkommen kann
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?): Der Futterplatz ist auch im Keller. Entfernt genug von den Toiletten. Wassernapf steht unten im Keller, oben im Flur, in der Stube

Nein, Charly werden wir mit Sicherheit nicht weggeben, nur weil er ein "Pipi" Problem hat. Nein, dafür lieben wir das Fellmonster zu dolle. Das "Pipi" Problem werden wir in den Griff bekommen. Keine Frage, wie sondern wann das klappt.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, denn es sind ja doch ein paar...:)

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #7
Habt ihr eventuell schon versucht übergangsweise ein Katzenklo in die Küche zu stellen?

Liebe Grüße,
Emilia

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #8
Hallo Emilia,
dran gedacht habe ich schon, aber es gibt Sachen, die gehen nicht und das Ka-Klo in die Küche geht schonmal garnicht! Außerdem ist uns die Gefahr zu groß, das unsere andere beiden, dann das Ka-Klo hier oben mit benutzen und das im Keller in Vergessenheit gerät!
Haben jetzt das Fernhaltespray von Beaphar gesprüht, Zeitungspapier hingelegt und nun müssen wir schauen. Also bisher, toi toi toi, hat er niicht wieder oben in die Küche gemacht, sondern unten auf dem Ka-Klo.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #9
dran gedacht habe ich schon, aber es gibt Sachen, die gehen nicht und das Ka-Klo in die Küche geht schonmal garnicht!
es soll ja nicht auf Dauer sein, nur bis Charly gelernt hat es zu benutzen, mal ehrlich ein Katzenklo in der Küche ist weniger schlimm, als Urin und Kot auf dem Küchenboden, wäre meine Meinung
Haben jetzt das Fernhaltespray von Beaphar gesprüht, Zeitungspapier hingelegt und nun müssen wir schauen.
die Idee mit dem Zeitungspapier ist nicht schlecht, ich würde sie weiter beibehalten, wenn er mal wieder in di Küche macht. Aber dann etwas Katzenstreu auf das Papier schütten, so wird ihm immer wieder gezeigt, dass eine Toi nur dort ist wo Streu liegt.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #10
es soll ja nicht auf Dauer sein, nur bis Charly gelernt hat es zu benutzen, mal ehrlich ein Katzenklo in der Küche ist weniger schlimm, als Urin und Kot auf dem Küchenboden, wäre meine Meinung

die Idee mit dem Zeitungspapier ist nicht schlecht, ich würde sie weiter beibehalten, wenn er mal wieder in di Küche macht. Aber dann etwas Katzenstreu auf das Papier schütten, so wird ihm immer wieder gezeigt, dass eine Toi nur dort ist wo Streu liegt.

Unsere Angst ist bei der Sache mit dem Ka-Klo, das alle 3 dann nur noch hier oben das Ka-Klo benutzen. Charly benutzt trotz seines hinpullern in die Küche das Klo. Ist halt schon komisch.

Auf dem Zeitungspapier hab ich Streu drauf getan, aber wie schon geschrieben, geht er nach unten auf´s Klo.
Seitdem wir die Ecken mit dem Spray eingesprüht haben, Zeitungspapier mit Streu hingelegt haben (seit letzten Samstag) hat er nicht mehr in die Küche gemacht. Nur brav auf seinem Ka-Klo. :)
Hoffentlich bleibt es auch so.
Aber auf jedenfall werden wir ihn nicht weggeben.:)

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #11
Hallo Stubenflitzer,
super, wie sorgfältig du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Ich glaub, es liegt an der Klo-Situation.
Mach mal Folgendes:

Kauf bitte zwei zusätzliche Klos. Müssen nicht für immer stehen bleiben, aber bis das Problem im Griff ist auf jeden Fall.
Nimm auf jeden Fall welche ohne Haube/Deckel. Entweder diese Klo-Schalen (je grösser, desto besser) oder die grossen Plastikboxen von Ikea oder Mörtel-Wannen aus dem Baumarkt (Letztere sind allerdings hässlich und gross. Erfüllen aber prima den Zweck).
Und benutze anderes Katzenstreu, feinkörniges/sandiges OHNE Duft. Kein Öko-Streu, sondern ganz normales Bentonitstreu, nur eben das feinkörnige.

Hintergrund:
1. Viele Katzen setzen gerne Urin und Kot an unterschiedlichen Orten ab. Zwei Klos sind bei drei Katzen arg knapp, vor allem während einer Zusammenführung ist das einfach zu wenig.
2. Das grobe Katzenstreu wird oft abgelehnt und ist die Ursache für Unsauberkeit. Wenn es dann noch beduftet ist (z.B. mit diesem Babypuderduft), dann erst recht. Feinkörniges Streu ohne Duft löst ganz oft Unsauberkeitsprobleme.

Des Weiteren wäre es sinnvoll, Futterplätze und Katzenklos räumlich so weit wie möglich auseinander zu stellen.

Ich würde ihn so einmal die Stunde schnappen und mit ihm aufs Klo gehen. Nimm ihn auf den Arm, sing ihm ein lustiges Liedchen dabei vor, trag ihn zu den Klos. Hört sich albern an, aber macht Sinn. Es soll für ihn angenehm sein, die Klos zu benutzen und ich schätze, Aschi könnte ihm schon auf dem Weg zu den Klos aufgelauert haben. Wäre jedenfalls sehr typisch. Deshalb wäre es gut, du könntest ihm erstmal etwas Geleitschutz geben, bis er etwas sicherer geworden ist und Aschi besser einschätzen kann.
Er pinkelt ja grosse Pfützen in die Küche, sagst du. Das heisst, der ist jedesmal kurz vor dem Platzen und hält ein, bis es nicht mehr anders geht. Weil er aus irgendeinem Grund die Klos meidet. Und diese Ursachen gilt es auszuschalten.
Deshalb unbedingt mehr Klos, anderes (aus Katzensicht besseres) Streu und etwas Unterstützung durch "Geleitschutz".

Das kriegt ihr in den Griff : -)

Haben jetzt das Fernhaltespray von Beaphar gesprüht, Zeitungspapier hingelegt und nun müssen wir schauen. Also bisher, toi toi toi, hat er niicht wieder oben in die Küche gemacht, sondern unten auf dem Ka-Klo.

Schmeiss das Fernhaltespray weg, das riechen die Katzen durchs ganze Haus. Damit erreichst du höchstens eines: er fühlt sich noch unwohler/unsicherer und wird erst recht unsauber.
Diese Sprays sind granatenmässiger Unfug.

Und die Zeitungen auch wegmachen, das macht ihm die Pinkelei nur angenehm, weil sie die Flüssigkeit aufsaugen und er nicht in der Pfütze steht.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #12
Guten Morgen Balli,
danke erstmal für deine Antwort. :)
Wir möchten gerne das Problemchen in den Griff bekommen von daher muss man ja dein Bogen sorgfältig ausfüllen.
Geleitschutz bekommt Charly von mir. Gut nicht jede Stunde, da ich auch nebenbei Arbeite. :)
Wie schon geschrieben, es ist ja nicht so, das er nur hier oben hinmacht, er benutzt ja die Ka-Klo´s unten.
Du schreibst von zusätzlichen 2 Toi´s. Ist ja kein Problem, Plastikboxen haben wir hier genug. Sollte ich die dann mit zu den anderen zweien stellen?

Und welches Streu würdest du uns empfehlen?
Meistens denken wir ja, nicht ans Tier beim Streu kaufen, sondern das es den Dosenöffnern gut in der Nase riecht...:-D

Die Futterstellen und die Ka-Klo´s liegen nicht dicht bei einander. Aber da wir ja das Charly Häuschen umgestellt haben, in einen seperaten Raum, stehen die Futternäpfe jetzt 4 Charlylängen(vom Kopf bis zur Schnwanzspitze misst er 1,10) von den Klo´s weg.

Ja Aschi hat ihm mit Sicherheit schon öfters aufgelauert. Aber wie gesagt, gebe Charly dann immer Geleitschutz und es wird nicht gesungen, sondern geknutscht....:-D Er liebt knutschen..
Es ist ja schon besser geworden. Freitag hat er das letzte mal in die Küche gepinkelt. Seitdem nichtt mehr(schnell auf Holz klopfen).

So habe auf deinem anraten hin, die Zeitung wieder weggenommen, bzw entsorgt. Es war halt nur eine vorsichtmaßnahme. :-(
Das Spray habe ich auch eben entsorgt. Das war mal wieder eiin Verzweiflungskauf....

Wir sind davon überzeugt, das wir Charly wieder stubenrein bekommen. Er ist ja sonst ein richtiger Goldschatz....

Dann hab ich nocchmal eine Frage auch wenn es nicht wirklich hier hergehört, aber sogesehen dazu gehört:
Aschi ist in unseren Augen sehr angspannt. Jedes kuscheln, toben knutschen usw. lässt ihn nicht wirklich entspannen.
Für uns gibt es doch auch was zu beruhigung, gibt es nicht sowas auch für die Miezis?
Nein icih will meine Katze nicht unter Drogen stellen, nur das er sich etwas mehr entspannt. Kenne das von mir, das wenn ich angespannt bin ich sehr ungenießbar werden kann...(glaub Aschi geht es genauso)

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #13
Die Futternäpfe stehen VIEL zu nah an den Klos. Du sagst, der Abstand beträgt 1,10m, das ist quasi direkt neben den Klos. Näpfe sollten nicht im gleichen Raum wie die Klos stehen. Das verursacht super oft Unsauberkeit.
Also Futterstelle und Katzenklos immer räumlich trennen.

Geleitschutz dann halt, wenn du Zeit dafür hast. ; -)
Hauptsache, er merkt, dass er Unterstützung bekommt.

Wieviel futtern die drei denn pro Kopp am Tag? Kann es sein, dass Aschi nicht so wirklich satt wird und ihn das nervös macht? Gerade während Zusammenführungen sollten die Katzen futtern dürfen, soviel sie wollen. Wenn man auf die Mengenempfehlungen der Hersteller vertraut, ist das eh oft zu wenig.

Zur Entspannung würde ich Zylkene empfehlen.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #14
Ja der Abstand von den Futternäpfen und den Klo´s beträgt ca 4 m.
Ist das immer noch zu dicht?

Das denke ich mal schon, das Charly merkt das er Geleitschutz bekommt. Ich habe ihn damals oft aus dem Keller geholt. Und seitdem ist er bei uns oben. (Er hatte sich bei seinem Einzug fast ne Woche unten im Keller aufgehalten.)
Charly ist ein kleines "Riesenbaby".Immer und überall auf dem Arm...;-)

Unsere 3 können genügend futtern. Haben immer genug zu futtern da. Ob es Trockenfutter oder Nassfutter ist. Aschi ist leider kein großer Nassfutterfan. Genauso wenig frisst er die "Extras" die es öfters gibt.(Geflügel oder Fisch). Von den Mengenangaben des Herstellers geben wir eh nix. Wir essen ja auch, wenn wir Hunger haben. Und nicht erst wenn wir dürfen!

Aschi hat in der Nähe seines Lieblingsplatzes schon extra Futter zu stehen. Er bekommt immer eine extra Portion. Und die putzt er auch immer weg.Aber irgendwie nimmt er ab, anstatt zu.:-(
Er ist auch nicht wirklich entspannt. Immer irgendwie auf "Zinne". Ganz Aschi untypisch.

Hast du denn Erfahrung mit dem Präparat Zylkene?
Wir sind echt bereit jede Möglichkeit zu nutzen, damit es unseren 3 gut geht.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #15
Ja der Abstand von den Futternäpfen und den Klo´s beträgt ca 4 m.
Ist das immer noch zu dicht?

Wie gesagt, getrennte Räume für Futter und Klos sind eigentlich ein Muss.

Aschi hat in der Nähe seines Lieblingsplatzes schon extra Futter zu stehen. Er bekommt immer eine extra Portion. Und die putzt er auch immer weg.Aber irgendwie nimmt er ab, anstatt zu.:-(
Er ist auch nicht wirklich entspannt. Immer irgendwie auf "Zinne". Ganz Aschi untypisch.

Wenn Katzen abnehmen, ist Alarm angesagt. Ab zum Tierarzt, Blutbild machen lassen.

Hast du denn Erfahrung mit dem Präparat Zylkene?
Wir sind echt bereit jede Möglichkeit zu nutzen, damit es unseren 3 gut geht.

Ich habe es selber noch nie bei meinen Katzen gebraucht.
Aber ich habe schon viel Gutes darüber gehört.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #16
Ich habe mit Zylkene sehr gute Erfahrungen :wink:

Aber wie schon geschrieben: wenn Dein Kater abnimmt, sofort zum Tierarzt. Das ist nicht normal. Lass ihn richtig untersuchen, mit Blutbild und allem.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #17
Moin Moin ihr Lieben...
Unser Charly benutzt jetzt ganz brav(schnell auf Holz klopf) seine Toilette. Dank neues Streu, gaaaaaaaanz viel Geleitschutz und auch ebensoviel kuscheln. :)))
Man wie freuen wir uns. Haben schon gedacht, das es garnicht aufhört und er die Küche als Toi weiterhin benutzt. Aber Charly hat uns eines besseren belehrt. Bzw seiner Vorbesitzerin, die sich übrigens schon eine neue Katze gekauft hat, die ja stubenrein ist und auch den Kratzbaum benutzt. Dies macht Charly auch alles...grins

Unser Aschi hat auch wieder an Gewicht zugenommen. :e040:
Die TÄ hat nichts gefunden bei ihm, also lag es nicht an seiner Gesundheit. Er war schon immer ein schlanker Kater, mit gaaaanz langen Beinen..:-D Aschi bekommt weiterhin seine Extraportion Leckerlies.
Wir werden jetzt Zylkene bestellen und den 3 Stubenflitzer verabreichen. Und dann hoffen, das es wirkt und alle 3 sich richtig entspannen und nicht bei jedem kleinsten etwas lauterem Geräusch zusammenzucken.

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #18
Super : -)

• Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche Beitrag #19
Ja das ist mehr als Super....
Wir sind sowas von froh, das es so gut ausgegangen ist... Und wir uns keine Sorgen mehr machen müssen, das er irgendwohin gemacht hat, oder das Aschi krank ist....
Alles so, wie es sein soll..freu

Thema:

Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche

Kater kotet seit ein paar Tagen ständig in die Küche - Ähnliche Themen

Katzen ständig allein - was tun?: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat, denn allein komme ich gerade nicht wirklich weiter bzw. bin mir sehr unsicher, was ich tun kann...
Meine Katze sch**** seit ein paar Tagen....: Hallo Leute, vorab: Ich bin absoluter newbie in der Katzenhaltung habe mich selbstverständlich versucht, gründlichst zu Belesen, finde aber für...
Einige Fragen zum Charakter meiner Katze: Guten Abend,8-) ich hoffe, dass ich hier das richtige Subforum getroffen habe :?:. Erst einmal zu meiner Katze: Mila ist eine ca 6 Jahre alte...
Mein 1. Tag (aus der Feder von Siam): Hallo ihr da draußen. Ich bin der Kater Siam und ab heute (27.04.2011) wohne ich bei Shua. Dies ist mein erster Tag in einer fremden Umgebung...
Oben Unten