Kater trinkt zu viel

Diskutiere Kater trinkt zu viel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Uns ist aufgefallen, dass unser kleiner Kater (4-5 Monate) in letzter Zeit ziemlich viel trinkt. Vor allem verglichen mit unseren anderen...
  • Kater trinkt zu viel Beitrag #1
R

Romilda

Hallo!

Uns ist aufgefallen, dass unser kleiner Kater (4-5 Monate) in letzter Zeit ziemlich viel trinkt. Vor allem verglichen mit unseren anderen beiden ist es auffallend häufig. Auch Gurken frisst er sehr gerne, wenn er mal die Gelegenheit bekommt, sie vom Tisch zu stehlen.

Könnte das ein Indiz für irgendwelche gesundheitlichen Probleme sein? Vielleicht etwas an der Leber oder den Nieren, was er mit zusätzlicher Flüssigkeit ausgleichen will? Er macht einen sehr munteren Eindruck, spielt und schläft dem Alter entsprechend viel, Fell, Augen, Ohren und Kot sind normal. Trockenfutter bekommt er nur sehr wenig.
Oder ist es normal, dass besonders aktive Jungkatzen deutlich mehr trinken, als ausgewachsene Tiere?

Übermorgen bin ich beim Tierarzt - sollte ich das da mal ansprechen?

Vielen Dank und Liebe Grüße!
Romilda

• Kater trinkt zu viel Beitrag #2
Sprich es am besten beim Tierarzt an, das dein Kater viel/mehr trinkt.
Es kann auf gesundheitliche Probleme hindeuten (Diabetes, Nieren....)

• Kater trinkt zu viel Beitrag #3
Ich kann jetzt nur aus zwei Fällen heraus sagen, dass ich erlebt habe, dass zwei jüngere Katzen mehr getrunken haben als meine zwei alten Ladies.
Aber ob das wegen des Alters ist, weiß ich auch nicht.

Mein erster Verdacht wären erst mal die Nieren.
Laß es auf jeden Fall von einem Tierarzt klären, denn je eher du das klärst, desto besser die Chancen schnell zu reagieren, wenn wirklich was sein sollte.

• Kater trinkt zu viel Beitrag #4
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bis dahin an Urin zu kommen. Hol dir in der Apotheke kleine Einmalspritzen und fang den Urin mit einem Becher oder Suppenkelle auf..
In dem Fall hättest du Gewissheit. So ein Urintest kostet nicht die Welt. Ich glaub, ich hab 10-15 Euro bezahlt?! Viele Katzen sind trotz Blasenentzündung recht Schmerzunempfindlich, was teilweise eine eindeutige Diagnose ohne Urin unmöglich macht. Mein Kater war 17 Wochen alt als man Oxalatkristalle gefunden hat!

• Kater trinkt zu viel Beitrag #5
Normalerweise macht so ein Urintest der Arzt umsonst. Meine zumindest.
Den Urin kannst Du sammeln, in dem Du eine Plastiktüte auf das Streu ausbreitest, so daß sie über den Rand
gestülpt wird.
Den Urin in ein sauberes z.B Marmeladenglas füllen, und den Urin bei Arzt testen lassen.
Ist eine Sache von 2 Min.

• Kater trinkt zu viel Beitrag #6
Wenn du einen Urintest machen läßt, achte darauf, daß nicht nur ein Teststäbchen dafür benutzt wird! Der Urin sollte im Labor untersucht werden. Die Teststäbchen sind eigentlich die aus der Humanmedizin und zeigen nicht eindeutige oder gar falsche Ergebnisse an!

Thema:

Kater trinkt zu viel

Kater trinkt zu viel - Ähnliche Themen

Kitten erbricht alle paar Tage: Hallo zusammen, unser Kitten erbricht seit Anfang dieser Woche immer mal wieder, er ist jetzt etwas über 4 Monate alt. Am Montag (oder...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli: Hallo, liebe Katzenbesitzer/innen, heute habe ich mich bei euch angemeldet - und bin auch sehr froh darüber. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn...
Oben Unten