Hallo Miezengemeinde,
wahrscheinlich bin ich der 1.001ste, der diese Frage stellt - aber trotzdem hoffe ich auf ein paar konstruktive, bzw. beruhigende Antworten, da ich doch ziemlich "aufgeregt" bin:
Bis vor kurzem hatten wir zwei Kater: Josch (*1999) und Paulchen (*2005), die sich ausgezeichnet verstanden haben. Joschi ist so der gemütliche Typ, total verschmust und auf mich fixiert. Paulchen war im wahrsten Sinne des Wortes ein "Wildfang" und kleiner Zappelphilip, der ständig irgendwo unterwegs und ein grandioser Mäuse- (leider auch Vogel-) Fänger war. Nun ist Paulchen leider wegen Leukose in den Katzenhimmel eingezogen und wir haben spontan ein 8-monatiges Geschwisterpärchen adoptiert (Norweger-EKH-Mix).
Die "Vergesellschaftung stellt sich nun am 3. Tag (ja, ich weiß, das ist extrem kurz) so dar, daß der kleine Kater unserem Joschi sehr interessiert "hinerherstalkt" was Joschi zunächst ausgesprochen suspekt war und ihn merkbar verunsichert hat (Geheule). Nachdem der Kleine das erste Mal - mehr aus Versehen - vor Joschi weggelaufen ist, hat dieser "Oberwasser" bekommen und ihn verfolgt, bzw. gejagt. Die meiste Zeit beschränkt er sich zwar, die beiden Kleinen (besonders den Kater) zu beobachten, wobei er in Entfernungen zwischen 3-4 bis einem Meter von diesem liegt oder sitzt und anscheinden völlig entspannt ist. Trotzdem kam es jetzt schon ein paar Mal zu Verfolgungsjagden (einmal auch das Mädchen) durch die halbe Wohnung, wobei Joschi den Kleinen scheuchte und ihm schließlich wohl auch ein paar "geflammt" hat. Da ich das ganze miterlebt habe, habe ich die beiden gleich getrennt, Joschi mal "angeschissen" und vor die Tür gesetzt (er war ein paar Minuten später durch die Katzenklappe wieder da).
Eigentlich scheint die ganze Situation relativ entspannt, wenngleich auch von einigem Mißtrauen (vor allem auf Seiten von Joschi) geprägt. Von "Harmonie" oder gar Zuneigung zwischen Joschi und den "neuen" kann indes keine Rede sein.
Nun bin ich mir ziemlich sicher, daß ich nur zu ungeduldig bin und vielleicht zu optimistisch erwartet habe, daß die neuen direkt die Rolle von Paulchen einnehmen und auch so von Joschi akzeptiert und "geliebt" werden. Könnt Ihr das bestätigen?
Wie würdet Ihr die beschriebene Situation einschätzen und welche Prognose würdet Ihr stellen? Raufen sich die drei noch zusammen - oder blinken tatsächlich schon die Warnlampen? Wie gesagt: Die meiste Zeit sitzt Joschi recht entspannt irgendwo und beobachtet die Kleinen - ohne irgendwelche Aggressionen zu zeigen. Aber ab und zu kommt es dann eben doch mal zu kleinen Eskalationen. Mir tun die kleinen Räuber einfach leid, wenn der 6-Kilo-Bär hinter ihnen herrennt und böse faucht und knurrt. Müssen wir da durch? Ist das "normal"?
In der Hoffnung auf beruhigende Kommentare grüßt aus dem Taunus
Tripower
P.S.: Die beiden kleinen sind noch nicht kastriert. Kann das Einfluß auf die Beziehung zwischen Joschi und Charly (den neuen) haben?