• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Narkoseprobleme bei Maine Coon

Diskutiere Narkoseprobleme bei Maine Coon im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag! Ich bitte um Verzeihung, falls solch eine Frage hier schon einmal im Forum gestellt wurde. Unter "Suchen" habe ich es nicht gefunden...
  • Narkoseprobleme bei Maine Coon Beitrag #1
R

Rosi Straub

Guten Tag! Ich bitte um Verzeihung, falls solch eine Frage hier schon einmal im Forum gestellt wurde. Unter "Suchen" habe ich es nicht gefunden. Wir haben zwei Maine Coon Katzen - einen Kastrat und eine Katze. Die Katze ist ingezüchtet und hat erhebliche Probleme mit der Narkose. Im letzten Sommer haben wir sie fast verloren. Medikamente für sie zu finden, ist nicht einfach. Nun haben wir bei der Tierärztin eine Besitzerin mit einer Maine Coon Katze getroffen und deren Katze hat auch ein Narkoseproblem. Ist dieses Narkoseproblem "gängig" bei Maine Coon? Vertragen sie nur ein bestimmtes Narkosemittel nicht? Wir stehen wegen diesem Problem ein wenig unter Strom, denn es kann ja immer mal was sein, weshalb sie in Narkose gelegt werden muß. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

• Narkoseprobleme bei Maine Coon

Anzeige

• Narkoseprobleme bei Maine Coon Beitrag #2
hmmmmm, ich sag mal folgendes dazu: Ich habe Norweger, denen sagt man auch ein Narkoseproblem nach, obwohl wir noch nicht so wirklich echte Narkose-Probleme hatten, aber doch schon von Fällen gehört haben:

Zum einen ist eine gute Narkose immer auch ein Stückweit der Kompetenz des Arztes anzulasten. Wir hatten im Sommer zwei Jungtiere "schlafen" lassen müssen. Der Arzt meinte erst, sie sollten erst abends wieder fressen. Ich meinte dazu, sie hätten ja nun schon den Tag vorher nichts bekommen und es wären Jungtiere.... Nun gut, meinte er, wir sollten beobachten, ob sie trinken könnten, ohne in den Napf zu fallen :D , dann dürften sie auch fressen. Was soll ich sagen, wir waren zu Hause, öffneten den Kennel, die beiden hüpften raus und stürzten sich auf den Fressnapf, um fünf Minuten später wie die Besengten den Kratzbaum draussen rauf und runter zu toben!

Unsere alte Dame Emmy jedoch hat einen guten Tag gebraucht, um die Narkose der Kastration zu verdauen (sie war schon acht Jahre alt....).

Auf der anderen Seite haben wir versucht, zwei unserer Kastraten mit "Sedalin" ruhig zu stellen, da sie sich nicht bürsten lassen. Sie brauchten eine umbeschreiblich hohe Dosis und waren immer noch "fit".

Ich denke ganz einfach, dass Coonies und Norweger noch so "nah am Ursprung" sind, dass sie sich einfach innerlich gegen eine Narkose sperren und daher eine höhere Dosis brauchen, die ihnen hinterher zum Verhängnis wird - besonders, wenn der Arzt nicht so der Narkosespezialist ist. Ich würde den Arzt immer darauf hinweisen, dass diese Rassen etwas "speziell" sind, was Narkosen angeht.

• Narkoseprobleme bei Maine Coon Beitrag #3
Ob diese sProblem typisch für Maine Coome ist, kann ich dir nicht sagen...

Aberich hatte die gleichen Probleme während/nach der Kastration mit meinem nebelung (halblanghaar. Russisch Blau) und meiner birma- Mischlingsdame.

Die Kastrationsnarkose unterschiedet sich aber immerhin von der, die für kurze Narkosen, wie z.B. röntgen, scheren etc. eingesetzt wird.
Es gibt auch andere mittel zum narkotisieren, vielleicht wöre eine Inhalationsnarkose besser geeignet?

• Narkoseprobleme bei Maine Coon Beitrag #4
Hallo du!

Für jede Katze ist die Narkose ein Belastung und diese wird auch von jeder anderes verdaut.
Das Coonies bestimmte Narkosemittel nicht vertragen wäre mir nicht bekannt!
Wenn du dennoch Bedenken hast würde ich dir zu einem Gesundheitscheck raten um sicherzustellen das alle Organe richtig arbeiten!
Auch würde ich mit Tierarzt reden und ihn bitten Narkosemittel zu verwenden welche schnell wieder aufzuheben sind wie ZB Domitor bei kleineren Eingriffen und Inhalationsnarkosen bei OP´s!

LG Sancho

Thema:

Narkoseprobleme bei Maine Coon

Narkoseprobleme bei Maine Coon - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Biete KIMBERLY (w, ca. 2009) - Maine-Coon-Mix sucht Zuhause; PS PLZ 57*** WISSEN: Name: Kimberly Geschlecht: weiblich Geb.-Datum: ca. 2009 Kastriert: ja Rasse: Maine Coon – Mix Farbe: Tricolor Krankheiten/Gesundheitszustand...
Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten