Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer

Diskutiere Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :sad: Meine Mia maus hat gestern ihr erste Beute mitgebracht. Ich dachte (hoffte) bislang, sie sei zu dumm und der katzer zu fett, außerdem haben...
  • Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #1
A

Ammy

:sad:
Meine Mia maus hat gestern ihr erste Beute mitgebracht.
Ich dachte (hoffte) bislang, sie sei zu dumm und der katzer zu fett, außerdem haben sie ja "nur" Freigang in unserem gesicherten garten und auch nur, wenn wir zuhause sind.

Gestern brachte sie dann einen spatz an. Schwer verletzt, er atmete aber noch. Mia fing an ihn lebend zu rupfen. Das konnte ich nicht mit ansehen und hab mir ein küchenmesser genommen und das tier erlöst. Mia hat dann mit dem Kopf gespielt und mein Hund den rest gefressen (die wird eh gebarft und frischer geht net, und wenn das tier eh tot ist!?)

Ich war begeistert! Ich als vegetarier durfte ein tier schlachten.... toll! Total toll!
Oh je, was wird das erst im frühling werden. Ich sitz dann bestimmt jeden nachmittag heulend im Garten :sad:

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #2
Tja, wenn man sich ein "Raubtier" zulegt, muss man halt mit den Konsequenzen leben :lol:

Ich hätte es nicht fertig gebracht, den Vogel selbst zu töten. Wahrscheinlich hätte ich mich in ein andres Zimmer verkrochen und gewartet bis die Katzen das getan haben.

Oh mann, da kommt ja noch ne Menge Mord und Totschlag auf dich zu. Ich wünsche dir starke Nerven.

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #3
Ach ja, die erste Beute...
Warts mal ab, im lauf der Jahre wirst du zeitweise noch grinsen was deine Racker so alles mit nach Hause bringen! Ich kann da ein Lied von singen...

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #4
So grausam es manchmal sein kann....aber ich wär froh wenn meine Katzen in einen gesicherten Garten könnten (hab leider keinen) und sich dann hin und wieder auch wirklich natürliche Beute fangen und auch fressen könnten...
Aber naja, da musst du durch, freu dich lieber über die "Geschenke" :-D

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #5
Bevor ich meine drei Mietzen hatte hatten wir noch einen Garten.
Der Nachbar lässt seine Katzen nur draußen und nie rein weil er im Rollstuhl sitzt und das mit den Katzenklos nicht hinbekommen würde.
Die Katze hatte panische angst vorm Regen und so hat sie immer bei uns geschlafen, wir haben Nachts manchmal sogar die Terassentür offen gelassen damit sie aufs Sofa kann.
Diese Katze jedenfalls schien uns so sehr zu mögen das sie sämtlliche Tierchen in die Wohnung geschleppt hat.
Sie kam blitzschnell in die Küche gerannt und hat uns ein fiependes "Blatt" auf den Boden gelegt :shock:
Sie fing ganz laut an zu mauzen und als wir geguckt haben lag da eine Maus die noch gelebt hat... :-(
Als wir sie gestreichelt haben hat sie sich drüber her gemacht.
Ich bin ins Wohnzimmer gegangen und habe gehofft das es schnell vorbei ist.
Respekt das du ihn einfach so töten konntest....mir tat das sooooo leid *schnief*

Ich wünsche dir gute nerven im Frühling, aber denk dran sie meinen es ja nur gut und wollen dir eine freude machen. ;-)

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #6
Respekt das du ihn einfach so töten konntest....mir tat das sooooo leid *schnief*

Ja genau weil sie mir leid tun, die tierchen, töte ich sie. Sie sollen nicht unnötig leiden!
Mein Hund hat mal auf ne maus getreten und sie damit so verletzt, dass sie nicht mehr laufen konnte. Mein Mann musste sie dann umbringen. Wäre ja total gemein, sie dann einfach qualvoll sterben zu lassen.

Wenn ich schon ne katze habe die auch raus darf, dann muss ich damit rechnen, dass sie jagen. Nun, gut finde ich das nicht, aber das ist nun mal so. Und dass sie nunmal auch lebende "GEschenke" mitbringen, wusste ich auch (auch wenn ich gehofft hatte, dass MEINE das nicht tun :-( ) Dann bin ich der meinung, sollte man auch die konsequenz ziehen und es übers herz bringen das tier zu erlösen. Ich finde, dass ist man dem tier schuldig. Schließlich wusste ich es ja eigentlich, als ich mir katzen angeschafft habe. Wenn man sich freigänger anschafft, dann sollte man auch die konsequenz tragen.

Einfach den Raum verlassen und das tier wirklich sehr sehr sehr qualvoll verenden lassen finde ich :shock:

Also, ich will damit niemandem zunahe treten- für mich war das auch ganz ganz ganz schlimm- zumal ich vegetarier bin weil ich eben genau nicht schuld sein will, dass tiere sterben.... naja... ich hoffe und beete, dass es das erste und letzte opfer war, was die beiden angeschleppt haben (ich könnt schon wieder heulen wenn ich dran denke)

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #7
Ach ja, die erste Beute...
Warts mal ab, im lauf der Jahre wirst du zeitweise noch grinsen was deine Racker so alles mit nach Hause bringen! Ich kann da ein Lied von singen...

Ich auch. Wobei ich meinen die Beute nicht abnehmen kann. Sie bringen sie ganz stolz nach Hause, wollen sie dann aber behalten, töten sie selbst und fressen dann anschließend.

Grausam ist es nur in unseren Augen. Katzen "spielen" einfach mit der Beute und töten sie dabei.

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #8
Hallo,
da gibt es so tolle ganz elastische und reflektierende Halsbänder mit einer kleinen Glocke daran.
Zum einen wird sie damit von den Autofahrern sehr schnell gesehen, zum anderen werden durch das Gebimmel Maus und Vogel gewarnt !
Die Dinger funktionieren recht gut, unser Kater, der damals Ausgang hatte, schleppte mit Glocke so gut wie keine Beute mehr an.

Gruss Frank

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #9
Freigängerkatzen würde ich niemals ein Halsband umhängen, die Gefahr der Strangulation wäre mir viel, viel zu groß. Und das Gebimmel hören die Katzen auch stets und ständig. Katzen haben ein sehr empfindliches Gehör. So toll finde ich die Idee aus dem Grund auch nicht.

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #10
Hallo,
da gibt es so tolle ganz elastische und reflektierende Halsbänder mit einer kleinen Glocke daran.
Zum einen wird sie damit von den Autofahrern sehr schnell gesehen, zum anderen werden durch das Gebimmel Maus und Vogel gewarnt !
Die Dinger funktionieren recht gut, unser Kater, der damals Ausgang hatte, schleppte mit Glocke so gut wie keine Beute mehr an.

Gruss Frank

Ganz ehrlich, NIE im Leben würde ich meiner Katze eine Bimmel umhängen. Das ist eine riesige Qual für die arme Katze.
Stell dir mal vor, man bindet dir den ganzen Tag eine Kuhglocke ums Handgelenk, egal was du macht, beim essen, schlafen, aufs Klo gehen, beim Sport und bei allem anderen. Das würde dir sicherlich auch nicht gefallen :-(
Es gab Katzen, die wurden nach ein Paar Tagen agressiv/haben sich selbst verletzt/ gingen auf andere los" Nie nie Glöckchen ;-)

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #11
Hallo Missy Jones,

Natürlich wird den Katzen dieses Glöckchen missfallen, dem Nachbarn wird die singvögeljagende Katze ebenso missfallen. Ich schreibe u. A. im CH Froschnetz und einige Gartenteichbesitzer haben da eine richtige Wut auf die Katzenbesitzer. Es kam sogar schon zu Übergriffen der Teichbesitzer, indem streunende Katzen vergiftet oder erschossen wurden. Eine wurde sogar in einem Teich ertränkt aufgefunden, was ja auch nicht so schön ist.
Um den Friedenswillen haben einige Betroffene in diesem Forum ganz gute Erfahrungen mit den elastischen Halsbändern gemacht. Sie lassen sich im Notfall leicht abstreifen, so geht keine Gefahr für das Tier aus.
Teichbesitzer und Katzenliebhaber können sich auf diesem Wege vielleicht wieder etwas näher kommen.

Unsere Katzen haben keinen Freilauf, das ist wahrscheinlich die beste Lösung für Vogel und Katze ?

Gruss Frank

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #12
Unsere Katzen haben keinen Freilauf, das ist wahrscheinlich die beste Lösung für Vogel und Katze ?

Gruss Frank

Das seh ich anders. Ich kann verstehen, dass es Katzenbesitzer gibt, die ihre katzen nicht raus lassen können.
Aber: wenn ich die gelegenheit dazu habe, dann bin ich der meinung, ist es die artgerechteste haltung. Gut, freigängerkatzen leben gefährlich- dafür aber auch glücklich. Lieber eine Katze nach 5 Jahren unterm auto finden als 15jahre eingeschlossen in der wohnung. Meine Meinung!
Wir wohnen auch mitten in der stadt an einer doppelspurigen, viel befahrenen straße, deshlab haben wir unseren garten katzensicher gemacht.
Gut, es gibt leute, die haben keinen garten und können das nicht.... ok.... aber für alle leute die einen haben und ihre katzen doch nicht raus lassen, finde ich das nicht ok! Gut, einen garten katzensicher zu gestalten kostet geld und vorallem zeit. Aber ICH bin der meinung, dass einem das bei anschaffung eben bewusst sein muss.

Entweder ist wohne ländlich und kann sie so raus lassen, oder ich muss meinen garten sichern.... und dann schleppen sie eben auch vögl, mäuse oder nachbars fische an.

Wenn der Nachbar damit ein problem hat, muss ER seinen garten katzensicher gestalten oder den teich sichern.

Ein Glöcken umzuhängen finde ich tierquälerei

Frag mal nen menschen mit tinitus, wie das ist!

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #13

Natur ist fressen und gefressen werden. Dass Katzen Mäuse und Vögel jagen ist nicht widernatürlich. Weshalb sollte man das natürliche Verhalten verhindern?

Wenn der Nachbar damit ein problem hat, muss ER seinen garten katzensicher gestalten oder den teich sichern.

Ein Glöcken umzuhängen finde ich tierquälerei!

Das sehe ich auch so. Ich finde es geradezu grotesk, sich in den Garten ein Stück Natur zu setzen und dann zum Amokläufer zu mutieren, wenn andere Tiere (es müssen nicht immer Katzen sein) sich Beute aus eben diesem Stückchen Natur holen.

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #14
Vor allem retten so ne Glocke Vögel NICHT- Das Gegenteil ist der Fall:
Jungvögel die noch nicht /nicht gut fliegen ducken sich bei gefahr ins gras/gebüsch wo sie sich grad aufhalten.
Kommt dann so ein Gebimmel an erschreckt sich das Jungtier- und verrät sich damit. Da es nicht fliegen kann ist es so sehr leichte Beute. Es gibt sogar Katzen die das erkennen und nutzen!

Von der tödlichen Gefahr die das Halsband für die Katze bedeutet mal ganz abgesehn- und "Katzenaugen" hat ne Katze eingebaut.

Für Teichbesitzer: Netze, Bewegungsmelder die zb wütendes Knurren und Bellen oder sonst einen unangenehmen Ton auslösen. U.U funktioniert der dann auch als Warnung für die Teichbewohner.

Meine Mutter wollte auch nicht ihr Gemüsebeet als Katzenklo genutzt sehen und ausserdem die Nachbarskatzen von unseren Türen wegkriegen- Brennesselbrühe hat wohl geholfen.
Das ist so ne vergorene Matsche aus Brennesseln, stinkt wie die Pest- hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #15
Hört mal liebe Leute,
jetzt bin ich aber ein wenig erschrocken !

Zunächst mal kann ich kann all eure Einwände die ihr jetzt genannt habt, sehr gut nachvollziehen !
Habe schließlich selber Katzen und liebe meine Tiere sehr.

Bei vielem von dem was jetzt kommt, nicht bei allem, könnte aber so ein albernes billiges reflektierendes Halsband lebensrettend für die Katze oder ihre potentielle Beute sein !

Zunächst einmal sind unsere Hauskatzen kein gewollter Bestandteil der natürlichen Habitate, sondern vom Menschen in Artfremde Habitate gebracht worden, wo sie eigentlich gar nichts zu suchen haben.Es handelt sich hierbei nicht um die einheimische Wildkatze, sondern um Hauskatzen die sich draussen die Langeweile vertreiben, weil sich drinne niemand mit ihnen beschäftigen kann oder möchte.

Freilaufende Katzen können und werden durch ihren natürlichen Jagdinstinkt die eh schon bedrohten und auf der Roten Liste stehenden seltenen Vögel und Amphibien ganz erheblich dezimieren. Wir haben Katzen und Teich; Ich sehe genau was unsere Fellmonster da treiben. Sie unterscheiden nicht zwischen Dompfaff und Spatz !

Bezüglich des Jagdverhaltens der Hauskatze in der Natur sind etliche Gutachten von Naturschützern erstellt worden, da gibt es nichts dran zu rütteln.

So und ein mal ein paar Beispiele dafür, was der Katze so alles zustoßen kann :

Als erstes haben wir da den Jäger, der die Anordnung der Jagdaufsichtsbehörde gerne nachkommt ,habitatfremde Prädatoren geschützter Tiere zu beseitigen. Dazu zählt der Waschbär, die Hauskatze und der Hund wenn er dem Wild nachsetzt.
Die Katze darf er auch schießen wenn sie keine Beute macht, sondern es reicht wenn sie sich mehr wie 200 Meter von einer Wohnsiedlung entfernt aufhält.
Viele eurer Katzen, die irgendwann nicht mehr nach hause gekommen sind, wurden Opfer eines pflichtbewussten Försters, die sind nicht weggelaufen wie ihr meint.
Jedes Jahr verschwinden auf diese Art tausende Katzen auf diese Art und das ist Fakt, da gibt es ebenfalls reichlich Statistiken drüber.
Ich bin selbst Sportschütze und viele meiner Schützenkameraden sind Jäger, es gibt keinen unter ihnen der sich eine Katze im Revier entgehen läßt, sie reden nur nicht mit jedem darüber. Unser süßer Siamkater ist damals auch vom Förster erschossen worden.

Dann hätten wir noch die Autofahrer die in der Dämmerung nicht immer alles sehen und Katzen die sich ohne gut sichtbare Reflektoren unter dem geparkten Auto verstecken und plötzlich aufgeschreckt durch ein Geräusch oder dem eigenen Jagdinstinkt hastig über die Fahrbahn eilen. Das war es dann für die arme Katze. Unser EHK ist damals ebenfalls überfahren worden.

Hier im Bergischen leben Greifvögel und riesige Marder die den Katzen gefährlich werden, Überreste von Katzen haben wir auf unseren Spaziergängen bereits öfter gefunden. Außerdem werden jedes Jahr etliche Katzen und andere Tiere vom Mähdrescher des Bauern erfasst. Der Katze eines Nachbarn sind vor einigen Jahren von einem Mähdrescher 2 Beine amputiert worden. Das Tier musste eingeschläfert werden.

Wir haben Seuchen wie Fip , Katzenseuche, Katzenaids, vielleicht noch die Tollwut und viele andere häßlichen Keime. Ich habe von einer Bekannten damals 2 Katzen die an diesem Katzenaids litten einschläfern lassen müssen, weil sie sich nicht dazu im Stande fühlte ihre Tiere das letzte mal zum Tierarzt zu begleiten. Gegen dieses Katzenaids kann man nicht impfen, man kann es vermeiden indem man die Katze nicht raus lässt.

Einige Katzen und Hunde werden auch von Tierhassern vergiftet und erschlagen, man kann es immer wieder in der Zeitung lesen.

Mal etwas zum Nachbarschaftsfrieden :

Manche Nachbarn finden es übrigens auch nicht so toll die Hinterlassenschaften unserer Katzen aus Garage, Schuppen, Garten, Fußmatte oder gar Hausflur zu entfernen.
Und ihr sagt denen jetzt, wenn euch das stört müsst ihr euch eben einzäunen und vergesst nicht die halben Vögel, die Pussy auf dem Rasen liegen gelassen hat, da sind schon die Maden drinne !

Das der Nachbar sein Grundstück einzäunen soll, damit er nicht von den Katzen belästigt wird, finde ich übrigens krass. Wer bezahlt eigentlich den Zaun. Sollte doch der Verursacher, also der uneinsichtige Katzenbesitzer für aufkommen ?

Aber alles was ich jetzt aufgezählt habe, sind gute Gründe warum unsere eigenen Katzen keinen Freilauf haben.
Wir haben einige freilaufende Pflegekatzen die wir versorgen. Sie sind von hirnlosen Katzenbesitzern, die keine Lust mehr auf die armen Tierchen hatten, einfach auf dem leerstehenden Bauernhof nebenan ausgesetzt worden. Wir geben ihnen nun Fressen, Unterschlupf , unsere Liebe und gehen mit ihnen zum Tierarzt wenn sie krank sind.
Diejenigen der Katzen die sich von uns einfangen ließen, tragen zu ihrem Schutz ein reflektierendes Flexihalsband aus dem Futtermarkt. Sie verlieren es hin und wieder, dann kommt ein neues dran.

Gruss Frank

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #16
Um den Friedenswillen haben einige Betroffene in diesem Forum ganz gute Erfahrungen mit den elastischen Halsbändern gemacht. Sie lassen sich im Notfall leicht abstreifen, so geht keine Gefahr für das Tier aus.

Das sehe ich anders, auch diese Halsbänder sind gefährlich! An die Katz gehört kein Halsband, weder mit Glöckchen, noch elastisch oder sonstwas.

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #17
Ich gebe es an dieser Stelle auf,

gegen soviel "Sturheit" komme ich einfach nicht an. :-(
Dann wundert euch aber bitte nicht, wenn Mauzi wie so viele Katzen irgendwann nicht mehr nach hause kommen und damit in die Statistik gerechnet werden, dass Freigänger im Durchschnitt eine max. Lebenserwartung von 3-4 Jahren haben !
Wenn ihr eure Katze wirklich gerne habt, setzt ihr das Tier nicht so einem Risiko aus ?
..sorry kapiere ich echt nicht ...!

Gruss Frank

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #18
Wir hatten bisher immer nur Freigänger, der der am frühesten gestorben ist hat das mit 15 getan. Und er war Glücklich!

Ich bin niemand der sagt, eine Katze MUSS Freigang haben, weil es eben einfach nicht überall möglich ist (Hochhaus, Schnellstraßen ect.)
Aber: Ein Freigang freut die Katze. Es ist nunmal einfach so. Über einen Teich ein Netz zu spannen ist effektiv und einfach. Und von wegen, Katze nicht raus und der Teich ist sicher: Du sagst selbst, da wäre noch Marder, Vögel usw usw. die sich bestimmt auch mal gerne einen Fisch schnappen wenn kein Netz drüber ist ;)
Unser Nachbar hat so ein Netz über seinem Teich, seit dem er das hat hat er keinen Fisch mehr verloren.

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #19
Hallo,
die Katze in der Wildbahn ist aus Naturschutzgründen eine folgenreiche Habitatverfälschung.

Das Netz über dem Teich schützt den teuren Koi-Karpfen vor dem Fischreiher, nicht aber den Frosch während der Paarungszeit vor der Katze. Denn er verlässt das Wasser mehrmals am Tag um Nahrung aufzunehmen.
Die streng geschützte Zergspitzmaus wird vor dem Teich erlegt und nicht mal gefressen weil sie giftig ist. Auch hier ist das Netz unwirksam.
Das Netz über dem Teich schützt auch nicht die Jungen auf dem Baum im Meisenkasten nicht.

Natürlich ist es toll für die Katze rauszukommen, aber nicht für unsere einheimische Tierwelt und die ist vorrangig zu behandeln.

Es gibt, wie Du auch richtig schreibst Katzen die 15 Jahre alt werden ohne überfahren zu werden. Das ist aber auch die Ausnahme und nicht die Regel. Sonst käme man nicht bei Freigängern auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3 oder 4 Jahren.
Dafür das eine Katze 15 Jahre alt werden durften, sterben 6 weitere schon mit 2 Jahren an einer Reifen-Profilallergie.

Gruss Frank

• Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer Beitrag #20
Beispiel: setzen Sie eine Katze in einen Käfig voller Vögel und geben ihr nichts zu Fressen, so wird die Untersuchung des Mageninhaltes 100% Vogel ergeben
Nicht jede Katze die freigang hat wird auch "wildern".
Außerdem, was ist mit anderen Tieren, die Frösche, Vögel ect fressen? Madern, Raubvögel usw?

Bsp. Frosch:

Das Leben eines Froschs oder einer Kröte ist bereits im Ei bedroht. Der Bergmolch frisst schon im Frühjahr die frisch abgelegten Eier. Dabei saugt er diese aus deren Gallerthülle...
Ist die Kaulquappe geschlüpft, lauern ihr der Gelbrandkäfer und dessen Larven auf. Diese warten in einem Hinterhalt und schnappen zu, sobald ein Opfer sich ihnen nähert. Sie fressen eine Vielzahl von Kaulquappen in allen Stadien. Eine Gelbrandkäfer Larve kann bis zur Umwandlung zum Käfer 900 Kaulquappen vertilgen.
Kleinere Larven werden von Wasserskorpion, Stab- und Ruderwanze und anderen Wasserwanzenarten erbeutet und ausgesaugt. Die Libellenlarve gehört zu den wichtigsten Feinden aller Amphibien. Auch Molche ernähren sich nicht nur von den Eiern, sondern lassen auch die Kaulquappen nicht in Ruhe.
Bereits wenn die Jungfrösche versuchen, das Wasser zu verlassen, werden sie gelegentlich von grösseren Kameraden gefressen, va. wenn grosse Grünfrösche in hohen Dichten vorkommen und Nahrungsmangel herrscht. Auch die Bachstelze, die Amsel, der Laufkäfer und die Wolfsspinne ernähren sich gelegentlich von den kleinen Fröschlein.
Die Ringelnatter und Kreuzotter verschlingen gerne einen ganzen Frosch und auch ein Graureiher schnappt gelegentlich danach. Weissstörche, Rabenkrähen, und der Iltis gehören ebenfalls zu den Feinden. Der Seefrosch frisst gelegentlich kleinere Vettern, z.B. den Laubfrosch. ..., (nein, nix mit Katzen, nur Fülltext)
Die Krötenschmeissfliege gehört zu den bedeutendsten natürlichen Feinden der Erdkröte. Sie heftet ihre Eier in deren hintere Kopfregion. Die Larven beginnen nach und nach die Kröte von innen zu zerfressen.
Auch grössere Raubtiere wie der Fuchs erbeuten gelegentlich einen Frosch.
Klar, ich gebe dir Recht, auch die Katze frisst Frösche, aber die Relation ist doch sehr gering, oder?

Thema:

Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer

Wir sind jetzt "richtige" Katzenbesitzer - Ähnliche Themen

Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Oben Unten