Hört mal liebe Leute,
jetzt bin ich aber ein wenig erschrocken !
Zunächst mal kann ich kann all eure Einwände die ihr jetzt genannt habt, sehr gut nachvollziehen !
Habe schließlich selber Katzen und liebe meine Tiere sehr.
Bei vielem von dem was jetzt kommt, nicht bei allem, könnte aber so ein albernes billiges reflektierendes Halsband lebensrettend für die Katze oder ihre potentielle Beute sein !
Zunächst einmal sind unsere Hauskatzen kein gewollter Bestandteil der natürlichen Habitate, sondern vom Menschen in Artfremde Habitate gebracht worden, wo sie eigentlich gar nichts zu suchen haben.Es handelt sich hierbei nicht um die einheimische Wildkatze, sondern um Hauskatzen die sich draussen die Langeweile vertreiben, weil sich drinne niemand mit ihnen beschäftigen kann oder möchte.
Freilaufende Katzen können und werden durch ihren natürlichen Jagdinstinkt die eh schon bedrohten und auf der Roten Liste stehenden seltenen Vögel und Amphibien ganz erheblich dezimieren. Wir haben Katzen und Teich; Ich sehe genau was unsere Fellmonster da treiben. Sie unterscheiden nicht zwischen Dompfaff und Spatz !
Bezüglich des Jagdverhaltens der Hauskatze in der Natur sind etliche Gutachten von Naturschützern erstellt worden, da gibt es nichts dran zu rütteln.
So und ein mal ein paar Beispiele dafür, was der Katze so alles zustoßen kann :
Als erstes haben wir da den Jäger, der die Anordnung der Jagdaufsichtsbehörde gerne nachkommt ,habitatfremde Prädatoren geschützter Tiere zu beseitigen. Dazu zählt der Waschbär, die Hauskatze und der Hund wenn er dem Wild nachsetzt.
Die Katze darf er auch schießen wenn sie keine Beute macht, sondern es reicht wenn sie sich mehr wie 200 Meter von einer Wohnsiedlung entfernt aufhält.
Viele eurer Katzen, die irgendwann nicht mehr nach hause gekommen sind, wurden Opfer eines pflichtbewussten Försters, die sind nicht weggelaufen wie ihr meint.
Jedes Jahr verschwinden auf diese Art tausende Katzen auf diese Art und das ist Fakt, da gibt es ebenfalls reichlich Statistiken drüber.
Ich bin selbst Sportschütze und viele meiner Schützenkameraden sind Jäger, es gibt keinen unter ihnen der sich eine Katze im Revier entgehen läßt, sie reden nur nicht mit jedem darüber. Unser süßer Siamkater ist damals auch vom Förster erschossen worden.
Dann hätten wir noch die Autofahrer die in der Dämmerung nicht immer alles sehen und Katzen die sich ohne gut sichtbare Reflektoren unter dem geparkten Auto verstecken und plötzlich aufgeschreckt durch ein Geräusch oder dem eigenen Jagdinstinkt hastig über die Fahrbahn eilen. Das war es dann für die arme Katze. Unser EHK ist damals ebenfalls überfahren worden.
Hier im Bergischen leben Greifvögel und riesige Marder die den Katzen gefährlich werden, Überreste von Katzen haben wir auf unseren Spaziergängen bereits öfter gefunden. Außerdem werden jedes Jahr etliche Katzen und andere Tiere vom Mähdrescher des Bauern erfasst. Der Katze eines Nachbarn sind vor einigen Jahren von einem Mähdrescher 2 Beine amputiert worden. Das Tier musste eingeschläfert werden.
Wir haben Seuchen wie Fip , Katzenseuche, Katzenaids, vielleicht noch die Tollwut und viele andere häßlichen Keime. Ich habe von einer Bekannten damals 2 Katzen die an diesem Katzenaids litten einschläfern lassen müssen, weil sie sich nicht dazu im Stande fühlte ihre Tiere das letzte mal zum Tierarzt zu begleiten. Gegen dieses Katzenaids kann man nicht impfen, man kann es vermeiden indem man die Katze nicht raus lässt.
Einige Katzen und Hunde werden auch von Tierhassern vergiftet und erschlagen, man kann es immer wieder in der Zeitung lesen.
Mal etwas zum Nachbarschaftsfrieden :
Manche Nachbarn finden es übrigens auch nicht so toll die Hinterlassenschaften unserer Katzen aus Garage, Schuppen, Garten, Fußmatte oder gar Hausflur zu entfernen.
Und ihr sagt denen jetzt, wenn euch das stört müsst ihr euch eben einzäunen und vergesst nicht die halben Vögel, die Pussy auf dem Rasen liegen gelassen hat, da sind schon die Maden drinne !
Das der Nachbar sein Grundstück einzäunen soll, damit er nicht von den Katzen belästigt wird, finde ich übrigens krass. Wer bezahlt eigentlich den Zaun. Sollte doch der Verursacher, also der uneinsichtige Katzenbesitzer für aufkommen ?
Aber alles was ich jetzt aufgezählt habe, sind gute Gründe warum unsere eigenen Katzen keinen Freilauf haben.
Wir haben einige freilaufende Pflegekatzen die wir versorgen. Sie sind von hirnlosen Katzenbesitzern, die keine Lust mehr auf die armen Tierchen hatten, einfach auf dem leerstehenden Bauernhof nebenan ausgesetzt worden. Wir geben ihnen nun Fressen, Unterschlupf , unsere Liebe und gehen mit ihnen zum Tierarzt wenn sie krank sind.
Diejenigen der Katzen die sich von uns einfangen ließen, tragen zu ihrem Schutz ein reflektierendes Flexihalsband aus dem Futtermarkt. Sie verlieren es hin und wieder, dann kommt ein neues dran.
Gruss Frank