Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen?

Diskutiere Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bei mir sind seit letzten Samstag zwei Neuzugänge eingezogen, ein Kater und eine Katze, 11 & 8 Jahre alt. Er frisst nur Nassfutter, leider nur das...
  • Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #1
lunacat2010

lunacat2010

Bei mir sind seit letzten Samstag zwei Neuzugänge eingezogen, ein Kater und eine Katze, 11 & 8 Jahre alt. Er frisst nur Nassfutter, leider nur das billgste Supermarktfutter und sie nur das billigste Supermarkt Trockenfutter:roll: der Vorbesitzer hat es gut gemeint aber nicht besser gewußt. Ich möchte das Mädel gerne auf Nassfutter umstellen, vor allem da sie stark schuppt und leicht übergewichtig ist, aber sie guckt Nassfutter noch nichtmal an, der Vorbesitzer meint auch, sie würde niemals Nassfutter fressen sondern eher Hungern (sie hat wohl auch noch niemals Nassfutter gefressen). Wie kann ich ihr trotzdem Nassfutter schmackhaft machen? Ich weiß das es sehr sehr schwierig wird und vielleicht sogar unmöglich, aber zumindest versuchen möchte ich es. Wenn es gar nicht klappt, dann stelle ich sie zumindest auf hochwertiges Trockenfutter um.

Was kann ich denn gegen die Schuppen machen, Bierhefe?

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #2
Was für einen Schnupfen hat sie denn? Ist der Schleim klar? Lässt sie sich gut anfassen? Dann würde ich das erstmal beim Tierarzt abklären lassen. Falls es Katzenschnupfen ist, kann er im Anfangsstadium gut behandelt werden. Wenn man damit aber zu lange wartet, wird es richtig schlimm.

Wenn es "nur" eine Erkältung ist, kann man das gut mit pflanzlichen Mitteln und Kochsalzlösungsinhalationen in den Griff bekommen. Aber besser erstmal zum Tierarzt.

Was das Trockenfutter betrifft: Du kannst kleine Mengen Nassfutter untermischen und gucken, was passiert. Und dann die Nassfuttermenge immer mehr erhöhen und die Trockenfutter-Menge reduzieren.

Welche Nassfutter- Sorten hast Du denn bisher probiert? Meine fahren auf Miamor und Grau ab. Auch das CachetSelect vom Aldi Süd mögen sie, da sind einige Sorten ganz akzeptabel.

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #3
:a015:Wieso Schnupfen? Schuppen hatte ich geschrieben...... Grau, Aldi Cachet usw. hochwertiges Futter geht absolut gar nicht, dann wird lieber gehungert....er frisst nur Supermarktnassfutter (Felix, Kitekat u. a. billigsorten) und sie nur billigstes Trockenfutter, Nassfutter wird komplett ignoriert. Ich versuche erstmal, feste Fütterungszeiten einzuführen, so dass kein Trockenfutter zur freien Verfügung rumsteht und dann ganz langsam werde ich versuchen, Messerspitzenweise das Nassfutter unterzumischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #4
Ui, da habe ich mich total verlesen. Ich habe "Schnuppen" gelesen! Himmel! *sisjadoofist* Und kurz zuvor nen Schnupfen-Fred gelesen. Schuldigung.

Nassfutter langsam untermischen ist gut und feste Fütterungszeiten auch. Dann ist sie hoffentlich richtig hungrig und futtert, was es gibt.

Mit Schuppen bei Katzen kenne ich mich nicht aus. Aber oft hängt sowas auch mit der Ernährung zusammen. Vielleicht weiß einer von unseren Experten was.

Nehmen sie Rohfleisch?

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #5
Nein, sie frisst weder Rohfleisch noch irgendwelche Leckerchen (laut Vorbesitzer sollen sie aber total auf Hähnchenleber stehen, werde ich mal probieren aber so oft kann man das ja auch nicht geben) Hähnchenherzen werden nicht gefressen. Es wird hart werden, verdammt hart das weiß ich jetzt schon:???:

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #6
Hier wär ein hilfreicher Link zur Umstellung:

Übrigens ist das Cachet von Aldi kein hochwertiges Futter, sondern ebenso Supermarktfutter (gibt es ja dort zu kaufen :) Es ist aber auf jeden Fall besser als Whiskas, Felix & Co. hast du schon richtig erkannt. Durch den höheren Fleischanteil kann man es zur Mittelklasse zählen.

Wegen den Schuppen: hab mal gelesen, dass diese Katzen einen Mangel an wichtigen Fettsäuren haben, daher sollte man möglichst hochwertig füttern. Um die Schuppen wieder loszubekommen, würd ich täglich etwas Lachsöl oder Fellwellness-Öl ins Futter mischen, dann sollte es weggehen. Zwischendurch geht auch mal Butter.

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #7
Hier wär ein hilfreicher Link zur Umstellung:

Übrigens ist das Cachet von Aldi kein hochwertiges Futter, sondern ebenso Supermarktfutter (gibt es ja dort zu kaufen :) Es ist aber auf jeden Fall besser als Whiskas, Felix & Co. hast du schon richtig erkannt. Durch den höheren Fleischanteil kann man es zur Mittelklasse zählen.

Wegen den Schuppen: hab mal gelesen, dass diese Katzen einen Mangel an wichtigen Fettsäuren haben, daher sollte man möglichst hochwertig füttern. Um die Schuppen wieder loszubekommen, würd ich täglich etwas Lachsöl oder Fellwellness-Öl ins Futter mischen, dann sollte es weggehen. Zwischendurch geht auch mal Butter.

täglich ist ein bisl viel. eine kapsel pro woche reicht vollkommen.

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #8
täglich ist ein bisl viel. eine kapsel pro woche reicht vollkommen.

Hm Kapseln kenn ich nicht. Ich hab mir Lachsöl mal bestellt, das kam in so ner Art "Seifenspender" an. Da steht drauf täglich 1 Spritzer. Ist es dann trotzdem zu viel?

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #9
ein spritzer? das ist dann in etwa eine kapsel. schätz ich mal.

ist die dosierung für hunde? das könnte nämlich in etwa hinkommen bei nem hund von retrieverformat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #10
Heißt Grizzly Wildlachsöl, das gibts zwar auch für Hunde, aber hier steht extra für Katzen.
Empfehlung: bis zu 3kg nen 1/2 Spritzer, 3-6kg 1 Spritzer, ab 6kg 1-2 Spritzer.

Also mir kommt es nicht viel vor, da kommt auch nicht so viel raus wie bei einem echten Seifenspender. Ah ich blindes Huhn, hier steht 1 Spritzer sind 2 ml.

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #11
jetzt müsste man wissen, wie viele ml in einer kapsel sind... und wie viele IE in deinem öl sind.

ich hab grad mal geschaut. in meinen kapseln sind auch 2ml.

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #12
Ich würde hier gern eine kleine Frage mit reinschmeißen, da ich nicht extra einen Fred aufmachen will.
Ich schaue für meinen Kater nach einem zweiten Katerchen und habe eben folgendes Inserat gelesen:

"...Er ist ein sehr gepflegtes Tier und frißt nur Trockenfutter auf Grund seiner Rasse.(Exotic Mix)"

Aber mal ehrlich... das gibts doch nicht wirklich, oder? Ich halte das für Quatsch, aber die Frau ist so überzeugt von dieser Meinung ^^

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #13
oh jeh, wenn ich meinen lastramis zb. spezielles maine coon futter geben würde, die würden bestimmt sterben *überzeugt bin

naja was dass soll, weis ich auch noch nicht, aber in der natur gibts ja auch keine coonie-mäuse, lastrami-mäuse, briten-mäuse...
vielleicht kann man den kleinen noch umgewöhnen?

mein kleiner dachte auch anfangs ich wollte ihn mit barf und küken vergiften. als er gesehen hat, wie es den anderen schmeckt, hat er meinem gutmütigen pumi direkt sein küken geklaut und ist total stolz damit abgezogen. vorher hat er nur dosenfutter mit soße gefressen, patè trieb auch nur der hunger rein, wenn ich mich nicht erweichen leiß und einen schmusy-beutel aufgetischt habe.

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #14
oh jeh, wenn ich meinen lastramis zb. spezielles maine coon futter geben würde, die würden bestimmt sterben *überzeugt bin

naja was dass soll, weis ich auch noch nicht, aber in der natur gibts ja auch keine coonie-mäuse, lastrami-mäuse, briten-mäuse...
vielleicht kann man den kleinen noch umgewöhnen?

mein kleiner dachte auch anfangs ich wollte ihn mit barf und küken vergiften. als er gesehen hat, wie es den anderen schmeckt, hat er meinem gutmütigen pumi direkt sein küken geklaut und ist total stolz damit abgezogen. vorher hat er nur dosenfutter mit soße gefressen, patè trieb auch nur der hunger rein, wenn ich mich nicht erweichen leiß und einen schmusy-beutel aufgetischt habe.

Hehe, das glaube ich dir. Bisher hatte ich Glück mit meiner Fellnase ;-)

Naja, umgewöhnen geht sicherlich, aber so ein Inserat ist für mich ein Grund, dort nicht ein mal eine Mail hin zu schreiben. Sowas finde ich traurig...
So einen Quark in ein ernsthaftes Inserat schreiben oO

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #15
jetzt müsste man wissen, wie viele ml in einer kapsel sind... und wie viele IE in deinem öl sind.

ich hab grad mal geschaut. in meinen kapseln sind auch 2ml.

Schadet es denn wenn man 2ml täglich dem Futter zugibt? Ich persönlich mach das nur im Fellwechsel für paar Wochen, also nicht durchgehend. Finds halt komisch, dass es so empfohlen wird. Denn zwischen täglich und 1x pro Woche ist ja schon ein Unterschied.

• Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? Beitrag #16
als kur ist es noch was anderes als dauerhaft. wobei ich als kur auch nur max. 3 mal die woche was geben würde.

Thema:

Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen?

Wie absoluten Trofu-Junkie auf Nassfutter umstellen? - Ähnliche Themen

Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Erste Erfolge der Futterumstellung: - Fortsetzung vom letzten TB Eintrag (Vorgeschichte) Auch der Suche nach gutem Futter ging ich zum Fressnapf, dummerweise ohne mich vorher schlau...
Oben Unten