Kratzbaum

Diskutiere Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen Kratzbaum aus dem Baumarkt, meine Kater mögen ihn auch eig recht gern... Leider ist er mittlerweile ein bißchen instabil...
  • Kratzbaum Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo,
ich habe einen Kratzbaum aus dem Baumarkt, meine Kater mögen ihn auch eig recht gern...
Leider ist er mittlerweile ein bißchen instabil, noch geht es, aber ich möchte lieber schnell einen neuen!
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, welchen Kratzbaum ich nehmen soll, denn sowas möchte ich nicht noch mal erleben...
Kann mir jemand einen Kratzbaum (klein - mittlere Größe sollte aber für zwei reichen) empfehlen?
Am liebsten nicht so teuer...

LG

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass "Schlaftunnel" und "Schlafboxen" nicht wichtig sind, da gehen sie eig nicht rein, zum Schlafen gehen sie in ihren Korb oder eine Decke oder Schlafsack. Lieber Plattformen (mit oder ohne Kissen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum

Anzeige

• Kratzbaum Beitrag #2
Wie sieht denn das Budget aus?

• Kratzbaum Beitrag #3
Weiß ich noch nicht so genau... Am liebsten will mans ja immer schön günstig :D
Aber wenn es nicht anders geht, geb ich auch was mehr aus...
Nur er darf halt nicht wieder so unstabil werden... Die beiden sind nicht grade zärtlich mit dem Teil ;D

• Kratzbaum Beitrag #4

Der hat folgende Vorteile:

- Stämme Durchmesser 11 cm (die meisten haben nur 9 cm und die dicken sind viel besser zum Krallen
wetzen)
- Flächen sind aus Holz und die Kissen sind abnehmbar und waschbar - ist hygienischer

Hat zwar oben eine Höhle, aber darauf ja auch eine Liegefläche.

Gab es glaub ich sogar mal im Angebot für 69 EUR.

• Kratzbaum Beitrag #5
  • Kratzbaum Beitrag #6
  • Kratzbaum Beitrag #7
Ich hab diesen:

Vorteil: schön hoch, sehr standfest, 11cm-Säulen
Nachteil. Höhlen, nicht das beste Plüsch, Zusammenbau war...naja, mühselig

dieser hier hat keine Höhlen und richtig dicke Stämme:

und der hat 12cm-Stämme und sieht voll hübsch aus:

Danke schon mal :)
Der von Zooplus sieht schon mal ganz gut aus, aber leider sind die Flächen so weit auseinander... Mein einer Kater ist da nicht so für, er ist sehr vorsichtig!

Der Petfun-Kratzbaum ist wirklich teuer :/

Lieber etwas in der Art:
hier kann mein kleines Katerchen von Ebene zu Ebene klettern :)

Allerdings sind die Bewertungen dieses Baums auch echt bescheiden ... =/
der ist zu niedrig als großer Kratzbaum und die Stämme sind zu dünn, ich seh ihn schon wackeln

• Kratzbaum Beitrag #8
Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum Beitrag #9
Nee, du. Die Stämme müssen schon zum Kratzen und klettern sein. Diesen hier kannste vermutlich nach em halben Jahr entsorgen und das Plüsch vom Teppich saugen - in jedem Zimmer, weils überall rumfliegt ;)

• Kratzbaum Beitrag #10
Hätte nicht gedacht, dass Kratzbaum kaufen so anstrengend sein kann... hmm.. -.-

• Kratzbaum Beitrag #11
Ich würde lieber etwas mehr ausgeben, als Gefahr zu laufen, dass das Ding relativ schnell wieder hin ist. Billig gekauft, heißt da oft, mehrfach gekauft ...

Bei uns stehen seit Jahren robusta-Bäume, an denen nichts dran ist und die noch fast so neu aussehen wie am Anfang - trotz intensiver Nutzung:

- die mittleren (zum Vergrößern anklicken)

- der große

• Kratzbaum Beitrag #12
Der von Zooplus sieht schon mal ganz gut aus, aber leider sind die Flächen so weit auseinander... Mein einer Kater ist da nicht so für, er ist sehr vorsichtig!

Lieber etwas in der Art:

Den hatte ich mal, war unser erster KB. Minka und Crazy haben jeweils 1x gekratzt und dann nie wieder angesehen, zu wakelig, dünne Stämmchen...

Von den richtig hochwertigen sind Petfuns die günstigsten, ansonsten Robusta, Kirstins, Wagner, Catwalk, Profeline..

Hier mal was worauf du achten musst:

• Kratzbaum Beitrag #13
@ saurier

woow hast du hübsche Katzen! :)
Siam?
Aber die Kratzbäume sind gewaltig teuer!

Ich bin leider nur studentin... ich hab nicht nicht so das Geld...

@ Crazy.Minka

Danke für den tollen Link! :)

• Kratzbaum Beitrag #14
Schau dich sonst mal um ob eine Tier-/ Katzenmesse bei dir in der Nähe ist und Kratzbaumanbieter da sind. Dort bekommst du die Bäume meist günstiger. Wir haben auf einer Messe unseren Kirstins ca. 100€ günstiger bekommen.

Ich bin auch Studentin und habe halt ein bisschen gespart.
Und wenn du alle Nase lang einen neuen baum kaufen musst weil er immer wackelig wird oder das Sisal kaputt geht kommst du auch nicht günstiger weg…

• Kratzbaum Beitrag #15
Schau dich sonst mal um ob eine Tier-/ Katzenmesse bei dir in der Nähe ist und Kratzbaumanbieter da sind. Dort bekommst du die Bäume meist günstiger. Wir haben auf einer Messe unseren Kirstins ca. 100€ günstiger bekommen.

Ich bin auch Studentin und habe halt ein bisschen gespart.
Und wenn du alle Nase lang einen neuen baum kaufen musst weil er immer wackelig wird oder das Sisal kaputt geht kommst du auch nicht günstiger weg…

So sehe ich das auch und auch ich habe zwei der drei Bäume bei Ausstellungen etwas güstiger bekommen :wink:.

Ich habe einen Siamesen und drei Orientalisch Kurzhaar und DANKE für's Kompliment *knicks*.

• Kratzbaum Beitrag #17
Naja... 500Euro zusammensparen ist auch nicht mal eben gemacht :(

Ich werd jetzt einfach mal meinen Onkel anhauen, vill baut er mir einen ^^
Er macht zwar sonst Weihnachtspyramiden (von ganz klein bis xxl), aber ich denke ein Kratzbaum wird er auch schaffen ^^

Und mir Crazy.Minka's Link als Anregung, werden wir das wohl schaffen :)

Herzlichen Dank an alle

• Kratzbaum Beitrag #18
Naja, 500€ hat noch nicht mal unser großer Kratzbaum gekostet ... Entscheiden musst du dich letztendlich eh selber, wir können dir nur raten :wink:. Bin gespannt, wie euer Kratzbaum dann aussehen wird.

• Kratzbaum Beitrag #19

Lieber etwas in der Art:

Den Alicante hatten wir mal - jetzt einen Petfun. Für das Geld ist der Alicante okay, aber er ist ziemlich wacklig und bei ausgewachsenen Katzen auch etwas klein, finde ich.

• Kratzbaum Beitrag #20
Ein selbst gebauter Baum hat viele Vorteile!! Man kann ihn den Möbeln anpassen, er hat exakt die Größe, die er haben soll und hat z.B. so viele Liegeplätze wie man braucht.

Der Nachteil ist ganz klar, dass die (fast) immer teurer sind als Fertige und deutlich mehr Mühe machen und viel mehr Zeit brauchen.

Wenn man einen Baum mit Holzstämmen nimmt, kann man auch problemlos die stämme neu umwickeln. Bei Pappstämmen ist das so eine Sache .... meistens sind die auch schon zusammen mit dem Sisal zerkratzt.

Im Allgemeinen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Qualität zahlt sich aus, auch wenn sie in der ersten Anschaffung teurer ist.

Thema:

Kratzbaum

Kratzbaum - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater frisst seid Umzug nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben und mir ein wenig meine Sorgen nehmen… Ich bin von zuhause ausgezogen, in meine erste eigene...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten