Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!?

Diskutiere Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Meine Smilla (aus dem Tierheim) ist sehr dünn und frisst kaum. Würmer ausgeschlossen und andere Organische Ursachen ebenfalls...
  • Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #1
WilmaWonka

WilmaWonka

Hallo ihr lieben!
Meine Smilla (aus dem Tierheim) ist sehr dünn und frisst kaum. Würmer ausgeschlossen und andere Organische Ursachen ebenfalls! Sie ist sicherlich etwas gestresst, weil sie soviel rum geriecht wurde die letzten Monate! Aber das ändert ja leide rnichts daran, dass sie sehr dünn ist und kaum was frisst! Immer mal n Häppchen und das wars :(
Und ich biete ihr so alles an was mir einfällt, alles nur das Beste vom Besten aber nichts futtert sie so richtig!
Hat jemand gute Tipps für wählerische Katzis die etwas aufgepäppelt werden müssen? Sie ist recht empfindlich. Vom Magen und auch nicht besonders Stress resistent...

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #2
Hallo!
Als erstes fallen mir so spontan ein:
Aufzuchtsmilch, Hermanns Bio-Futter und diese hochkalorische Paste… Nutrical…?! bin mir nicht mehr sicher *grübel*

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #3
Zusätzlich: Sahnequark und diese Ministicks von Miamor find ich für Leckerlies sehr akzeptabel. Die nimmt selbst meine dürre Mäkelkatze.

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #4
Nun hat sie was gefressen geht in den FLur und kotzt....das ist doch nicht mehr normal.
Ich weiß, dass die vorbesitzer, da war sie glaub ich 2 Monate sie wieder abgegeben haben, weil sie ständig gekötzelt hat, was man ihnen aber nicht geglaubt hat!
Was kann das sein??

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #5
hallöchen!:)
ein großes blutbild wurde gemacht?

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #6
Ich würde auch nochmal ein großes Blutbild machen lassen, insbesondere Schilddrüse und Pankreas-Check (sind leider bei der normalen Blutuntersuchung nicht dabei). Zum Päpplen kannst du sehr gut Reconvales Tonicum nehmen und Bioserin, beides u. a. hier zu bekommen ansonsten wenn sie mag Hipp Babybrei Huhn oder Rind pur.

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #7
Nein es wurde nur ein kleines Blutbild gemacht. Sie kam aus der Quarantäne, hatte Vergiftungserscheinungen (nach einem Tag) und hat das wochenende stationär verbracht und war Montag wieder fit. Leber und Nieren Werte waren leicht erhöht und werden in 2 - 3 Monaten nochmal getestet...
Sie ist soweit wieder fit, fitter als vorher! Nur eben, dass sie schon wieder kötzelt! :(
Werde nochmal mit dem Tierarzt sprechen, normal ist das ja nicht! Da frisst sie endlich und es kommt so wieder raus..

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #8
puh, dann lass unbedingt mal ein großes blutbild machen.
die arme maus....:sad:...hat ja auch schon einiges durch.

mir würde auch noch, thorax röntgen, einfallen.

und was mir auch noch einfallen würde, wäre ein "guter" tierheilpraktiker, der am besten zu dir nach hause kommt. die süße kennenlernt und einschätzt und dann bestimmt auch ein par richtig gute ideen gegen den stress hat.

liebe grüsse und gute besserung für deine maus!

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #9
was wird beim großen getestet? und was ist Thorax?
danke!!!

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #10
thorax ist der brustkorb. dann könnten sie ja mal einen blick in den magen werfen.

und bei dem großen blutbild wird eben auch die schilddrüse und die bauchspeicheldrüse mal gecheckt.

sag mal, woran hatte sie sich vergiftet?
was für pflanzen hast du in der wohnung?

hat sie eigentlich regelmäßig stuhlgang?

und jetzt habe ich gerade mal in deinen blog geschaut......
fütterst du auch noch ein anderes nassfutter, ausser almo nature?
weil DAS, ist nur ein ergänzungsfutter.

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #11
thorax ist der brustkorb. dann könnten sie ja mal einen blick in den magen werfen.

und bei dem großen blutbild wird eben auch die schilddrüse und die bauchspeicheldrüse mal gecheckt.

sag mal, woran hatte sie sich vergiftet?
was für pflanzen hast du in der wohnung?

hat sie eigentlich regelmäßig stuhlgang?

und jetzt habe ich gerade mal in deinen blog geschaut......
fütterst du auch noch ein anderes nassfutter, ausser almo nature?
weil DAS, ist nur ein ergänzungsfutter.

Das wissen wir nicht! Sie war ja auch nur einen Tag hier...das einzige was wir in der Küche stehen hatten war ne Kaffeepflanze. Soviel ich weiß ungefährlich und da war auch nichts dran...
Stuhlgang jetzt 3 Tage nicgt...aber wovon auch wenn sie nichts frisst :(

Sie bekommt eigentlich Sanabelle Trockenfutter und zusätzlich nur akmo und Schesir und noch so ein anderes Bio Futter, aber sie frisst auch davon kaum. Wenns hoch kommt 1/3 von so ner Dose.

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #12
Das wissen wir nicht! Sie war ja auch nur einen Tag hier...das einzige was wir in der Küche stehen hatten war ne Kaffeepflanze. Soviel ich weiß ungefährlich und da war auch nichts dran...
Stuhlgang jetzt 3 Tage nicgt...aber wovon auch wenn sie nichts frisst :(

Sie bekommt eigentlich Sanabelle Trockenfutter und zusätzlich nur akmo und Schesir und noch so ein anderes Bio Futter, aber sie frisst auch davon kaum. Wenns hoch kommt 1/3 von so ner Dose.
man!
das hört sich wirklich nicht gut an.

sag, kann es auch sein, dass sie was gefressen hat?
ein band....oder irgendwas anderes....was ihr nicht bekommen ist, und jetzt vielleicht irgendwo "steckt"?

kannst du einschätzen ob sie schmerzen hat?
läßt sie sich den bauch abtasten?
wie fühlt er sich an?

wie wurde denn behandelt (wegen der vergiftung)?
und wie ist der doc denn auf vergiftung gekommen?

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #13
Wenn du beim Tierarzt alles checken lassen hast , mußt du damit mit leben.
Wir haben auch so eine empfindliche Schnecke und machen das jetzt
seid 12 Jahren mit.
Der Rat von mir wäre die ganze Tagesration auf sehr kleine Portionen den Tag über verteilen.
Wünsche dir viel Glück

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #14
Wenn du beim Tierarzt alles checken lassen hast , mußt du damit mit leben.
Wir haben auch so eine empfindliche Schnecke und machen das jetzt
seid 12 Jahren mit.
Der Rat von mir wäre die ganze Tagesration auf sehr kleine Portionen den Tag über verteilen.
Wünsche dir viel Glück
aber hier wurde ja noch nicht alles abgecheckt.

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #15
Hast du was überlesen?
Ich schrieb , WENN ... du alles.......
Muß denn alles in Frage gestellt werden.

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #16
Ich muss auch sagen, ich würde jetzt etwas langsam tun mit all den Untersuchungen. Die Katze muss ja auch mal etwas zur Ruhe kommen. Sie hatte jetzt eine Vergiftung, eine neue Umgebung, das muss erstmal verkraftet werden.

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #17
Gut, es muß ja nicht unbedingt nur eine Vergiftung sein. Durch das wiederholte Erbrechen kann sich auch eine Entzündung im Magen und in der Speiseröhre gebildet haben. Das kann man aber gut therapieren. Zum Röntgen sollte evtl. noch ein Ultraschall gemacht werden. Eine Gastritis kann so ein Würmchen auch ganz schön beschäftigen. Das hatten wir bei unserem Leo nach einem leichten Magen-Darm-Infekt. Er wurde mit Ulcogant und Antra therapiert. Er hatte auch ziemlich Untertemperatur und war sehr schlapp.

Hast Du eine Tierklinik in der Nähe? Da würde ich sie nochmal vorstellen. Klar, braucht Smilla auch Ruhe. Aber die kannst Du ihr geben, wenn klar ist, was sie hat. Sie kann sich ja erst erholen, wenn sie adäquat therapiert werden kann.

Von daher: akute Geschichten würde ich veterinärmedizinisch abklären lassen. Vielleicht guckst Du mal zügig nach einem anderen Tierarzt zwecks zweiter Meinung. Oder eben Tierklinik zwecks Interdisziplinarität. Zusätzlich zu der dann stattfindenden Behandlung kannst Du noch einen Tierheilpraktiker dazuziehen. Gerade bei chronischen, bzw. länger andauernden Erkrankungen kann man so oft mit sanften Methoden eine Besserung erzielen. In welcher Gegend wohnst Du denn? Dann kann Dir vielleicht jemand hier einen guten Tierarzt/TK empfehlen.

Was das Päppeln betrifft: Ich würde Dir auch Aufzuchtsmilch und Nutrical vorschlagen. Ich habe noch zwei original verschlossene Tuben Nutrical und eine fast volle Dose Aufzuchtsmilch zuhause. Wenn Du magst, schick´ mir ne PN und ich schick´ sie Dir. Bei mir liegt das nur rum.

Herzliche Grüße,
Sisja

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #18
Hast du was überlesen?
Ich schrieb , WENN ... du alles.......
Muß denn alles in Frage gestellt werden.
ich glaube, DU hast was überlesen.:wink:
sie hat zum beispiel geschrieben, dass noch kein großes blutbild gemacht wurde.
in frage gestellt, habe ich nichts.

und alles andere sehe ich wie sisja.
erst untersuchen lassen, dann behandeln und dann ruhe einkehren lassen.
liebe grüsse

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #19
Wir haben noch 2 andere Katzen und ein Kleines Kind hier, deswegen ist es eigtl unmöglich, dass sie sich innerhalb von einem Tag mit i-was vergiftet hat! Wir haben sie geholt, sie hat den ganzen Tag geschlafen, am Morgen lag sie flach aufm Boden zu schreien, hat gekötzelt, flach geatmet hatte 33 grad untertemperatur und riesige Pupillen, die nicht kleiner wurden bei Lichteinfall. Hab dann eine Tierärztin hier im "Dorf" angerufen, die hat ihr schmerzmittel und ein Pflanzliches Mittel gegen Bluten gespritzt (falls sie innerlich geblutet hat) und wir haben sie dann zu meiner Tierärztin gefahren. Die hat sie dort 3 Tage behalten und sie hat Infusionen bekommen und lag unter der Wärmelampe. Da hat sie in den 3 Taqgen 2 mal gekötzelt. Sie ist seit Montag wieder hier und hat gestern das erste mal wieder.
Nachdem sie das Hühnchen gefressen hat. Sie bekommt jetzt erstmal nur das Trockenfutter, davon kam noch nichts hoch.

Sie wurde wohl ausgesetzt, wurde völlig dreckig gefunden und ins Tierheim gebracht, vermittelt, die brachten sie wieder zurück, weil sie vor eifersucht auf den Freund ständig gekotzt hat, wenn der von der arbeit kam.....
Tierarzt wechseln muss nicht, hab nach Jahren endlich die richtige gefunden! Sie hatte aber n ur eben diese "Vergifzung" behandelt.
Wenn Smilla ihr goßes Geschäft gemacht hat, war das normal.

Ich werd mich auf jeden Fall drum kümmern, dass sich das alles nochmal angesehen wird.Frage mich allerdings, warum die Vorbesitzer das nicht einfach getan haben.... :-x anstatt sie zurück ins Tierheim zu geben!

das ist jetzt der 9. Tag an dem wir sie haben und schon soviel "stress". Sie tut mir voll leid.

Achja - ein Band oder so gefressen... kann EIGENTLICH nicht. Wäre lustig, wenn sie das essen würde aber ihr superfutter nicht :D
Ich denke aber auch, dass sie das schon vorher hatte, denn sonst hätte sie ja nicht bei denen auch gekötzelt :(
Schade, das ich die nicht eben anrufen kann.

Das mit der AUfzuchtsmilch klappt? Das schlürft sie dann aus nem Napf? :)
Klar, warum nicht! Schreib dir gleich

man!
das hört sich wirklich nicht gut an.

sag, kann es auch sein, dass sie was gefressen hat?
ein band....oder irgendwas anderes....was ihr nicht bekommen ist, und jetzt vielleicht irgendwo "steckt"?

kannst du einschätzen ob sie schmerzen hat?
läßt sie sich den bauch abtasten?
wie fühlt er sich an?

wie wurde denn behandelt (wegen der vergiftung)?
und wie ist der doc denn auf vergiftung gekommen?

Nein Schmerzen hat sie nicht, der Bauch lässt sich gut tasten und ist schön weich.Das hatte auch die Nottierärztin am Morgen schon gefühlt.

Sie wurde an den Tropf gelegt und gewärmt, die Liste der Medis hab ich jetzt nicht hier. Felised bekommt sie und Bezo-Pet Paste. Hab ich vom Tierarzt mitbekommen.

Aufgrund der Symptome wie Herzrasen, flaches atmen, pupillen ohne reaktion, kötzeln und schmerzen, zahnfleischgarbe

• Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? Beitrag #20
ok, ich frage mich immer noch, wie diese ärztin auf vergiftung kommt, wenn du sagst, dass sie sich eigentlich gar nicht vergiftet haben kann.

aber du läßt das ja alles noch untersuchen.

das mit dem band wäre wirklich schlimm.....leider kann so ein band zum darmverschluß und im schlimmsten falle zum tod führen.

wie geht es ihr den heute?
hat sie schon stuhl abgesetzt?
hast du mal den bauch abgetastet?

und wie verträgt sie sich denn mit deinen anderen fellnasen?

Thema:

Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!?

Smilla muss gepäppelt werden - aber wie!? - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten