Wie viel und wie lange spielen am Tag?

Diskutiere Wie viel und wie lange spielen am Tag? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe mal eine Frage: wie lange spielt ihr am Tag mit euren Katzen und wie lange am Stück? Ich habe nämlich mal gelesen...
  • Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #1
C

Chineli

Hallo Katzenfreunde,

ich habe mal eine Frage: wie lange spielt ihr am Tag mit euren Katzen und wie lange am Stück?
Ich habe nämlich mal gelesen, dass Katzen keine ausdauernden Jäger sind und 15 Minuten am Stück reichen und dafür so 2 oder 3 mal am Tag. Vielleicht ist die Frage blöd, aber als wir vor 1 1/2 Jahren unseren kleinen Kater bekamen, hab ich oft 4 Stunden am Tag mit ihm gespielt, bis er eben nicht mehr wollte... Auf jeden Fall haben wir jetzt einen kleinen Neuankömmling und der will natürlich auch viel spielen und falls ich unseren damals überfordert hab, will ich das jetzt nicht nochmal machen. Was meint ihr? Hören Kitten auf zu spielen, wenn sie nicht mehr können oder ist der Spieltrieb so groß, dass man sie evtl. doch überfordern könnte und sie sich zu sehr verausgaben??

• Wie viel und wie lange spielen am Tag?

Anzeige

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #3
Wie alt ist denn der Kleine. Wenn er alleine ist mußt Du ziemlich viel mit ihm spielen. Ich habe zwei und die spielen miteinander. Aber trotzdem habe ich, als sie noch kleiner waren sehr viel mit ihnen beschäftigt.

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #4
Vielen Dank für die Links, Saurier.

Der kleine Eli ist jetzt 4 Monate und unser Chino ist 1 1/2 Jahre. Beide toben gemeinsam durch die Wohnung und jagen hintereinander her. Da Chino damals bei uns alleine war, hab ich eben sehr viel mit ihm gespielt, aber da sie ja jetzt zu zweit sind, hatte ich eben Sorge, ob ich den kleinen Eli überfordern könnte, wenn er erst eine Stunde mit Chino und dann auch noch mit mir spielt. Aber da hab ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht, so wie sich das in den Links von Saurier anhört.

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #5
Meine beiden spielen nicht so viel miteinander und die wollen aber auch beide nicht wirklich mit mir spielen. Nach 5 Min Angel spielen ist ende. Manchmal ist der kater so ruppig mit der katze und hat einfach zu viel energie. Dann jag ich in 2-3min mit dem laserpointer die treppe rauf und runter- dann hat er keine lust mehr und ist müde.

Also spielen mit meinen katzen: vielleicht 15min am tag für beide zusammen - leider :-(

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #6
Wie alt ist denn der Kleine. Wenn er alleine ist mußt Du ziemlich viel mit ihm spielen. Ich habe zwei und die spielen miteinander. Aber trotzdem habe ich, als sie noch kleiner waren sehr viel mit ihnen beschäftigt.

Stimmt. Und Freigängerkatzen spielen viel weniger zu Hause als Wohnungskatzen. Da unsere Freigänger sind, spiele ich heute fast gar nicht mehr mit ihnen. Sie kommen zum Kuscheln und Streicheln. Spielen ist nur dann angesagt, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist, zum Rausgehen. Ja, es gibt Wetter, da jagt man nur Hunde vor die Tür. :lol:

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #7
Hallo,
habe mich auch schon oft gefragt wieviel Spielzeit braucht eigentlich ein Kätzchen ?
Nun habe ich mir im Juni letzten Jahres 2 kleine Wurfgeschwister gekauft, in der Hoffnung sie beschäftigen sich gegenseitig, wenn ich mal nicht da bin.
Denke, sie tun das dann auch, aber so wenn ich zur Türe herien komme, fordern sie auch meine Aufmerksamkeit. Cameo stellt sich vor eine grosse Zimmerpflanze und droht sie umzuschmeißen, wenn ich nicht augenblicklich den Laserpointer auspacke.
Calimero flitzt dann in voller Fahrt das Ikea-Regal hoch und zieht sich nach und nach sämtliche Pfeiffenreiniger um sie anschließend in der Bude zu verstecken.

Also um es kurz zu machen, ich habe nicht viel zu sagen zuhause und überlasse es stets meinen Katzen wann und wie lange sie mich brauchen. Wenn Cameo die Blume schlachtet spiele ich, wenn Calimero die Tapete von de Decke zieht, spiele ich.
Wir verwenden Katzenangeln, Bällchen aus Papier ,die richtig apportiert werden, Pfeiffenreiniger die ebenfalls zig mal hintereinander apportiert werden, den guten Laserpointer, den laufenden Wasserhahn, der bei Bedarf auch selbst aufgedreht wird, Tempos die versteckt werden und natürlich das Toilettenpapier, welches fast täglich vollständig von der Rolle abgewickelt wird.

1-2 mal in der Woche fahren wir dann zu meiner Freundin, die hat auch 2 Katzen, da spielen wir dann mit den Fischen und Fröschen am Teich, oder wir ärgern einfach nur den Hund.

Auch während ich hier schreibe, muss ich meine kleinen Freunde mittels Laserpointer von der Tastatur fernhalten. Denn allzuoft haben sie mich schon bei Google abgemeldet.

Also, sie beschäftigen mich eigentlich ständig und sie stehen morgens schon sehr früh auf.
Wer keine Katze hat, der lebt auch nicht wirklich !

Es ist gerade so verdächtig ruhig geworden, muss mal sehen was die Beiden gerade wieder anstellen !
Gruss Frank

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #8
Ich habe auch 2 katzen und sie spielen zusammen.
Ab und zu spiele ich auch mit den beiden und sie freuen sich auch wenn ich mit ihnen spiele. aber ich merke auch wenn sie nicht mehr mit mir spielen wollen.

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #9
ich nehm mir abends immer gut ein zwei Stunden Zeit, in der die Katzis bespaßt werden. Je nachdem, wie lange sie Bock haben... manchmal ist alles verlorene Liebesmüh und nachdem ich mich unter ihren wachsamen Blicken eine halbe Stunde zum Affen gemacht hab, hab ich dann auch keine Lust mehr :p

aber ich seh zu, dass ich immer mal was neues find und rumprobier, dass die kleinen auch gut ausgepowert sind und sich nicht allzusehr gegenseitig fetzen.. bei ihm find ich beim Bauchkraulen in letzter Zeit immer mal kleine Kratzer! Aber die verdient er sich auch, so wie er sie manchmal belästigt... naja, ich bin schon am Grübeln, ob hier noch jemand Felliges einzieht, damit meine Schissylissy etwas mehr Ruhe hat.. und mein Schmusipusi und Kraftpaket jemanden, mit dem er kloppen kann...

zusammen spielen... ich weiß nicht so recht, dafür bin ich noch zu neu um wirklich zu beurteilen, wieviel von ihrem Rumgerenne nur Spiel ist und ob es hin und wieder auch ernst ist.. aber manchmal ist es eindeutig Spiel.

Und jetzt geh ich schlafen und hoffe, dass der Mitternachtssnack Schläfrigkeit verursacht, damit ich in Ruhe einpennen kann... sonst hetzen sie nämlich gern noch durch die Bude.. (was mich im Schlaf nicht die Bohne interessiert, neben mir könnte ein Elefant langtrampeln.. aber beim Einschlafen ist zuviel Gerumpel lästig)

• Wie viel und wie lange spielen am Tag? Beitrag #10
Mein Kater und Ich spielen so lange bis er keine Lust mehr hat. Das können mal 2 Stunden sein oder auch nur eine halbe. Richte mich da ganz nach ihm. :grin:

Thema:

Wie viel und wie lange spielen am Tag?

Wie viel und wie lange spielen am Tag? - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten