Moin zusammen
Mein Kater Rambo (ca. sechs Jahre) hatte mich ja schon zu Anfang etwas geschockt, weil er beim Schnurren manchmal etwas "brodelt". Es klang fast so wie damals bei meinem herzkranken Harlekin, als er Wasser in der Lunge hatte. Deswegen habe ich das Thema beim Tierarzt auch sofort angesprochen (jedesmal, wenn ich mit ihm dort war), aber er versicherte mir, dass das Herz absolut gesund sei und auch die Lungen frei sind.
Nun ist es so, dass er ab und an auch mal etwas hustet (in dem halben Jahr, seit er bei uns ist, habe ich es vielleicht vier Mal mitbekommen) Ich meine aber beobachtet zu haben, dass er das meist nach ausgiebigem Putzen macht, was sich mit Haaren im Hals oder so erklären könnte. Er putzt sich wirklich sehr viel und würgt auch oft ein paar Haarballen raus! Aber dieses Husten erinnerte mich halt auch gleich wieder an eine Herzkrankheit (bin schon paranoid)....
Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und an in der Nase so Geräusche hat, als würde er Schnodder drin haben. Das geht dann so ein paar Minuten, dann ist es wieder weg! Ich mag dieses Geräusch einfach nicht, es klingt wirklich genau so, wie Wasser in der Lunge.... Der Tierarzt kann absolut nichts feststellen! Möchte die Tage aber mal Blutwerte nehmen. Das Problem ist halt, dass er das Phänomen ja nicht permanent hat, also beim Tierarzt immer alles ok ist, wenn wir vor Ort sind....
Ansonsten ist er ja auch topfit! Klare Augen, schönes, anliegendes, glänzendes Fell, kein Ausfluss aus der Nase... Er spielt total ausgelassen und sehr ausgiebig (ohne danach zu husten oder so).... Aber Sorgen mach ich mir irgendwie trotzdem.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Hab schon an Asthma gedacht. Wie würde sich denn sowas äußern?
Danke Euch schon mal wieder für die Hilfe und LG,
Jenny