• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnoddern

Diskutiere Schnoddern im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin zusammen Mein Kater Rambo (ca. sechs Jahre) hatte mich ja schon zu Anfang etwas geschockt, weil er beim Schnurren manchmal etwas "brodelt"...
  • Schnoddern Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Moin zusammen

Mein Kater Rambo (ca. sechs Jahre) hatte mich ja schon zu Anfang etwas geschockt, weil er beim Schnurren manchmal etwas "brodelt". Es klang fast so wie damals bei meinem herzkranken Harlekin, als er Wasser in der Lunge hatte. Deswegen habe ich das Thema beim Tierarzt auch sofort angesprochen (jedesmal, wenn ich mit ihm dort war), aber er versicherte mir, dass das Herz absolut gesund sei und auch die Lungen frei sind.

Nun ist es so, dass er ab und an auch mal etwas hustet (in dem halben Jahr, seit er bei uns ist, habe ich es vielleicht vier Mal mitbekommen) Ich meine aber beobachtet zu haben, dass er das meist nach ausgiebigem Putzen macht, was sich mit Haaren im Hals oder so erklären könnte. Er putzt sich wirklich sehr viel und würgt auch oft ein paar Haarballen raus! Aber dieses Husten erinnerte mich halt auch gleich wieder an eine Herzkrankheit (bin schon paranoid)....

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und an in der Nase so Geräusche hat, als würde er Schnodder drin haben. Das geht dann so ein paar Minuten, dann ist es wieder weg! Ich mag dieses Geräusch einfach nicht, es klingt wirklich genau so, wie Wasser in der Lunge.... Der Tierarzt kann absolut nichts feststellen! Möchte die Tage aber mal Blutwerte nehmen. Das Problem ist halt, dass er das Phänomen ja nicht permanent hat, also beim Tierarzt immer alles ok ist, wenn wir vor Ort sind....

Ansonsten ist er ja auch topfit! Klare Augen, schönes, anliegendes, glänzendes Fell, kein Ausfluss aus der Nase... Er spielt total ausgelassen und sehr ausgiebig (ohne danach zu husten oder so).... Aber Sorgen mach ich mir irgendwie trotzdem.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Hab schon an Asthma gedacht. Wie würde sich denn sowas äußern?

Danke Euch schon mal wieder für die Hilfe und LG,
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnoddern Beitrag #2
Kann sein, dass es auch einfach Schnodder in der Nase ist? Mein Kater hat auch immer Dreck und Popel in der Nase hängen, das puhl ich ihm dann raus.
Wenn du dir solche Sorgen machst wegen dem Herzen und der Lunge: Lass die Lunge röntgen und einen Herzultraschall machen. Ich glaub es dir, dass nach der Erfahrung mit einem herzkranken Tier man auf jedes kleinste Alarmsignal besonders achtet.

• Schnoddern Beitrag #3
Moin

Naja.......natürlich ist die einfachste, harmloseste Diagnose denkbar ;-) Nur kenne ich dieses Geräusch in keinster Weise von seinem Vorgänger.... Erst hinterher, als er Wasser in der Lunge hatte. Gut, das kann ich so gut wie ausschließen, denn er atmet ja nicht schwerer oder so. Bei Harlekin konnte man das ja richtig sehen. Und wirklich fit war er dann ja auch nicht....

Na mal schauen. Bluttest werden wir auf jeden Fall noch machen. Eventuell nen Herzultraschall dann auch. Hat jemand Erfahrung, was das so kostet?
LG,
Jenny

• Schnoddern Beitrag #4
Ich denke, um sicherzugehen kannst Du nen speziellen Herzultraschall mit Farbgebung machen. Weiß nicht, wie das heißt, aber da kann man anhand von Farben auf dem Bildschirm sehen, was wie wohin fließt. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kann ich verstehen, daß Dich das nervös macht.

Unsere Willi hustet auch ab und an und würgt etwas. Sie macht das vornehmlich nach intensivem Putzen, oder, wenn sie wieder überall rumgerüsselt hat. Da bekommt sie Staubfussel in die Nase. Ansonsten ist sie fit. Als meine Drei erkältet waren vor einigen Tagen, haben sie auch gehustet und etwas geschnieft.

• Schnoddern Beitrag #5
Bei mir hat der Herzultraschall mit Farbdoppler etwa 50 Euro gekostet, aber je nachdem, wo man ist, kann es auch das doppelte sein.

Thema:

Schnoddern

Schnoddern - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten