Hallo Ihr Lieben,
Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem Haus. Im Winter ist das normal. Dann kam der Frühling und sie saß immer noch zuviel in der Wohnung. Bekam einen dicken bauch (heute denke ich, vom vielen rumliegen) und riecht, wenn man sie streichelt, sehr unangenehm aus dem Bereich am After. Ist das dass Sekret, was auch weibliche Katzen zum Markieren verwenden???? Es riecht sehr stark. Den Geruch kann ich nicht genau definieren, aber manchmal riecht es stark nach Urin!
Sehen tut man aber nichts. Sie lässt kein Sekret raus. Sie hat mich vor jahren mal angespritzt, drum weiß ich, wie nass das normalerweise ist.
Beim
Tierarzt war ich vor ein paar Wochen (VOR diesem problem!!!), da war alles okay!
Ich habe ein Katzenklo, dass seit Jahren nicht benutzt wird, da beide lieber raus gehen. Meine katze fing dann vor ein paar Wochen an, sobald das Licht ausging sich in das Kaklo zu setzen und zu scharren. Sie urinierte aber NICHT! Ich dachte dann sie hätte eine Blasenentzündung und die Tröpfen wären evtl so klein, dass man sie im Streu nicht erkennen kann? Weil sie eben so nach Urin riecht. Aber sie schreit nicht dabei. Meine 2. Katze hatte mal ne Blasenentzündung.
Sie scharrte aber auch UM das Klo (was definitiv sauber ist!!) und ich denke, das hat auch gar nichts mit dem KaKlo zu tun. Ich habs nämlich gereinigt und mal komplett weggestellt. Da die Katze immer an der Tür, vor der das Klo steht, gescharrt hat (am Boden).
Sie scharrt auch an anderen Stellen in der Wohnung. Immer am Boden!
Ich hab vor 2 tagen im Heizungskeller einen üblen geruch festgestellt und hab an ne tote Maus gedacht, aber nichts gefunden! Das riecht ganz streng. Ich hätte jetzt auf Verwesungsgeruch getippt

meine Katze hält sich öfters in diesem Raum auf.
heute nacht hat sie wieder an der besagten Türe gescharrt und ich hab sie aufgemacht um zu kucken, was sie dann macht. Ich lagere dort Verpackungsmaterial.
Ich habs dann nur noch rascheln hören und wieder scharren. Sie miaute auch, wenn ich sie ansprach.
Nach einigen Minuten kam sie wieder raus und plötzlich vernahm ich denselben Geruch wie aus dem Heizungskeller!!!
Ich hab vorhin alles abgesucht, Ich rieche es zwar, aber ich kann nichts finden. Sie hat also definitiv nicht uriniert! Außer, der Urin wurde irgendwo aufgesaugt???? Außerdem kann ich den Punkt nicht lokalisieren. Ich rieche diesen sehr penetranten Geruch nur wenn ich direkt vor dem kleinen raum stehe. Wenn ich reingehe und die Stelle suche, riech ich es nicht mehr???
Problem: sie hat panische Angst vor einem fremden Kater, der seit dem herbst hier ihr revier als seins markiert. Er markiert sogar meine Türen!! und die komplette Hecke auf dem grundstück.
Meine katze hat dermaßen Angst vor ihm, dass sie sich nicht mehr raus traut. Neulich ließ ich sie raus, dann hat sie schon ganz vorsichitig geschaut und da kam ER tatsächlich auf sie zugelaufen. Meine Katze (nur noch 10 cm hoch) ist ab wie ein Blitz und runter in den unteren garten. Bin dann ein Stockwerk tiefer und wollte sie reinlassen. Dann hat sie erst meine Türe angesteuert, dann lief sie total verängstigt in alle möglichen Richtungen und im Kreis, bis sie dann wie ein Blitz die Wohnung reingeschossen kam.
...nur mal um zu Verdeutlichen, WIE groß ihre Angst ist!
Frage: fängt sie aus Angst, der Kater könnte ihr die Wohnung streitig machen, an im Haus zu markieren?
Aber warum dann dieses scharren????
Und warum stinkt sie, sobald man sie streichelt?
Ist da was mit den Analdrüsen nich okay?
Der Kater war hier übrigens nicht drin. Wenn dann kann das nur 3-4 mal passiert sein, als ich beim Lüften den raum für längere Zeit verlassen habe.
Aber ich achte, wenn es geht darauf, dass er ja nicht hier reinkommt.
Wißt Ihr einen rat?
DANKE!!!
lg