Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(

Diskutiere Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem...
  • Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #1
K

Kimi-Calimero

Hallo Ihr Lieben,

Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem Haus. Im Winter ist das normal. Dann kam der Frühling und sie saß immer noch zuviel in der Wohnung. Bekam einen dicken bauch (heute denke ich, vom vielen rumliegen) und riecht, wenn man sie streichelt, sehr unangenehm aus dem Bereich am After. Ist das dass Sekret, was auch weibliche Katzen zum Markieren verwenden???? Es riecht sehr stark. Den Geruch kann ich nicht genau definieren, aber manchmal riecht es stark nach Urin!
Sehen tut man aber nichts. Sie lässt kein Sekret raus. Sie hat mich vor jahren mal angespritzt, drum weiß ich, wie nass das normalerweise ist.

Beim Tierarzt war ich vor ein paar Wochen (VOR diesem problem!!!), da war alles okay!

Ich habe ein Katzenklo, dass seit Jahren nicht benutzt wird, da beide lieber raus gehen. Meine katze fing dann vor ein paar Wochen an, sobald das Licht ausging sich in das Kaklo zu setzen und zu scharren. Sie urinierte aber NICHT! Ich dachte dann sie hätte eine Blasenentzündung und die Tröpfen wären evtl so klein, dass man sie im Streu nicht erkennen kann? Weil sie eben so nach Urin riecht. Aber sie schreit nicht dabei. Meine 2. Katze hatte mal ne Blasenentzündung.
Sie scharrte aber auch UM das Klo (was definitiv sauber ist!!) und ich denke, das hat auch gar nichts mit dem KaKlo zu tun. Ich habs nämlich gereinigt und mal komplett weggestellt. Da die Katze immer an der Tür, vor der das Klo steht, gescharrt hat (am Boden).

Sie scharrt auch an anderen Stellen in der Wohnung. Immer am Boden!

Ich hab vor 2 tagen im Heizungskeller einen üblen geruch festgestellt und hab an ne tote Maus gedacht, aber nichts gefunden! Das riecht ganz streng. Ich hätte jetzt auf Verwesungsgeruch getippt :(
meine Katze hält sich öfters in diesem Raum auf.

heute nacht hat sie wieder an der besagten Türe gescharrt und ich hab sie aufgemacht um zu kucken, was sie dann macht. Ich lagere dort Verpackungsmaterial.
Ich habs dann nur noch rascheln hören und wieder scharren. Sie miaute auch, wenn ich sie ansprach.

Nach einigen Minuten kam sie wieder raus und plötzlich vernahm ich denselben Geruch wie aus dem Heizungskeller!!!

Ich hab vorhin alles abgesucht, Ich rieche es zwar, aber ich kann nichts finden. Sie hat also definitiv nicht uriniert! Außer, der Urin wurde irgendwo aufgesaugt???? Außerdem kann ich den Punkt nicht lokalisieren. Ich rieche diesen sehr penetranten Geruch nur wenn ich direkt vor dem kleinen raum stehe. Wenn ich reingehe und die Stelle suche, riech ich es nicht mehr???

Problem: sie hat panische Angst vor einem fremden Kater, der seit dem herbst hier ihr revier als seins markiert. Er markiert sogar meine Türen!! und die komplette Hecke auf dem grundstück.

Meine katze hat dermaßen Angst vor ihm, dass sie sich nicht mehr raus traut. Neulich ließ ich sie raus, dann hat sie schon ganz vorsichitig geschaut und da kam ER tatsächlich auf sie zugelaufen. Meine Katze (nur noch 10 cm hoch) ist ab wie ein Blitz und runter in den unteren garten. Bin dann ein Stockwerk tiefer und wollte sie reinlassen. Dann hat sie erst meine Türe angesteuert, dann lief sie total verängstigt in alle möglichen Richtungen und im Kreis, bis sie dann wie ein Blitz die Wohnung reingeschossen kam.
...nur mal um zu Verdeutlichen, WIE groß ihre Angst ist!

Frage: fängt sie aus Angst, der Kater könnte ihr die Wohnung streitig machen, an im Haus zu markieren?
Aber warum dann dieses scharren????
Und warum stinkt sie, sobald man sie streichelt?
Ist da was mit den Analdrüsen nich okay?

Der Kater war hier übrigens nicht drin. Wenn dann kann das nur 3-4 mal passiert sein, als ich beim Lüften den raum für längere Zeit verlassen habe.
Aber ich achte, wenn es geht darauf, dass er ja nicht hier reinkommt.

Wißt Ihr einen rat?

DANKE!!!

lg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(

Anzeige

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #2
Hallo du.
Wenn sie komisch nach Urin riecht, geh bitte sofort zum Tierarzt mit ihr.

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #3
Ist deine Katze denn kastriert?

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #4
AW: Markiert meine KATZE aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden

hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Also mit den Nieren hat das sicher nichts zu tun, denn sie riecht hinten am After. Ganz leicht, wenn sie schmust, dann kommt voll die Duftwolke. Also nehm ich an, dass sie da ein Sekret ausscheidet. Aber normalerweise müßte man das ja merken. Vielelicht gibt sie nur ein paar Tropfen ab?

@Jodas Tante: das war doch Deine Vermutung -chronisches Nierenversagen, oder? Da riecht aber die gesamte Katze. Mein Ex hatte dieses Problem mal. War schrecklich. :(
Dafür gibts keine Anzeichen. Sie frisst, trinkt, spielt, schmust, hat ein nasses Näschen.....alles okay.

Ja, sie ist kastriert. Aber weiblich, na?

habt Ihr keine Idee, warum sie so scharrt? Ist mit Sicherheit psychisch.

lg

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #5
Du, es kann auch wirklich die Analdrüse sein, die verstopft ist. Oder sonst irgendwas. Auf jeden Fall etwas, was ein Tierarzt prüfen sollte. Und je früher, desto besser. (So eine verstopfte Analdrüse kann Hölle Schmerzen verursachen.)

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #6
AW: Markiert meine KATZE aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden

[...] Ja, sie ist kastriert. Aber weiblich, na? [...]
???

Ich schließe mich an: Ab zum Tierarzt - durchchecken lassen!

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #7
mhhh... ja, dann werd ich noch schnell zum Tierarzt gehen. Hat noch bis 19 Uhr Sprechstunde.
Schmerzen hat sie keine. Sie fühlt sich pudelwohl. Ich denke, sie macht das bewusst.
Wegen des katers.

Aber ich geh sonst auch immer gleich zum Tierarzt. Sicher ist sicher...

Hast du eine Idee, warum sie überall scharrt (wie auf dem Katzenklo)?

lg

???

Ich schließe mich an: Ab zum Tierarzt - durchchecken lassen!

ich dachte, du hast Dich verlesen und dachtest es sei ein Kater. Wegen dem markieren....?
Ich wußte bis vor kurzem auch nicht, dass Katzen markieren...

Ja, ich geh immer sofort zum Tierarzt. Und nie kommt was raus. Sie ist halt topfit!! ;) Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Ne Idee zum Scharren? Darauf hat meine TÄ sicher auch keine Antwort. :(

lg

So, wie ich schon vermutet habe: die Katze steht unter hochgradigem Stress. Und dadurch stressbedingte Blasenentzündung. Hab Metacam bekommen. Mal kucken, ob das scharren dann aufhört.....

Was ich gegen den Kater unternehmen kann, weiß ich leider nicht. :(

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #8
Rescue-Tropfen in den Nacken massiern könnte helfen, vielleicht auch der Feliway-stecker.

Mit dem Kater ist's natürlich schwierig- vielleicht kannst du ihn -ohne das er dich sieht- mit ner Wasserspritze "duschen" wenn er markieren kommt?

Ansonsten kann ein guter Tierheilpraktiker eine Hilfe sein, z.b mit speziell auf deine Katze abgestimmten Bachblüten zum Sicherheit geben. Das sollte aber jemand mit Erfahrung machen.

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #9
So, wie ich schon vermutet habe: die Katze steht unter hochgradigem Stress. Und dadurch stressbedingte Blasenentzündung. Hab Metacam bekommen.

Das finde ich jetzt aber sehr merkwürdig. Metacam ist ein Schmerzmittel - was bei Wundschmerzen oder Schmerzen am Bewegungsapparat eingesetzt wird. Sicherlich kann Metacam auch Sinn machen, um den akuten Schmerz der Blasenentzündung zu mindern... Aber was wird denn zur Behandlung der Blasenentzündung gegeben??

Was ich jetzt auch noch interessant fände: wie hat der Tierarzt denn die Blasenentzündung diagnostizier? In derRegel brauchen sie dafür eine Urinprobe ...

Grüße,
Nic

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #10
Ich schließ mich da Nic an. Vor allem geht Metacam ja wieder auf die Nieren, oder?

• Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( Beitrag #11
Wenn die Katze im Analbereich tatsächlich so penetrant riecht, klingt das für mich auch nach Analdrüsen. Wenn die verstopft sind und sich entzünden, tut das natürlich auch der Katze weh. Möglich das sie deshalb immer scharrt. Aber das würde ich einfach mal beim Tierarzt abklären lassen.
Ansonsten besteht die Markierflüssigkeit meist hauptsächlich aus Urin und der ist für Menschen so gut wie geruchlos. Allenfalls beim Zerfall des Urins nach einigen Tagen, kann man dann den penetranten Salmiakgeruch feststellen.

Und ja, Katzen können tatsächlich aus Angst markieren. Wobei Freigänger ihr Territorium in das innere Kernrevier, in dem Fall die Wohnung und das restliche Revier aufteilen. Gerade in den Randzonen gibt es sehr oft Überschneidungen mit den Revieren anderer Katzen. Oft gibt es regelrechte "Vereinbarungen" welche Nachbarskater oder -Katze zu welcher Uhrzeit welches Revier auf welchen Weg durchqueren darf. Probleme mit anderen Katzen gibt es vor allen dann, wenn bsw. ein potenter Kater darunter ist. Potente Kater stehen in der Rangfolge immer über kastrierten Katzen. Durch den Geruch des eigenen Urins (wobei eindeutig NICHT der von Dir beschriebene Gestank gemeint ist), einen Geruch den wir Menschen wie bereits geschrieben, so gut wie nicht wahrnehmen können, kommt es bei Katzen gewissermaßen zu einer beruhigenden Wirkung. Frei nach dem Motto ... kurz daran schnüffeln - aha, es riecht noch nach mir also ist alles in Ordnung. Aufpassen muß man bei herumliegenden Steckdosen. Manche Katzen spritzen direkt in stromführende Teile, ich hab mal gelesen weil man annimmt, daß die durch den Kurzschluß entstehende Verdampfung den beruhigenden Effekt noch verstärkt.

Thema:

Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(

Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :( - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten