Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, das ich Ratschläge und vielleicht eine Erklärung bekomme.
Es geht um meine Katze Emma, sie ist ca. 7 Monate alt. Ich habe sie im vergangenen Oktober ganz ausgehungert und knapp 2 Monate alt bei meinem Freund im Garten gefunden. Ihr Kot hat fast eine ganze Woche lang nur aus Gras bestanden... Nun, das zur Vorgeschichte der Kleinen.
Jetzt der Grund weshalb ich mich Hilfesuchend an euch wende.
In der Nacht zum Samstag, den 3.3., hat wohl eine der anderen Katzen (wir haben 6) in einem nächtlichen "ich dreh mal am Rad" Anfall die Haustür aufbekommen. Und da war es passiert: Emma war raus. Normalerweise lassen wir sie nicht raus.
Nun ja passiert ist passiert. Am Morgen um ca 6:30 hat meine Mutter dann die Katze im Keller gefunden, die auch auf sie zukam und so keinen Anschein machte als wenn was nicht stimmte. Beim hochtragen merkte sie dann, dass sie eine Schwellung am Schwanz hatte. Sie bat mich mal zuschauen, weil sie mal dringen wo hin musste. Ich mich dann um Emma gekümmert und den Schwanz abgetastet. Und da war es, Blut an meinen Händen.
Ich sofort Panik bekommen, da es aussah als wenn das Blut aus dem Po kam.
Wir sind sofort zum Tierarzt und da kam das Ausmaß der Verletzung raus.
Der Schwanz war unten zur Spitze hin gebrochen. Nicht nur gebrochen sondern regelrecht rausgerissen. Der Schwanz war ca 3-4 cm zu lang. Das war schon schlimm genug, aber die Verletzung am Po, war noch viel viel viel schlimmer. Die Haut oberhalb des Afters war abgerissen, richtig abgerissen und auch um den After herum war eingerissen. (Der Darm ist Gottseidank in Takt!) Die Sehne die im Schwanz verläuft ist auch schrecklich gedehnt und die ganze Haut ist vom Schwanz gelöst. Ist also wie ein Strumpf, den man auf und ab schieben kann.
Alle drei Tierärztinen sagten, das sie soetwas noch nie gesehen hätten. Also einen Schwanzbruch schon, nur nicht das der Wirbel regelrecht abgerissen war und zum nächsten Wirbel soviel Platz war. Auch die Verletzung am Po und das die Haut so abgelöst ist haben sie noch nie Zuvor gehabt. Auch nach der Amputation war es so, das am Tag danach die Haut unten ca. 2-3 cm nachgerutscht war. Auch das kannten sie nicht.
Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass die Verletzung von einem Autounfall herrührt, aber es kann auch nicht eindeutig bestätigt werden das es von Menschenhand stammt. Je mehr Zeit vergeht desto sicherer bin ich das es ein Mensch war. Doch meine Tierarzt möchte das nicht bestätigen....
Mittlerweile ist Emma zu 95% über den Berg und der Schwanz kann dran bleiben, doch noch immer hab ich schlaflose Nächte und eine unheimliche Wut im Bauch!
Jetzt hoffe ich, das ihr vielleicht Erfahrungen mit soetwas habt oder ihr vllt Ratschläge was ich tun kann. Habe heute eine Email an den Tierschutzverein geschickt, aber ich weiß nicht ob es was bringt wenn meine Tierarzt Praxis es nicht eindeutig bestätigen möchte...
P.S. Die Haustür wird jetzt immer Abgeschlossen!