Hast du jetzt eigentlich die Lochfolie bestellt? Mich würde interessieren wie das aussieht und obs hilft^^
Also gut, meine Erfahrungen und Meinung:
Habe mir initial verschiedene Musterfolien zusenden lassen. Je verspiegelter die (Nicht-Loch-) Folien, desto finsterer die Aussichten... Da die Sonne für meine Katzen und mich wichtig ist, wollte ich davon auch so viel wie möglich in der Wohnung haben. Somit fiel die Auswahl der Sonnenschutzfolien auf das durchlässigste Modell, das "medium verspiegelt" ist.
Sonnenschutzfolie
Kurz und knapp: Man sieht gut durch und die Sonne wird gut durchgelassen.

Je mehr jedoch die Sonne drauf scheint, desto weniger tut diese Folie ihren von mir favorisierten Sinn: Spiegeln und damit die Katze für "Außenstehende" unsichtbar machen:

Man sieht den Jakob trotz der Folie so, als ob's normales Glas wäre.
Der Spiegeleffekt ist bescheiden - ich spiegle mich recht mager beim fotografieren:
Bei Bewölkung, sowie in Stunden ohne direkte Sonneneinstrahlung ist die Spiegelung sehr gut. Den Zielgruppen (die mit wenig Inhalt) dürften die Katzen entgehen, wie man hier am Schlafzimmer-Fenster feststellen kann:
Lochfolie:
Viel besser!!! Ich hatte vor allem Bedenken, inwieweit die Katzen da nicht mehr ausreichend gut durchsehen können, wenn sie direkt davor sitzen. Die Bedenken sind ausgeräumt, so oft und lange die Jungs davor sitzen und auch irgendwelchen Vögeln hinterherschauen. Von Innen sieht die Lochfolie so aus:
Die Sicht von außen: Man sieht den Franz, der hier gerade auf dem Fenster sitzt, von außen definitv nicht:

Selbst als ich direkt davor stand und ihn anlockte, mußte ich lange hinsehen. Verraten hat ihn schließlich sein Schatten am Vorhang:
Die One-way-Vision-Lochfolie ist für mich der eindeutige Sieger! Nachteil der Lochfolie ist die mit sechs Monaten recht kurze Haltbarkeit lt. Hersteller.
Die Lochfolie bietet zudem den Vorteil, daß nicht das gesamte Fenster zugekleistert werden muß und somit das Sonnenlicht weiterhin darüber einstrahlen kann. Aber Vorsicht: Lochfolie ist nicht gleich Lochfolie. One-Way-Vision ist hier im Einsatz
Ergo: Ich werde die eine Sonnenschutzfolie im Wohnzimmer wieder abnehmen und dort ebenfalls ne Lochfolie anbringen.
Im Schlafzimmer ist sehr wenig direkte Sonneneinstrahlung, sodaß die Sonnenschutz-Folie dort einen sehr guten Dienst tut.
Einen Wermutstropfen gibt es: Wenn es draußen dunkel ist, sind alle hier aufgeführten Folien transparent und jeder kann reingucken. Da hilft nur die Übergardine.
Und was macht eigentlich der Steve??? Nun ja, dazu muß man auf die ganz andere Seite gehen. Hinterhof-Fenster, oder wie ich es nenne: Tauben-TV