Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen

Diskutiere Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du etwas mit Blumenkästen machen möchtest..... http://www.hood.de/angebot/32742195/blumenkasten-halter-vfs15115-auf-fensterbaenke.htm...
  • Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #21
  • Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #22
Sehen da die Kater noch was, wenn die quasi direkt davor sitzen?

Keine Ahnung, vielleicht bei der Folie mit den Streifen.
Oder wie gesagt mit höher angebrachten Aussichtsbrettchen, und nicht total beklebten Fenstern (Würde ja bis ca 180-190 cm (von außen gesehen, ab Boden) reichen.

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #23
Wir haben bei uns Milchglasfolie auf die Fenster geklebt. Da wir etwas höher sind als der Geweg können wir gut raus schauen, jedoch keiner rein.
Die Katzen können auch vom Kratzbaum aus gut raus schauen…

9798690gdd.jpg

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #24
Danke an alle für die engagierte Ideensammlung ;)
Meine Favoriten sind die Lochfolien, da sie ein rausschauen, aber kein Reinschauen erlauben. Auch gefallen sie mir deshalb gut, weil die Kater hier auf dem Fensterbrett sitzen können wie die Opas aus der Muppetshow und den Leuten direkt ins Gesicht schauen, was ja nicht nur bei mir für eine gewisse Heiterkeit sorgt. Nein, auch das Lästern über die Hunde (da ganz unten am Boden), welche im Frisiersalon zum falschen Moment davon Laufen wollten, ist weiterhin möglich ;)

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #25
Lochfolie!
Ding ding ding! Super Idee!
Wobei ich noch nie jemanden erwischt habe, der meine Miezen ärgert!
Nur Leute die von dem Fenster nicht mehr weg kamen, weil Möhrchen und Krümel so wunderhübsch sind!

Anhänge

• IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #26
Lochfolie!
Ding ding ding! Super Idee!
Wobei ich noch nie jemanden erwischt habe, der meine Miezen ärgert!
Nur Leute die von dem Fenster nicht mehr weg kamen, weil Möhrchen und Krümel so wunderhübsch sind!

Die Erfreuten (und damit ja auch erwünschten gibt es hier ebenfalls ;) Leider eben auch einzelne Exemplare der anderen Riege

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #27
Habe letztens auch mitbekommen, dass Kinder wie wild an mein Fenster gehauen haben, um die Katzen zu erschrecken. Als ich das Fenster aufreißen wollte, sind sie aber schon abgedüst, haben mich wohl gesehen. Boah war ich da sauer. Ich hab absolut kein Problem damit, wenn sie gucken oder mal leicht an die Scheine klopfen um die Aufmerksamkeit der zwei zu bekommen, aber da bei den Satansbraten war ernsthaft keine gute Absicht dahinter.
Jetzt bin ich glücklicherweise Besitzerin von zwei Katzen mit extrem guten Nerven, die haben sich nicht erschreckt sondern nur bisserl verdutzt geguckt was da denn da so klopft.

Manchmal ist es aber auch nett, zu sehen, wie Leute reagieren. Eine junge Mutter mit ihrem Baby stand eine Zeit lang vor unseren Fenstern und hat dem Kind unsere Katzen gezeigt, und der Kater hat natürlich sich besonders in Szene gesetzt (der merkt das sofort, wenn er von Menschen als süß empfunden wird).

Ich hab mir jetzt aber mal einen hölzernen Kochlöffel parat gelegt - falls das noch mal passiert, werde ich einfach laut brüllend und damit herumfuchtelnd aus dem Fester klettern ^.^

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #28
Ich hab mir jetzt aber mal einen hölzernen Kochlöffel parat gelegt - falls das noch mal passiert, werde ich einfach laut brüllend und damit herumfuchtelnd aus dem Fester klettern ^.^

Kopfkino! Einfach traumhaft diese Vorstellung! :-D

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #29
Total geile Idee!
Habe gerade vor wenigen Stunden vier Jungs dabei ertappt, als einer sich überlegte, aufs Fensterbrett zu hauen. Erzählte dieses meinem griechischem Nachbarn. Er meinte, man müsse etwas aufs Fensterbrett aufbringen, das richtig lästig ist und an den Händen festklebt: Harz! Wir haben uns schief gelacht! Genau das werde ich tun: Harz aufs Fensterbrett schmieren! Und dann werde ich mir sogar wünschen, daß die so richtig herzhaft da reinhauen! Hrhrhr

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #30
Total geile Idee!
Habe gerade vor wenigen Stunden vier Jungs dabei ertappt, als einer sich überlegte, aufs Fensterbrett zu hauen. Erzählte dieses meinem griechischem Nachbarn. Er meinte, man müsse etwas aufs Fensterbrett aufbringen, das richtig lästig ist und an den Händen festklebt: Harz! Wir haben uns schief gelacht! Genau das werde ich tun: Harz aufs Fensterbrett schmieren! Und dann werde ich mir sogar wünschen, daß die so richtig herzhaft da reinhauen! Hrhrhr

Hmm.. ich weiß ja nicht.. wie aus das sieht! Und überhaupt... überleg mal, was da noch alles drinn...naja.."verendet".. *schüttel*

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #31
AW: Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen

Hmm.. ich weiß ja nicht.. wie aus das sieht! Und überhaupt... überleg mal, was da noch alles drinn...naja.."verendet".. *schüttel*

Ich hab halt andere Prioritäten als "schönes Aussehen".

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #32
Da können Vögel am Harz kleben bleiben und qualvoll verenden. Deinem Vermieter wird das sicher nicht gefallen. Dreck Staub bleiben auch daran hängen.
Die Idee mit dem Harz halte ich nicht für sinnvoll.

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #33
Hast du jetzt eigentlich die Lochfolie bestellt? Mich würde interessieren wie das aussieht und obs hilft^^

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #34
  • Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #35
Hast du jetzt eigentlich die Lochfolie bestellt? Mich würde interessieren wie das aussieht und obs hilft^^

Also gut, meine Erfahrungen und Meinung:

Habe mir initial verschiedene Musterfolien zusenden lassen. Je verspiegelter die (Nicht-Loch-) Folien, desto finsterer die Aussichten... Da die Sonne für meine Katzen und mich wichtig ist, wollte ich davon auch so viel wie möglich in der Wohnung haben. Somit fiel die Auswahl der Sonnenschutzfolien auf das durchlässigste Modell, das "medium verspiegelt" ist.

Sonnenschutzfolie
Kurz und knapp: Man sieht gut durch und die Sonne wird gut durchgelassen.
Foto-0008.jpg
Je mehr jedoch die Sonne drauf scheint, desto weniger tut diese Folie ihren von mir favorisierten Sinn: Spiegeln und damit die Katze für "Außenstehende" unsichtbar machen:
Foto-0003(2).jpg
Man sieht den Jakob trotz der Folie so, als ob's normales Glas wäre.
Der Spiegeleffekt ist bescheiden - ich spiegle mich recht mager beim fotografieren:
Foto-0005(2).jpg

Bei Bewölkung, sowie in Stunden ohne direkte Sonneneinstrahlung ist die Spiegelung sehr gut. Den Zielgruppen (die mit wenig Inhalt) dürften die Katzen entgehen, wie man hier am Schlafzimmer-Fenster feststellen kann:
Foto-0001(2).jpg

Lochfolie:
Viel besser!!! Ich hatte vor allem Bedenken, inwieweit die Katzen da nicht mehr ausreichend gut durchsehen können, wenn sie direkt davor sitzen. Die Bedenken sind ausgeräumt, so oft und lange die Jungs davor sitzen und auch irgendwelchen Vögeln hinterherschauen. Von Innen sieht die Lochfolie so aus:
Foto-0009.jpg

Die Sicht von außen: Man sieht den Franz, der hier gerade auf dem Fenster sitzt, von außen definitv nicht:
Foto-0002(2).jpg
Selbst als ich direkt davor stand und ihn anlockte, mußte ich lange hinsehen. Verraten hat ihn schließlich sein Schatten am Vorhang:
Foto-0004(2).jpg

Die One-way-Vision-Lochfolie ist für mich der eindeutige Sieger! Nachteil der Lochfolie ist die mit sechs Monaten recht kurze Haltbarkeit lt. Hersteller.
Die Lochfolie bietet zudem den Vorteil, daß nicht das gesamte Fenster zugekleistert werden muß und somit das Sonnenlicht weiterhin darüber einstrahlen kann. Aber Vorsicht: Lochfolie ist nicht gleich Lochfolie. One-Way-Vision ist hier im Einsatz ;)

Ergo: Ich werde die eine Sonnenschutzfolie im Wohnzimmer wieder abnehmen und dort ebenfalls ne Lochfolie anbringen.
Im Schlafzimmer ist sehr wenig direkte Sonneneinstrahlung, sodaß die Sonnenschutz-Folie dort einen sehr guten Dienst tut.

Einen Wermutstropfen gibt es: Wenn es draußen dunkel ist, sind alle hier aufgeführten Folien transparent und jeder kann reingucken. Da hilft nur die Übergardine.

Und was macht eigentlich der Steve??? Nun ja, dazu muß man auf die ganz andere Seite gehen. Hinterhof-Fenster, oder wie ich es nenne: Tauben-TV :)
Foto-0003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #36
Wow, danke für die Erklärung, sogar mit Bildern. Super!

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #37
Das kenne ich leider -.- Bei uns hat mal ein kleines Mädchen voll an die Fensterscheibe geschlagen. Ich bin fast ausm Bett gefallen. Ihre Schulfreundin meinte dann sie soll das nicht machen, die Antwort vom Mädchen: Jaaa was soll ich den machen wenn die Katze mich so anstarrt?!

Ich hab noch gesehn wie sie davon rannte, die kann froh sein das ich nicht Rennen kann. Ihre Eltern waren nicht erfreut als ich vor der Türe stand und erzählte was passierte. Der einzige vorteil daran, wenn man in nem Dorf lebt wo jeder jeden kennt.

Seither ist das zum glück nichtmehr passiert.

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #38
Hallo zusammen,
also das mit dem Harz find ich ne gute Idee. Nur eben nicht direkt auf die Fensterbank schmieren. Einfach Klebefolie drauf und dann mit Harz beschmieren.So kriegt man das Zeug wenigstens ohne Probleme wieder ab. Man muß ja auch nicht alles komplett beschmieren. Nur ein paar Streifen. Denke auch nicht, dass da Vögel dran kleben bleiben. Die suchen sich andere Plätze zum landen, als ein Fensterbrett wo jeder dran kann.

• Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen Beitrag #39
Hallo zusammen,
also das mit dem Harz find ich ne gute Idee. Nur eben nicht direkt auf die Fensterbank schmieren. Einfach Klebefolie drauf und dann mit Harz beschmieren.So kriegt man das Zeug wenigstens ohne Probleme wieder ab. Man muß ja auch nicht alles komplett beschmieren. Nur ein paar Streifen. Denke auch nicht, dass da Vögel dran kleben bleiben. Die suchen sich andere Plätze zum landen, als ein Fensterbrett wo jeder dran kann.

Zudem habe ich noch nie einen Vogel gesehen, der sich freiwillig direkt vor die Katzen setzt...

Thema:

Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen

Ideensammlung: Erdgeschoßwohnung - Schutz der Katzen vor fragwürdigen Menschen - Ähnliche Themen

Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten