Blöde Situation :(

Diskutiere Blöde Situation :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, mein Freund hat sich letzte Woche Samstag von mir getrennt und somit auch von unserem 16 Monate alten Maine Coon Kater Homer. Ich...
  • Blöde Situation :( Beitrag #1
Rebella

Rebella

Hallo an alle,

mein Freund hat sich letzte Woche Samstag von mir getrennt und somit auch von unserem 16 Monate alten Maine Coon Kater Homer.
Ich war grad bei meinen Eltern zu Besuch als er es mir über das Telefon mitteilte.
Meine Eltern wohnen bei Köln und wir haben in der Nähe von Hamburg gewohnt.
Heute hat mein Vater meine Sachen inkl. Homer abgeholt.
Ich wohne zZt. bei meinen Eltern auf 2 Zimmern. Homer sitzt seitdem unter der Couch, kam aber schon 2 mal raus, dann hat er irgendwas gehört und schon war er wieder verschwunden. Ich sitze hier total in der Pheromon Höhle d.h Feliway Zerstäuber und Feliway Pumpspray. Als er vorhin rauskam hat er auch ein paar Leckerchen genascht.
Meine Eltern haben auch eine 7 Jahre alte Katze, Sissi, die Freigänger ist. Mein Homer ist reiner Stubentiger.
Ich bin mit der ganzen Situation noch total überfordert.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

• Blöde Situation :( Beitrag #2
Ach Mensch, dass tut mir sehr leid für dich :(
Erst mal müsst ihr Beide ankommen, alles verdauen und vor allem muss Ruhe einkehren.
ich denke auch - so ist es jedenfalls bei Hunden - das dein Kater merkt, dass es dir auch
nicht gut geht und außerdem ist ja auch alles fremd für ihn.

Wärst du denn in der Lage, eine eigene Wohnung zu finanzieren? So das ihr Beide gemeinsam
Ruhe findet und ein schönes Zuhause habt und dann vllt mit einer zweiten Katze?

Was sagen denn deine Eltern?

• Blöde Situation :( Beitrag #3
Hallo Franci,

vielen Dank für deine netten Worte.
Es ist so das es mir mehr für ihn leid tut als für mich. Ich trauere eigentlich nur für Homer, weil er seine Wohnung und eine Bezugsperson verloren hat. Ich habe natürlich auch dadurch meine Arbeit verloren.
Ab Mai hab ich dann einen Teilzeitjob, aber ob das für eine Wohnung reicht weiß ich noch nicht.
Ich weiß jetzt garnicht ob ich die beiden Katzen zusammentun soll also Homer und Sissi, weil sie ja Freigänger ist und er nicht. Wir wohnen in einem Haus mit großem Wintergarten und das würde ich ihm nicht gerne vorenthalten. Aber Sissi ist eine totale Zicke und die Königin hier im Haus ich weiß nicht ob sie Homer akzeptieren würde.
Er hockt immer noch unter dem Sofa, ich hoffe er kommt bald mal raus

Achso meine Eltern freuen sich das er hier ist und tun alles für unser Wohl

Zuletzt bearbeitet:
  • Blöde Situation :( Beitrag #4
Du hast deine Arbeit durch die Trennung verloren? Das ja blöd.
Na gut, aber daran kann man jetzt nichts machen und du musst ja
irgendwie nach Vorne sehen und einen Neuanfang in Köln machen und
das mit Homer :) Da ich ja selber Anfängerin in Sachen Katzen bin, kann
ich dir nicht genau sagen, was am besten für die Beiden Katzen ist.
Denke aber schon, dass die erstmal aneinander geraten werden.

Vielleicht kann dir Jemand anderes einen besseren Tipp geben, als ich.

• Blöde Situation :( Beitrag #5
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Du mit Homer nun in dieser Situation bist.

Also sorry, wenn ich das jetzt so offen sage, aber wenn Dein Ex mit Dir am Telefon Schluss gemacht hat, dann sei froh, dass Du den los hast! Du hast ganz sicher was Besseres verdient!!!

Wegen Homer und Sissi, ist Homer kastriert, ich vermute schon? Sissi ja bestimmt. Der Altersunterschied zwischen den Beiden ist schon ein Stück, aber er ist ja noch ein Teenager. Vielleicht klappt es doch Meine 11jährige MissC und unser 2,5jähirger Orpheus verstehen sich auch prima. Nur wie Ihr das dann macht, dass Sissi Freigang behält, aber Homer nicht, weiss ich leider auch nicht.

Schön wäre es schon, wenn Homer das ganze Haus hätte und ab und zu kätzische Gesellschaft.

Wenn Ihr eine ganz langsame Annäherung der beiden macht? Mit ner Gittertür, so dass sie sich zuerst mal nur sehen und beschnuppern könnten?

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr Euch wieder gut einlebt in Köln und bald wieder glücklich seit.

• Blöde Situation :( Beitrag #6
Hallo liebe Lillith,

ja du hast wahrscheinlich Recht mit dem was du sagst. Das ist schon hart nach 4 1/2 Jahren Beziehung. Aber ich denke wenn ich erst noch nach Hause gefahren wäre und er hätte mir dann sozusagen an dem Abend noch die Koffer vor die Türe gestellt wäre es auch sch... gewesen. Dann bin ich lieber hier und werde direkt aufgefangen. Ich hatte da Oben niemanden zu dem ich hätte gehen können in so einer Situation:-(

Homer hängt immer noch unter dem Sofa, ich oben drauf, leise TV an und ab und zu spreche ich mit ihm.
Leckerchen nimmt er ab und zu an und lässt sich streicheln. Hat mir auch schon Köpfchen gegeben. Also kennen tut er mich noch ;)
Hab ihm jetzt mal Wasser & Futter ins Blickfeld geschoben. Ab und zu lukt er mal kurz heraus, zieht sich dann aber schnell wieder zurück. Manchmal höre ich auch leises Gewusel unter der Couch.

Ja also das mit Sissi ist eben so eine Sache..Sie ist meinen Eltern zugelaufen, kam hier aus der Gegend und konnten die Besitzer ausfindig machen. Sissi ist abgehauen weil die ein Kind bekommen haben. Das fand sie wohl blöd, sie ist nämlich eine gaaaaanz chillige.

Homer ist mit 7 Monaten kastriert worden. Ich würde mich so freuen wenn sie sich verstehen würden.
Ich hab schon mal an ein Geschirr gedacht, das ich ihn sozusagen damit kontrollieren kann wenn er durch das Haus läuft. Im Sommer sind hier nämlich alle Türen weit geöffnet.

Ich danke dir sehr für deine aufbauenden Worte.

• Blöde Situation :( Beitrag #7
unter findest Du Walking Jackets, die bequem für die Katzen sind.
Lass Deinem kleinen Homer noch Zeit. Ist ja erst eine Woche.

Ich würde es ganz langsam schon probieren, ob sich Homer und Sissi vertragen, wenn Sissi so eine chillige ist.

Also Ony und Orpheus bei uns eingezogen sind, brauchten sie auch 1,5 - 2 Wochen, bis sie hier aufgetaut sind.
Dürfen wir Bilder von Homer sehen und von Sissi?

• Blöde Situation :( Beitrag #8
Ah super, danke. Da schau ich dann mal rein.
Meinst du denn das wäre eine gute Idee mit so einem Geschirr?

Ich glaube du hast das ein bisschen falsch verstanden.
Homer ist erst seit heute Mittag hier, mein Vater hat ihn abgeholt.
Grad kam er auch mal raus von alleine und ist schnell zur Toilette und hat erstmal mindestens 1 Minute gestrullt:lol: Ich bin ja froh das er mir nicht unter die Couch macht. Jetzt hat er sich aber wieder vergraben.

Ich hab mir mal deine Katzen angeschaut, das sind ja solche Schönheiten!! NEID! :D

Oben ist Homer und unten ist die kleine Sissi

Anhänge

• 2011-10-15_12-28-25_418.jpg
    2011-10-15_12-28-25_418.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00994.jpg
    DSC00994.jpg
    992 KB · Aufrufe: 10
  • 2011-09-19_10-32-28_882.jpg
    2011-09-19_10-32-28_882.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 11
  • Blöde Situation :( Beitrag #9
Hihi, die zwei haben ja eine ganz ähnliche Gesichtszeichnung! :-D

• Blöde Situation :( Beitrag #10
Tehehe, ja das stimmt.
Ich hoffe das, das eine Garantie dafür ist das sie sich verstehen :D
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das sie denken sie würden sich selbst im Spiegel sehen lol
Ich hoffe Homi kommt bald mal zum trinken raus :(

• Blöde Situation :( Beitrag #11
Das ist bestimmt ein gutes Omen in deiner blöden Situation! :-D

• Blöde Situation :( Beitrag #12
Hihi, die zwei haben ja eine ganz ähnliche Gesichtszeichnung! :-D
Das Gleiche habe ich auch gedacht Daphne :)

Wenn Homer erst seit heute bei Dir ist, dann ist sein Verhalten ja verständlich. Das wird schon. Hauptsache, Dein Süsser ist bei Dir.
Ich finde Homer und Sissi sind wunderschöne Katzen. Ich würd`s probieren, ob sie sich vertragen.

• Blöde Situation :( Beitrag #13
Was du momentan erlebst, muss ein Alptraum sein. Dein armer Homer hat eine lange, aufregende Autofahrt hinter sich. Die muss er erst einmal verdauen. Und wenn Katzen unsicher sind, verkriechen sie sich; damit sage ich dir sicher nichts neues. Gut ist doch, dass er seine Toilette aufgesucht hat. Wenn er angekommen ist, wird er sich auch raustrauen.

Geh jetzt immer einen Schritt nach dem anderen. Lass die Katze ankommen, such dir einen Job, gewöhne die beiden Katzen aneinander. Und dann ist so viel Zeit vergangen, dass du besser entscheiden kannst, was im Sommer werden soll. Beachten solltest du allerdings, dass Freigängerkatzen sich mit reiner Wohnungshaltung kaum mehr zufrieden geben. Irgendwann willst du sicher wieder eine eigene Wohnung haben. Generell sind Wohnungen mit Möglichkeiten für Freigang eher selten.

• Blöde Situation :( Beitrag #14
Das Gleiche habe ich auch gedacht Daphne :)

Wenn Homer erst seit heute bei Dir ist, dann ist sein Verhalten ja verständlich. Das wird schon. Hauptsache, Dein Süsser ist bei Dir.
Ich finde Homer und Sissi sind wunderschöne Katzen. Ich würd`s probieren, ob sie sich vertragen.

Ebenso :)

Die beiden sind wunderschön :) gib ihnen beiden Zeit, sowas geht nicht von heute auf morgen. Zunächst würde ich Homer ganz in Ruhe sich an die neue Umgebung gewöhnen lassen; nicht zu viel auf einmal zeigen, erst mal nur ein Zimmer.

Zu Sissi lassen würd ich ihn jetzt erst mal noch nicht. Die riechen eh "durch die Türen", dass da jemand neues ist. Das reicht jetzt für die erste Zeit aus :wink:

Halt uns auf dem Laufenden. Es wird sicher alles gut für Euch beide, und ewig wirst Du ja nicht bei Deinen Eltern wohnen :wink: das Wichtigste ist, dass Homer Dich hat, und Ihr werdet ja auch von Deinen Eltern verwöhnt, wie Du oben schriebst - das ist ganz toll und es wird Homer auf jeden Fall helfen, wieder Fuß zu fassen.

• Blöde Situation :( Beitrag #15
Ach ihr seid alle so lieb.
Das baut mich richtig auf und gibt mir Hoffnung das alles gut wird.
Ich lasse mich schon nicht unterkriegen.

Sissi hat heute schon kräftig an Homers Kratzbaum (der im Wintergarten gelagert ist) geschnüffelt.
Homer hat leider schonmal eine blöde Erfahrung mit einer anderen Katze machen müssen, hatte hier damals auch einen Thread eröffnet deswegen. Wir haben eine Katze aus dem Tierheim aufgenommen, die aber noch Kitten im Alter von etwa 5 Wochen hatte (also viiiiel zu früh). Die hat Homer richtig fertig gemacht bis Homer nur noch hechelnd vor Angst unter der Decke im Schlafzimmer lag. Die Tierheim Katze hat ständig nach ihren Kitten geschrien, irgendwann haben mein Ex und ich entschieden das es keinen Sinn hat. Es ist richtig Blut geflossen, Haare sind geflogen. Schrecklich. Aber das war definitiv die Schuld vom Tierheim, wie kann man denn eine Katzenmutti so früh weggeben? War ja klar das die in dem Moment dachte sie muss ihre Kleinen beschützen.

Ich hab ihm jetzt mal Bozita Nassfutter und Happy Cat Large Breed Trockenfutter hingestellt, mal schauen ob er sich heute Nacht noch mal raustraut. Daumen drücken!
Er hat jetzt noch nix getrunken, ist das schlimm? Ich mach mir solche Sorgen :(

• Blöde Situation :( Beitrag #16
Sämtliche Daumen und Pfoten sind gedrückt. Das wird schon. Gib Homer Zeit. Auch für dich natürlich alles Gute in der jetzigen Zeit! Es geht weiter und irgendwann wird offensichtlich werden, warum du das jetzt durchleben musst. Blöder Spruch, ich weiß :D, aber es ist was Wahres dran.

• Blöde Situation :( Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

aaalso gestern Nacht so gegen halb 1 kam er dann aus seinem Versteck und hat alles erkundet. Gefuttert, getrunken, gepullert, geschmust, geschnurrt, gespielt und mich bis 6 (!) Uhr morgens wach gehalten.
Heute morgen stand dann Sissi maunzend vor meiner Tür weil sie rein wollte, da hat er sofort wieder reißaus genommen. Ich hab ihn dann mal komplett alleine gelassen, ging auf Jobsuche und als ich wieder kam, schoss er von unter der Couch hervor und hat mich fast tot geschmust :D
Meine Mama kam dann auch mal vorsichtig rein und die hat er auch direkt geschmust und Köpfchen gegeben.
Das Bad hat er auch schon halbwegs erkundet, findet er aber noch ein bisschen unheimlich.
Hat auch schon Kot abgesetzt und alles normal, hatte Angst er würde vielleicht Durchfall haben.
Ich bin extrem erleichtert!

• Blöde Situation :( Beitrag #18
Das sind zumindest gute Teil-Nachrichten! Jetzt fehlt nur noch ein Job. Das wird auch noch.

• Blöde Situation :( Beitrag #19
ja, das hört sich doch schon mal sehr gut an mit Homer nach einem Tag. Das wird schon. Laß ihm Zeit und dann kannst Du eine langsame, sanfte Zusammenführung mit Sissi probieren.

• Blöde Situation :( Beitrag #20
Das liest sich richtig toll! Gib ihm einfach ein bißchen Zeit. Und dann klappt das auch mit Sissi.

Thema:

Blöde Situation :(

Blöde Situation :( - Ähnliche Themen

Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Umsiedlung von (an Menschen gewohnte) "Wildkatzen": Hallo, ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben... Vielleicht erst mal eine kurze Erklärung: Meine 4 ca. 1,5 Jahre alten Katzen leben nicht...
Bleibt nur noch Kater abgeben? :(: Hallo zusammen, Ich habe 2 kastrierte Kater (8jahre alt), die mittlerweile ständig markieren. Zur Vorgeschichte, habe sie von klein auf bei...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten