Sicherung Schlafzimmertür

Diskutiere Sicherung Schlafzimmertür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich möchte meine Schlafzimmertür so sichern, dass ich die Tür zum Lüften öffnen kann, aber die Katzen nicht hineinkönnen. Zuerst habe...
  • Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #1
Punzel

Punzel

Hallo ihr,

ich möchte meine Schlafzimmertür so sichern, dass ich die Tür zum Lüften öffnen kann, aber die Katzen nicht hineinkönnen. Zuerst habe ich an eine Kindersicherung gedacht, aber da Ikea eine Hochspringerin par exellence ist, dürften alle diese Einbauten viel zu niedrig sein.

Letzte Woche hatte ich mir eine Türsicherung von clevercat bestellt. Die ist für Balkontüren sicher sehr gut, aber nicht für eine normale Zimmertür, durch die oft gelaufen wird, denn der Rohr-Rahmen stellt schon eine Stolperfalle da. Deshalb werde ich diese Sicherung zurückschicken.

Ich habe mir auch bereits diverse Insektenschutztüren angeschaut, bin mir da aber unsicher, ob eine gute Lüftung gewährleistet ist. Bzw. ob man die Insektengaze evtl. durch Katzennetz austauschen kann...einen Fliegenschutz an sich brauche ich nicht, die killen meine Katzen eh :lol:.

Tja, mein Wunsch wäre also eine leicht einzubauende Tür (habe mindestens 3 linke Hände, deshalb auch kein Selbstbau), die ohne Bohren in einen Zimmertürrahmen passt (klemmen?), wie eine Tür zu öffnen und zu schließen (vielleicht sogar mit Selbstschließer) ist , deren Rahmen keine Stolperfalle darstellt und in den man Katzennetz bekommt, und dabei auch zu verschließen ist, ggf. reicht da auch schon ein stärkerer Magnet (damit die Katzen sie nicht aufpföteln). Und das Ganze natürlich preisgünstig :wink:. Das sind definitiv schon mehr als drei Wünsche auf ein Mal.

Es gibt ja diverse Türbaufirmen im Netz, aber die sind wirklich, wirklich teuer.

Deshalb hoffe ich auf eure Tipps!

Liebe Grüße,

Elke mit Ikea und Flecki

• Sicherung Schlafzimmertür

Anzeige

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #2
Mach doch einfach die Türklinge von der Normalstellung in die Senkrechte dann bekommt keine Katze die Türe auf.

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #3
Die Türklinke...von der normalen Tür? Die soll ja auf sein, zum Lüften. Nur kommen mit der Luft ja dann auch die Katzen rein...

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #4
okay da hab ich dich falsch verstanden glaubt du hast angst wenn du lüftest das die Katzen die Türe öffnen und rein gehen wo das Fenster offen ist. Dann mach doch vor der Türe auf eine Rahmen eine Fliegschutztür dann komtm die Luft rein aber die Katzen nicht, haben wir als Trennung für unsere Kater bei der Zusammenführung gehabt und sie sit ncoh immer da.

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #5
Ja, das hatte ich auch angedacht, bin mir aber unsicher wegen des Luftzuges. Das Schlafzimmerfenster ist meine einzige Möglichkeit, in der Wohnung quer zu Lüften und mal Durchzug zu machen. Fliegengitter sind jedoch engmaschig und schränken den Luftzug bestimmt sehr ein. Ich möchte ja keinen Orkan in der Wohnung, aber wenn die Sommerhitze kommt freue ich mich über ungebremste laue Lüftchen.

Ach, und beim Lüften die Tür aufmachen brauchen sie gar nicht, die lasse ich Trotteline gleich auf und wundere mich 15 Minuten lang, warum die Katzen so ruhig im Flur sind. Waren sie aber nicht, sie waren im Schlafzimmer, in dem das Fenster weit geöffnet war. Als mir das auffiel hatte ich einen Adrenalinschub sondergleichen, so schnell war ich noch nie am Fenster. Aber meine Kleinen sassen ganz ruhig auf dem PC und auf dem Teppich und starrten mich verwundert an. Da habe ich echt Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #6
Ich habe in der Zwischenzeit viel recherchiert und bin zunächst nicht wirklich weitergekommen. Meine favorisierte Fliegengitterlösung hat sich als nicht installierbar und zu wenig luftdurchlässig erwiesen. Andere Kontruktionen stellten eine Stolperfalle da.

In den warmen Tagen rund um den 1. Mai stellte ich aber fest, dass dringend etwas passieren muss, da sich die Wohnung ohne Querlüftung sehr aufheizte. Letzten Samstag war nun ein Tischler da, der mir für 2 Fenster und 2 Zimmertüren einen Rahmen mit Gitter bauen wird. Das wird türfarben gestrichen, so dass es nicht so auffällt. Und wenn das installiert ist (die Fenstergitter werden nur bei Bedarf eingesetzt), kommt endlich wieder Luft in die Bude.

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #7
Guten Morgen!

Hast du schon einmal einen Schreiner kontaktiert? Der würde vielleicht etwas bauen können, was deinen Wünschen entspricht. Und dann kannst du auch gleich mal nach dem Preis fragen.

Aber vielleicht haben andere Forenmitglieder noch Ideen...

Viele Grüße

PS: Ups - hab da wohl das mit dem Tischler überlesen ^-^

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #8
Wieviel kostet das bei dem Tischler? Und magst Du mal Bilder einstellen wenn die Dinger fertig sind?

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #9
Warum brauchst Du noch Türsicherungen wenn Du doch Fenstersicherungen hast? Sollen die katzen nicht ins Schlafzimmer? Ansonsten reicht es doch, wenn die Fenster vergittert sind...

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #10
Richtig, die Katzen sollen nicht ins Schlafzimmer. Sie sind nachts nur im Wohnzimmer mit offener Küche und da sie es sicher nicht verstehen, warum sie im Sommer nachts in den Flur dürfen, wenn die Wohnzimmertür wegen Lüftung offen ist, im Winter bei geschlossener Tür aber nicht, werden sowohl Wohnzimmer- als auch Schlafzimmertür mit den Rahmen ausgerüstet.

Lilymo, ich mache gerne Fotos, wenn die Rahmen da sind. Was es kostet kann ich noch nicht sagen. Da es aber ein pensionierter Tischler macht hoffe ich, dass es nicht ganz so teuer wird.

• Sicherung Schlafzimmertür Beitrag #11
Jahre später...wir schreiben den 3. Juni 2012 4 Wochen nach dem Besichtigungstermin der zu machenden Tür und zwischenzeitlich 29 °C im Wohnzimmer dank mangelnder Querlüftung. Der Tischler hat mich vertröstet bzw. sich gar nicht gemeldet. Für letzte Woche hatte er es mir versprochen.

Nichts hat sich getan. Gar nichts? Nein! Gestern habe ich im Baumarkt eingekauft: Tür mit Lichtausschnitt, Türklinke, Nägel, Tackerklammern, Netzgewebe. Elektrotacker ausgeliehen. Glücklicherweise rief mittags eine Freundin an, die handwerklich begabt ist und ihre Hilfe anbot.

Gut, das Türschloss muss ich umtauschen, die Nägel um die Türleisten festzunageln haben nicht gereicht und die Innenleisten müssen auch gestrichen werden, weil wir doch am Anfang ziemlich viele Tackerkrampen vertackert haben und damit die Leisten beschädigten, aber das ist eine Kleinigkeit. Außerdem brauche ich noch etwas um den kleinen Spalt zwischen den Leisten zu schließen, da das Drahtgewebe schmaler ist als eine Glasscheibe. Aber sonst bin ich sehr zufrieden - und danke meiner Freundin auf Knien. Ohne sie sähe der Zwischenstand nie so aus! Morgen gehe ich einkaufen und den Rest kriegen wir noch hin. Soweit sind wir jetzt:

Anhänge

• Tür.jpg
    Tür.jpg
    239 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Sicherung Schlafzimmertür

Oben Unten