• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einschläfern oder nicht?

Diskutiere Einschläfern oder nicht? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einschläfern oder nicht? Ich muss die schwere Entscheidung treffen ob ich meinen Kater nun einschläfer oder nicht. Wer kann mir dabei helfen...
  • Einschläfern oder nicht? Beitrag #1
T

Tanni

Einschläfern oder nicht?
Ich muss die schwere Entscheidung treffen ob ich meinen Kater nun einschläfer oder nicht. Wer kann mir dabei helfen? Seit seiner OP im Januar wegen entzündeter Maderbisse gehts ihm immer schlechter. Er ist erblindet, findet den Weg zur Toilette nicht immer, putzt sich nicht mehr richtig, hat seit seiner OP eine Blutanämie, frisst und schläft nur noch. Woran erkennt man ob eine Katze Schmerzen hat und ob sie leidet? Er würde jetzt 13 Jahre alt werden, leidet seit der OP etwas unter Diabetes und die Gelenke machen nicht mehr so richtig mit. Zum anderen sind für die Untersuchungen all meine Ersparnisse draufgegangen. Was also tun?
Verschulden für eine Katze die dann vielleicht doch eingeschläfert werden muss?
Mich interessiert eure Meinung dazu!

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #2
Liebe Tanni,
ich will dir darauf garkeine Antwort geben, da ich finde, das muss man imemr selbst einschätzen. Man erlebt ja selbst die Katze und merkt ob sie nicht mehr will. Aber ich glaube.. man merkt einfach, wenn die Katze dir "sagt", du sollst nun den letzen Weg mit ihr gehen. Jedenfalls wünsche ich dir, egal für was du dich entscheiden solltest ganz viel Kraft und alles alles gute für dein Felli! *drück*

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #3
Wenn es nach dem Geld geht würde ich nie ein Tier eiinschläfern lassen, lieber verschärbele ich alles was ich hab.
Allerdins gehts deinem Kater wohl wirklich nicht gut, und jeder muss selbst entscheiden, ob das Leben für den Kater noch lebenswert ist oder ob nicht.
Katzen sind leider sehr "stur", sie zeigen selten direkt wenn sie Schmerzen haben und verkraften einiges.
Was sagt denn dein Tierarzt zu der ganzen Sache?

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #4
Der Tierarzt war erst der Meinung das käme nur vom Zucker, hat dann aber bei der erneuten Blutuntersuchung auch noch eine Blutanämie festgestellt, wobei er nicht weiß woher die kommt. Er meint nur das könnte viele Ursachen haben. Letztendlich würde er ihn zwar einschläfern, wenn auch nicht gerne, aber er weiß auch nicht was er noch machen soll. Es ist fraglich ob sich der ganze Aufwand jetzt noch lohnt. Ich möchte meinem Kater eigentlich auch diese ganzen Untersuchungen ersparen, da er sehr gestresst und böse ist, wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehe, obwohl die wirklich lieb mit den Tieren umgehen dort.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #5
Ich kann dir nur raten: Schau auf dein Tier und hör auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Kater noch kämpfen will, wenn er noch leben will, dann kämpf mit ihm - wende dich an eine Tierklinik bspw., dort sind eher Spezialisten zu finden. Du wirst sehen, was er will.

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #6
Letztendlich würde er ihn zwar einschläfern, wenn auch nicht gerne, aber er weiß auch nicht was er noch machen soll. Es ist fraglich ob sich der ganze Aufwand jetzt noch lohnt.

Hört sich f+r mich an alsob du insgeheim deine Entscheidung getroffen hast.....

• Einschläfern oder nicht? Beitrag #7
Leider und sicherlich wird Dir kein "Fremder" eine Antwort auf Deine Frage geben. Weil wir es nicht können. Du und nur DU, kennst Deinen Kater am besten und weisst, ob es sich lohnt zu kämpfen oder ob er gehen möchte. Alles Gute

Thema:

Einschläfern oder nicht?

Einschläfern oder nicht? - Ähnliche Themen

Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Hallo ihr Lieben, ich sitze tränenüberströmt auf dem Sofa und weiß nicht mehr weiter. Ich bin die ganze Nacht wach und leide mit meinem Schatz...
Tumor in der Wange: Hallo, ich bin neu hier aber würde gern eure Meinung hören. Wir haben vor einem Jahr einen wunderschönen, schwarzen Kater namens Raffi aus dem...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten