Fragen zur Vergesellschaftung

Diskutiere Fragen zur Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; wenn ich weiter nerve habe ich mein freund doch bald soweit... hoffe ich .... das niky ne kumpeline bekommt aber im meinem kopf sind selbst noch...
  • Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #1
Niky

Niky

wenn ich weiter nerve habe ich mein freund doch bald soweit... hoffe ich .... das niky ne kumpeline bekommt

aber im meinem kopf sind selbst noch fragen die mich unsicher machen...

vorab:
wir haben eine 3-raum-neubaublockwohnung - ein raum ist für niky nur unter aufsicht nutzbar

1. die wohnung hat ca 60qm aber da der eine raum halt nur wenn einer dabei ist betretbar ist, sind ständig nur ca 45qm betretbar. reicht das aus?

2. ich lese immer von gitternetztüren zum anfang, muss das sein? das wäre doch voll fies! wenn dann können wir nur schlafzimmer und wohnzimmer trennen, dann kann sie entweder nicht in den einen oder anderen raum.

3. wenns nicht funktioniert, kann man eine katze wieder "zurückgeben"? wir würden die 2. aus dem tierheim holen, machen die sowas mit oder sagen sie mitgenommen ist mitgenommen?????

4. muss dann noch ein 2. kratzbaum her? unser aktueller hat nur eine höhle und eine liegefläche. und niky sieht gar nicht gerne wenn jemand ihr zu nahe kommt wenn sie da drauf ist.
2. klo und 2. futterausstattung ist ja klar

würde mich freuen wenn ich ein paar helfende antworten bekomme! :f040:

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #2
wenn ich weiter nerve habe ich mein freund doch bald soweit... hoffe ich .... das niky ne kumpeline bekommt

aber im meinem kopf sind selbst noch fragen die mich unsicher machen...

vorab:
wir haben eine 3-raum-neubaublockwohnung - ein raum ist für niky nur unter aufsicht nutzbar

1. die wohnung hat ca 60qm aber da der eine raum halt nur wenn einer dabei ist betretbar ist, sind ständig nur ca 45qm betretbar. reicht das aus?
Am besten ist es, wenn du auch in die Höhe baust, so dass Niky und der Kumpel klettern können. Damit schaffst du mehr Platz auf wenig Raum. Dazu gibts hier im Forum auch tolle Bauanleitungen und super Beispiele. Sieht auch teilweise richtig modern aus und gar nicht so, als wäre es für die Katzen.

2. ich lese immer von gitternetztüren zum anfang, muss das sein? Nein, muss nicht.... gibt allerdings Fälle in denen so was hilfreich ist. das wäre doch voll fies! wenn dann können wir nur schlafzimmer und wohnzimmer trennen, dann kann sie entweder nicht in den einen oder anderen raum.

3. wenns nicht funktioniert, kann man eine katze wieder "zurückgeben"? wir würden die 2. aus dem tierheim holen, machen die sowas mit oder sagen sie mitgenommen ist mitgenommen????? Man kann die Katze natürlich schon zurück geben, niemand kann dich ja zwingen, sie dann zu behalten. Geld wirst du aber dann nicht zurück bekommen und ob du damit der Katze/ dem Kater einen Gefallen tust ist fraglich... denn dieses hin und her stresst ja schon.

4. muss dann noch ein 2. kratzbaum her? unser aktueller hat nur eine höhle und eine liegefläche. und niky sieht gar nicht gerne wenn jemand ihr zu nahe kommt wenn sie da drauf ist. Am besten wäre es schon, aber es reicht vielleicht auch, wenn du einen größeren kaufst und vielleicht eine Kratzrolle, ein Kratzbrett oder so was in der Art. So dass beide genug Platz haben zum kratzen und keiner eifersüchtig sein muss ;-)
2. klo und 2. futterausstattung ist ja klar

würde mich freuen wenn ich ein paar helfende antworten bekomme! :f040:

Habs mal in rot geschrieben :)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #3
danke für die gute antwort!!! :) :) :)

ja das mit dem "zurückgeben" ist schon doof, aber wenns nicht funktionieren sollte ist halt auch doof, und wir haben ein großen alergiker freundeskreis (was mich sonst nicht stört, weniger besuch bei uns zu hause ^^), wo man schlecht weitervermitteln kann ....

das mit dem in die höhe bauen ist echt gut, wir haben eh überlegt umzubauen und dann ein baum noch selbst zu bauen der deckenhoch und schön kletterbar ist

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich würde einfach im Tierheim, wenn ihr euch für eine entschieden haben solltet, fragen wie es aussieht, wenn sie sich wirklich bis aufs Blut bekämpfen sollten.
So eine Vergesellschaftung kann ja gut ein paar Monate dauern.

Aber ich denke, wenn du dich gut informierst vorher und das alles mit Niky passt, klappt das schon :) Immer optimistisch denken!

Hier hab ich noch was für dich:

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #5
son gesehen und für gut befunden ... aber wir haben keine türen mit rahmen ^^ aber sowas in der art habe ich auch schon im hinterkopf...

erstmal den geldraubenden märz + april hinter mich bringen und dann gehts los mit gebrüll...

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #6
Halt uns auf dem Laufenden :)

• Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #7
mach ich , ich finde das thema sollte auch n eigenen thread bekommen oder einfach mal son gesammelten fragenkatalog....

Thema:

Fragen zur Vergesellschaftung

Fragen zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten