wenn ich weiter nerve habe ich mein freund doch bald soweit... hoffe ich .... das niky ne kumpeline bekommt
aber im meinem kopf sind selbst noch fragen die mich unsicher machen...
vorab:
wir haben eine 3-raum-neubaublockwohnung - ein raum ist für niky nur unter aufsicht nutzbar
1. die wohnung hat ca 60qm aber da der eine raum halt nur wenn einer dabei ist betretbar ist, sind ständig nur ca 45qm betretbar. reicht das aus?
Am besten ist es, wenn du auch in die Höhe baust, so dass Niky und der Kumpel klettern können. Damit schaffst du mehr Platz auf wenig Raum. Dazu gibts hier im Forum auch tolle Bauanleitungen und super Beispiele. Sieht auch teilweise richtig modern aus und gar nicht so, als wäre es für die Katzen.
2. ich lese immer von gitternetztüren zum anfang, muss das sein?
Nein, muss nicht.... gibt allerdings Fälle in denen so was hilfreich ist. das wäre doch voll fies! wenn dann können wir nur schlafzimmer und wohnzimmer trennen, dann kann sie entweder nicht in den einen oder anderen raum.
3. wenns nicht funktioniert, kann man eine katze wieder "zurückgeben"? wir würden die 2. aus dem tierheim holen, machen die sowas mit oder sagen sie mitgenommen ist mitgenommen?????
Man kann die Katze natürlich schon zurück geben, niemand kann dich ja zwingen, sie dann zu behalten. Geld wirst du aber dann nicht zurück bekommen und ob du damit der Katze/ dem Kater einen Gefallen tust ist fraglich... denn dieses hin und her stresst ja schon.
4. muss dann noch ein 2. kratzbaum her? unser aktueller hat nur eine höhle und eine liegefläche. und niky sieht gar nicht gerne wenn jemand ihr zu nahe kommt wenn sie da drauf ist.
Am besten wäre es schon, aber es reicht vielleicht auch, wenn du einen größeren kaufst und vielleicht eine Kratzrolle, ein Kratzbrett oder so was in der Art. So dass beide genug Platz haben zum kratzen und keiner eifersüchtig sein muss ;-)
2. klo und 2. futterausstattung ist ja klar
würde mich freuen wenn ich ein paar helfende antworten bekomme!