Größe Katzentoilette MC

Diskutiere Größe Katzentoilette MC im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich benötige nochmals einen Rat bzgl. der Auswahl passender Katzentoiletten für unsere MC-Kater. Die Suchfunktion hat mir bei dieser Frage...
  • Größe Katzentoilette MC Beitrag #1
steevee73

steevee73

Hallo,

ich benötige nochmals einen Rat bzgl. der Auswahl passender Katzentoiletten für unsere MC-Kater. Die Suchfunktion hat mir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen können.

Welche Größe und Ausführung ist hier zu empfehlen?

Zwei sollten es offenbar mindestens sein, das habe ich soweit verstanden.

Ich möchte dazu anmerken, dass ich, was Gerüche angeht, eher penibel bin. Natürlich ist mir klar, das Haustiere Gerüche mit sich bringen, was auch kein Problem ist. Nur möchte ich gerne zumindest die Ausdünstungen aus dem Klo möglichst gering halten.

Hier ergibt sich natürlich eine Wechselwirkung mit dem Futter, weshalb ich mich auch sehr damit beschäftige und das Thema des "BARFens" sehr genau ansehe. Das Streu scheint auch eine wichtige Komponente zu sein.

Sind Toiletten mit Haube (z.T. auch mit Klappe und Filter) zu empfehlen? Es muss ja auch nicht sein, dass der Inhalt verstreut in der Gegend rumliegt ;)

Ich selbst gehe ja auch lieber auf ein Klo, das möglichst angenehm ist ;-)

Danke vielmals.

Gruss

Steve

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #2
Hallo,

ich benötige nochmals einen Rat bzgl. der Auswahl passender Katzentoiletten für unsere MC-Kater. Die Suchfunktion hat mir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen können.

Welche Größe und Ausführung ist hier zu empfehlen? Gibt Jumboklos als Eck- oder normale Toilette. Wir haben so ein Jumboeckklo und da haben beide richtig Platz drin. Sind also wesentlich größer als die üblichen KaKlos.

Zwei sollten es offenbar mindestens sein, das habe ich soweit verstanden. Stimmt :)

Ich möchte dazu anmerken, dass ich, was Gerüche angeht, eher penibel bin. Natürlich ist mir klar, das Haustiere Gerüche mit sich bringen, was auch kein Problem ist. Nur möchte ich gerne zumindest die Ausdünstungen aus dem Klo möglichst gering halten. Geht mir auch so... habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr aufs Streu ankommt. Wir hatten zuerst verschiedene getestet und manche stanken einfach ekelhaft, bzw. nicht das Streu, aber wenn darauf gemacht wurde. Jetzt habe ich CBöP, das ist super und man riecht echt nichts. Die können über Tag ruhig mehrmals drauf gehen, alles bestens. Lediglich wenn mal gemacht wird und dann nicht zugedeckt wird, riechts, aber das lässt sich halt nicht vermeiden.

Hier ergibt sich natürlich eine Wechselwirkung mit dem Futter, weshalb ich mich auch sehr damit beschäftige und das Thema des "BARFens" sehr genau ansehe. Das Streu scheint auch eine wichtige Komponente zu sein.

Sind Toiletten mit Haube (z.T. auch mit Klappe und Filter) zu empfehlen? Es muss ja auch nicht sein, dass der Inhalt verstreut in der Gegend rumliegt ;) Ob mit oder ohne Klappe, Streu hast du rumfliegen, da kannste machen was du willst. Meine Coonies haben richtige Puschel unter den Füßen und zwischen den Zehen und da bleibts Streu einfach dran hängen und trägt sich rum. Aber einmal gesaugt und alles ist wieder gut :)

Ich selbst gehe ja auch lieber auf ein Klo, das möglichst angenehm ist ;-)

Danke vielmals.

Gruss

Steve

Habs in deinen Text geschrieben :)

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #3
Wenn dir die Handelsüblichen Klos zu klein sind - oder eben deinen Katzen :p - kannst du auch große, hohe Plastikkisten nehmen.
Die meisten habe die allerdings dann Deckellos, wobei ich auch schon welche mit Deckel gesehen habe, in dem dann eine große Öffnung geschnitten war. Aber ob das dann geruchstechnisch einen Unterschied macht, glaube ich kaum^^

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #4
Letztlich ist es mir an sich egal, wie das Klo geschaffen ist. Besser irgendein Klo, als keins.

Wenn ich mit der passenden Auswahl aber auch meine Wünsche erfüllen könnte, wäre das umso besser. Also Suche nach der Win-Win-Situation.

Die Nahrung ist eine Sache, die natürlich in erster Linie die Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützen soll. Ich esse ja auch mal nen Burger, ne Currywurst oder ne Pizza, obwohl aus ernährungstechnischer Sicht das nur bedingt zu empfehlen ist.

Warum ich hier nach Hilfestellung oder Hinweisen frage ist einfach, weil ich u.a. gelesen habe, dass sich Dämpfe in Haubentoiletten sammeln können und die Katzen daher diese nicht mehr benutzen wollen.

Ist auch klar, wer geht schon gern auf ein Klo, das stinkt oder unbequem ist, weil zu klein? Mag ich ja auch nicht.

Hersteller verkünden vollmundig, dass mit Lösung Haube und/oder Filter nebst Tür der Toilettenhimmel nah ist.

Dazu kommt halt noch die Größe der Kater, wenn sie halt mal ausgewachsen sind. Die Jungs sollen sich halt wohlfühlen beim Geschäft.

Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit den Coonies oder Katzen generell suche ich da nach Hinweisen.

Wenn anfangs mal was daneben geht oder das Geschäft da landet, wo es nicht hingehört, ist das halt so und wird gesäubert, nur sollte das kein Dauerzustand sein. Darunter litte dann ich ;-) und das möchte ich bzw. wir möglichst vermeiden.

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #5
Also von Hauben mit Filtern hab ich bisher nur negatives gehört. Der Filter scheint relativ nutzlos zu sein.
Ich hab aber selbst kein Haubenklo für die Katzen.
Du kannst auch ein Haubenklo kaufen, und sollten es die Katzen nicht mögen, den Deckel einfach abmachen.

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #6
Hi,

ich habe auch ein Haubenklo - ob es den Geruch wirklich filtert, weiß ich nicht, aber es ist möglich, dass er sich nicht ganz so schnell verbreitet...Was das Streu betrifft ist es, denke ich auch egal, ob du mit Haube oder ohne nimmst - denn, wie Morituri schon sagte, haben die Coonies ziemliche Puschel an den Pfoten, wo sich das Streu festsetzt und somit ist es egal, wie sehr die Katze scharrt oder nicht - es kommt immer etwas mit raus.

Was den allgemeinen Geruch angeht, kann ich auch wieder nur Morituri zustimmen, kommt es ebenfalls auf das Streu an: Uns wurde damals mal eines mit Babypuder empfohlen - angeblich sollen einige Kunden gesagt haben, dass ihre Katze dann so toll duftet...hm...schwerwiegender Fehler...es hat natürlich extrem gestaubt (weder gut für die Katz, noch für die Wohnung ;) ) UND die Mischung aus Babypuder- und Urin bzw. Kotgeruch war widerlich...jedenfalls habe ich das so empfunden. Sprich, mir kam es so vor, als hat es den Gestank noch verstärkt.

Wir haben dann auch einiges ausprobiert und nun bin ich derzeit bei so einer Art Pellets gelandet, ein billiges Holzstreu aus dem Kaufland ( vergleichbar mit der teureren Sorte ). Hatte mir recht wenig davon erwartet, ABER: es riecht wirklich kaum...eigentlich gar nicht - es sei denn, ich würde wohl mit der Nase in das KaKlo krabbeln :D und die Pellets hängen sich nicht so an ihr fest und es ist sauberer vor und um das KaKlo herum :)

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #7
Hallo,

also ich habe auch ein Jumbo-Hauben-Klo von Zooplus für meine 3.
Habe am Anfang mehr Kaklos angeboten, aber sie gehen alle auf eines.
Ich bin sehr zufrieden mit der Haube und meine Katzen haben auch alle kein Problem mit der Klappe.

Das richtige Streu ist geruchstechnisch sehr wichtig. Ich habe auch immer etwas Streu rund um der Toilette, aber mit einem kleinen Vorleger ist das gar nicht schlimm.
Empfehlen kann ich zb. das Tigerino von Zooplus oder auch das Dein Bestes Ultra Klumstreu naturweiß vom DM.

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #8
Hallo!
Habe für meinen MC Kater das Größte Klo (50x67x50) vom Fressnapf genommen.
Mit Haube und Klappe, der Kater hat damit kein Problem.

Gruß Jörg

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #9
Wir haben für unseren MC-Mix.
Sonst kann ich mich auch nur Morituri anschließen. ;-)

Geht mir auch so... habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr aufs Streu ankommt. Wir hatten zuerst verschiedene getestet und manche stanken einfach ekelhaft, bzw. nicht das Streu, aber wenn darauf gemacht wurde. Jetzt habe ich CBöP, das ist super und man riecht echt nichts. Die können über Tag ruhig mehrmals drauf gehen, alles bestens. Lediglich wenn mal gemacht wird und dann nicht zugedeckt wird, riechts, aber das lässt sich halt nicht vermeiden.

HEir auch. CBöP ist klasse. ;-)

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #10
Ich habe auch ein Haubenklo, was langsam zu klein wird...

Ich merke einen großen Unterschied ob die Haube mit Klappe drauf ist oder nicht.

Wenn die Haube drauf ist riehe ich kaum etwas. Sobald ich die Haube entferne rieche ich den blumenhaften Duft von Katzenpipi und -häufchen.

Ich werde mir auf jeden Fall wenn es soweit ist ein größeres Kloh mit haube besorgen.

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #11
Also ich hab mir im Baumarkt eine Mörtelwanne(9 Euro) gekauft. Hab zwar nur 2 Perser, aber der Chef
braucht bei seinen Geschäften viel Platz:)

Hab diese mit einer hübschen Folie überzogen, und vorne
etwas ausgeschnitten, damit der Einstieg leichter ist.

Davor hab ich einen Vorleger liegen, da bleibt das meiste hängen.
Katzenstreu nehm ich von Dehner (NeutroCat Ultimate Klumpstreu).
Kommst ewig damit aus, Komplettwechsel nicht wirklich notwendig, immer nur auffüllen.
Bin sehr zufrieden damit.

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #12
Ich besitze ebenfalls Klo mit Haube, die habe ich jedoch entfernt, da sie nicht viel bringen und die tägliche Reinigung zu umständlich ist.
Als Streu benutze ich ausschließlich Silikatstreu. Das ist zwar ziemlich teuer, man rielcht dafür aber auch nicht mehr den Urin. Bei Katern riecht dieser strenger wie bei der Katze.
Wenn der Haufen nicht zugekratzt wird, riecht der immer, egal fas für ein Streu benutzt wurde.

Gruss Frank

• Größe Katzentoilette MC Beitrag #13
Wir haben ein großes Haubeklo von Europet Berina und benutzten das Premiere sensitive Streu von Fressnapf.

Kann beides Prima empfehlen.

Thema:

Größe Katzentoilette MC

Größe Katzentoilette MC - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Auswahlkriterien Transportbox(en) für zwei MC-Kater?: Hallo, wir werden in einigen Wochen unsere beiden Maine-Coon-Kater beim Züchter mit dem Auto abholen. Für den Transport und Tierarzbesuche etc...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten