Hallo,
ich benötige nochmals einen Rat bzgl. der Auswahl passender Katzentoiletten für unsere MC-Kater. Die Suchfunktion hat mir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen können.
Welche Größe und Ausführung ist hier zu empfehlen?
Gibt Jumboklos als Eck- oder normale Toilette. Wir haben so ein Jumboeckklo und da haben beide richtig Platz drin. Sind also wesentlich größer als die üblichen KaKlos.
Zwei sollten es offenbar mindestens sein, das habe ich soweit verstanden.
Stimmt
Ich möchte dazu anmerken, dass ich, was Gerüche angeht, eher penibel bin. Natürlich ist mir klar, das Haustiere Gerüche mit sich bringen, was auch kein Problem ist. Nur möchte ich gerne zumindest die Ausdünstungen aus dem Klo möglichst gering halten.
Geht mir auch so... habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr aufs Streu ankommt. Wir hatten zuerst verschiedene getestet und manche stanken einfach ekelhaft, bzw. nicht das Streu, aber wenn darauf gemacht wurde. Jetzt habe ich CBöP, das ist super und man riecht echt nichts. Die können über Tag ruhig mehrmals drauf gehen, alles bestens. Lediglich wenn mal gemacht wird und dann nicht zugedeckt wird, riechts, aber das lässt sich halt nicht vermeiden.
Hier ergibt sich natürlich eine Wechselwirkung mit dem Futter, weshalb ich mich auch sehr damit beschäftige und das Thema des "BARFens" sehr genau ansehe. Das Streu scheint auch eine wichtige Komponente zu sein.
Sind Toiletten mit Haube (z.T. auch mit Klappe und Filter) zu empfehlen? Es muss ja auch nicht sein, dass der Inhalt verstreut in der Gegend rumliegt
Ob mit oder ohne Klappe, Streu hast du rumfliegen, da kannste machen was du willst. Meine Coonies haben richtige Puschel unter den Füßen und zwischen den Zehen und da bleibts Streu einfach dran hängen und trägt sich rum. Aber einmal gesaugt und alles ist wieder gut
Ich selbst gehe ja auch lieber auf ein Klo, das möglichst angenehm ist ;-)
Danke vielmals.
Gruss
Steve