Katzen haben immer durchfall
Diskutiere Katzen haben immer durchfall im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich bin noch neu hier, ich habe 2 kleine Katzen, Tyson und Fyona, beide ca 7 Monate alt, also noch jung.
So, die beiden sind von verschiedenen...
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #1
Hi, ich bin noch neu hier, ich habe 2 kleine Katzen, Tyson und Fyona, beide ca 7 Monate alt, also noch jung.
So, die beiden sind von verschiedenen Müttern, Tyson ist ein europäischer Kurzhaarkater in rot-weiss getiegert und sie ist ein Main-Coon-Mix.
Soweit.
Seit die beiden bei uns sind (ihn haben wir mit 4 Wochen bekommen, weil er sonst gegen die Wand geklatscht worden wär) sie war bis zur 11. Woche bei der Mutter) oder zumindest kurz nachdem sie sich eingewöhnt hatten, haben sie immer mittleren bis starken Durchfall.
Der Tierarzt kann nix feststellen und sagt sie sind gesund.
Sie bekommen Whiskas als Nassfutter und Trockenfutter, für Kitten.
Ein Freund hat auch Katzen und hat ihnen von anfang an nur Trockenfutter gegeben, kein Nassfutter, seinen Katzen geht es auch super und das ohne Durchfall
Wir haben unseren Katzen jetzt seit 1 Woche auch nur Trotzenfutter und dazu Wasser gegeben und hoffen auf Besserung, weil Durchfall auch unangenehm ist, nicht nur für die Katzen...
Kann mir jemand sagen was wir falsch machen?
Durch den Durchfall machen sie auch oft wo anders als in Katzenklo hin und das nervt sehr...
Wer kann mir helfen bzw mir irgendwas empfehlen ?
LG, J :?:
-
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #2
Hi, mein Katerchen Tizian hatte auch Durchfallprobleme,nachdem ich ihn mit Whiskas gefüttert hab.
Das ganze Drama ist in epischer Länge in "Kittenaufzucht" nachzulesen, in Frage bzgl Futter.
Ums abzukürzen:
Seit etwa 6 Tagen bekommt Tizian Trockenfutter und zweimal am Tag gekochtes Hühnerfleisch vermischt mit Hipp Hühnerzubereitung (Hipp Reine Fleischmahlzeit gibts hier leider nicht.)
Inzwischen hat er keinen Durchfall mehr, am Montag werde ich anfangen teelöffelweise normales, hochwertiges Katzenfutter drunter zu mischen.
Der Kleine frisst mir nämlich grade die Haare vom Kopf *g*
Und zweimal am Tag kochen ist auch nicht meine Pssion.
Whiskas ist übrigens kein gutes Katzenfutter, lt. vielen Katzenbesitzern haben dere Katzen davon auch Durchfall und Blähungen bekommen, so wie mein Kater.
Hochwertige Katzenfuttersorten sind z.B. :
Innova,
Spots Stew,
Prairie,
Felidae,
nutro,
Precept,
Pro Nature,
Aber auch Lux/Sha wurde von einigen empfohlen.
Das Futter gibts bei Schlecker.
Hier gibts schon etliche Beiträge zum Thema hochwertiges Futter.
Schlechtes Futter erkennt man an der Inhaltsangabe.
Wenn draufsteht (z.B.) Rind mindestens 4%, Tierische Nebenerzeugnisse, Zucker kannst Du das Futter vergessen.
Und das steht leider auf jeder üblichen Supermarktsorte drauf.
Zucker ist ausserdem schlecht für die Zähne-dem Kater meiner Mutter mussten vor 5 Jahren 4 Zähne gezogen werden, weil er Karies hatte.
Durch die Zahnschmerzen hatte er solchen Stress das er ständig erbrach.
Ich hoffe das hilft euch etwas weiter, viel Glück mit den Kleinen,
Xay
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #3
Ach ja..
Gestern waren wir mit Tizian beim Tierarzt, dort hab ich auch das Durchfallproblem erwähnt.
Der Tierarzt empfahl daraufhin Reisschleim unter das Huhn zu mischen.
Reisschleim ist elend lang gekochter Reis, den man dann durch ein Sieb streicht.
Gott sei Dank hat sich bei Tizian der Durchfall jetzt erledigt, so das ich bald auf normales Katzenfutter umstellen kann.
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #4
Nur mal so am Rande:Lux/Shah gibt es im Aldi und nicht im Schlecker...
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #5
@Laura
Stimmt,hast Recht.
Sorry,hatte ich verwechselt, weils Aldi bei uns nicht gibt.
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #6
Das alles kann natürlich vom Futter kommen...
Du sagst, sie sind vom Tierarzt gecheckt worden...
Da ist sicher auch eine Kotuntersuchung gemacht worden...
War die Darmflora denn in Ordnung bzw. überhaupt noch vorhanden?
Nach so langer Zeit könnte man meinen, sie wäre verschoben bzw. abgestorben.
Das war eine Begleiterscheinung von Odins langer Darmerkrankung im Frühling...
Nachdem der Darm irgendwann wieder arbeitete kam nurnoch Durchfall...
Es stellte sich heraus das keine Darmbakterien mehr im Darm nachweisbar waren... Alles abgestorben während der Erkrankung...
Diese mussten wir dann neu anzüchten mit Tabletten/Pulverpräparaten, und dananch wurde es auch tasächlich langsam besser...
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #7
Du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen! Besonders eine Futterumstellung ist dringend anzuraten. Wenn Du Deine Zwerge jetzt ein paar Tage auf Schonkost umstellst, was ja dringend anzuraten ist, kannst Du im Anschluß daran gleich die Umstellung vornehmen. Die "guten" Sorten sind Dir ja schon genannt worden, obwohl ich ehrlich gesagt, auch kein Fan von Lux/Sha bin, aber es ist immer noch besser, als Whiskotz und Co.
Generell nach Durchfallerkrankungen sollte man daran denken, die Darmschleimhaut wieder aufzubauen. Das gilt insbesondere bei/nach Antibiotika-Behandlungen. Übrigens: Es sollte auch mal eine Kotprobe auf Giardien/Kokzidien untersucht werden - nur mal so ein Tipp. Das ist in der normalen Kotuntersuchung nämlich nicht enthalten.
Zum Wiederaufbau der Darmschleimhaut gibt es verschiedene gute Präparate. Sehr gut geeignet z. B. ist Aloe-Vera Gel innerlich (hilft übrigens auch sehr gut bei Pilzerkrankungen, sowohl innerlich als auch äußerlich).
Ich habe gerade aus Dänemark wieder einmal mein persönliches "Wundermittel" zum Wiederaufbau mitgebracht, Zoolac-Paste. Gibt es hier leider nicht, ist aber das Beste, was ich bislang finden konnte.
Bei Interesse kann man sich gern mal mit mir in Verbindung setzen. Ich werde jetzt versuchen, sie auch über einen Großhandel zu beziehen, damit ich sie bei mir mit anbieten kann. Das Zeug ist einfach nur Klasse - und - ein Riesenvorteil!!!! - die meisten Katzen lieben es!!
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #8
Hallo!
Meine Katze hatte auch Durchfall und dadurch jetzt eine sehr angegriffene Darmflora.. Meine Tierärztin hat mir jetzt Joghurt a lá LC1 empfohlen.. Natürlich nur in ganz geringen Mengen.. Dazu eine Schonkost aus Reis und gekochtem Huhn.. Am Anfang dieser Diät kannst du deinen Katzen einige Bissen gekochte (Wichtig, denn roh wirkt es abführend!!!) Geflügelleber geben, das wirkt stopfend. Die Huhn-Reis-Joghurt Diät musst du über mindestens sechs bis acht Wochen einhalten, damit die Darmflora Zeit hat sich zu erholen.. Ist zwar etwas nervig, weil man das ganze immer gut zermanschen muss damit die Katze auch den Reis isst, aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge..
MfG, Snuggles
-
-
Katzen haben immer durchfall Beitrag #9
Ich habe Odin prinzipiell auch probiotischen Joghurt gegeben.
Nun, wirklichen Joghurt mag er nicht, so habe ich von meiner Firma die pure pulverförmige Joghurtkultur mitgebracht und unter sein Nassfutter gemischt.
Die Bakterien sind dann auch wunderbar angewachsen, aber "Joghurtbakterien" sind halt nur der eine, grampositive, Teil der Darmflora.
Für den gramnegativen Teil bekam Odin Mutaflor- Pillen, deren E. coli- Stämme ebenfalls innerhalb von 7 Tagen angewachsen waren.
Thema: