was füttern

Diskutiere was füttern im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe Anfang Februar einen Kater zum meinem vorhandenen aufgenommen, der bislang weder optimal ernährt noch gehalten wurde. Der Kater sieht...
  • was füttern Beitrag #1
muegge

muegge

Ich habe Anfang Februar einen Kater zum meinem vorhandenen aufgenommen, der bislang weder optimal ernährt noch gehalten wurde.

Der Kater sieht aus wie ein Karthäuser-Mix, ist sehr hochbeinig. Als ich ihn bei den Leuten das erste Mal gesehen hatte, konnte er nicht richtig laufen, da er sich versprungen hatte. Es war in dieser Wohnung viel zu wenig Platz vorhanden. Schon aus Mitleid habe ich ihn mitgenommen (abgekauft). Die anfangs verlangte hohe Summe habe ich allerdings nicht bezahlt. Er war bis dato weder geimpft noch sonstiges. Die Leute sagten zwar er wäre entwurmt, aber das war wohl eher gelogen. Sie wollten für ihn 180 Euro haben, habe ich aber nicht bezahlt.

Drei Tage später habe ich ihn meiner Tierärztin vorgestellt. Die Angaben lagen auf ein 14 Wochen altes Tier, was wohl auch nicht stimmte. Er war wesentlich älter. Die Tierärztin stellte aber fest, dass seine Gelenke und Knochen für das Alter nicht sonderlich gut ausgebildet wären. Er hatte normales, billigstes Futter bekommen, ganz normal für adulte Katzen. Da wenig Platz in der Wohnung war, konnte er auch nicht richtig springen, das hat er aber nun schnell gelernt. Sein Gang sieht bis heute aus, als wenn er besoffen wäre.

Das Schlimmste war, dass er verwurmt war/ist, bis zum Anschlag. Daran knüpft sich meine Frage auch. Bislang hat er Milbemax und Advocate erhalten. Beim Advocate kamen kleine Körnchen mit raus, die laut der Tierärztin auf einen Bandwurm schließen lassen. Weiterhin kamen Würmchen beim Schlafen mit raus, die aussahen wie Spaghetti, *schüttel*

Nun gebe ich morgen bei der Zweitimpfung noch mal eine Kotprobe ab, aber meine Frage ist, wie kann ich den Kerl optimal auffüttern, da er immer noch sehr dünn ist. Bisher bekam er bei mir nun Kittenfutter naß und trocken. Beim Trockenfutter bin ich nun am Opicat vom Lidl hängen geblieben, das frisst er am liebsten. Aber was kann ich ihm an Nassfutter geben, was ihn gut ernährt? Wieviel Gramm täglich ist sinnvoll. Von Gimpet die Multi-Vitamin-Paste bekommt er auch von mir.

Ich bin aber auch auf Arbeit, daher muss er mittags mit Trockenfutter auskommen.

Sollte er noch Würmer haben, muss sicherlich nochmals nachbehandelt werden, aber was gebe ich danach. Sein Alter hat die Tierärztin nun auf 7 bis 8 Monate geschätzt.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge.

• was füttern

Anzeige

• was füttern Beitrag #2
Also ich würde ihn langsam auf hochwertiges Futter umstellen, wenn es geht nur nass.
Auch wenn man arbeitet kann man auf Trockenfutter verzichten ;-) Man muss dann eben die Mahlzeiten etwas anders verteilen. Ging und geht bei uns bestens.
Mittlerweile gibts hier nur noch morgens und abends was.

Du kannst zum Beispiel Herrmanns probieren oder Kattovit high performance. Hochwertiges Nassfutter findest du auch hier:

Wenn es so ein Klappergestell ist kannst du auch schauen ob er etwas Aufzuchtsmilch mag. Keine Katzenmilch, sondern richtige Aufzuchtsmilch.

Lass ihn so viel futtern wie er möchte.
Kittenfutter ist nicht nötig, ein gutes Adultfutter tuts ebenso. In der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse :wink:

Wenn du unbedingt TF füttern möchtest schaue bitte nach einem guten ohne Getreide und Zucker.

Ich würde beim Tierarzt auch ein großes Blutbild machen lassen um einfach mal zu schauen ob auch da alles in Ordnung ist.

Drücke die Daumen!

Thema:

was füttern

was füttern - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Gutes günstiges GEEIGNETES Futter für BKH: Hallo ich habe mich neu angemeldet, um zu sorgen das es unserem BKH gut geht. Grundsätzlich ging es unseren Tieren immer gut, und wir haben...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten