Wie und was soll ich meinen Katzen füttern?

Diskutiere Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. Ich hab seit ca. ein Monat eine Katze und vor einer Woche habe ich mir noch eine dazugeholt. Bevor ich mir die erste Katze geholt habe...
  • Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #1
Michelle_Tibbels

Michelle_Tibbels

Hallo.

Ich hab seit ca. ein Monat eine Katze und vor einer Woche habe ich mir noch eine dazugeholt. Bevor ich mir die erste Katze geholt habe, hab ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut um zu erfahren was und wie ich meine Katze am besten füttere. Manche haben das und mache das geschrieben und ich bin ziemlich durcheinander. Jetzt habe ich mich hier angemeldet um ein bisschen was von der Katzenwelt zu erfahren.

Also meine Frage: Was kann ich meinen Katzen füttern? Welche Marke ist am besten und auf was soll ich achten? Und wie oft soll ich am Tag füttern?

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #2
Ich versuche, allen anderen fix vor zu greifen ;-) Deshalb recht kurz...

Wenn du nicht BARFen willst (Biologisch Artgerechte Rohfleisch Fütterung), füttere für den Anfang bitte Nassfutter.

Ich empfehle dir, Trockenfutter wenn dann nur für den Spielball zu verwenden.

Welches Nassfutter ist schwierig. Hast du denn Budget-Vorstellungen?

Es gibt (akzeptables) Mittelklasse-NF und natürlich auch recht hochwertiges.

Edit: Ich sehe gerade, du bist auch 19. *freu* Bin ich nicht mehr überall die Jüngste.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #5
Momentan füttere ich Felix, was mir schon in anderen Beiträgen abgeraten wurde.
Da ich noch nicht in der Ausbildung bin, kann ich halt auch nicht sehr viel ausgeben im Monat, da ich noch meine eigene Wohnung habe und ich die Wohnung unterhalten muss und mich auch durchfüttern kann.
Ich hab 5OOEuro für mich selbst im Monat zur Verfügung und dazu kommt noch das Pferd.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #6
Momentan füttere ich Felix, was mir schon in anderen Beiträgen abgeraten wurde.
Da ich noch nicht in der Ausbildung bin, kann ich halt auch nicht sehr viel ausgeben im Monat, da ich noch meine eigene Wohnung habe und ich die Wohnung unterhalten muss und mich auch durchfüttern kann.
Ich hab 5OOEuro für mich selbst im Monat zur Verfügung und dazu kommt noch das Pferd.

Oha, okay. Mhmm *mal überleg* Hast du denn einen Supermarkt in der Nähe, wo du es kaufen willst oder könntest du es auch bestellen?

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #7
Du sollst es dir nicht so einfach machen *fies grins*

Nun ja, das war nun das dritte Mal in Folge, ich war gerade so schön drin :lol:

Ok, 500 Euro, aber das ändert nichts dran das man Tiere, die man sich bewusst anschafft, auch gut "pflegen" muss.

Hast du Aldi bei dir in der Nähe?

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #8
Ich laufe immer 2 Minuten zum Fressnapf. An Bestellen hatte ich auch schon gedacht, hab eigentlich auch eine gute Seite gefunden, bei der es oft mal Rabatte gibt.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #9
Nun ja, das war nun das dritte Mal in Folge, ich war gerade so schön drin :lol:

Ok, 500 Euro, aber das ändert nichts dran das man Tiere, die man sich bewusst anschafft, auch gut "pflegen" muss.

Hast du Aldi bei dir in der Nähe?

Ja, die anderen zwei Male habe ich auch schon gesehen :p

Da hast du natürlich recht, aber ich werde ihr jetzt nicht das teuerste Futter empfehlen, es muss nämlich auch was für die Tierarztkosten übrig bleiben... und ins Kino will sie sicher auch mal ^^

Ich laufe immer 2 Minuten zum Fressnapf. An Bestellen hatte ich auch schon gedacht, hab eigentlich auch eine gute Seite gefunden, bei der es oft mal Rabatte gibt.

Ich bin ein großer Fan von zooplus :->

Welche hast du denn?

Ich würde dir Select Gold empfehlen, das gibt es im Fressnapf. Ich zeig dir gleich, warum.

Das hier frisst meiner liebens gern. Es riecht recht angenehm und ist das Günstigste Mittelklasse-Futter, was ich ohne schlechtes Gewissen gefüttert habe.

Es enthält Fleisch und Innereien und keinen Zucker / kein Getreide. Außerdem ist der Rohproteingehalt echt okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #10
Jaa, Zooplus hab ich auch gefunden und da hab ich schon ein Katzenbettchen bestellt :) ist echt klasse diese Seite.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #11
Jaa, Zooplus hab ich auch gefunden und da hab ich schon ein Katzenbettchen bestellt :) ist echt klasse diese Seite.

Find die auch klasse und vor allem die Rabatte *grins*

10% Rabatt... den werd ich auf meine nächste Großbestellung draufhauen.

Achso, hab zu meinem Kommi oben bisschen was angefügt. Was hälst du von dem? Preis pro Kilo 4,13€

Und was den Preis angeht... will ich mir erlauben, für Grau bissel Werbung zu machen. Die 800-Gramm Dosen sind noch günstiger als Select Gold, mit 3,54€ / Kilo

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #12
Okeey. Ich kann ja mal was einkaufen gehen und schauen ob sie das essen, aber ich denke schon, weil mein Kater ist ein kleiner Vielfrass. Würde ich nicht darauf achten, dass Futter gleich wegzustellen, dann würde er sehr schnell ein dicker kleine Kater wird.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #13
Mhm, wenn sie unter einem Jahr sind, also noch Kitten, kannst du sie eigentlich ohne schlechtes Gewissen so viel fressen lassen wie sie wollen.

Katzen gleichen Mehrbedarf durch Mehrfressen aus, wenn sie bisher Felix bekommen haben (was nicht sehr nahrhaft ist) fressen sie davon immer und immer mehr.
Schau mal, ob sie weniger Gramm fressen, wenn sie ein besseres Futter bekommen ;-)

Ach und in vielen Baumärkten gibt es im Tiefkühlfach tiefgefrorenes Fleisch, z.B. Rinderherz.
Meiner liebt es, er bekommt davon ca. 20% am Tag, den Rest vorerst NF.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #14
Okeey, dann dankeschön :) ich werde gleich morgen losziehen und was neues kaufen, damit ich sie nicht mehr schlecht ernähre.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #15
Gern geschehen.

Vielleicht schreibt früher oder später einer der erfahrerenen Forumianer etwas dazu. Meine Vorschläge habe ich nur gegeben, weil ich gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht habe.

Sicher gibt es noch ganz viel anderes, was du auch ohne schlechtes Gewissen füttern kannst ;-)

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #16
wenn online bestellen kein thema für dich ist: grau, mac´s, catzfinefood, cristopherus, ropocat... also auf jeden fall alle sorten, die im fred "übersicht nassfutter" aufgelistet sind. die 100-gr-preise stehen immer dabei, so kannst du dir nach deinem geldbeutel was zusammenstellen. tipp: bei sandras tieroase kann man auch einzelne dosen zum testen bestellen.

ansonsten: barfen. ist sanft zum geldbeutel und gesünder als Nassfutter ;-)

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #17
Aber für den Anfang vielleich ein bisl zu viel verlangt, oder? *vorsichtig anfrag, weil keine aufn Deckel haben will*

Also ich traus mir immer noch nicht zu und ich befasse mich damit schon seit Wochen...

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #18
Aber für den Anfang vielleich ein bisl zu viel verlangt, oder? *vorsichtig anfrag, weil keine aufn Deckel haben will*

Also ich traus mir immer noch nicht zu und ich befasse mich damit schon seit Wochen...

Ach, das sieht schlimmer aus, als es tatsächlich ist, wenn der Groschen mal gefallen ist. ^^
Hab am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber man kommt irgendwie rein und hier hat man wirklich die beste Unterstützung, die man bekommen kann.
Und was die Preise betrifft: Ich bin wirklich ganz baff. Meine Kosten haben sich pro Monat halbiert! (Okay, wenn man keine Frostmöglichkeit hat, wirds schwierig)

Ich bin mit den Sorten Macs, RopoCat, Tiger, GranataPet sehr gut gefahren. Außer GranataPet ist auch alles günstiger, als Select Gold!
Wo es auch immer ganz günstige Angebote gibt:

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #19
na hör mal, selbst ich kleines dummes blondchen habs geschnallt. und das ohne große hilfe (nur taschenrechner, bedarfs- und nährwertetabellen und zettel + stift). das kann man alles lernen und es ist wirklich nicht schwer. auf mal machts *klick* und du hast´s drauf.

• Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? Beitrag #20
na hör mal, selbst ich kleines dummes blondchen habs geschnallt. und das ohne große hilfe (nur taschenrechner, bedarfs- und nährwertetabellen und zettel + stift). das kann man alles lernen und es ist wirklich nicht schwer. auf mal machts *klick* und du hast´s drauf.

Ich bin auch blond *gg* Sogar NOCH heller blondiert, "Dummheit nach außen gekehrt" nennt man das hier *lacht*
Ich werd auf jeden Fall barfen, aber als Ziel hab ich mir ne größere Wohnung und nen Geschirrspüler gesetzt... und natürlich meinen zweiten Kater, bis er sich eingelebt hat (und bis ich ihn habe *seufzt*)

Thema:

Wie und was soll ich meinen Katzen füttern?

Wie und was soll ich meinen Katzen füttern? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Oben Unten